1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquascape starten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fenja, 11. Dezember 2023.

  1. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo zusammen

    Ich plane aus meinem 120l Aquarium ein Dutch-Styl Aquascape zu machen.

    Dafür habe ich mich entschieden auf einen Aussenfilter zu wechseln und mir den Eheim expirience 250t angeschaut.
    Der 150 würde woll ausreichen so wie ich das sehe giebt es den nicht beheizt?
    Hat jemand erfahrungen mit diesem Filter oder gibt es tolle alternativen? Bis jetzt hab ich all meine Becken mit Innenfiltern gefahren.

    Im nächsten Schritt brauche ich eine vernünftige Co2 Anlage.
    Ich habe mir die myAquascape von Arka angeschaut hat jemand erfahrungen damit? Diese kann man selber befüllen.

    Des weiteren benötige ich wohl noch besseres Licht im moment ist die Standart Eheim Led beläuchtung auf dem Becken.
    Da blick ich aber erlich gesagt überhaupt noch nicht durch... ist mir irgendwie zu technisch... die ganze lumen liter rechnerei. Es sollen viele bodendeckende Pflanzen in den vordergrund.

    Grüsse Angi
     
    Zigermandli gefällt das.
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Angi

    Ach, so nennen sich die ehemals "holländischen Pflanzenbecken" jetzt? :D

    Nur mal aus Interesse: wieso ein Aussenfilter? Bei diesem Beckentyp gehe ich davon aus dass Du viele Pflanzen und eher wenige Tiere haben wirst. Ist da ein Aussenfilter nicht schon fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Oder anders gefragt, hast Du schon Pläne was den Besatz betrifft?

    Erfahrung leider nicht, aber das Konzept finde ich (als Chemiker) interessant. ;)
    Für mich wäre in erster Linie die Frage ob diese Füllung mit Natron und Zitronensäure langfristig nicht teurer ist als CO2 aus der Druckgasflasche. Könnte man spasseshalber mal rechnen.

    Ich bin auch nicht der grosse Pflanzenexperte, aber in diesem Beitrag empfiehlt Ingrida (@platn) "über 30 Lumen pro Liter" für anspruchsvolle Pflanzen. Dann gibt es beispielsweise noch den Lichtrechner von Flowgrow. Für LED, anspruchsvolle Pflanzen und vorhandene CO2-Düngung spuckt der einen Wert von 50 Lumen pro Liter aus. An diesem Bereich von 30-50 lm/l könntest Du Dich mal orientieren. Dieser Wert multipliziert mit dem Beckenvolumen (120 l) gibt die Gesamt-Lumenzahl, die die Lampe haben müsste. Also 3600 - 6000 Lumen. Aber eben, das ist nur ein Richtwert, keine exakte Wissenschaft, denn für die Pflanzen spielt vor allem die Gesamt-Lichtmenge pro Tag eine Rolle, d.h. eine etwas schwächere Beleuchtung lässt sich bis zu einem gewissen Grad mit einer längeren Beleuchtungszeit kompensieren und umgekehrt. Zudem spielen auch die Wasserfärbung (z.B. durch Wurzeln) und die Beckenhöhe eine Rolle.

    Griessli, Basil
     
  3. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo Basil

    Ja genau

    Aussenfilter weil es darum gehet das Becken möglist von aller Technik Clean zu bekommen.
    Wobei ein Aussenfilter quasi nötig ist einfach rein für das Optische.

    Auch werde ich wohl wen es geht meinen Geselschaftsbeckenbesatz wen möglich weitestgehenst drin lassen also werden wohl mehr fische als üblich da sein.

    Die Füllung kostet für die 3,7l Flasche 14.- komt dan darauf an wie lange diese hält könnte denke ich schon günstiger oder gleichteuer werden. Ich finde sie auch aus dem aspekt interesant das ich nicht auf öffnungszeiten angewiesen bin weil ja sind wir erlich die geht immer samstag abend leer

    Vielen dank für die Liter Lumen erklärung jetzt hab ichs glaub auch langsam begriffen

    Lg Angi
     

Diese Seite empfehlen