1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Asienbecken mit Strömung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AquaNat, 7. Februar 2024.

  1. AquaNat

    AquaNat

    Registriert seit:
    6. Februar 2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Genf
    Hallo allesamt!

    Ich bin neu hier im Formum und aus der Region Bern.

    Ich betreibe seit ca 3 Jahren Aquaristik, mit mehreren Nanobecken (mit Garnelen) und einem 400 L Becken mit Fadenfischen, Salmlern und Panzerwelsen.

    Jetzt spiele ich mit der Idee, mir noch ein 330 L Becken anzuschaffen, welches eine Strömungspumpe im unteren Bereich hat und etwas kühlere Temperaturen (< 24 °C) . Wasserwerte kann ich anpassen, da ich mit Osmose-Wasser arbeite. Am Boden Sand, Kies und Steine, alles schwarz. Ein paar Wurzeln mit Anubias, viele Röhren und Verstecke. Dichte Pflanzen in der hinteren Ecke, wo weniger Strömung ist.

    Ich denke an den folgenden (etwas schwierigeren) Besatz:

    - Fächergarnelen (5xMolukken, 5xGabun)
    - Dornaugen (x15)
    - Prachtflossensaugen und punktierte Flossesauger (ich habe je 5x)
    - Schachbrettschmerlen (10x)
    - eventuell 5Gürtelbarben oder Bitterlingsbarben (10x)
    - Keilfleckbarben (15x)
    - Indische Glaswelse (10x)
    - eventuell mein Paar Mosaikfadenfische (nur temporär, falls es mal Zoff im 400 L Becken gibt)

    Was meint ihr zu diesem Besatz, könnt ihr mich beraten?

    Viele Grüsse, Nat
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Nat und herzlich willkommen hier bei uns :)

    Ich liebe ja solche Becken und hatte in meiner Laufbahn auch schon einige in Betrieb

    Zu deiner Besatz
    - Fächergarnelen (5xMolukken, 5xGabun) => passt
    - Dornaugen (x15) => würde ich weglassen, passen nicht ins Strömungsbecken da sich Laubböden und Schlammige Verstecke im Strömungsbecken schlecht umsetzen lassen.
    - Prachtflossensaugen und punktierte Flossesauger (ich habe je 5x) => passt, eher noch aufstocken
    - Schachbrettschmerlen (10x) => passt
    - eventuell 5Gürtelbarben oder Bitterlingsbarben (10x) => Würde ich auch weglassen, da sie den ganzen Tag den Boden nach Fressbarem absuchen und die Fächergarnelen stressen
    - Keilfleckbarben (15x) => bin ich nicht sicher wegen der Strömung => Opsarius puchellus würden da meiner Meinung nach besser passen
    - Indische Glaswelse (10x) => Würde ich auch weglassen da Überbesatz
    - eventuell mein Paar Mosaikfadenfische (nur temporär, falls es mal Zoff im 400 L Becken gibt) => Würde ich auch lassen

    Bin gespannt wie es wird und hoffe du zeigst uns viele Bilder von deinem Projekt :)

    Gruss Thomas
     
  3. AquaNat

    AquaNat

    Registriert seit:
    6. Februar 2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Genf
    Danke dir Thomas,

    Ich freue mich, dass meine Idee nicht ganz falsch ist!

    Du hast recht mit der Ueberbevölkerung, das Problem habe ich auch im 400 L Becken, weil ich Fische von Bekannten übernommen habe und es eine unfreiwillige Engler-Guppy Vermehrung gab... Ich versuche jetzt, die Guppies und ein Paar Fadenfische (es sind 3 Paare aber alle friedlich seit Monaten) abzugeben, und die Flossensauger kommen ins neue Becken.

    Da mir die Glaswelse sehr gefallen, gingen bei ihnen die Bedingungen (wenn es ein Eck mit weniger Strömung und viel Pflanzen gibt). Statt der Keilfleckbarben?

    Gruss, Nat
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo NAT
    Ich hielt vor Jahren 3 Schachbrettschmerlen in einem 300 Liter Gemeinschaftsbecken.
    Nach ca. 2 Jahren wurden die Schmerlen Aggro und begannen einem einzelnen grossen Panzerwels die Rückenflosse zu picken. Zur selben Zeit bissen sie meinem stattlichen Marronibuntbarsch einzelne Schuppen
    Vom Körper, ich habe es selber live miterlebt. Mehr als ein Mal. Der Marroni starb, der Panzi lebte noch Jahre ohne Rückenflosse weiter. Ich schmiss die Schachbretter raus, und Ruhe war. Ich scheine aber ein Einzelfall gewesen zu sein, da ich nichts aber auch gar nichts im Netz über solches Verhalten von Schachbrett-Schmerlen finden konnte

    Gruss
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2024
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Nat
    Ist halt schon ein Spagat mit den Fächergarnelen und Flossensaugern, das wird schwierig vernünftig umzusetzen sein. Es wird dann halt in einem Kompromiss enden.

    Für mich als Purist ein NoGo :D wird aber natürlich oft so ähnlich umgesetzt. Da muss jeder selbst entscheiden wie nahe er der Natur kommen möchte.

    Als Beispiel mein letztes Bachbecken mit Flossensaugern und Opsarichthys evolans

    Da schwammen auch noch ein paar Tanichthys albonubes mit, die ich mit den Flossensaugern mitübernommen hatte.

    Ich finde halt, weniger ist manchmal mehr. Aber ist halt Geschmackssache ;)

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2024
    öpflschnägg und knutschi gefällt das.

Diese Seite empfehlen