1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Algen? Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von LiquidLupus, 18. August 2020.

Schlagworte:
  1. LiquidLupus

    LiquidLupus

    Registriert seit:
    18. August 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    upload_2020-8-18_20-22-46.jpeg 3ED01DB9-0D69-4098-A663-DC929A27E9F5.jpeg 5F309E48-4AF8-4840-A835-534A6AA04243.jpeg upload_2020-8-18_20-22-46.jpeg 3ED01DB9-0D69-4098-A663-DC929A27E9F5.jpeg 5F309E48-4AF8-4840-A835-534A6AA04243.jpeg Hallo zusammen mein Name ist Dominik und ich bin mit meinem Latein am Ende. seit ca. 6 Monaten kämpfe ich entweder gegen Cyanos oder Kieselalgen ich weiss es echt nicht, und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte? Ich habe ein Diskusbecken in Betrieb welches bereits ein Jahr läuft, anfänglich ohne Probleme ( ausser einer kleinen Schneckenplage über Pflanzen eingeschleppt). Seit ca. einem halben Jahr bildet sich auf den Bodengrund dunkle stellen siehe Bilder, diese breiten sich im Verlauf der Woche aus und sind deckend. Wasserwechsel führe ich jede Woche durch mit ca. 60-70%. Beim Wasserwechsel sauge ich die betroffenen Stellen ab. Die Beläge riechen nicht was nicht für Cyanos sprechen, und sind auch nicht schleimig. In der Regel betrifft es auch die Pflanzen welche dann eine Schwarz bräunliche Schicht bekommen welche jedoch ohne Probleme enfernt werden kann.

    Ich habe bereits vieles Probiert: Osmosewasser, Algexit,Blueexit, bestäuben mit Easy Carbo nichts bringt etwas. Vermherte Wasserwechsel über 1-3 Wochen. Inkl. Bodengrund gewechselt und Aquarium gereinigt. Steine Hölzer ausgekocht. Betroffene Pflanzen entsorgt. Phosphat Filter etc.

    Zum Becken selber

    Diskusbecken 120x50x60
    Filter: Eheim Professional 3 2080
    Juwel Innenfilter XL

    8 Diskuse stehen gut und sind gesund
    2 Antennenwelse
    1 Blauer Phantomwels
    5 Corydoras Sterbai

    Nitrit nicht nachweisbar resp. <0,1
    Nitrat ca. 20
    PH ca. 7,3
    KH ca. 9
    GH ca. 12
    Dünger Aquarebel Eisen einmal wöchentlich
    Kein CO2

    Pflanzen:
    Anubias
    Tigerlotus
    Rotes Papageienblatt
    Javafarn

    rote Moorwurzeln

    Ich hoffe jemand kann mir helfen? Sorry falls ich es falsch erstellt habe oder eingefügt

    Gruss

    Dominik

    upload_2020-8-18_20-22-46.jpeg
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dominik,

    kannst Du eine Gesamtansicht vom Becken einstellen? Du schreibst nichts zur Beleuchtung?

    Mein Geheimtipp wäre Posthornschnecken (!) (und Turmdeckelschnecken).

    Die Panzerwelsgruppe sollte grösser sein, dann müsste der Boden auch genug durchgraben werden, um das Algenwachstum zu verhindern. Kieselalgen würde ich ignorieren, diese sind nicht so tragisch und verschwinden meist wieder.

    Nitrat sollte zum Wohle der Fische deutlich tiefer sein.

    Vielleicht kann jemand anderes noch mehr dazu beitragen.
     
  3. LiquidLupus

    LiquidLupus

    Registriert seit:
    18. August 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Knutschi,

    danke für deine Antwort zu deinen Bemerkungen.

    kannst Du eine Gesamtansicht vom Becken einstellen? Du schreibst nichts zur Beleuchtung?

    Anbei die Gesamtaufnahme. Beleuchtung Juwel Helialux Spectrum 10h. 11:00-21:00Uhr. Foto ist von heite morgen noch ohne Belechtung lade am Abend noch eines in besserer Qualität hoch

    Mein Geheimtipp wäre Posthornschnecken (!) (und Turmdeckelschnecken).

    habe ich ganz vergessen es sind 4 anthrazit Rennschnecken und etwa 6 Raubturmdeckelschnecken drin

    Die Panzerwelsgruppe sollte grösser sein, dann müsste der Boden auch genug durchgraben werden, um das Algenwachstum zu verhindern. Kieselalgen würde ich ignorieren, diese sind nicht so tragisch und verschwinden meist wieder.

    ehrlich gesagt traue ich mich nicht noch mehr Besatz zuzugeben. Alleine wegen den 8 Disken. Das Aquarium ist glaube ich mit 120x50x60 am oberen Limit für so grosse Fische wie die Disken ( Meinungen gehen auseinander Stendker etc.) Für mich wäre es interessant zu wissen ob der Bodengrund Algen ( Kieselalgen) sind oder Cyano, Fäulnis

    Nitrat sollte zum Wohle der Fische deutlich tiefer sein.
    Bezüglich Nitratwert wurde mir gesagt das dies bei Diskusbecken immer höher ist alleine durch die mehrmalige Fütterung der Disken (3x mal am Tag) Die hohe Temperatur begünstigt warscheinlich den Algenwachstum zusätzlich 29c. Wenn nein wie kriege ich denn am besten in den Griff. Da die Pflanzen ebenfalls befallen werden Schwarz werden und nicht mehr wachsen kann ich nicht guten Gewissens neue zusetzen. Die Fotos zeigen momentan nicht einen schlimmen Zustand Ende der Woche sieht es dann schon wieder anders aus.

    danke und Gruss

    Dominik

    Vielleicht kann jemand anderes noch mehr dazu beitragen.[/QUOTE]
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen