1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bestückung Aussenfilter mit vielen Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von testerli33, 14. Oktober 2023.

  1. testerli33

    testerli33

    Registriert seit:
    28. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Utzigen
    Ich bin durch Zufall sehr günstig an einen Oase BioMaster Thermo 850 Aussenfilter gekommen, werde ich durch meinen BioMaster Thermo 600 ersetzen

    Bisher hatte ich 3x Körbe mit Filterschwamm, und den Rest mit Siporax gefüllt, zuletzt im kleinen Korb nochmals einen Schwamm für die Schwebeteilchen etwas rauszufiltern.

    Da ich aber viele Pflanzen habe, regelmässig Nitrat aufdünge, frage ich mich, ob ich wohl zuviel Siporax habe.

    Ich werde das Maximum an bestehenden Filtermaterial vom 600 in den 850er zügeln, kann aber genau jetzt zusätzlich oder teilweise neu bestücken.

    Macht es Sinn das Siporax komplett rauszuschmeissen, und "nur" mit Filterschwämen zu arbeiten, vielleicht sogar mal einen Korb leer lassen?

    Was sind eure Erfahrungen mit der Bestückung bei Pflanzenaquarien?

    Zur Info:
    Oase Highline 400
    2x Daytime Matrix mit SLF Modulen

    1 Paar Thorichthys maculipinnis
    4 Cleithracara Maronii
    18 Corydoras Sterbai
    5 L134
    6 L519
    8 Xiphophorus hellerii Rio Atoyac

    Pflanzen Querbeet, keine grossen Ansprüche
    Kein CO2
     

Diese Seite empfehlen