1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feinschmecker-Rezept für Fischfutter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Evi, 27. Mai 2010.

  1. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Zusammen
    Da ich grundsätzlich gerne koche und immer wieder an neuen Rezepten rumtüftle, war es für mich natürlich Ehrensache mich auch an der Herstellung von Fischfutter zu versuchen. Bei meinen ersten kreierten Menüs waren es, der Reaktion der Fische nach zu urteilen, scheinbar keine kulinarischen Höhenflüge.:-(
    Aber jetzt: Ich habe nun eine Rezeptur gefunden, das restlos alle meine Feinschmecker überzeugt. Zahnkarpfen, Welse, Salmer, Skalare und Fadenfische sind gleichermassen begeistert. :-D

    Man nehme:
    500g Erbsen
    1-2 Zucchetti (geschält gewaschen)
    1 rote Peperoni (geschält, entkernt, gewaschen)
    400g Fischfilet. Ich verwende Bio Alaska Seelachs (keine Kommentare bitte?)
    200g Crevetten
    1 Pack (5 Stk.) Nori-Blätter (Algenblätter für Sushi)
    25 Tropfen Fisch-Vitamine

    Zubereitung:
    Alle Zutaten in grobe Stücke schneiden, in eine grosse Schüssel geben und mit dem Stabmixer pürieren. Wem die Konsistenz des Breis zu dünn ist (z.B. bei Verwendung von gefrorenem Fisch), kann problemlos mit Agar Agar die Flüssigkeit binden (Aga Agar ist das pflanzliche Pendant zu Gelatine). Nun den fertigen Brei in Eiswürfelbehälter füllen (Rezept reicht für 3 Eiswürfelbehälter abgebildeter Grösse) oder in einem Gefrierbeutel 5mm auswallen, damit die benötigte Menge abgebrochen werden kann. Ab in den Gefrierschrank und schon kannst Du Deine Fische glücklich machen ? it?s that simple!

    Selbstverständlich gibt es viele Rezepte und Variationen die auch funktionieren, die Aufzählung der Zutaten ist nicht abschliessend. Aber eines ist sicher ? mit diesem Futter gibt's "Partystimmung" im Aquarium.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2010
  2. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Evi!

    Na das Futter sieht ja richtig Klasse aus:!: Danke auch für das genaue Rezept, denn oft findet man blosse Zutatenlisten ohne die Mengenangaben.

    paar Fragen/Anmerkungen: Die meisten backen ihre Mischungen...wieso frierst du deine ein? Löst sich das Futter nicht "explosionsartig" auf, sprich: Futtersauce anstatt Futtertablette? Hast du die garnelentauglichkeit dieses Futters schon getestet?

    Gruess, Damian
     
  3. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Evi

    Hey das hört sich super an! Aber wenn ich jetzt auch noch für die Fische was koche, dann schickt mich mein Mann in die Klapse! :-D Aber in so 2 Wochen fange ich wieder an Brei zu kochen, da der 2. Nachwuchs dann soweit ist, dann könnte ich ja nebenbei noch was für die Garnis/Fische pürieren. Müsste da dann wohl einfach beschriften, sonst schafft das mein Mann auch noch zu verwechseln :-D

    Maldini hat ja die Frage bezüglich Garnis schon gestellt, ob das denen auch mundet.

    Grüsse Beatrice
     
  4. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hallo Miteinander

    Also eine Futtertablette ist es natürlich nicht. Aber Futtersauce gibt es keine. Der Würfel sink und wird wieder "breiig". Er verteilt sich aber nicht im ganzen AQ (s. letztes Bild) und bei uns geht's ca. 3 Minuten und alles ist aufgefuttert.

    Da kannst Du ja etwas Gemüsebrei mit Proteinen und Eiweiss anreichern, also was fischiges und schon hast Du Fischfutter. Wenn Dein Mann den Brei verwechselt ist das ja auch nicht tragisch, ist ja schliesslich nichts giftiges drin. Aber durch die Nori-Blätter bekommt das Futter einen (gelinde ausgedrückt) strengen Geruch. Spätestens wenn das Baby ihm den Brei ins Gesicht spuckt weiss er das er das falschen Gläsli erwischt hat.;-)

    Gruss
    Evi
     
  5. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    @Maldini
    Was ich noch vergessen habe zu sagen, grad wenn Dir die Konsistenz zu flüssig ist (also zu breiig), kannst Du sie mit Agar Agar binden. Das gibt dann Gelée-Würfel.
    lg Evi
     
  6. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Evi

    Den Babynahrungs Mixer meines ältesten Sohnes habe ich vor zehn Jahren konfisziert, als er nicht mehr gebraucht wurde (also den Mixer meine ich).
    Seither mache ich ab und wann meine eigenen Mischungen. Je nachdem für welche Fische, mit höherem Fleisch- (sprich Fische und Garnelen) oder eben pflanzlichem Anteil.

    Deine Mischung ist anteilmässig stark 'Vegilastig'.

    Als Anregung:
    Erbsen - (abgesehen davon, dass mir persönlich der Anteil zu hoch ist und vorteilhaft durch Spinat oder Brennessel ersetzt werden sollte - mehr darüber weiter unten)
    wenn, nur das Erbsenfleisch verwenden. Nicht die Hülle.
    Mit Erbsen als Fischfutter bin ich sehr vorsichtig geworden, seit es mal Probleme bei Welsen gab (Verdauungsprobleme, Blähungen - Stichwort Erbsenstärke).
    Da auf dem 5. Bild gut zu sehen ist, dass das Futter wenig konsistent ist, würde ich den Anteil der Erbsen zugunsten Spinat (oder Brennessel) senken.
    Spinat ist eine gute Trägermasse, bindet gut, da kann man sich auch das Agar-Agar oder andere Gelatine sparen.

    Aufpeppen würde ich es dann noch mit Spirulinapulver und Paprik Edelsüss (aus dem Gewürzständer).
    Zusätzlich als Ballaststoff und verdauungsfördernd gefr./getr. (FD) Wasserflöhe oder Krill.

    Ich mache es immer mit Gefrierbeutel (ausgewalzt ~0.5 cm).

    Hi Damian

    Backen habe ich auch schon versucht. Vielleicht habe ich nicht die richtige Rezeptur erwischt. Aber ich war nicht zufrieden mit dem Ergebniss.

    Die klassischen selbstgemachten Futtersticks für Garnelen sind wohl Erbsenfleisch mit Spirulinapulver. Vermischt und durch eine Spritze oä gedrückt, getrocknet und dann in kleine Stückchen zerbrochen.
    Mit Brennesselblättern und je nach Bedarf Paprika Edelsüss oder gar Cyclop eeze kann man auch hier die Sticks IMHO recht einfach aufwerten.

    Fischfutterrezepturen mit Mengenangaben kann man übrigens zB hier finden

    http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=61


    Greetz
    JK
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ihr Hobbyköche

    Interessant, was da alles zusammenkommt (auch wenns in der Vergangenheit schon Beiträge dazu gab). Ich muss mich auch wieder mal in die Küche stürzen. ;-)

    Was mich noch interessieren würde: Ich bin nicht der ultimative Hausmann, aber es wird ja immer wieder gesagt, dass man einmal aufgetaute Sachen nicht wieder einfrieren sollte. Wie ist das in diesem Zusammenhang? Kann man z.B. gefrorene Crevetten, gefrorenen Spinat, etc. verwenden? Das Zeug würde ja bei der Herstellung des Breis auftauen und dieser danach wieder eingefroren werden. Ist das kein Problem? Oder sollte man die entsprechenden Zutaten frisch kaufen?

    Merci und Griessli, Basil
     
  8. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Basil
    Supi das wir Dich wieder motivieren konnten den Kochlöffel zu schwingen.:-D

    Ich habe es auch so gelernt, dass man einmal tiefgefrorenes nicht wieder einfrieren darf. Das handhabe ich bei meiner Familie so und auch beim Fischfutter. Wir haben sogar bei uns auf dem Lande einen Grossverteiler mit einer Frischfischabteilung. Logisch werden Meerwasserfische gekühlt auf die Reise in unser Binnenland geschickt, aber es wurde mir versichert, dass die Fische nie tiefgefroren waren. Und das will (muss) ich jetzt einfach glauben! Mir fehlt schlichtweg die Möglichkeit die Nahrungskette zurück zu verfolgen.

    Frisches Gemüse gibt es ja im Moment in Hülle und Fülle. Wir sind da privilegiert, wir lassen uns von meiner Schwiegermutter beliefern. Aber einzelne Erbsen auch noch häuten? Glaub kaum dass ich sie dazu überreden kann?;-)
    Gruss Evi
     
  9. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Damian
    Frage bezüglich backen. Welche Temperatur und wie lange? Danach ist es wie Trockenfutter oder kommts trotzdem in den Kühler?:?:
    Danke für die Aufklärung
     
  10. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hya

    Das kann man natürlich halten wie man will.

    Erbsen schon dieses Jahr geerntet? Wow :shock:

    Wer sich nicht mit der Erbsenfütterung, Erbsenstärke usw. und den möglichen Folgen von Verdauungsproblemen auseinandersetzen möchte, durch den Aufwand von 'jede Erbse aus der Hülle pullen' überfordert sieht, oder auch über gemachte Erfahrung hinwegsehen will - bitte schön.
    Ich wollte es einfach mal erwähnt haben. Das muss nicht schief gehen, kann aber ziemlich.
    Nix für Ungut.

    Sollten dir Anmerkungen oder die wirklich gutgemeinte konstruktive Kritik meinerseits für deine Mischung nicht genehm sein, sag's einfach.
    Damit hätte ich kein Problem. Deine Mischung ist halt einfach nur verbesserungsfähig.
    Falls der Anteil von ungeschälten Erbsen weiterhin dermassen hoch bleibt, mach doch wenigstens noch Garlic rein - das wäre blähungstreibend...

    Greetz
    JK
     
  11. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Mäse

    Falls es Dir was nützt.

    Temp. weiss ich nicht mehr. Müsste ich bei _wirklich_ dringendem Wissensdurst nochmals nachrecherchieren.
    Das könntest Du allerdings auch selbst tun ;-)

    Das wäre dann allerdings Trockenfutter und kommt nicht in den Freezer. Einfach in eine alte Flockenfutterdose, zB.

    Wie gesagt, das Backen habe ich auch ausprobiert.
    Das hat mich (aber vorallem auch die Fische) überhaupt nicht überzeugt.

    Interessant wäre allerdings zu wissen, welche Fische Du mit selbstgemachtem füttern willst.
    Unter Umständen gibt es da einiges an alternativen Möglichkeiten, oder Mischmöglichkeiten.

    Die Liste mit Gemüse, Fisch, Garnelen ist noch lange nicht zu Ende!

    Greetz
    JK
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2010
  12. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo zusammen

    Ihr habt mich nun erfinderisch gemacht. Werde mich sobald ich mal Zeit habe, an ein Futter für meine Garnis wagen :-D

    Grüsse Beatrice
     
  13. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    hi JK
    yep, kann ich selbst nachforschen, aber wenn das Thema schon offen ist, warum nicht fragen:lol:

    Wie auch immer, meine Fische sind sich so ziemlich an Frostfutter und ab und zu Lebendfutter gewöhnt. Getrocknetes gibts auch ab und zu, und dann eher im 'Asiabecken'. Daher die Frage. Dann kommt wohl eher die Freezermethode zum Zuge.

    Bei mir wärens dann:
    Feuermaulbuntbarsch (Thorichthys meeki) - Allesfresser, bevorzugt aber tierisches
    Segelkärpfling (Poecilia velifera) - Allesfresser, bevorzugt aber klar grünes
    L134 - als Teen eher Grünfutter, als Adult eher Fleisch (Soweit mir bekannt)

    Fünfgürtelbarbe (Puntius pentazone) - kriegen bei mir alles, auch Flocken etc.
    Honiggurami (Colisa chuna) - Trockenfutter (rote Müla und Krill), Artemia und weisse Müla gefroren. Manchmal einfach auch ein JBL Flockenmix

    Schneckenbuntbarsch (
    Neolamprologus multifasciatus) - rote/schwarze Müle und Artemia gefroren. Etwas anderes wollte die bis jetzt partout nicht essen.

    Ich suche einfach etwas mehr Abwechslung, Spass für mich (beim zubereiten) und last but not least, weiss ich was ich verfüttere.
    Ich hab mich bis jetzt einfach noch nicht ans selber machen getraut. ABer mal sehen, einmal ist das erste Mal
     
  14. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Hi Zäme

    Brennesseln, habe ich ja noch nie gehört,dass man die verwenden kann. Ist es den möglich einfach ein Blatt abzuschneiden und dieses ins AQ zu geben? Fressen das die Fische oder Schnecken?

    lg sarah
     
  15. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    @Gopf Joschi
    Dieser Beitrag ist wieder mal Joschi pur: sarkastisch und cholerisch.
    Meine Güte, wer hat schon die ultimative, die einzig richtige und wahre Rezeptur? Ich habe die Erbsen auch schon ganz oder zumindest teilweise durch Blattspinat ersetzt oder halt durch anderes eisenhaltiges Gemüse. Man staune, bis heute ist noch niemand an meinen Kochkünsten gestorben. Apropos Stärkegehalt: Weisst Du wie viele Aquarianer ihre Welse regelmässig mit Kartoffeln füttern? Die genannte Mixtur hat sich bewährt, passt zum Besatz und ist in unseren Becken ein voller Erfolg.

    Lass doch den lieben Gott einen guten Mann sein, oder anders gesagt: haben Tropenfische in unseren Aquarien wirklich keine anderen Probleme als ungeschälte Erbsen?

    Danke für Deinen Link http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=61 aber wie man sieht, Erbsen und immer wieder Erbsen, nicht geschält und nicht blanchiert (Von was wurdest Du heute gebissen? Hoffe nicht schon wieder vom Meerschweinchen;-))

    Nichts für ungut aber: C?est le ton qui fait la musique!
    lg
    Evi
     
  16. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Wir haben einen Mixer um Mäuse etc zu zermixen. Da könnten wir sowas auch versuchen.
    Echt geile idee.
     
  17. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    hi basil

    ich habe schon vermehrt gehört und auch gelesen, dass das wieder einfrieren von den meisten lebensmitteln absolut kein problem ist. das einzige, was passieren kann ist die erhöhung der keimzahl. unsere lebensmittel sind ja nicht klinisch sauber, sondern haben immer ne gewisse anzahl an keimen,bakterien und pilzen dran und drin.

    also bezüglich wieder einfrieren von aufgetauten sachen kann ich nur soviel sagen:

    solange das aufgetaute noch kalt ist, kann man das lebensmittel bedenkenlos wieder einfrieren. einzig die konsistenz kann sich ändern. zb werden früchte matschig, fleisch kann vermehrt gefrierbrand ansetzen u.ä.

    einzig eiscreme kann man nicht mehr einfrieren. durchs auftauen verliert eis seine luftigkeit und beim wieder einfrieren ergibt sich ein unansehnlicher, unapetitlicher matsch.

    bezüglich des fisch-menüs anfangs tread - ich würd auf die erbsen auch verzichten oder reduzieren. aussedem kann man für fleischfressende fische auch rinderherz, geflügelherz oder ähnliches beifügen. aber ich werd das gern auch mal ausprobieren. ich hacke auch rinderherz und andere sachen für meine kleinen schlangen klein, da ist ein fischfutter-menü sicher auch nicht verkehrt.
     
  18. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Gopf Evi :p

    Es gibt viele gute und es gibt viele weniger gute Mischungen.

    Deine könnte man halt noch verbessern. Vorschläge habe ich gemacht und auch auf mögliche Probleme bei den Erbsen hingewiesen.

    Wichtig ist einfach, dass die Mischung auch auf die Bedürfnisse der Fische abgestimmt ist.

    Nein die genaue Anzahl kenne ich nicht.
    Auch hier kann es zu Problemen kommen - muss aber nicht.
    Ich gebe auch ab und zu Kartoffelscheiben, bisher ohne Probleme. Ich weiss aber, dass ich da ein bisschen genauer hingucken muss.

    Was schmeckt muss nicht immer auch gleich automatisch 'gut' bedeuten. Gurken werden auch sehr gerne gefuttert, die sind zwar nicht schädlich, aber nährwertmässig macht es wenig bis keinen Sinn.

    Jedenfalls hätten sie ein mögliches Problem weniger.

    Nicht nur die Rezepte lesen und gut ist.
    Auch den einleitenden Text lesen und zweimal bättern.

    Wenn man sich Diskusfuttermischungen von früher ansieht, wird man auch immer wieder auf Rinderherz stossen.
    Zwischenzeitlich hat es sich aber eigentlich herumgesprochen, dass Warmblüterfleisch eben keine so gute Idee ist und nun mehrheitlich durch Garnelen ersetzt worden ist.

    On peut toujours éteindre les haut-parleurs.

    Greetz
    JK
     
  19. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo zusammen

    Ich habe mich nun an was gewagt, neee nichts kulinarisches, ohne zusätzliche Vitamine ect. aber da dies ja bloss Leckerbissen sind und die Garnelen sowieso noch ihr Garnelenfutter kriegen, denke ich ist das schon gut so. Sie stürzen sich auf alle Fälle drauf :-D ich habe das alles aus dem Handgelenk geschüttelt, auch nicht genaue Mengenangaben aber so ungefähr:

    40gr Peperoni
    40gr Tomate
    40gr Zuchini
    etwas Paprikapulver edelsüss
    etwas Haferflocken (hoffte dadurd die Konsistenz etwas zu verbessern)

    Danach ab in den Ofen, ungefähr 30 Minuten, ich pendelte die Temperatur zwischen 60° Grad und 100° grad immer wieder hin und her :-D

    Die Jungtiere stürzten sich zuerst drauf, nur wenig später dann auch die etwas älteren. Mal schauen wie lange sie daran fressen, es ist auf jeden Fall etwas zu gross. Und ich musste es nicht befestigen ist wohl genügend schwer, weiss nicht ob das nun wirklich an den Haferflocken liegt?! :cool:

    Jaja ich weiss, ist nix besonderes, aber mit viel Liebe gebacken!

    Grüsse Beatrice
     
  20. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Beatrice
    Und was hast Du Deinem Mann gesagt was Du da machst? Knabbergebäck?:) Sonst soll er doch mal meinen Mann fragen, der kann ihm bestätigen, dass das gaaanz normal ist...:roll:

    Bravo das Du Dich daran gewagt hast. Ich finde es auch spannend für die Fische Hapihapi zu tüffteln. Da können wir doch, wie bei Frauen so üblich, unere Kochrezepte austauschen!

    Hey, we are:cool:
    lg Evi
     

Diese Seite empfehlen