1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarium einrichten mit Hilfe der Natur

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Nadja Fischer, 3. März 2024.

  1. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo Forumsmitglieder!
    Es ist schon eine Weile her, als ich mich hier zuletzt gemeldet habe.
    Nun plane ich, (die Arbeiten sind schon in vollem Gange) mein 60l Nano-Cube für‘s Wohnzimmer mit Sand und Wasser aus der Reuss „einzufahren.“:
    Als Erstes haben wir etwa 7 kg nassen Sand (dort leben ja die meisten Bakterien) von einer schön mit Frischwasser überspülten Sandbank im Uferbereich der Reuss abgegraben, in einen Eimer gepackt, und ein 60l Obstfass mit Flusswasser befüllt, und nach Hause geholt.
    Zuhause habe ich Nitrit, Nitrat und Phosphat des 7 Grad kalten Flusswassers gemessen. Die drei Werte waren top!
    Nach dem einfüllen von Sand und Wasser in‘s Aquarium war das Wasser hellbraun.
    Daraufhin habe ich den Filter eingeschaltet.
    Im Verlauf des Folgetages was das Wasser schön klar, und hatte auch schon Zimmertemperatur.
    Jetzt, nach einer Woche habe ich erneut die Wasserwerte gemessen, und stellte verblüfft fest, dass sich im Aqua kein Nitrit gebildet hat.
    Da noch einige winzig kleine Schmutzpartikel im Wasser schwammen, habe ich das erste Mal einen (Teil-)Wasserwechsel gemacht.
    In einer Woche werde ich erneut die Wasserwerte messen, und dann auch mal die passenden Pflanzen für‘s Aqua im Zoofachhandel aussuchen gehen.
    Es soll ein kleines „Südamerika-Becken“ werden.
    Hat jemand von Euch auch schon mal so was gemacht?
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Nadja

    Wieso sollte sich auch Nitrit gebildet haben? Es gibt ja bereits Bakterien im Sand und es gibt auch wenig nitritbildendes Material. Soweit erstaunt mich da nichts.

    Ich sehe aber den Vorteil deiner Vorgehensweise nicht. Insbesondere läufst du so Gefahr Krankheitserreger und Parasiten ins Aquarium zu holen, mit denen die Zierfische dann erst recht nicht klarkommen (da ja nicht aus dem natürlichen Biotopen ihrer Herkunft).

    Ich spüle Sand immer sehr heiss aus um möglichst viele Keime abzutöten.
    Das einfahren ist ja dann ein leichtes wenn man schon Becken zuhause hat. Einfach den Filter aus einem gut laufenden Becken im neuen auswaschen und die Einlaufphase ist mehr oder weniger gegessen.

    Gruss Jonas
     
  3. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo Jonas!
    Danke für deinen Kommentar. Der Vorteil meiner Methode ist, dass ich zum einen keine Starterbakterien aus dem Zoofachhandel benötige, und die Einfahrphase schneller geht. An das Thema Krankheiten habe ich gar nicht gedacht. Zu dem habe ich ein eingefahrenes Becken mit Pinselalgen-Befall. Ich möchte das neue Aqua nicht auch noch mit Sporen der Pinselalgen infizieren. Das währe schade.
     
  4. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Nadja
    Ein Südamerikabecken mit Sand und Wasser aus der Reuss passt irgendwie nicht zusammen. Da wirst du Wasserwerte wie sie in Südamerikabecken sein sollten nie erreichen.
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo Nadja

    Die Bakterien braucht es auch nicht. Das ist reine Geldmacherei.

    Pinselalgen (und alle anderen Algen, div. Krankheiten und Gifte) kannst du dir genauso mit Reusssand einschleppen. Ich würds lassen.

    Pinselalgen deuten per se auf zuviel Eisen resp. eine zu hohe Düngung hin.

    Gruess
     
  6. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo zusammen!
    Das stimmt: Wasserwerte wie in Südamerika der Fall sind, erreiche ich so nicht. Zu dem ist es auch schwierig, das Aquarium nur mit Reuss-Wasser zu betreiben. (Obwohl es schön weiches Wasser ist.) Ich dachte eher, es mit der Zeit gegen Leitungswasser auszutauschen. Wegen Krankheiten einschleppen werde ich mich noch informieren, bevor ich das Becken besetzte! Das ganze ist ja im Moment auch noch ein Experiment! Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht!
    Gruess
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Nadja

    Also zum Sand: Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den in einem Aquarium zu verwenden, das ist gängige Praxis. Wie stark du das entkeimen möchtest um auf Nummer sicher zu gehen musst du selbst entscheiden. Ich persönlich schmeisse schon seit vielen Jahren Sand, Laub, Äste, Wurzeln oder Steine jeweils sammt Dreck und allem was drannhängt direkt ins Becken (das ist aber meine persönliche Vorgehensweise und die ist, wie die meisten anderen Vorgehensweisen, nicht 100% risikofrei).

    Das Wasser aus der Reuss zu verwenden macht aber keinen Sinn. Das Mikroklima in deinem Becken muss sich entwickeln und da führt neben dem animpfen mit Mulm, was du ja nicht machen möchtest, nichts an einer Einfahrphase vorbei. Keine Starterbakterien und sonstige Mittelchen. Langsam anfüttern, ein paar Schnecken, Nitritpeak abwarten und dann besetzen.

    Gruss Thomas
     
    TinyCrocodile und Heino gefällt das.
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Sand und Wasser aus der Reuss ist ok. Machst du auch Wasserwechel mit dem Reusswasser? Der einzige Einwand sind Parasiten. Ich würde das Wasser duch UV Anlage laufen lassen, bevor es ins Becken kommt.
    Ich kenne Uralten Aquarianer aus unserem Verein (ca 96 jährig). Er hat vor vielen vielen Jahren Diskus gezüchtet, dafür hat er das Wasser mit Kanistern aus der Reuss aus Göschenen geholt. KH 4.

    Gruss
    Ingrida
     
  9. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo Ingrida!
    Das Reusswasser meines neuen Beckens habe ich mittlerweile gegen Leitungswasser ausgetauscht, da es zu aufwändig ist jede zweite Woche mit einem 60l Obstfass frisches Wasser aus der Reuss zu holen. Die ist etwa 3 km von meinem Wohnort entfernt. Gruess: Nadja
     

Diese Seite empfehlen