1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auf dem Weg in die Schweiz

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Martin_H82, 17. November 2011.

  1. Martin_H82

    Martin_H82

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Grüß euch

    Ich wohne derzeit in Graz, möchte aber nächstes Jahr in die Schweiz übersiedeln, Luzern hat es mir angetan.

    Selbst hab ich seit Jahren mehrere Süßwasserbecken bei mir stehen.
    Ein kleines 60L Becken wollte ich auf MW umrüsten, aber bei der langen Einlaufphase usw, werde ich es noch trocken lassen bevor ich siedle.

    Da ich ne Umkehrosmose Anlage im Gepäck habe, mach ich mir weniger sorgen um Wasserqualitäten, Chlor im Wasser etc, wobei laut den Wasserwerken das Wasser Top Qualität haben soll...

    Was mich interessiert, wie sieht es mit Versicherungen aus?
    könnt ihr mir da was empfehlen?
    es geht mir da um "Schäden" im Parkettboden durch "verschüttetes" Wasser beim Hantieren, und natürlich fürs schlimmste Scenario, Glasbruch oder so und alles Wasser läuft aus.

    bei uns decken das normale Hausratsversicherungen nicht mit ab....

    und sonst noch Tips, die man als Neuankömmling beachten muss nehm ich auch immer gerne entgegen.

    Lg und Danke, Martin
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Ja Servus...en Steirer:-D..hehe...bin auch halber Steirer..mein Vater kommt ebenfalls aus Graz, und meine Ex Freundin ebenso...

    Falls mal Fragen hast nur PN Melden...gruss...

    P.S

    Versicherungstechnisch deckt eine Hausratversicherung das ab,insofern du "Wasserschäden" in der Prämie hast...
    Bei meiner z.b ist mit Glasbruch Versicherung gleich auch das AQ Abgedeckt, also wenn mir mal eins berstet, oder ausläuft, zahlt die Versicherung den Schaden am Haus/Wohnung PLUS auch mein Becken und meinen Persönlichen entstandenen Schaden...bis 2Mio Franken Schadensfall( also Wohnung/Haus-Schaden)

    Gruss Andreas
     
  3. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Wilkommen in der Schweiz

    Hallo Martin

    Schön das du dich entschieden hast, in die Schweiz zu ziehen!

    Hier ein Paar Tip`s für die Schweiz :

    - Langsam
    Wir Schweizer sind nicht die schnellsten! deshalb nehmen wir es meistens etwas gemütlich. Ist auch besser so, den die Rennleitung (Pozilei;-)) nimmt es da mit der Schweizer genauigkeit etwas zu genau... Schnell fahren kostet und die fahrerlaubniss (billet) ist sehr schnell weg!

    Man behauptet auch immer, die Berner seien die Langsamsten, das Stimmt nicht ganz, im gegensatz zu den Zürchern denken die vor dem Sprechen...

    Die Appenzeller sind eigentlich die Lustigsten, die Lachen immer!, nicht wegen dem Humor, sondern weil sie so klein sind und sie das Gras unter den Armen kitzelt!

    Die Basler sind die mit der Novartis. Ihre "Baslerläckerli" (Basler Urgebäck) haben sie an die Zürcher Verkauft, genau an die Tochter von Alt-Bundesrat Blocher (SVP). Auch beim Fussball sind die ganz weit vorne! Der lezte Trainer war ein Deutscher und der vorlezte---auch ein Zürcher;-)

    Das mit der Politik ist einfach geregelt. Das Volk darf Leute Wählen, die dan Leute wählen, die dan Bundesräte, 7 an der Zahl, wählen.
    Diese Regieren dan in aller ruhe das Land und zwar so gut, das es keiner merkt;-)
    Wasser haben wir auch gutes, dank den Walliser! Die Verstehen es, Regenwasser in Wein zu verwandeln indem sie damit Trauben giessen.
    Die Französisch-sprechenden Schweizer sind grundsätzlich gegen alles, da sie Französisch sprechen wissen sie gar nicht um was es geht, aber sie sind dagegen.
    Dieses Phänomen nennen wir "Rösti-Graben".

    Wir haben auch einen Italienischen Teil, dort wohnen die Tessiner. Die machen das gleiche mit dem regen wie die Walliser. Nur das die Vino sagen;-)

    Nun noch ein par wirklich wichtige Sachen, die man in der Schweiz beachten muss!!!

    Wir Schweizer schauen "Ausländisches" Fehrnsehen! ORF oder RTL. Da das Schweizer Fehrnsehen noch nicht auf Farbe umgestellt hat...;-)

    Trinken ja, fahren nein!
    Der beste Schnaps kommt aus dem Keller oder vom bauern nebenan. Dieser ist auch garanitiert Steuerfrei;-)

    Falls du aber während dem Autofahren Bier trinken möchtest, kein Problem! Beide Hände am Lenkrad und unter 0,5 Promille und dem Saufen steht nichts im wege...auser die beiden Hände am Lenkrad...:)

    Pickerl haben wir auch. 40 Franken pro Jahr und die Autobahn(Vigniette) gehört dir!

    Humor haben wir auch, kommt im Fehrnseher in Schwarz Weiss;-))
    Am Liebsten machen wir Witze über: Österreicher, Franzosen, Deutsche, Italiener und Zürcher.

    Kiffen ist überigens wirklich verboten. Ausserdem macht das Gleichgültig.
    Ist uns aber eigentlich egal! Daher auch die Neutralität;-)))

    So, das währe eigentlich alles, nun hoffe ich, das ich nicht alle Schweizer gegen mich aufgebracht habe;-)

    Aber das sind halt so die Vorurteile (und die sind alle Wahr,-))

    Viel Spass in der Schweiz!

    Gruss Sven
     
  4. Martin_H82

    Martin_H82

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Noch bin ich nicht da....

    Danke mal an die Tips!

    don't drink and drive, das kenn ma von daheim, aber mit nur, bzw exakt 100 auf de Autobahn herumgurken... das ist zach!
    da frag i mich, wieso nicht auf der landstrasse bleiben und Vignette sparen? aber so verbraucht man weniger *lol*

    Kiffen ist wirklich verboten? so richtig mit Strafen? ich hörte da immer so sachen, das es gedulded werden würde, bzw vom Kanton abhängt...
    aber ich siedle ja wegen dem arbeiten, net wegen der botanik.....

    lg
     
  5. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Da muss man aber aufpassen, ein Wasserschaden ist oft nur ein plötzlich auftretendes Ereignis, nicht das langsame Ruinieren eines Bodens durch Tropfen.
     
  6. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Überwasserbotanik

    ja das ist tatsächlich Schweizweit Verboten.

    Auch anbau, Besitz,...;... Es wurde eine Zeitkang toleriert (da hab ich in einem Hanf-Laden gearbeitet), wurde dannch aber wider mit Strafen belegt, da sich der Handel mit "Badezusatz und Duftbäumchen" unkntrolliert ausbreitete.

    Die Strafen beim Besitz bez. "Verwendung" von Eigenbedarf und kleinstmengen(solange man sich nicht ins Auto sezt) sind meist recht Harmlos. Dies soll aber keineswegs zu Kauf/Verkauf, Konsum oder ähnlichem auffordern!

    Es wird also doch recht Liberal mit dem Thema umgegangen.

    Überigens nehmen nicht alle die an Technopartys gehen Drogen (das muss ich unbedingt öfters anmerken;-)).


    Andererseits wird auch öfters mal über eine Legalisierung abgestummen, allerdings bis jetz immer mit einer Ablehnung.


    Das ist das andere Lustige an der Schweiz,

    wir dürfen über alles Abstimmen (theoretisch kann jeder Schweizer Bürger eine Gesetzesänderung verlangen bez. zur Abstimmung bringen) über alles und vorallem immer und immer wider;-)

    Somit haben wir: ca. 5 mal für die Abschaltung der AKW`s gestummen (laufen aber noch), 10 mal gegen einen EU Beitritt (da kommt demnächst wider was;-)) Für und gegen Waffen zuhause (jeder Schweizer Bürger der Militärdienst geleistet hat, hat eine Bleispritze zuhause! Das ist tatsächlich war!). Besitz und Handel von "Kampfhunden", Rundstreckenverbot für Autorennen... u.s.w und so fort;-)

    Krankenkasse Grundversicherung ist überigens Obligatorisch, da Stimmen wir aber sicher auch mal wider darüber ab;-)


    Gruss Sven
     
  7. Martin_H82

    Martin_H82

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    :)

    an die geschichte mit den Duftbäumchen usw kann ich mich noch erinnern, kam bei uns auch groß in den Nachrichten, weil die Touris haben sich da so pölsterchen mitenommen, damit man leichter schläft :)

    Abstimmen schön und gut, aber Hände weg von der EU!

    Und was Rundstrecken betrifft, sollen denn die ganzen Formel 1 fahrer wieder ins überfüllte Monacco ziehen???

    Also, uns wurde erklärt dass die AKW an der deutschen Grenze stehen, und as das gut so ist! :)

    Nö, das mit den Bleispritzen ham ma nicht, aber es gibt bei uns ser viele Jägersleut.... die haben halt dann ne Doppelläufige Schrot daheim, tut auch weh....

    Ich sag mal danke für die Tips,
    achja, müsst ihr Rundfunkgebühr bezahlen? wieviel? pro Fernseher?

    LG
     
  8. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Rundfunkgebühr / BILLAG...

    MEIN LIEBLINGSTHEMA! Rundfunkgebühren!


    Ja, die MUSST du bezahlen und zwar bei der Billag.
    Das ist eine Privatfirma die für den Staat die Gebühren einkassiert und sie ans Schweizer Fehrnsehen ausliefert.

    Hatte vor 3 Monaten so einen Typen bei mir zu hause, da ich allem anschein nach keine Gebühr für Radio bezahlte.

    Bei der Anmeldung unbedingt TV & RADIO anmelden. das wird nicht automatisch gemacht.

    Kostet so ca. um 700Fr./jahr...! Und das für den Schlechtesten Service den man sich vorstellen kann. Man bezahlt für Schrott...
    Da werden wir demnächst ganz sicher darüber abstimmen, da es doch sehr auffällig ist, wie die Herren und Damen von SF zu ihrer Kohle kommen! Nähmlich mit Betrug!

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das mit dem Anruf und der Anmeldung bei der Billag alles in die Wege geleitet wird, bis der Typ bei uns auftauchte und mittels Unterschrift "die Radioanmeldung nachtragen" wollte. Mein gefühl hat mich nicht getäuscht und nur 1 Monat später hatte ich eine Anzeige (die ich selbst Unterschriben haben soll!?) von der Bakom (Bundesamt für Komunikation) im Haus, betreffend nicht zahlen von Urheberrechtsgebühren, Anmeldung...blablabla...
    kostet dan so ca. 3`500fr Busse.

    Selbstverständlich habe ich mich gewehrt mittels Rechtsschutzversicherung (da hab ich ja 2 von, notfalls könnte die eine die andere Verklagen), ein paar Kollegen die in der Politik was zu sagen haben (2 davon sind Anwälte;-)) und dem verbraucherschutz (da sitzen leider 2 im VR die auch bei der Billag im VR Sitzen...SUMPF!). Schlussendlich wurde ich mit folgender Begründung freigesprochen:

    meine Anmeldung war Rechtens, wurde nur nicht richtig durchgeführt bei der Billag.

    Überigens, ich bin seit 13 Jahren DJ, habe ein eigenes Studio, bin mitgründer eines Musik-Labels, Studiere Tontechnik an der FH und am Wochenende Arbeite ich bei einem Projekt-Jugendradio als Betreuer,Techniker und Moderator...

    Mit dem Geld das ich und meine Freunde/Mitarbeiter (ist eigentlich alles Hobby) jedes Jahr aus privater Tasche für Copyrights, gebühren u.s.w. auf den Tisch legen, könnte ich mir jedes Jahr ein 10`000l MW Becken mit Goldrahmen und Teak-Holz Unterbau kaufen (komplett mit Technik versteht sich).


    Was ich damit sagen will: Besser bezahlen:-D:-D:-D Fals es probleme gibt => PN!

    Gruss Sven aka Devcon (Insane Music Rec. /Radio-Wave.ch)
     
  9. Martin_H82

    Martin_H82

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Kack Gebühren

    Danke Sven, bei uns weiß auch nienamd wofür man die Gebühren bezahlt.
    damit sollten ja junge Künstler gefördert werden.... *lol*

    Die Gebühren sind dann aber einmal pro Haushalt zu entrichten, oder? also egal wieviele Personen? Wir planen nämlich ne WG...

    Ach ja und noch so ein reudiges Gebühren Thema, hat es irgendeinen nutzen dem Verein "Kirche" beizutreten und "Krichensteuer" zu bezahlen? ausser das mein Kontostand sinkt?

    und gibt es noch sonsite monatliche Abgaben?

    THX
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Sven was Du so an Gekröntem von Dir gibst, ist Deine Sache. Aber Falschinformationen sind eine andere. Und "Betrug" ein Wort, das mit Beweisen zu hinterlegen wäre.
    @Martin: die Gebühren werden nach Haushalt eingezogen. Bei uns wissen die meisten, wofür sie diese Gebühren bezahlen, mit Künstlerförderung ist nichts. Die Höhe allerdings erfreut niemanden. Das ist auch ein Preis für eine viersprachige Schweiz. Für die privaten audiovisuellen Schrottverwerter bezahlen wir direkt nichts, das ist auch gut so.
    "Krichensteuer" bezahlt nur, wer in einer Landeskirche gemeldet ist. Ob er profitiert oder nicht ... müssen die Insider entscheiden.
    "Abgestummen" haben wir weder über einen EU-Beitritt (ein SVP-Märchen) noch über die Abschaltung der AKW s (ein Sven-Märchen?) Die wenigsten ehemals aktiven Soldaten nehmen die Waffe mit nach Hause, das ist die Wahrheit. Noch weniger, aber zuviele erschiessen damit -leider- Angehörige, Fremde und sich selbst. Das ist nun nichts zum Spassen.
    Kiffen kannst Du zu Hause bis zum Umfallen und dann Dein Haupt auf ein Säckchen betten :-D
    Selbstverständlich gibt es Abgaben - Abfallgebühren zB - wir sind die Weltmeister im Abfall trennen und entsorgen. Die anderen wird Du schon noch mitbekommen.
    Übrigens: dass die Walliser Wasser in Wein verwandeln können ist eine Falschmeldung und erst noch böswillig. Wäre es so, müsste ich es wissen. Und dass sie gleich noch viel trinken ebenso. Sie können nur nichts dafür, dass sie mehr vertragen als die Üsserschwizer. ups ... das war jetzt ein Klischee. Meine Mitwalliser mögen mir das verzeihen. Dass der beste Wein der Schweiz aus dem Wallis komm ist hingegen die pure Wahrheit.
    Wie die anderen User werde ich weiterhin ernsthaft (Sven nehme ich aus) versuchen, Dir die Schweiz näher zu bringen. Die meisten Zugewanderten wollen auch gar nicht mehr weg, im Gegensatz zu vielen Schweizern. Desahlb reisen wir oft und weit.
    Gruss Charles
     
  11. Martin_H82

    Martin_H82

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Danke Charles

    Bei den Gebühren/Fixkosten geht es mir darum, das ich mir die ungefähren monatl. Kosten mal ausrechnen kann, denn dann hätte ich mal ne Grundlage was Miete bzw damit verbundene Whg-Größe betrifft, und natürlich damit ich ungefär weiß mit welchem Lohn ich "zufrieden" sein kann, und ob es sich dann finanziell überhaupt auszahlt in die Schweiz zu übersiedeln...

    Lg
     
  12. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    @ Charles, es ist Betrug, und dafür gibt es auch Beweise! Ich glaube du verstehst meinen Humor eifach nicht (schade!).

    Was meinst du was ich damit gemeint habe, die Walliser können Wasser in Wein verwandeln? Ich trinke nur Walliser wein, die können das einfach (oder haben eben guten Regen für die Trauben).

    Ich glaube im überigen an die Märchen der SVP, wie ein grossteil von denen die Regelmässig Abstimmen und Wählen gehen:) Ok, bei den lezten Wahlen sind wir nicht so Glücklich davon gekommen (da sind wir aber selber schuld), trozdem ist die SVP mit abstand die Wählerstärkste Partei.


    Nun, wegen Monatlichen Kosten. Grundsätzlich ist die Schweiz sehr teuer, allerdings sind auch die Löhne darauf abgestimmt. So mehr oder weniger;-)

    Wie Charles es bereits erwähnt hat, gibt es auch auf Abfall Gebühren, Wasser (und Abwasser!) was für Aquarianer sicher wichtig zu wissen ist.

    Als Faustregel gilt: Die Wohnung sollte max. 1/3 des Monatlichen Einkommens nicht übersteigen. Eine WG ist da sicher eine gute Sache.
    Dazu kommen Billag, Hausratversicherung, Private Ausgaben (Was es halt so braucht... essen, Auto/ÖV, TV/Internet, Telefonkosten...)

    Wichtig zu wissen ist auf jeden Fall, wie du besteuert wirst. Wen du normal Steuern zahlst, wird dies NICHT direkt vom Lohn abgezogen. Da muss jeden Monat was auf die Seite, was dan nach ausfüllen der Steuererklährung abgedrückt werden muss.

    Falls du Quellenbesteuert wirst, sieht das wider anderst aus. Am besten vorgängig abklähren. Da gehen schätzungsweise 2 Monatslöhne dafür drauf.

    Die Luzerner Verwaltung gibt dir aber sicher Tipps.

    Gruss Sven
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi zämme

    So massiv übertreiben muss man nun auch wieder nicht, dazu wird er in 99% der Fällen Quellenbesteuert
     
  14. Martin_H82

    Martin_H82

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    schönen Montag

    Grüß euch

    was politik betrifft, da mach ich mir mein eigenes Bild, danke.
    solange alle die finger von der EU lassen bin i mal Glücklich!

    was Steuern betrifft, da ich mit B-Genehmigung starte, werden Quellen&Lohnsteuern eh vom Arbeitgeber abgeführt, und somit ist das mal kein Thema.

    lg
     

Diese Seite empfehlen