1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Braune Antennenwelse tot. Aber warum?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von brunchri, 3. November 2009.

Schlagworte:
  1. brunchri

    brunchri

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andelfingen
    Ich habe gestern zwei Antennenwelse gekauf und zu meinen anderen Fischen (3 Guppys, 3 Platys und 10 rote Neon) ins Aquarium (pH: 7.2/GH:8°d/KH:6°d/Temp.: 26°C) integriert. Den ganzen Tag verhilten sie sich ganz normal.
    Heutenachmittag als ich nach Hause kam, fan ich die beiden tot am Grund des Aquariums. Hat jemand eine Idee weshalb sie gestorben sind? Die Wasserwerte solten doch eigentlich stimmen...
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (Name?)

    Eine Ferndiagnose ist natürlich immer sehr schwierig, aber "neue Fische gekauft, bald darauf gestorben, den andern (bisherigen) Fischen geht's gut" tönt immer sehr nach Bakterien, die das Immunsystem der neuen Fische noch nicht kannte und deshalb nicht rechtzeitig darauf reagieren konnte.

    Hier sehr interessante Lektüre zu diesem Thema:
    http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html
    http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/quarantaene.html

    Griessli, Basil
     
  3. brunchri

    brunchri

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andelfingen
    Danke für die schnelle Reaktion und die hilfreichen Links!:-D
     
  4. brunchri

    brunchri

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andelfingen
    Angenommen, dass Bakterien die beiden Welse dahingerafft haben, sollte ich mir dann auch Sorgen um meine anderen Fische machen?
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Nein, denn die haben sich anscheinend an diese Bakterien gewöhnt ... nur wenn neue Fische eingesetzt werden, kann es erneut zu Problemen kommen. Wobei ja nicht unbedingt die Bakterien die Ursache für das Welssterben sein muss.

    Woher kamen die Welse? Kamen sie aus sehr hartem Wasser GH 16 aufwärts? Da könnten Umstellungsschwierigkeiten auch zum Tod führen.
    Wie fandest Du die Welse tot vor ...lagen sie normal auf dem Bauch, auf der Seite oder Rücken?

    Wie ist die Strömung im AQ? Hat es genug Wasseroberflächenbewegung?

    Wie Basil schrieb ... ist immer schwierig Tipps zu geben ohne das AQ vor Augen zu haben.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo,

    Wie waren denn die Wasserwerte des Wassers aus dem die Welse kamen?

    Entweder wie Basil sagte .. haben sie das Bakteriologische Klima im neuen AQ nicht vertragen.. oder sie sind aus komplett anderem Wasser gekommen.

    Wenn die Welse z.B aus einem Becken kamen das mit Kochsalz aufgesalzen wurde.. (leider tun das nicht wenige Geschäfte) dann kann es sein dass das ursprungswasser eine sehr hohe Leitfähigkeit hatte und sie bei dir in dem Wasser mit viel tieferer Leitfähiglkeit ein osmotisches Problem bekommen haben. (passiert leider öfter als man denkt mir sind definitiv schon Fische gestorben deswegen.)

    Andere Frage: Wie ist der Nitrit Wert in dem Aquarium? Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Grüess
    Aspi
     
  7. brunchri

    brunchri

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andelfingen
    Der eine Wels lag auf dem Rücken und der andere auf dem Bauch (beide auf dem Grund).
    Nitrit ist laut den Tests bei 0 mg/l.
    Nitrat 10 mg/l
    Das Aquarium läuft schon seit 6 Monaten
     
  8. brunchri

    brunchri

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andelfingen
    Die beiden Welse habe ich in Winterthur gekauft.
    Ich nehme an, dass das Wasser dort nicht alzu hart war da in diesem Becken auch rote Neon waren
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Die wenigsten Zoofachgeschäfte haben eine Osmoseanlage und halten somit die Weichwasserfische in Leitungswasser. Kurze Zeit können die das auch wegstecken. Winterthur hat hartes Wasser und wenn das noch aufgesalzen war wie Aspi erwähnte, kann das schon zu einem osmotischen Schock führen, wenn sie dann in weiches Wasse kommen, welches nicht aufgesalzen ist. Wie lange hast Du die Welse an Dein AQ-Wasser angepasst. Wieviel von Deinem Wasser hast Du in den Beutel gegeben?

    Wie sieht es denn mit der Wasseroberfläche aus im AQ. Wellt das Wasser oder ist es eher ruhig?

    Liebe Grüsse

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen