1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Axolotl..ein Urdrache im Aquarium und zukünftiger Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Angel, 21. Juli 2004.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Bald steht wenn alles gut geht noch Axolotl-Nachwuchs an. Diese intressanten Tiere gehören meinem Mitmieter (habe sie ihm mal geschenkt, damit er auch ein Aquarium hat :twisted:)
    Natürlich nicht ohne vorher anzufragen, ob das überhaupt erwünscht sei ;-)

    Hier ein Albino-Weibchen:
    [​IMG]

    Sie verteilen ihre Eier im ganzen Aquarium.. sie kleben überall an den Pflanzen. Die Eier sind alle mit so einer galertartigen Schutzschicht umschichtet.

    [​IMG] [​IMG]

    Nun muss mal ein Aufzuchtbecken vorbereitet werden, was sich gar nicht so einfach gestaltet, denn auch das neue Becken muss auf ca. 20° gekühlt werden. Paar Infos zu den Axolotl folgen, wenn ich ausgeschlafen bin ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Angel,

    ja, halte uns auf dem laufenden, dies ist unheimlich faszinierend.

    Vielen Dank für die tollen Bilder

    Gruess Brigitte
     
  3. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich find den 'Axl' auch klasse, (obwohl ich selber keine halte). Allerdings werd ich nie verstehn was manche Leute an albinotischen zuchtformen finden, egal ob Urdrachen oder Fische :wink: .
    Trotzdem die Bilder sind auf jeden Fall mega und ich drück euch die Daumen, dass es mit der Nachzucht klappt.

    mfg, Slain
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Hier noch ein kurzer Bericht über diese Tiere

    Dieses aussergewöhnliche Tier existiert seit ungefähr 350 Millionen Jahren in dieser Form, ist eine aus dem Xochimilcosee Mexiko beheimatet Salamanderart aus der Familie der Querzahnmolche und gehört zu den Amphibien. Er verbringt sein ganzes Leben im Wasser, da er das Leben lang im Larvenstadium bleibt, so geschlechtsreif wird und sich auch so fortpflanzt. Dies nennt man Neotenie und wird durch eine Schilddrüsenunterfunktion bewirkt. Wird diesem Tier das fehlende Hormon Thyroxin z.B. mit Leber oder sonst einem Futter zugeführt, so bewirkt das die Metamorphose zu einem Landtier, das dem Tigersalamander ähndelt... dies sollte jedoch unbedingt vermieden werden und ist auch verboten.

    Diese Tiere fressen so alles, was ihnen vors Maul kommt. Bei optimaler Haltung können die Tiere bis 25 Jahre alt werden und erreichen eine Körperlänge bis zu 30cm, die Weibchen sind etwas kleiner als die Männchen. Die Optimale Haltungstemperatur ist zwischen 15 - 22°, PH zwischen 7 - 7.5 und KH zwischen 4 - 10. Ebenfalls sollte weder Ammoniak noch Nitrit vorhanden sein, dh da diese Tiere bei guter Fütterung eine Menge Ausscheiden sollte auch ein guter Filter bei einer relativ geringen Ströhmung vorhanden sein.

    ---

    Das Problem mit dem Aufzuchtbecken wurde relativ einfach gelöst... es wird so hoch gestellt, dass bei beiden Becken die Wasseroberfläche auf gleicher Höhe ist, dann über die Kanten mit einem mit Wasser gefülltem Schlauch verbunden, so bleibt die Wasseroberfläche immer auf gleicher Höhe bei beiden Becken, es kann jedoch gekühltes Wasser vom grossen Becken ins kleine gepumpt werden. Was jedoch notwendig ist, ist parallel noch einen Filter einlaufen zu lassen, denn irgendwann werden die kleinen geboren und wachsen dann auch.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo sascha,

    kannst du den thread nicht ins süsswasserforum verschieben. das ist ja keine plauderei, sondern das sind echt lesenswerte infos;o)

    gruss, michi
     
  6. András

    András

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    warum ist das verboten? Ich habe mal gelernt, dass Axelotl ebenfalls sich umwandeln, wenn das Wasser langsam verdampft oder wenn dem Wasser Kieselsäure zugefügt wird. Ich denke, das ist eine normale Überlebensstrategie.

    Grüsse,
    András
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute András

    Ich habe die Gesetze nicht gemacht... es geht auf jeden Fall Richtung Tierversuch oder unberechtigter Eingriff, wenn man das Tier zur Metamorphose mit Hilfsmitteln zwingt. Er ist ja nur in einem See beheimatet und der ist soviel ich weiss noch nie ausgetrocknet ist und somit war es für dieses Tier nie direkt erforderlich, dass es sich umwandelt. ;-)

    Aber wenn Du es ganz genau wissen willst, dann würde ich mal die entsprechenden Stellen anfragen, die bestimmen, was Richtung Tierversuche geht oder nicht und dafür allenfalls auch Bewilligungen rausgeben.... oder Michi weiss was darüber.

    Scheinbar kommt es unter natürlichen Bedingungen wie er sie in seinem natürlichen Lebensraum hat oder in einem Aquarium mit artgerechter Haltung niemals zur spontanen Metamorphose... es wurde früher vermutet, aber heute ist man zum Ergebnis gekommen, dass immer etwas bestimmtes der Auslöser war... wie z.B. Fütterung mit Warmblüterfleisch, wobei man früher ja nicht wusste, dass es dann Folgen für das Tier haben kann.

    Ich kann mich hier auch nur an Berichte aus dem Internet halten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. András

    András

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe auch ein bisschen auf dem Netz gesucht. Es gibt Berichte, dass es Spontanumwandlungen geben kann. So wie ich es verstehe, ist das nur absichtliche Herbeiführen der Metamorphose mit Hormonen strafbar. Die Seiten beziehen sich aber auf das deutsche Tierschutzgesetz, das strenger ist als das schweizerische.
    Ich finde die Tiere interessant und würde sie halten, wenn sie nicht so gross wären.
     
  9. Jamc

    Jamc

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Saluti alle,

    Wie ich sehe, wurde den thread bereits angefangen :)

    Ich bin den 'Mitmieter', dem die Axis gehören.

    Momentan sind ca 150 Eier im ganzen Aquarium verteilt. Ob alle überleben werden, wird sich noch zeigen. Gemäss anderen Seiten im Internet ist die überlebenschancen bei ca 50%. In den nächsten 2 Tage werde ich wissen wieviele davon letztendlich wachsen werden :)

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage "Wieviele soll ich behalten ?". Ich habe im sinn ca 5-10 Stücke zu behalten.

    Wenn jemanden interresse hat einen jungen Axi zu besitzen soll sich mit mir oder Angel in Kontakt setzen.

    Sie sind sehr einfach zu halten:
    • - Wassergebrauch : ca 20 L Wasser / Axi
      - Wasserwechsel : 1 mal / Woche ca 20-30% der Wassermenge
      - Wassertemperatur : Ideal ist 16-18°C aber die verträgen auch über kurze Zeit Temperaturen zwischen 20-24°. Eine höhere Temp. fürt zu erhöhtem krankheitsrisiko und schnellerem Metabolismus.
      - PHWert : ca 7 - 7.5
      - Pumpe : ca 1 mal Wassermenge / Stunde.
      - Futter :
      Junge Axis essen am liebsten wasserflöhe und/oder Garnele (aus English übersetzt : 'brine shrimp')
      Erwachsene axis können mit sämtliche kleinfische gefüttert werden (solang die im Maul reinpassen :wink:) jeden 1-2 Tag (allerminimum 1-2 mal / Woche).
      Faustregel ist ca 1 vollen Mund / Tag
      - Lebenslänge : ca 10-12 Jahren
      - Grösse : bis zu 30 cm. (durschnitt ca 15-20cm bei Erwachsenen)

    Weitere infos über Axis :
    http://www.axolotl-online.de/ (Deutsch)
    www.Caudata.org (Englisch)
    http://www.indiana.edu/~axolotl/axolotls/axolotls.html (Englisch)

    Und hier noch ein Paar Fotis :)

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
  10. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Hallo Jamc.

    Also das hört sich nach extrem wenig an, wenn man bedenkt wie gross die Tiere werden. Bist Du Dir da sicher?
    Wie gross sollte denn ein Becken sein für 3-4 Tiere? Die wollen sich ja sicher auch bewegen... :wink:
    Wie kühlst Du Dein Becken?

    Liebe Grüsse
    Sandra

    P.S. Ich find die Viecher toll!
     
  11. Jamc

    Jamc

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sali Sandra,

    Naja, 20 L ist meiner Meinung nach ein absolutes minimum pro Axi. Die Indiana Universität stellt diese Grenze noch viel tiefer ( 2 Liter / Axi ). Die 'einzige' Bedingung ist dass den Körper zu jeder Zeit vollständig unter Wasser liegt.

    Ich behalte meine 4 Axis in einen 180L Aquarium.

    Damit die Axis ein bischen Raum haben um sich zu bewegen ist eher wichtig dass die grundfläche des Aq. relativ gross ist. Hingegen brauchen sie nicht allzuviel Wasser 'über den Kopf' denn sie verbringen die meiste Zeit auf den Boden.

    Das Wasser wird mit einen Aqua-Medic Titan 250 (Preis, ca 550 ?) abgekühlt und ich habe absolut keinen Problem mit der Wassertemperatur (17°).

    Den Aqua-Medic Mini-cooler ist nicht zu empfehlen da die Leistung vieles zu wünschen lässt.

    Hier noch eine Foti vom Aquarium

    [​IMG]
     
  12. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Also 2 Liter / Axi find ich ja echt brutal. Da könnte man ihn sozusagen in einer Petflasche halten... Die Empfehlung empfinde ich auch als fragwürdig. In Deinem Becken haben sie ja schön Platz.
    Wenn ich das nächste mal ein deckelloses Aq rumstehen hab überleg ich's mir mit den Axis. Nur für die Kühlung muss ich erst noch eine Bank ausrauben :wink:
    Danke für die Auskunft.

    Liebe Grüsse + e schöne Aabe
    Sandra
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Jup... die Empfehlungen was die Wassermenge betrifft finde ich auch etwas krass, da sich die Tiere doch auch Raum um sich zu bewegen brauchen. In den deutschen Foren lese ich, dass 112L Aquarien angebracht sind... ein 180L Aquarium empfinde ich als das Minimum, aber das kommt wohl auch daher, dass wir als Aquarianer doch andere Ansichten haben was die artgerechte Haltung betrifft ;-)

    Was die Kühlung betrifft... man sollte jedoch hier auch die Strohmkosten vor Augen halten, wäre so ein billiger Minikühlschrank... da kommen dann zwei Löcher rein, der Schlauch geht dann vom Becken zum Filter, dann durch den Kühlschrank, wird etwas drin aufgerollt und dann anschliessen wieder ins Becken zurück.... oder man hat seine Aquarium in einem Kellerraum, dann sollte es mit der Temperatur nicht so ein Problem sein.

    Die Weibchen die ich übernommen habe wurden bei zu warmen Wasser gehalten... man sah deutlich, dass die Kiemen sehr blass waren und nicht so schöne Fächer gebildet haben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Jamc

    Jamc

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gugus,

    Hier ist eine Foti eines mini-axolotl (streckt sich nach ca 5 Tage schon über stolze 8 mm 8) ). Die Kiemen sind schon deutlich zu erkennen.

    [​IMG]
     
  15. Lysaya

    Lysaya

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus
    Hi :)
    Mein Gott sind die putzig, Glückwunsch zum Nachwuchs. Kannte die noch gar nett, sehen aber wirklich toll aus vorallem mit ihrem Halsschmuck *gg :lol: richtig herzig :)

    LG

    Natascha
     
  16. Pitbull2004

    Pitbull2004

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Axis sind zudem auch gerade das Lieblingsversuchskaninchen der Labors!
    Wenn man ihnen z.B. einen Fuß amputiert, wächst der binnen paar Wochen wieder komplett nach ohne Narben und mit allen Sehnen,... die auch zuvor vorhanden waren! Aber probiert es jetzt bitte nicht sofort selber aus!!! Also Axis sind schon klasse, auch wenn sie mir im Aqua besser gefallen wie in einem Labor! Auch gefallen mir die Albinos nicht so, aber glückwunsch zu dem Nachwuchs ;-)
    Mfg aus Deutschland Jens
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Jens

    Stimmt schon, wegen ihrer Regeneration von gewissen Körperteilen wird intensiv an ihnen rumgeforscht... aber je nach Alter eines Tieres ist die Regeneration nicht mehr so schnell und vollständig, dh ein Körperteil kann auch verkrüppelt nachwachsen.... jedoch auch bei Garnelen oder Spinnen sieht man dies... bei der nächsten Häutung sind fehlende Gliedmassen wieder da.

    Jedoch kann ich kaum glauben, wieweit dies für den Menschen umsetzbar ist. Sehe gewisse Forschungsrichtungen wie z.B. die Genforschung eh mit gemischten gefühlen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Jamc

    Jamc

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gugus alle,

    Habe gedacht dass es Zeit ist, wieder eine Update zu machen betreffend der Nachwuchs.

    Von ca 100 eier, haben jetzt definitiv ca 20 Stücke überlebt. ... Es wären warscheinlich mehr gewesen wenn der grösste davon nicht seine Geschwister nicht gefressen hätte. Er/Sie ist ungefär 3-4 mal grösser als alle anderen.

    Und hier zu die Fotis :

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Wer interresse hat, ein kleinen Axolotl zu erziehen, kann mir ein E-mail schicken an jamc@bluewin.ch

    Gruss.
     
  19. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo,

    Super Bilder.... Wie gehts eigentlich bei deinen Angel?

    Greetz, Java
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute René

    :?: Wie meinste denn das genau?
    Falls Du mein Startposting meinst....
    ... und das ist Jamc.

    Er erweitert seine Zucht nun auf noch schwarze Tiere, jedoch soll er das selber erzählen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen