1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Abwechslungsreiche Ernährung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mega-Clown, 23. Januar 2024.

  1. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    Mich würde mal interessieren was ihr euren Schützlingen zu Essen gebt, abgesehen von dem herkömmlichen Fischfutter. Cool wäre, wenn hier einen kleinen Sammelbeitrag schaffen wo jeder seine Erfahrungen teilt.

    Ich mache mal den Anfang:

    Für diverse Welse wie Peckoltia, Panaquen, Cochliodon Panaquolus etc., Viejas Uarus.

    Gurken, Zucchini, Kürbis

    Im Sommer lege ich regelmässig Schieferplatten in einen Eimer der mit Wasser gefüllt ist und lasse diesen dann an der Sonne stehen, wenn er dann schön grün ist kommt er ins Aquarium vor allem Aufwuchsfresser und Welse lieben diesen kleinen Trick.

    Überbrüter:

    Blattspinat

    Löwenzahn

    Brennnesselblätter

    Birkenblätter

    Kopfsalat

    Kugelfische der Gattung Pao, Tetraodon, grössere Cichliden Parachromis, Cichlasoma, Welse: Pseudacanthicus, Leporacanthicus.

    Crevetten, Shrimps aus dem Supermarkt (natürlich nicht mit Kokosmarinade oder ähnlichem sondern naturbelassen)

    Pangasius oder ähnliche Filets

    Miesmuscheln (mit Schale vor allem bei grossen Kugelfischen).

    Und ihr so?


    grüsse Dani
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Da unsere mit Abstand grössten Tiere die Trauermäntel sind, gibt es bei uns für Fische, Schnecken und Garnelen an Grünzeugs überbrühte getrocknete Brennnessel-, Hagebuchen-, Nussbaum-, Haselnuss- und Eichenblätter aus dem Garten, Erlenzäpfchen und -zweige aus der Gegend sowie Catappa- und Maulbeerbaumblätter von anderswoher, an Tierischem Wasserflöhe, Hüpferlinge und dergleichen sowie rote, schwarze und Kriebelmückenlarven (sortiert nach Grösse) und -puppen aus diversen Gefässen von Balkon und Garten (solange es eben hat – letztes Jahr z. B. vom Februar bis November). Für die Fischbabys hat es in unseren Aquarien auch Kleinstzeugs wie Pantoffeltierchen, Wasserfloh- und Hüpferlingsnachwuchs. Die Trauermäntel fressen zudem Fliegen und Mücken, die der Fliegenklatsche zu nahe kommen. (Und sie können noch so viele Mückenlaven gefressen haben: am Abend wollen sie Flockenfutter.)

    Herzlich, Roman

    P. S.: Die Geigenfeige liefert auch hin und wieder ein abgestorbenes Blatt.
     
    Mega-Clown gefällt das.
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Coole Idee, da mache ich gerne mit
    Geile Idee :cool:

    Ich mach mal mit "Raubfischfutter" weiter

    Fische, Muscheln und Schalentiere:
    Ich füttere allgemein möglichst Futter aus der Region ;) Ich füttere:
    • Forellen
    • Egli
    • Rotfedern
    • Gründlinge
    • Lauben, Albeli
    • Elritzen
    Dabei achte ich darauf, dass sie am Stück, also unausgenommen sind. Natürlich füttere ich auch Muscheln, Shrimps, grobes und feines Krill, Oktopus, Krebse, Artemia etc.

    Ich ernte immer mal wieder Kritik wegen der Verfütterung von heimischen Fischen, bezüglich dem Risiko von Krankheiten, dem Verfüttern von wertvollen heimischen Arten etc. Ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass Tiere aus unseren Oekosystemen die bessere Wahl gegenüber von Zucht- und Meerestieren sind. Das Risiko von Krankheiten nachdem die Fische gefrohren waren halte ich für Überschaubar.

    Insekten, Würmer und Larven:

    Channa's, Wildbettas, Salmler etc. kriegen bei mir oft Insekten wie:
    • Drosophila
    • Steppengrillen
    • Heuschrecken
    • Schaben
    • Käfer und Ihre Larven
    Grosse Channa's fressen zB. auch gerne Maikäfer und deren Larven. Hier muss man aufpassen, dass man nicht zu intensiv füttert, da Insekten rechte Proteinbomben sind und die Tiere sonst verfetten. Weiter verfüttere ich auch Würmer, Maden und Käferlaverfen wie Zophobas und Mehlwürmer. Gefrostete Mückenlarven gibts natürlich auch.

    Körner und Kerne / Gemüse Salat:
    Meine Scheibensalmler fressen auch Vogelfutter, Heidelbeeren, Salat, Gurke etc. Hier füttere ich aber auch nur das aus meinem eigenen Gemüsegarten, da hab ich zuviel Respekt vor den Insektiziden

    Was ich an herkömmlichem Fischfutter immer an Lager habe sind folgende:
    • Züchterbits und Flocken von Guggenbühl
    • Tropical D-Allio Plus mit Knoblauch
    • Tropical Spirulina Super forte
    • Tropical Carnivore Pellets
    Das rundet meiner Meinung nach das natürliche Hauptfutterangebot perfekt ab.

    Gruss Thomas
     
  4. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    Guten Abend
    Auch eine geile Idee. Fütterst du da das komplette? Also auch mit Hirsen usw. oder nur die großen Körner wie Sonnenblumen und co.?

    lg Dani
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Für diejenigen ohne Riesenaquarien geht das auch gut mit kleineren Steinen in einem grösseren Blumentopfuntersatz. Man muss einfach immer das verdunstete Wasser nachfüllen. So etwas zieht auch hochschwangere Mückendamen an und man erhält Frischfutter. Veralgte Steine sind z. B. bei Garnelen und Schnecken beliebt.

    Herzlich, Roman
     
    Mega-Clown gefällt das.
  6. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    Noch als kleine Ergänzung in Sachen Futter für Welse wie Panaquen oder Baryancistrus.

    Ein alter Züchterkollege hat mir mal verraten das er seinen Welsen regelmäßig in keinen Mengen Hasenfutter anbietet. dieses wird auch sehr gerne angenommen. Gemeint waren vor allem diese Pellets die in den meisten Futtermischungen vorhanden sind.
    Meist sind diese zusammengesetzt aus verschiedenen Gräsern und manchmal sogar mit etwas Knoblauch.
    Habe dies dann selbst bei diversen Welsen ausprobiert und es scheint zu Munden. Die Pellets gibt es auch in Dosen (also nur Pellets und keine Körner usw.) in den meisten Zoohandlungen zu Kaufen. vielleicht ja noch ganz interessant für den ein oder anderen.

    Welse die das Futter bei mir gut angenommen haben wären:
    L239
    L137
    L190
    L81
    L200
    Hasenfutter.jpg

    Lg Dani
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Unser 0815-Antennenwels (alias Godzilla) hat diese auch gefressen. (Habe immer noch welche, aber vermutlich keine Fische mehr, die das mögen.)

    Vielleicht müsste man noch anmerken, dass es verschiedene Pellets gibt: solche zum Mästen der Stallhasen, solche mit Medis und was auch immer. Genauer weiss ich es jetzt nicht, aber ein Onkel und ein Grossvater von mir züchteten weiland Kaninchen, und zumindest damals gab so Zeugs. Von dem her würde ich sagen, dass man die Packung gut studieren sollte. (Meine Pellets stammen aus Aquarianerhänden.)

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2024
    Zigermandli und Mega-Clown gefällt das.
  8. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Roman,

    Sehr gute Anmerkung:emoji_thumbsup:
    Dies vergas ich zu erwähnen. Allerdings sei dazu gesagt das solche Pellets selten im ``normalen`` Handel erhältlich sind.
    Aber recht hast du dennoch. Danke dir für die Ergänzung

    gruss Dani
     

Diese Seite empfehlen