1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was senkt GH Wert?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jocus, 7. Juni 2011.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Sali Zusammen

    Folgende Ausgangslage:

    Im AQ1 und AQ2 setzte ich Osmosewasser ein. Dabei erreiche ich folgende Werte für KH/GH:
    AQ1: 4/8 (PH: 7.2)
    AQ2: 2/4 (PH: 6.5)
    (fahre im Moment etwas weicher als in der Signatur angegeben)

    zZ fahre ich AQ3 ein, ein Malawi-Becken, welches nur mit Leitungswasser betrieben wird (guckstdu)

    Nun messe ich nach einer Woche Betrieb folgende Werte:
    AQ3: 7/3 (PH: 7.9)

    Was senkt den GH Wert?
    Ein Enthärter ist nicht installiert.

    Ich weiss zwar, dass die Werte für ein Malawi Becken nicht schlecht sind, es würd mich aber trotzdem interessieren, was für den tiefen GH Wert verantwortlich sein könnte.

    Lg
    Jocus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2011
  2. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hi Jocus

    Mir ist nichts bekannt was im Aquarium den GH-Wert merklich senken würde.
    Durch abstehen, abkochen ist der GH Wert wohl kaum gesunken. Vielleicht waren irgendwelche chemikalischen Rückstände im Becken (Farbe, Kleber, niedrig prozentiger Salzsäure etc) ?
    Vielleicht hat jemand eine andere Idee was es sein könnte.

    Interessant zu wissen wären sicherlich die Wasserwerte des Leitungswasser (direkt ab Hahn) => PH 8.0, GH 13, KH 9 ? (Aus deinem Besatzthread)

    lg
    Raul



     
  3. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Du hast die Werte ab Hahn korrekt abgeleitet.

    Im Becken sind relativ frische Betonelemente aus Portlandzement
    => da würde ich aber eher eine aufhärtung des Wassers erwarten.

    Diese Betonelemente sind mit Abtönfarbe behandelt, sprich während dem Anrühren wurde diese beigefügt.
    => Gem. diversen Quellen sollte jedoch diese Art der Farbe keinen Einfluss auf die Qualität des Wassers haben

    Jocus
     
  4. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Ein Teil des "Problems" ist dass im Aquariumbusiness mit KH nicht die Karbonathärte wirklich gemessen wird sondern das Säurebindungsvermögen.
    Ansonsten würden deine Werte bedeuten dass Hydrogencarbonat präsent ist aber nicht als Erdalkalisalz (Ca,Mg), sonst müsste nämlich die GH auch höher sein.
    Was bei dir die GH so gesenkt hast müsstest du besser einkreisen: Ist das Leitungswasser gasübersättigt? Wieviel fällt die GH durch abstehen oder besser durch umpumpen/Luft einbläterlen?
    Oder hat der Bodengrung Ionenaustauschkapazität ? Ca gegen Na z. Bsp. ?

    Gruss
    Jo
     
  5. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Messe mit Handelsüblichen Tröpfchentests von JBL, so wie wohl viele im diesem "Business"

    Habe Quarzsand von Bernasconi. Der sollte keinen Einfluss auf die Werte haben.

    Wie stelle ich das Fest? Und was ist der Effekt davon?

    Das Wasser wurde nach einer Woche im AQ gemessen. Es laufen 2 Luftheber sowie eine Aquaball mit Diffusor als Strömungspumbe. Treibt dies nicht CO2 aus dem Wasser und das Wasser wird daurch eher härter?

    Will ja nicht klagen, die Werte sind für ein Malawi Becke i.O. Nur ... Neugierig bin ich trotzdem.

    Jocus
     
  6. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Okay, Quarzsand = kein Ionenaustausch,
    Gasübersättigung: Wenn das Gas Co2 ist dann löst sich viel mehr CaCO3 im Wasser als Ca(HCO3)2. Wenn du das CO2 austreibst mit deinen Lufthebern fällt wieder CaCO3 aus, - GH und KH (die echte) fallen, also weicher, nicht härter :roll:
    Grüsse
    Jo
     
  7. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    :?: aus diesem Grund bin ich Elektroniker und nicht Chemiker :cool:

    Kann das nun sein, dass ich den GH mit den Lufthebern senke und den KH nicht?
    Und wie messe ich die "echten"?
    Und für was sind dann die Handleüblichen Tests?

    J
     
  8. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    ...was meinst du wie es mir geht wenn ich ein Poti auseinandernehmen sollte....

    Wenn es dir den Auwand wert ist könntest du folgendermassen den Sachverhalt einkreisen:

    A) Leitungswasser: messen: GH, KH
    B) Leitungswasser auskochen, heiss abfiltrieren (Kaffeefilter oder Haushaltspapier) Fitrat abkühlen lassen. Messen: KH und GH

    um zu sehen wieviel das Blubbern der Luftheber bewirkt: Leitungswasser in ein Gefäss und ca 2 Tage lang Luft einperlen lassen. GH und KH messen.
    Die Fifferenz der GH von A und B ist die eigentliche KH, die temporäre Karbonathärte. Einen Test dazu kann man nicht kaufen.

    Die KH Tests die man kauft messen das Säurebindungsvermögen (Aspi hat in einem Thread ausführlich mal drauf hingewiesen).
    Das ist soweit okay, man muss halt eben Wissen dass es unter Umständen zu eigenartigen Werten kommen kann wenn andere alkalische Ionen im Wasser sind die aber nicht Calciumhydrogenkarbonat sind.
    Gruss
    Jo
     
  9. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi
    Dann wird's wohl das sein. Denn es blubber ganz schön im AQ. Werde nach das nächste mal kurz nach dem WW messen und dann eine Woche später.
    Dann hoffe ich sagen zu können: WZBW (QED) :!:

    Lg
    Jocus
     
  10. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Messreihe

    Hallo

    Habe in den letzten 3 Wochen folgende Werte gemessen:
    ------------------------------------- PH --- KH --- GH --- CO2
    12.06.11 Wasser gemessen vor WW ----- 7.8 - 7.0 -- 3.0 --- 3.1
    ---------Wasser gemessen 2h nach WW - 7.0 - 9.0 - 10.0 -- 25.5
    19.06.11 Wasser gemessen ohne WW ---- 7.1 - 7.0 -- 7.0 -- 15.8
    ---------Wasser gemessen vor WW ----- 7.2 - 6.0 -- 5.0 -- 10.7
    25.06.11 Wasser gemessen 2h nach WW - 7.0 - 8.0 -- 9.0 -- 22.7

    Desto länger das Wasser im Becken, desto weicher wird es. Und das trotz Betonelementen .... das Sprudeln zeigt wohl seine Wirkung (gem. Theorie Jo)

    Ab jetzt habe ich aber keine vergleichbaren Messwerte, da ich neu eine grosse und ein paar kleine Wurzeln in AQ gebracht habe, da ich mich von Afrika verabschiedet habe und Richtung Mittelamerika gewandert bin :)

    Jocus
     

Diese Seite empfehlen