1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Welches Wasser?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dan66, 24. Dezember 2013.

  1. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hallo Leute
    ich habe in meinem Haus eine Entkalkungsanlage. Vor der Entkalkungsanlage habe ich einen Wasserhahn. Folgende Wasserwerte habe ich:
    Vor der Entkalkungsanlage (mit Tetra Tröpfchentest gemessen:
    GH: 16 dH
    KH: 14 dH
    Ph: 7.5 - 8

    Nach Entkalkungsanlage:
    GH: 4 dH
    KH: 14 dH
    Bei der Inbetriebnahme der Anlage wurde Ph und der Leitwert gemessen: Ph: 7.6 und Leitwert: 500mS

    Frage: Welches Wasser soll ich für mein geplantes Malawibecken nehmen?

    Gruss Dan
     
  2. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Hi Dan!

    Wenn Du eine Entkalungsanlage hast, müsste eigentlich die KH sinken. Bei Dir sinkt aber nur die GH, KH bleibt gleich. Irgendwas stimmt da nicht, vielleicht ist Dein KH-Test zu alt?

    Gruss

    Serafino
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Dass bei Entsalzer im Sanitärbereich nur die gH sinkt ist normal. Die kH wird nur minim verändert. Das hilft zwar bei Geräten im Haushalt aber nicht bei Aquarien ;-)





    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Danke für die Aufklärung, Darko :) Ich habe angenommen (ohne mich gross damit beschäftigt zu haben), dass dabei primär die KH sink durch die Entfernung von Kalziumkarbonat. Dafür spricht ja auch das von Dan im Post erwähnte "Entkalker". Aber man lernt nie aus...
     
  5. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hallo zäme
    danke für die kleine Chemiestunde:-D meine Frage bleibt jedoch offen.....

    gruss dan
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Dan


    Natürlich das Wasser vor der Anlage. Für Malawis sollte die KH und GH im 2 stelligen Bereich liegen. Der PH von 7.5-8 passt auch super.
    Für Malawis sicher gutes Wasser.
     
  7. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Danke Dominik. Dieser Meinung war ich ja auch, darum habe ich extra diesen Wasserhahn vor der Entkalkungsanlage montieren lassen.
    Ich war verunsichert, weil ich verschiedene Berichte gelesen habe, bei welchen für Malawis von einer idealen GH von 6-10 D Grad geschrieben wurde.

    Gruss Dan
     
  8. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi zäme

    Zum Thema Wasserwerte & Malawis: schaut mal die Werte vom Malawisee an.
    Dass Malawis hartes Wasser brauchen, ist leider nicht richtig, den dass Seewasser ist weich-mittel!
    Wir halten unsere Tiere bei GH 5-6 (Leitungswasser), aber eine Haltung ist Problemlos bis GH 15-20 möglich.

    Thema PH, dieser sollte nicht unter 7,5 sein, sondern zwischen 7,5-8,5, optimal 7,8-8,2.


    Bezüglich deiner Frage kann ich dir keine konkrete Auskunft geben.



    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2013
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Oliver

    Wichtig ist ja für Malawis der PH-Wert. Mit weichem Wasser wirst du aber keinen PH von 8.0-8.5 erreichen.
     
  10. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
    Der PH Wert verändert sich nicht nach der Entsalzungsanlage. Wir Haben auch eine solche und meine Malawi schwimmen ausschliesslich in diesem Wasser. Das entkalkte Wasser hat eben auch seine Vorteile. Kalkränder am Becken und der technischen Einrichtung wirst du vergeblich suchen....
    Den Fischen geht es prima. Hatte bis jetzt keine Ausfälle und gar schon Nachwuchs im Becken...
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Dominik

    Unsere Wasser hat flotte PH 8 mit KH 6. Ist kein Problem.

    Gruss
    Line
     
  12. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Dominik, muss dich leider enttäuschen, unser wasser mit gh 5-6 (Zürichseewasser) hat im Becken dank Luftzufuhr einen Ph-Wert von 7,8-8.1 was als optimal gilt.
    Jedes Leitungswasser hat Ph 7,5 und mit Lufzufuhr bringt man es hoch.


    Wie oben geschrieben, brauchen Malawis einen PH-Wert von 7,5-8,5.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Ok interessant ich kam mit KH 10 GH 12 nie über 7.5 hinaus.
    Egal wie ich belüftet habe. Das der Malawisee weiches Wasser hat ist mir schon klar. Ist ja an vielen Orten zu lesen. Ich halte ja meine bei KH 8 und PH 7.2 höher kriege ich den nicht.
     
  14. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Wird ja richtig interessant hier.....

    Ich habe nach der Entkalkungsanlage GH 5 und auch definitiv einen PH Wert von 7.5-8. Habe mit Tröpfchentest gemessen. Die Farbe war näher bei 8.

    Dann wäre es doch besser das Wasser nach der Entkalkungsanlage zu benutzen? Oder soll ich mischen?
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ich bleibe dabei, nimm es vor der Anlage. Funktioniert die Anlage mit Salz?
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich bin selber kein Malawi-Halter, aber Tatsache ist mal Folgendes:
    - der pH des Frisch-/Leitungswassers ist vollkommen bedeutungslos! Der pH im Aquarium wird im Wesentlichen bestimmt durch die KH und den CO2-Gehalt.
    - Die GH hat keinen Einfluss auf den pH, also spielt es betreffend dem pH auch keine Rolle ob man das Wasser vor oder nach dem Entkalker nimmt. Der pH wird nur durch die KH beeinflusst, aber diese wird ja durch den Entkalker nicht verändert.
    - Die Frage wäre also höchstens, ob die tiefe GH selber einen negativen Einfluss auf die Fische hat (offensichtlich nicht, denn im See ist sie ebenfalls relativ tief) oder ob der erhöhte Natriumgehalt einen negativen Einfluss hat (offenbar auch nicht).

    -> Meines Erachtens ist es egal ob vor oder nach dem Entkalker.

    @Dominik:
    Das lässt sich meiner Meinung nach nur mit Messfehler bzw. Messungenauigkeit erklären. pH 7.2 bei KH 8 wären ja 14 mg/L CO2 -> sobald man belüftet, müsste das weg sein.

    Griessli, Basil
     
  17. Dan66

    Dan66

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Dominik, ja die Anlage funktioniert mit Salz.
    Warum bist du der Meinung vor der Anlage, also das harte Wasser?

    Wenn ich all diese Fakten zusammentrage, dann denke ich, dass meine Installation des Wasserhahns für nix war und es wirklich besser wäre das entkalkte Wasser zu nehmen. Ich habe ja nach der Anlage fast ideales Wasser und das mit den Kalkspuren die es eben nicht gibt, wäre auch noch ein Vorteil.

    Gruss Dan?
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Jein deine natürlichen Salze werden durch Kochsalz ersetzt.
    Ich würde das nicht machen. Ist aber meine Ansicht jetzt.

    @ Basil
    Du hast Recht, mein PH-Gerät stimmt wohl nicht.
    Messe ich mit Tropfen 8.5 mit PH-Gerät 7.1
    Im Diskusbecken habe ich eine PH-Sonde welche ich immer eiche. Hier Sonde 6.8, Gerät 6.2 werde das mal wieder eichen. Ich brauch das halt nie....
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich habe auch eine Entkalkungsanlage im Keller und wurde immer für mein ideales Malawiwasser beneidet, nur leider pflege ich Südamifische.

    Also, dieses Wasser kannst Du sehr gut nehmen wie es ist.:)

    L.G.
    Christa
     
  20. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Also Enkalkungsanlage ist nicht gleich Entkalkungsanlage....
    Solche Pauschalaussagen sind falsch. Viele Anlagen mit Mischharz enthalten in der CH Silbersulfid
    Diese sind für Tiere alles andere als gesund.
     

Diese Seite empfehlen