1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Addendum zu Forenregeln betr. sensiblen Themen

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von g-shocks, 10. März 2008.

?

Sollten gewisse Themen verboten werden, unter anderem: Politik, Religion, Sexualität?

  1. Ja

    11 Stimme(n)
    23,9%
  2. Nein

    35 Stimme(n)
    76,1%
  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Ändu

    Es steht auch ganz klar:

    Das ist weit davon entfernt davon, dass dies eine Forderung ist, geschweige denn ein Antrag ans Team und somit gibts auch absolut keinen Grund darauf rumzureiten.

    :lol: ja also wenn man eventuell nachliest, dann gibts bestimmt der eine oder andere Hinweis von Vorschlägen... "detaillierte Konzepte" jedoch sind aus zeitlichen Gründen nur möglich wenn etwas ernsthaft zur Diskussion stünde, aber dies ist hier nicht der Fall, was für mich persönlich kein Problem darstellt.

    Bleibts eben, wie es ist...

    ;-)

    Die Gegenfrage ging übrigens an Aspi... wollte von ihm konkret wissen obs denn jetzt einfacher sei als wenn engere Leitplanken bestehen täten (meine Vermutung ist ja eben nicht).
     
  2. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Michael

    Mal ist es das Löschen von Beiträgen und nun die Schliessung der Aquabar:lol:

    Aber beides zielt eigentlich vom Thema weg. Ich denke, es ging weder Mark, noch Philippe und noch dir um solches. Es sind ja lediglich Fragen.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Vanessa

    Ist nicht so tragisch... bin es mich inzwischen gewohnt ;-)

    Real rege ich mich keinen Deut über sowas auf, dazu ist das reale Leben viel zu interessant.

    :)
     
  4. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Umfrage: Nein

    hoi zsämme,

    an einer bestimmten Stelle sehe ich Handlungsbedarf:
    Das Bewusstsein schärfen, Unpassendes zu melden anstelle zu antworten.
    • Ist allen Schreibern im öfters erwähnten Subforum klar, dass man als angemeldetes Forumsmitglied einen Beitrag melden kann & sollte?
    • Und: würde es auch jeder machen?
    Daher mein Vorschlag zur Senkung der Hemmschwelle und hierzu:
    Bedingung:
    Der Aqua-Bar-User muss einen eigens dafür eingerichteten (inhaltslosen) dummy-thread mindestens 1x melden.
    • Wenn er nicht weiss, wie es geht: Forenregeln durchstöbern.
    • Sobald er weiss wie es geht, kann der User das Team unterstützen und ausfällige Beiträge melden, anstelle durch Antworten die Diskussion anzuheizen.
    Das läuft dann unter Training zur Umsetzung der Forenregeln. Dann darf in der aqua-bar geschrieben werden...
    Gleichzeitig wird man sich bewusst, dass andere einen unpassenden Thread melden werden, anstelle sich zur Senfzugabe herabzulassen. Sollte also die Hemmschwelle beim Schreiben heben.

    Konsequenz:
    • Solange sich niemand beleidigt/angegriffen fühlt, wird weiter geschrieben.
    • Falls jemand einen unpassenden Beitrag findet, lenkt er die Aufmerksamkeit der Mods.
    Was brauchts mehr?

    Klar, einen separaten Leitfaden, wann/wie eingeschritten wird.
    Sollte dessen Inhalt hier öffentlich diskutiert werden? - Wenn selbst Anarchisten fürs Löschen sind, gehörts wohl weg.

    Gruss,
    janneff
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi

    ja, an den themen kann es nicht liegen, denn gestern wurde aus meinem thema "thema gelöscht" auch harakiri gemacht. will nun nicht näher darauf eingehen, aber wie man sieht brauchts gar keine vorgaben via religion, politik etc., damit hasstiraden geschwungen werden können.

    gut gibt es aber mods die schnell reagieren.
    danke
    gruss mark
     
  6. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hallo zusammen,

    von meiner Seite her auch ein klares Nein, egal ob nun zum Verbot gewisser Themen oder wie Angedeutet gar zu einer Schliessung der Bar. Sorry, Zwergfrosch, aber wunderst du dich wirklich dass das Thema aufgegriffen wird, wenn du das derart überdeutlich andeutest? :shock:

    Ich denke, dass es in jedem Forum so eine Einrichtung braucht. Es ist halt so, dass man doch eine gewisse Zeit virtuell mit den Leuten des Forums verbringt und sich deswegen auch mal über etwas anderes als über das eigentliche Forenthema unterhalten will. Und da ist mir eine Diskussion über Politik oder sonst etwas tiefgreifendes redet, als über belanglosigkeiten. Dass das vielleicht nicht jedem passt ist schlicht normal bei einer so grossen Menschengruppe. Mir selber können auch so Sinnlos-threads wie der Filmthread oder der "Was hört ihr grad für Musik"-thread gestohlen bleiben...also les ich sie einfach nicht. Ich seh das Problem schlicht nicht bei dieser Diskussion hier, wenn ich ehrlich bin.

    Wer "ernsthafte" Themen nicht mag, soll doch einfach nicht mitlesen. Wer eine zu dünne Haut hat und mit Kritik nicht umgehen kann, soll darin einfach nicht schreiben. Und wer sich nicht anständig aufführen kann, der wird gemeldet und von den Mods zurechtgestutzt. Die Regeln dazu bestehen und werden imo auch gut umgesetzt.

    Ich würde es aber für absolut falsch halten, wenn man hier eine heile Welt vorspielen will. Bloss alles heikle meiden, damit es keinen Streit gibt. Totschweigen funktioniert nicht, das sollte jedem klar sein, eine so grosse Menschengruppe, auch wenn sie nur virtuell miteinander Kontakt hat, braucht einfach ab und zu ein Ventil, und findet es auch. Mir persönlich ist es lieber, das geschieht in der internen Aquabar als irgendwo in einem Themenforum, wo auch Gäste mitlesen. Die meisten sind hier Erwachsen und sollten auch in einem einigermassen respektvollen Ton miteinander umgehen können.

    Natürlich ist dies hier ein Aquaristik-Forum, und das sollte immer das Hauptthema sein. Dennoch kann es für mich nicht sein, dass gewisse Themen zensiert werden (denn nichts anderes wäre so eine Regeländerung). Solang es eine Aquabar gibt, sollte da auch über alles geredet werden. Oder man macht die Aquabar wirklich ganz zu, damit es nur noch um Aquaristik geht, und macht sich damit zu einem reinen Hilfeforum ohne echte Community, wo man sich einfach anonym Tipps abholen kann. Alles andere wäre Wischiwaschi.

    Gruss

    Marco
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nein, denn zwischen "Thema aufgreifen" und einer Forderung nach Schliessung der Aquabar liegen Welten. Letzteres war nie der Fall.

    Das Thema kam ja auch erst auf, nachdem gewisse Themen problematisch wurden... solange sich die Diskussionen oder Postings um "harmlose Themen" bewegte, war dies auch kein Thema. So wie du es darstellst, könnte man denken, man hätte jetzt einfach mal Lust gehabt die Aquabar zu hinterfragen... aber das war lediglich ein Input, da es ja darum ging wie man das Problem der "sensiblen Themen" löst.

    Ja was jetzt? Heile Welt oder ist es doch plötzlich wichtig welchen Eindruck Gäste vom Forum haben könnten? ;-)

    Der Umstand, dass die Aquabar nicht öffentlich ist, den vergisst man jedoch tatsächlich. Auf eine Art beruhigend, dass es so ist.

    Wischiwaschi ist es auch jetzt... ansonsten stimme ich dir schon zu, dass ein Forum nicht zum reinen "Aquaristik-Supportforum" verkommen sollte ohne persönlichem Austausch.

    Aber darum gehts gar nicht... es geht ja darum wie man das Problem der "sensiblen Themen" löst. Zensur ist sicherlich nicht das ideale Mittel, ich bin gar kein Freund davon... ergo muss das Team eingreifen und aktiv jeden "Mist" im Forum lesen und nicht erst wenns schon brennt. Wobei der einzige Unterschied zwischen der Zensur und der jetzigen Lösung ist, dass die Zensur präventiv wäre, letztlich ist Zensur und willkürliches Löschen (oder halt irgendwo ins Modforum oder sonstwohin verschieben) fast dasselbe. Beides hat zum Ziel unerwünschte Themen zu verhindern.
     
  8. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Es wurden ja schon einige Änderungen vorgenommen.
    Mein Vorschlag auf Seite 2 wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Weiss nicht, ob es untergegangen ist...?
    Dieser Vorschlag würde natürlich einen Mehraufwand der Mods bedeuten.
    Desweiteren gleitet dieser Thread ein bisschen vom Thema ab...
    Hoffe, wir kommen wieder auf die richtige Bahn...

    Liebe Grüsse Désirée
     
  9. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Hallo,

    das ist doch mal ein Statement :lol:
    Also ich habe natürlich mit "nein" gestimmt, ich schätze die Diskussionen in der Aquabar, die oft auf einem sehr guten Niveau verlaufen. Klar, manchmal entgleist es, aber dafür hat das Team doch gute Mechanismen an der Hand.

    Ich finde es bei der ganzen Frage, was nun eigentlich anstössig oder beleidigend ist, noch wichtig, die anvisierten Personen zu berücksichtigen; es ist etwas anderes, ob ich ein anderes Forumsmitglied einen "Rassisten" schimpfe oder einen Politiker, der im Rampenlicht steht und sich in der "Ausländerproblematik" immer wieder exponiert. Es muss daher in meinen Augen erlaubt sein, in der politischen Diskussion auch eine kräftige Sprache zu gebrauchen, solange der Zusammenhang gegeben ist. Etwas ganz anderes wäre es natürlich, wenn Politiker zusammenhanglos einfach beschimpft würden.

    Ähnlich is es mit Aussagen zum Ausländerthema: "Die Schweiz hat ein Problem mit hier lebenden jungen Männern, deren Eltern aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen" ist eine sachliche Problembeschreibung, so etwas kann man diskutieren. "Osteuropäer sind faule Sozialschmarotzer" ist rassistische Dummheit und gehört getilgt. Dafür reichen aber die bestehenden Regeln vöiig aus.

    Gruss, Nico
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Désirée

    Das ist grundsätzlich normal hier :lol:

    (wenn auch nicht gut)
     
  11. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hoi Michael,

    Natürlich besteht da ein Unterschied, aber wenn du dich nun so deutlich davon distanzierst, warum schreibst du denn überhaupt sowas rein? Dazu noch Fett, damit es auch ja jeder sieht, dass du dir das vorstellen kanst? Reine provokation?

    Ist klar, dass sowas erst bei Problemfällen auftaucht, und auch gegen einen Input ist nichts einzuwenden. Ich glaube nicht, dass ich euch etwas unterstelle, jedenfalls war das nicht die Absicht, und selbst wenn es so wäre, alles darf Hinterfragt werden. Ich bin einfach der Meinung, dass dieser Input in eine falsche Richtung geht, und wage es, das zu äussern. Meinungsfreiheit, kennst du?

    :shock: Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Dieses Forum verfügt über eine aquaristisch hervorragende Community, die in fast allen Fällen helfen kann. Egal was man fragt, zu 99% bekommt man eine brauchbare Antwort, die einem weiterhilft. Nun stell dir mal vor, wie das auf einen Neuling wirkt, wenn die Aquaristikforen voll mit streitereien sind, denkst du wirklich, dass der das Forum noch ernst nimmt, geschweige denn sich traut, eine Frage zu stellen? Natürlich soll man keine heile Welt vorspielen, aber streitereien sind zwischenmenschlich, nicht aquaristisch, und genau deshalb gehören sie in die zwischenmenschliche Aquabar, nicht in die aquaristischen Aquaristikforen. Für alles gibt es einen richtigen und einen falschen Platz.

    Falsch, falsch und nochmal falsch!

    1. Nur weil einige User ein Problem mit sensiblen Themen haben, kann man nicht von einem allgemeinen Problem reden, von daher MUSS man auch keine Lösung finden. Ein Input ist gut, aber du siehst selber, das er nicht wirklich gut ankommt.

    2. Das Team muss nicht jeden Mist lesen. Es gibt bei jedem Beitrag einen kleinen Button, wo man ihn melden kann, wenn etwas nicht stimmt. Das ist der einzige Mist, welches das Team dann aktiv lesen MUSS. Da ist einfach Eigenverantwortung der Community gefragt, und tschuldigung, das ist glaub ich nicht zuviel verlangt, dass man, wenn man sich in irgendeiner Weise persönlich angegriffen fühlt oder einen Beitrag sieht, der nicht Gesetzkonform ist (rassistisch z.B.) ,anstatt einen Streit vom Zaun zu brechen kurz mal auf dieses Symbol klickt, damit sich ein Mod drum kümmert.

    3. Willkürliches Löschen? Wo? tut mir leid, aber sowas hab ich hier noch nie erlebt.

    Gruss

    Marco
     
  12. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Ich habe immer weniger Lust, mich zu diesem Thema zu äussern...
    Können wir das Thema "Schliessung der AQ-Bar" nicht einfach beiseite legen?
    Ich glaube, es wurde schon genug dazu gesagt, und ewig auf einem Satz rumreiten finde ich kontraproduktiv.
    Das Theme gleitet schon wieder langsam in den Abgrund, was ich sehr schade finde.

    Wenn jemand einen echten Vorschlag macht, wird er gar nicht beachtet, da rundherum schon wieder gezankt wird...

    Das ist doch nicht nötig...
    Wir haben alle das gleiche Interesse (hoffe ich doch), nämlich interessante Diskusionen zu führen und unsere Erfahrungen auszutauschen.

    Also auf diesem Wege wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag.

    Gruss Désirée
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Ich versuche mich relativ kurz zu fassen, da ich das Schwergewicht bei der Aquaristik sehe...

    Ich habs fett markiert, dass man u.a. liest "könnte ich mir vorstellen"... sehe da keine Provokation, das ist eine reine Unterstellung deinerseits. Und zur Frage warum ich sowas überhaupt reinschreibe: warum antwortest du überhaupt?

    Jop, kenne ich... doch dazu später mehr...

    Doch... sonst würde ich es nicht schreiben...

    Wen meinst du jetzt? Der Neuling der als Gast eine "heile Welt vorgespielt" bekommt oder derselbe Neuling, der sich ein paar Minuten später ev. registriert und dann "erschrickt"?

    Soviel mir ist, habe ich nie geschrieben, dass zwischenmenschliche Sachen in aquaristische "Fach"foren gehören.

    Wie war das nochmals mit der Meinungsfreiheit? :p

    Meine Meinung ist, dass die Eigenverantwortung nicht wirklich funktioniert. Das ist meiner Ansicht nach Wunschdenken und der Button, den du da ansprichst, den täte ich nicht sonderlich bewerben, denn damit unterstützt man nur Neid, Missgunst und letztlich die Verräterei. Wohlgemerkt, das ist nur meine persönliche Meinung, wie grundsätzlich alles was ich schreibe...

    Ist auch schwierig nachzuvollziehen, da diese Themen oder Postings eben "verschwinden"... daher kann ich dir die Beispiele relativ schlecht auflisten. Doch es geht hier nicht darum ob Beiträge willkürlich gelöscht werden oder nicht, sondern es geht darum, welche Variante besser ist... gleich klarere Leitplanken schaffen (siehe Ursprung dieses Threads) oder eben mehr eingreifen müssen und da das Team niemals eine 100% einheitliche Linie fahren kann (sind ja alles Individuen), muss das wohl erst besprochen werden und somit dauert sowas unter Umständen Tage bis eine Entscheidung vorliegt.... definitiv zu spät für ein sensibles Thema.

    Ich schliesse mich ansonsten Désirées Posting an und klinke mich somit aus... denn die Diskussion führt hier zu nichts.
    (nicht provokativ gemeint, auch wenns fett markiert ist)
     
  14. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hoi zämme

    @ Michael:

    Du hast anscheinend eine komplett andere Denkweise als ich, muss ich so akzeptieren...auch wenn ich es frech finde, dass du den Usern dieses Forums pauschal unterstellst, den Meldebutton mittels Neid, Missgunst und Verräterei zweckzuentfremden. Klar gibt es einige schwarze Schafe, aber ich trau den Mods doch genug Menschenverstand zu um nicht einfach mal alles gemeldete zu Löschen. btw: man muss diesen Button nicht eigens bewerben, ich ken kein einziges Forum, wo so ein Button nicht existiert.

    Aber ich geb dir recht, die Diskussion bringt nichts, wir denken und reden komplett aneinander vorbei.

    @Désirée:

    Tut mir leid, dass bisher nicht auf deinen Vorschlag eingegangen wurde. Für mich ist es so, dass ich bisher darauf verzichtete, weil ich schlicht keinen Handlungsbedarf sehe. Aber dir zuliebe mal kurz ;-) :

    Das wäre zumindest von meiner Seite her kein Problem und durchaus zu fördern, eigentlich auch für alle Foren ;-) . Allerdings muss ich sagen, dass der Schreibstil schon allgemein gut ist in diesem Forum, Hochdeutsch, mehr oder weniger annehmbare Rechtschreibung und freundlich.

    Damit hab ich gewisse Probleme. Kann sein, dass mich einfach der Name zusehr ablenkt, aber wie willst du die Grenze setzen, wer da rein darf? Am Alter? Am Schreibstil? scheint mir sehr schwer zu sein, entweder brauchst du eine Ausweiskopie oder die Mods dürfen massig beiträge der User lesen, um zu entscheiden, wer reindarf und wer nicht.

    Grundsätzlich bin ich nicht gegen so eine Plattform, sehe aber im Zusammenhang zu diesem Thread hier keinen Handlungsbedarf. Als allgemeine Idee spricht da aber nichts dagegen, dass "Ausgesuchte" User etwas anspruchsvollere Themen unter sich diskutieren können, ohne dass jeder grad frisch registrierte seinen Senf dazuschreiben kann...
     
  15. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich die Regeln auch absolut ausreichend.
    Die "Anleitung" für das Ü21 Unterforum habe ich so aus einem anderen Forum kopiert.
    Muss ja nicht so heissen! :)
    Und gleichzeitig auch nicht bedeuten, dass jüngere User da nicht mitschreiben dürften.

    Habe es nur als Idee gepostet, da es so ein Unterforum hätte, in das man nur reinkommt, wenn ein Mod das OK gibt.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass der User nur für dieses spezielle Unterforum gesperrt werden könnte, wenn er sich "daneben" benimmt.

    DAS fände ich, gäbe eine bessere Kontrolle...
    Vielleicht liege ich da ja auch falsch.

    Wie auch immer, danke dir für deine Meinung dazu! :)
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Wieder mal ich.. als Privatmesch nicht als Mod.

    Warum sollten wir alles erdenkliche tun um Fachfremde plaudereien zu unterstützen. Es gibt doch Politik, Sex, Drugs und Rock'n Roll Boards en masse..
    Dort sind erst noch mehr Benutzer die sich dann für solchen Themen auch interessieren..

    Wir haben die Aquabar als Plauderecke, die sollte allen offenstehen..

    So viel Probleme haben wir hier nicht, dass da dringend Handlungsbedarf bestehen würde..

    Andererseits finde ich es ja toll, dass Ihr das Forum hier so liebt, dass ihr alle Themen nur noch hier Diskutieren wollt.. Ihr scheint Euch hier zuhause zu fühlen...
    Und schliesslich will man die Dinge die einem Beschäftigen mit seiner Familie am Stubentisch diskutieren können..

    Grüess
    Aspi
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Michael:
    Auch wenn ich mich wiederhole: Ich bin nach wie vor absolut davon überzeugt, dass durch das Einschränken von gewissen Themen die Leitplanken nicht klarer würden. Der Punkt, an dem der Ermessensspielraum des Moderators zum Tragen kommt, würde sich nur verschieben (z.B. von "ist jetzt dieser Ausdruck schon als beleidigend zu werten" zu "ist jetzt dieses Thema schon als politisch einzustufen").

    Wie wir ja gerade hier feststellen können, kann ja das Thema innerhalb eines Threads ziemlich schnell wechseln. Es ginge also nicht nur um Threads, die schon im Titel als "politisch, "religiös" etc. deklariert sind, sondern wohl hauptsächlich um solche, die sich im Verlauf der Diskussion in eine solche Richtung entwickeln. Dort dann eine Grenze zu setzen, fände ich eindeutig schwieriger als mit der jetzigen Regelung.

    Genau deshalb werden ja solche Threads oft zuerst mal im Hintergrund geparkt. Das gibt uns Zeit zu entscheiden, was damit geschehen soll (d.h. ob sie allenfalls wieder freigegeben werden und wenn ja, mit welchen Eingriffen).


    @Marco:
    Grosser Applaus meinerseits (als Privatmensch ;-)) für Deine Statements. Deckt sich ziemlich genau mit meiner Meinung und ich hätte es nicht besser in Worte fassen können. ;-)

    Zur Info @ all:
    Stimmt. Wobei es aber so ist, dass wir grundsätzlich schon jeden Beitrag durchlesen, aber halt nicht immer in Realtime (Stichworte Beruf, Privatleben, Schlaf, ...).

    Dieser Button darf also gerne benutzt werden. Aber entscheiden tun wir dann genau gleich, wie wenn wir selber auf einen kritischen Beitrag stossen. Das Risiko, dass man durch Melden eines Beitrages jemandem "eine reindrücken kann", besteht also nicht.

    Griessli, Basil
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ach damit hab ich kein Problem, du hast deine Meinung und ich meine und vor allem im Geschriebenen versteht man sich nicht immer. Ich nehme sowas nicht allzu schwer.

    Nur noch diese Frage:
    Wieso sollte jetzt das wiederum eine Idee sein? Wer sucht und bestimmt dieses "Ausgesuchten?"

    ;-)
     
  19. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
     
  20. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi nico

    hat zwar nunr im ansatz etwas mit dem thema zu tun, aber das ist doch schon wesentlich besser von dir formuliert. zwar auch hart, aber die spielregeln wurden eingehalten :)

    gruss mark (schon lange parteilos, ich bilde mir lieber ne eigene meinung ;-) )
     

Diese Seite empfehlen