1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Channa-Experten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Manel, 8. November 2023.

Schlagworte:
  1. Manel

    Manel

    Registriert seit:
    20. Mai 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen

    Immer wieder tauchen Channas in Beiträgen wie Quiz-Fragen, Diskussionen oder Besatzideen auf, stehen jedoch meiner Meinung nach sehr selten im Mittelpunkt des Themas. Gerade in letzter Zeit scheinen die Worte um diese sehr speziellen und interessanten Tiere immer kürzer auszufallen. Nun nimmt es mich Wunder, wer von Euch gegenwärtig Channas hält und vorhandenes Wissen teilen könnte.
    Ich persönlich hielt bis vor Kurzem ein Pärchen Channa bleheri und befasste mich mehr mit kleinen bis mittleren Arten. Nun setze ich mich erneut (ironischerweise auf den Winter hin) mit den unterschiedlichen Haltungsweisen auseinander.
    Da mich das Channa-Fieber erst vor ca. einem Jahr gepackt hat, bin ich noch nicht sehr stark vernetzt und wäre froh, wenn sich mögliche noch existierende Experten melden würden. Mir ist durchaus bewusst, dass in den Foren noch einige wandelnde Lexika und Channa-Experten umhergeistern - mit dem Erstellen dieses Themas erhoffe ich mir jedoch, noch aktive Mitglieder mit Channa-Wissen zu finden, welche ich bei Bedarf nach Rat fragen kann. Denn wie sich herausstellt, sind artgerechte und erfolgreiche Channa-Besitzer in der Schweiz leider nicht allzu zahlreich vorhanden und fristen doch eher ein Nischendasein. Kennt oder ist jemand von Euch vielleicht ein solcher Channa-Guru?

    Liebi Grüess
    Manel
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Manel

    Hab dich noch nie gelesen hier ..... herzlich willkommen hier bei uns. Schön, hast du uns gefunden :D

    Würde mich nicht als Guru bezeichnen, aber ich halte schon ziemlich lange Channa's. Auskunft mit eigener Erfahrung kann ich über folgende Arten geben, die ich selbst halte oder gehalten habe:
    • Channa Stewartii
    • Channa Pulchra
    • Channa Asiatica
    • Channa Aurantimaculata
    • Channa Pleurophthalma
    • Channa Marulioides
    • Parachanna Obscura
    Aktuell halte ich aber gerade nur noch ein Päärchen Channa Pulchra :(

    Ich tausch mich sehr gern mit Räuberfans aus, habe auch schon viele Beiträge hier und früher vorallem im Raubsalmlerboard verfasst.

    Gruss Thomas
     
    Manel gefällt das.
  3. Manel

    Manel

    Registriert seit:
    20. Mai 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Hi Thomas

    Merci, klar haben mich bereits lang aktive Moderatoren wie du noch nie gelesen - ich bin beinahe ein Ghost-Reader. Allerdings habe ich viele deiner Beiträge gelesen und staune immer wieder über das Wissen und die wundervollen Aufnahmen, welche du immer wieder einbringst! Ich wusste, dass du bereits eine ganze Reihe an schönen Channa-Arten gehalten und so einiges an Tipps auf Lager hast. Insgeheim habe ich gehofft, dass du dich hier melden würdest, vielen Dank für deine Nachricht!
    Wie ich sehe hast du grösstenteils grosse bis mittelgrosse Arten gehalten - klaro als Räuber-Meister ;). An dieser Stelle möchte ich fragen, wie hältst du deine Pulchra?

    Viele Grüsse
    Manu
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Manu

    Leider gibts nicht mehr viele aktive Räuberliebhaber im Forum :rolleyes:

    Da die FB und WhattsApp Gruppen aber auch den meisten langsam auf die Nerven gehen, hoffe ich, dass der Eine oder Andere wieder zurück ins Forum findet :D

    Ich bin eher durch Zufall wieder zu diesem Pulchrapäärchen gekommen. Halte sie aktuell sehr unspektakulär in einem 100x50x35iger Becken. Es ist sehr mit Süsswassertang zugewachsen, so dass sie die meiste Zeit im Kraut hocken :D

    ich stelle aber nächstens wieder drei Subtropenbecken auf, da kommen sie dann rein.

    gruss Thomas
     
  5. Manel

    Manel

    Registriert seit:
    20. Mai 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Guten Abend Thomas

    Schade, schade, ich lese immer wieder gerne die älteren Diskussionen, wo Klein- und Grossräuber besprochen und Informationen ausgetauscht werden. Ich drück uns mal die Daumen, dass sich evtl. wieder einige Fans ins Forum verirren.
    Wie gross sind denn deine Pulchra? Ich hätte die Möglichkeit, ebenfalls ein Pulchrapärchen zu übernehmen, weiss aber noch nicht, ob ich Ihnen ein 300l AQ auf die Länge antun will - wenn die ihre guten 25cm an Länge bekommen, wirds meiner Meinung nach doch eng für die beiden. Ich suche deshalb zur Zeit nach kleinen bis mittleren Alternativen.
    Hast du Tipps für aktuelle Anlaufstellen bzw. aktive Channa-Züchter?

    liebe Grüsse
    Manu
     
  6. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Salut Manuel,

    Freut mich, ein weiterer Channa-Fan in der Region.
    Als Züchter oder Guru bezeichne ich mich nicht. Aber die Tiere haben es auch mir angetan.

    Ich hatte eine Zeitlang auch die Ch. pulchra, wunderschöne Tiere, aber zufällig wohl nur Weibchen in der anfangs 6er Gruppe. Es hatte sich nie ein Paar gefunden, in wechselnden "Freundschaften" hatte ich sie über 2 Becken (300l und 400l) verteilt. Für einen Unterbruch des nassen Hobbies hatte ich sie dann 2013 abgegeben.

    Dann glaub ab 2015 wieder mit einer Gruppe Ch. andrao angefangen. Die lassen sich auch besser in Mehrzahl halten, wohl bislang die einzige Art. Von denen ist mir dieses Jahr leider der Letzte verstorben. Meine Wasserwechsel (z.T. aus der Regentonne) waren denk nicht ausreichend und konsequent temperiert. Anscheinend führte das der Reihe nach zu bakteriellen Infektionen, die nicht mehr ausheilten.
    So robust die Tiere sind, Temperaturwechsel dürfen nicht zu spontan erfolgen. Weiss nicht mehr, wo ich das sonst schon gelesen hatte.

    Meine Einstiegslektüre waren
    Amazonas Nr. 23 (Mai/Juni 2009) und das Büchlein aus dem MS-Verlag von Nora Brede und Pascal Antler. Von Nora hatte ich die Pulchras, sie hatte später dann auch "keine Männchen" in meinem Becken diagnostiziert.

    Inzwischen gibt es deutlich mehr Erkenntnisse und neu beschriebene Arten, inklusive des 2018 bei einer Flut entdeckten Aenigmachanna gollum.

    Falls meine "Kleinen Gelben von Panama" mir irgendwann wieder Platz lassen (die sind momentan auf die beiden grösseren Becken verteilt), dann denke ich vielleicht nochmals über Channas nach. Aber "mehr Becken" liegt bei mir momentan nicht drin.

    Sonst bei Fragen gerne.

    Griessli,
    Jan
     
  7. Manel

    Manel

    Registriert seit:
    20. Mai 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Hi Jan

    Vielen Dank, dass du dich meldest - von dir habe ich ebenfalls bereits gelesen und mich gefreut, ein weiteres "wandelndes Lexikon" sogar in der Umgebung zu haben!
    Vielen Dank auch für deine persönliche Channa-Erfahrungen und neuen Informationen: Aenigmachanna gollum kannte ich bisher noch nicht, spannend! Mich faszinieren die Tiere unglaublich und nun hätte ich wieder die Möglichkeit, eine weitere Art für mich zu entdecken. Allerdings bin ich noch hin und hergerissen und ziehe verschiedene Arten in Betracht - gar nicht mal so leicht, sich bei der Artenvielfalt und den unterschiedlichen Ansprüchen richtig zu entscheiden (ganz abgesehen von den raren Bezugsquellen in der Schweiz). Hast du spontan Vorschläge für ein Becken mit 100x50er Grundfläche?

    Grüsse
    Manu
     
  8. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hi Manu,

    Der Gollum ist nur "Unterhaltung", m.E. in der Aquaristik nicht verfügbar.

    Vermutlich möchtest Du keinen Einzelkämpfer. Einzelhaft habe ich mehrfach gesehen, und kann bei einigen Arten in Anbetracht der potentiellen Aggressivität auch nahezu artgerechte Haltung sein (ausserhalb der Brutzeit). Manchmal bleibt ein Einzeltier von einem Paar "übrig", das sich kaum wieder vergesellschaften lässt, wenn man keine grösseren Gewässer bieten kann. Diese dann zu halten, kann auch Spass machen.
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Fischen, besetzen Channas nicht einfach Reviere und vertreiben bei Konflikten den anderen, sondern sie suchen und können killen. Dieses Verhalten wurde mehrfach beschrieben, aber betrifft nicht alle Arten gleichermassen.
    Meine weiblichen Pulchras waren knapp zurückhaltender, aber Trennungen auch hier unumgänglich, daher die erwähnten 2 Becken. Ihr Elternpaar bei Nora hat sich nach einer weiteren Brut nicht mehr verstanden - es blieb nur ein Tier übrig.
    Ch. andrao wird als Art beschrieben, bei der man mehr als ein Paar halten kann. Bei mir waren das 6 in 300l (120x50x50), und ging mehrere Jahre gut. Ich hatte auch "unterlegene", aber mit sorgfältiger Direktfütterung (z.B. Garnele in der Pinzette) kann man dafür sorgen, dass auch diese zumindest Futter bekommen.
    Für Fläche 100x50cm kämen vermutlich nur die kleineren Arten (max. ein Paar?) in Frage: Ch. andrao, bleheri, orientalis, gachua, bei Schwarzwasser auch bangkanensis.
    Wenn kein Ausweichbecken vorhanden, dann unbedingt eine Plastikbox mit Deckel bereithalten, um notfalls evakuieren zu können. Bei Jungtieren scheint das nicht nötig, weil die lange brav nebeneinander schwimmen und "kuscheln". Aber wie bei Menschen, zeigen sich Symptome des Erwachsenwerdens spontan und unvorhersehbar.
    Solche Box passt in manchen Unterschrank, eventuell auch unters Bett. Wo hatte ich nur gelesen, dass ein Channaholiker eine Batterie solcher Boxen unterm Bett seiner 1-Zimmerwohnung hatte? :D

    Und danke für das Kompliment, aber die Bücher stehen hier eher im Regal, nix "wandelndes Lexikon". In den vergangenen Jahren ist ein wenig in mein poröses Hirn diffundiert. Wobei mir der Prozess bei anderen Themen eher wie Umkehrosmose erscheint, es braucht Druck. Nur beim Thema Fische und Aquaristik ist es ein "Downhill" und läuft von allein.
    Falls Du das Büchlein ausleihen magst -> PN.

    Griessli,
    Jan
     
  9. Manel

    Manel

    Registriert seit:
    20. Mai 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Hi Jan

    Auch Einzelkämpfer kommen in Frage für mich - allerdings fällt hier mit der Zeit wie oftmals beschrieben das natürliche Verhalten aus.
    In Betracht ziehe ich wie du bereits einige aufgelistet hast kleine bis mittlere Arten: Channa andrao, gachua, limbata, wobei letztere beiden laut meinen Recherchen relativ schwierig zu kriegen sind. Arten wie Channa pulchra und stewarti reizen mich ebenfalls, ich sehe mein Angebot an Platz jedoch für diese Arten als weniger tierfreundlich.

    Dass die Channs aktiv nach Konflikt suchen können habe ich bereits beobachten können, als zu Beginn das Männchen meines Bleheri-Pärchen seine zukünftige Partnerin regelrecht zerrupft hat - nachdem auch genügend Struktur mit Korkröhre und Wurzeln nichts brachte, musste ich die beiden dann für eine Weile mit einem massgeschneiderten 3D-gedruckten Gitter trennen. Zur Verfügung habe ich nun Ausweichbecken, Plastikbox und Trennungsmöglichkeit - mein Hitzkopf hat mich gelehrt...

    Immer wieder fällt Nora's Name im Bezug auf Channas - ist sie ein noch aktives Forummitglied?

    liebe Grüsse
    Manu
     
  10. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Manu

    Diverse Channa Gachua sind eigentlich gut zu kriegen. Für meine Gachua „Blue bengalen“ musste ich nicht lange suchen. Ebenfalls tauchen diese auch immer wieder auf Stocklisten bei Händler auf. Auf tutti.ch sind momentan glaube ich Andrao und Pulchra ausgeschrieben.

    Liebe Gruess
    Jänu
     
  11. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Manu

    Leider etwas zu spät um den obigen Beitrag zu editieren. Ich werfe mal noch Channa spec Laos fireback in den Topf. Auch die sind z.b immer mal wieder auf diversen Stocklisten. Momentan z.b beim Zoo Kakadu in Bern.

    Ausserdem hat Unterwasser Freiburg immer wieder Channa im Sortiment. Wäre von Basel ja auch nicht all zu weit weg.

    grüessli Jänu
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2023
  12. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Ich lese hier interessiert mit.
    Für mich wäre der Traum: Arowana in einem Rundumbecken um einen Pfeiler in meinem Wohnzimmer. 4.2x 0.4x 0.6 mit 1000 Litern. Aber leider nur ein Traum.
    Gruss Thomas
     
  13. Manel

    Manel

    Registriert seit:
    20. Mai 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Guten Abend

    @Jaenu00 , die "blue Bengalen"-Variante gefällt mir! Wie gross sind denn deine Tiere?
    Channa spec Laos Fireback sind ebenfalls schön gefärbt. Allerdings sind sie eine tropische Art... ich bevorzuge Subtröpler (auch wenn riskanter zu halten) :) Vielen Dank für deinen Tipp, ich habe einen kurzen Blick auf die Website von Unterwasser Freiburg geworfen - das Angebot scheint wirklich vielfältig zu sein, da lohnt sich eventuell eine kleine Reise! ;)
    Stocklisten wie die von Zoo Kakadu oder Bezugsmöglichkeiten bei einem empfehlenswerten lokalen Händler hier in Basel sind mir zwar im Hinterkopf, dies sind jedoch meistens WF. Ist nicht weiterhin dramatisch, aber dennoch bevorzuge ich Nachwuchs aus eigener Zucht hier in der Schweiz, bevor ich einem Wildtier die Freiheit nehme und es in die Zelle stecke. Auch mit guten Kenntnissen und korrekter Haltung wird man den ursprünglichen Lebensraum wohl kaum nachahmen können. Die geglückten Nachzuchten sind sich die 4 Scheiben hingegen bereits gewöhnt.

    @Thomas Hürlimann , Arowana sind unfassbar, speziell die Albino-Variante wirkt auf mich stets wie ein Fabelwesen aus einer anderen Welt. Mit solchen Monster-Fischen kenne ich mich leider noch kaum aus.
    Beinahe jeder Traum lässt sich zur richtigen Zeit umsetzen, also Kopf hoch (schau nur die vielen Projekte von Zigermandli an)!

    lg Manu
     
  14. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Sälü Manu

    Ich halte sie nicht mehr und bin nach diesem kurzen Abstecher wieder zu meinen wilden Bettas zurückgekehrt. Hatten so eine grösse um die 12-13cm. Ob sie ausgewachsen waren, kann ich dir jedoch nicht wirklich sagen.
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Manu
    Meine haben gut 15cm
    300l ist meiner Meinung nach an der Grenze für ein Päärchen, richtig eingerichtet klappt das aber schon. Für ein Einzeltier sind 300l meiner Meinung nach völlig ok.

    Man darf sich bei Tieren nicht nur nach der Grösse richten. Gerade bei Channas muss sich auch immer das Verhalten der Art anschauen und dann auf die Beckengrösse schliessen (die meisten sind keine grossen Schwimmer und eher Standorttreu). Ein Channa Pleurophthalma zB. braucht wesentlich mehr Schwimmrauch als ein Aurantimaculata.

    Die üblichen Seiten wie Anibis, Tutti und Tier-inserate.ch sind immer ein Blick wert. Für Channas gibts noch eine Chatgruppe für Abgabe und Suche von Tieren.
    Meiner Meinung nach spricht nichts gegen eine Einzelhaltung, es gibt genügend Tiere, die in den Becken überzählig werden und auch in der freien Wildbahn ist eine Mehrheit der Tiere alleine unterwegs. Die Paarung ist zwar toll zu beobachten, jedoch gibt es in der Paarhaltung wesentlich öfter Todesfälle als erfolgreiche Zuchtversuche.

    Die Rede ist von Nora Brede. Sie hat mit Pascal Antler das Amazonas-Schlakofi Buch geschrieben. Sie war lange sehr aktiv im Forum, ihr damaliger Partner Markus auch. Sie hatten auch mal ein Fachgeschäft in der Schweiz. War ne coole Zeit. Markus und Nora hatten damals auch mich auf die Channas gebracht. War ne tolle Zeit im Forum. Mittlerweile hat sie sich, soweit ich weiss, mehr auf die vierbeinigen Fellfreunde konzentriert und leider nicht mehr aktiv.
    upload_2023-11-14_13-45-3.png

    Das Buch gehört meiner Meinung nach in jede Aquaristik Sammlung.

    Gruss Thomas

    PS:
    Was wäre das Leben ohne Träume ;) bei der Umsetzung musst du Deinen Rundkurs dann allerdings verdreifachen, dann passts auch für den Arowana (2500-3000l solltens für einen Arowana schon mindestens sein). Es gäbe aber tolle Channa Arten die perfekt in dem Becken passen würden, wie geil wär das denn :D
     
    janneff gefällt das.
  16. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Gruss Thomas
    Channa wird nichts. Meine Frau hat Angst vor schlangenartigen Tieren Arowana sind das ja auch, aber das ginge, weil die in China Glücksbringer sind und meine Frau aus China stammt.
    Mal schauen, was das Leben noch so bringt.
    Gruss Thomas
     
  17. Manel

    Manel

    Registriert seit:
    20. Mai 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Hallo Thomas

    Da stimme ich dir absolut zu, vielen Dank für den Input!

    ...sehr interessant, wo kann ich die finden?
    Vielen Dank auch für deinen Buchtipp!

    Lg Manu
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Manu

    Schick mir deine Nummer via PN, dann lad ich Dich in die Gruppe ein.

    Gruss Thomas
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Manu

    Bist du unterdessen fündig geworden?

    Hier mal ein aktuelles Foto von einem meiner Pulchras
    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00 gefällt das.

Diese Seite empfehlen