1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauchwassersucht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Moonwalk, 5. März 2015.

  1. Moonwalk

    Moonwalk

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hallo zusammen

    Zu meinem Becken:
    Juwel Rio 125
    Kh: 7
    Gh: 8
    Ph: 7.5
    Nitrit: nicht nachweisbar.

    Habe mit Tröpfchentest gemessen, verändert wurde nichts. Wasserwechsel vor 4 Tagen 30%.

    Heute hab ich gesehen, wie einer meiner Venezuela Panzerwels den "Rückenschwumm" machte. Als ich ihn dann aus dem Wasser nehmen wollte, hat er sich bewegt! Und da er dann nicht mehr zwischen den Pflanzen getrieben ist, sah ich dann seinen geblähten Bauch.

    Leider habe ich nur dieses eine Aquarium ( ein Nano hab ich heute neu gekauft und eingerichtet. Dies dürfte nicht gehen als Quarantänebecken?)

    Nun, was kann ich jetzt tun? Tierarzt liegt nicht drin, hab erst in einer Woche wieder frei :(.

    Gibts ein Hausmittel, oder soll ich ihn erlösen? :cry:

    Danke für eure Hilfe

    Gruss Corina
     
  2. Moonwalk

    Moonwalk

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hier noch 2 Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2015
  3. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Corina

    Sieht ja nicht so toll aus.
    Ich kann/will Dir betreffend Diagnose oder Medis leider keine Antwort geben.

    Trotzdem:
    Also das Nanobecken kannst Du momentan sehr wohl als Quarantäne-, Behandlungsbecken nehmen.
    (Das füttern kannst Du für den Moment bleiben lassen, und öfters kleinere Wasserwechsel machen.)
    Setzen den Cory dort hinein.
    Wasserstand, nur Pfützenmässig, sehr tief: 2-3 cm.
    Somit muss der Cory nicht noch zusätzlich gegen die Strömung und den Auftrieb ankämpfen.
    Medis kann ich Dir, wie gesagt, keine angeben.
    Ich musste jedoch auch schon Corys behandeln, welche den Rückenschwumm machten. Diese hatten jedoch den Bauch nicht so extrem aufgebläht.
    Die beste Erfahrung machte ich mit Zugabe von Thymian, Salbei, Zimt.. (Wirken antibakteriell, anregend usw.) und wie gesagt (sehr) niedrigem Wasserstand.
    Diese 'Zutaten' wurden von meinen Corys gut vertragen und es waren keinerlei Unverträglichkeiten sichtbar.
    Ein Versuchs ist es meiner Meinung nach wert, manchmal erholen sich Tiere aus, unserer Sicht, aussichtlosen Situationen.

    Gruess Jürg
     
  4. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Also ich persönlich würde in nicht in das Nano umsetzen,welches erst 3 Tage läuf und schon von Anfang an etwas einschleppen ,soll aber keinesfalls als Kritik oder Besserwisserei ankommen !Dann kannst du auch gleich einen Kübel mit Aquariumwasser füllen und einen Luftsprudler reintun ! Aber andersherum gesehen würde ich den Fisch erlösen ,bevor noch andere angesteckt werden von irgendwelchen Bakterien !

    Gruss Heino
     
  5. Moonwalk

    Moonwalk

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Leider zu spät

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Tipps. Ca. eine Stunde nach dem Eintrag ist der kleine dann verstorben. Ich hatte es noch mit Salz versucht, da ich nach einigen Seiten Googeln immer darauf gestossen bin wie auch zb. dieser Text:

    Je nach Fischart kann die Behandlung durch eine Salzbehandlung mit 2 bis 5 Gramm je Liter Wasser unterstützt werden. Die Salzbehandlung unterstützt vor allem die Osmoseregulation über die Haut - ein Teil der überschüssigen Flüssigkeit kann abgegeben werden. Gleichzeitig wirkt ein Salzbad vitaliseriend auf die befallenen Fische.


    Es war wohl schon zu spät. Ich hoffe nun nur nicht, dass jetzt alle restlichen Corys erkranken?:cry:

    Und falls ich doch noch etwas feststelle, wie geht das mit dem Thymian/Salbei/Zimt?

    Wie muss ich mir das vorstellen? Welche Mengen, und in welcher Form gebe ich diese Gewürze/Kräuter hinzu?:gruebel:

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Corina
     

Diese Seite empfehlen