1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was für ein Aqua soll es werden?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Doran, 27. Mai 2010.

  1. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich hab mich Ende 2009 hier bereits vorgestellt. Inzwischen bin ich haustierlos und bin am hin und her überlegen ob ich jetzt nun ein Aqua anschaffen soll oder nicht. Ich tue mich einfach immer noch sehr schwer, mit der Frage "Was soll es denn werden...".

    Ich mag z.B. diese Nanowürfel sehr, wobei ich da sicher einen 30l wählen würde, also andere ist einfach zuuuu winzig. Aber eben, abgesehen von Garnelen kann man darin ja nichts Lebendiges pflegen. Aber eigentlich würden mich Fische schon noch mehr reizen, allenfalls in Kombi mit Garnelen.

    Wenn ich also Fische will bedeutet das Aquas mit 60l aufwärts. Wobei die Auswahl an Fischen für 60l-Aquas ja auch nicht grad riesig ist. Die Becken sehen nicht so gross aus und ich stell mir vor, mit Filter, Pflanzen, Deko etc. ist das schnell mal voll und es bleibt nicht mehr viel Platz für Fische.

    Dann gäbe es noch 125l (z.B. Juwel Rio 81*36*50) oder gar 180l (z.B. Juwel Rio 101*41*50), wobei letzteres klar die Obergrenze für mich wäre. Da könnte man in beiden sicher ein paar Fischchen finden, die sich auch wohl fühlen. Möchte nichts reinquetschen was nicht reinpasst.

    Aber eben, ich bin neu in diesem Hobby und hab keine Praxiserfahrung. Ist man als Neuling mit einem 180l nicht überfordert und das 125l wäre geeigneter? Oder doch ein kleineres 60er oder gar Nano für den Einstieg?

    Was meint ihr denn so? Wie habt ihr angefangen oder was würdet ihr empfehlen?

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

    Liebe Grüsse
    Marianna
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Marianna

    Schön machst du dir Gedanken bevor du dir ein Aquarium zutust.. ;-)
    Mal vorweg, umso grosser das Becken umso Stabiler läuft es.. Ich persönlich finde ein 1m Becken (Rio 180 z.B.) ein gutes Becken von der Grösse her zum Starten.. Klar geht auch ein 80cm Becken (Rio 125 z.B,). Aber gerade diese 20cm können viel ausmachen.. Das ding ist halt das, wenn dich das Aquaristik Fieber erst mal Packt dann bis du froh gleich ein Grösseres genommen zu haben..
    Bei mir wurde damals anno 2002 mit einem 60L gestartet.. Naja, zwei Monate spähter stand dann aber schon ein Rio 180 da.. Weil ich halt auch relativ schnell gemerkt habe das man mit einem kleinen Becken ziemlich eingeschränkt ist, was die Fischwahl betrifft.. ;-)

    Klar ist es auch noch eine Preis frage.. Aber der Aufpreis vom Rio 125 zum Rio 180 ist minim.. Und so viel mehr einrichtungs Gegenstände brauchst du ja auch nicht..

    Schlussentlich musst du für dich entscheiden was du wills.. Ich kann dir nur den Tip geben, lieber das eins Grösser nehmen..

    Ich würde Heute jeden Neueinsteiger gleich ein 1m Becken empfehlen.. Gerade Neueinsteiger tun sich oft schwer mit der Beschränkung auf ein paar wenige Fisch.. (soll jetzt nicht auf dich bezogen sein) und da hast du mit einem 1m Becken doch schon viele möglichkeiten was die Fischwahl betrifft..

    Wichtig ist mal das du dir Gedanken machst in welche richtung dein Aquarium gehen soll.. Für Malawi ist ein 1m Becken auch fast zu klein, hingegen im Südami Bereich hast du schon viele möglichkeiten..

    Also überleg dir das, und dann finden wir auch das Becken welches zu dir passt.. ;-)

    Gruess Michael
     
  3. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Oh, schon eine Antwort *freu*

    Ja ich geh immer vorsichtig an neue Sachen ran. Nur schon den Tieren zuliebe. Viele würden vielleicht sagen, sind ja nur Fische, aber mir würds auch bei Fischen das Herz brechen, wenn sie sich unwohl fühlen.

    Ich weiss halt nicht ob mich das Aqua-Fieber packt oder nicht. Wenn man mal in der Materie drin ist, kann ich mir aber schon vorstellen, dass es bald nach mehr schreien würde.

    Ich denke mal ein 180l würde kein Problem mit der Bodenstatik geben oder?

    Ich würd wohl eher zu den Südamerikaner tendieren als zu den Malawi-Becken. Find die zwar auch ganz hübsch, aber eben, da braucht man gleich wieder mehr Platz. Und den hab ich da wo ich das Aqua aufstellen würde eben nicht. Mehr als 1m liegt nicht drin.

    Sind die Juwel-Aquarien, also z.B. das Rio 180, gut? Da gäbe es ja auch grad das passende Untermöbel dazu. Klar könnte ich auch ein Gebrauchtes kaufen, aber mir ist noch wichtig, dass ich Garantie drauf hab. Man weiss ja nie.

    Grüessli
    Marianna
     
  4. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hallo Marianna

    schön...auch ich habe erst vor knapp einem Monat begonnen nach sehr sehr langem überlegen und planen...und habe mir gerade ein grösseres becken zugelegt...die Statik frage hatte ich mir auch gestellt..und noch informationen geholt....ich wohne in einem circa 30 jährigen Mehrfamilien haus mit 3 Stockwerken im obersten Stock und habe es an eine Stützwand gestellt...sicher auch besser als mitten in einen Raum...also wenn es nicht gerade ein Holzbauernahus mit Balkenboden ist sollte dies nicht ein Problem sein....und bei einem 180lt wird es ja mit inhalt sicher auch eta gegen die 400kg Bodengewicht geben...bei mir ist es das doppelte und bis jetzt ist der Boden noch ganz.....hoffe es bleibt so....:)

    Habe meins jetzt mal fertig eingerichtet und lasse es 1 Monat lang einfahren bevor die Fische reinkommen...habe mich auch für Südami entschieden und bin betreffend des Fischbesatzes auch noch am überlegen.....der Traum wäre Skalare,Welse und Schmebubas (Schmetterlings bunt barsche) eher weniger Fische als möglich dafür habe die eine gute Wasserqualität..musste einfach am Anfang mich finaziell recht ins Zeug werfen...habe mir auch eine Umkehrosmoseanlage gekauft..wurde mir als Pflicht genannt wenn du auf Südamerika tendierst....also bis jetzt habe ich noch keine Sekunde meinen Entscheid bereut....und habe heute mein 1 monatiges Jubiläum...:-D

    Ueber die Frage welches Aquarium habe ich mir auch sehr den Kopf zerbrochen und hoffe habe mit meine Entscheidung eine gute Wahl getroffen...habe die Juwel Aquarien auch in der Option gehabt und mich trotzdem anders entschieden.....hoffe Du findest Dein persönliches Wunschbecken...fragen kannst Du hier immer...mir wurde auch sehr geholfen hier...sind sehr nette und hilfsbereite User in diesem Forum...
    Würde mich dann interessieren wie Du dich entschieden hast..

    Heb e schöne Abe

    Gruess Stufi
     
  5. guppyfreund

    guppyfreund

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo

    schön das du dir zeit nimmst!
    ich habe mir zuerst ein 54ltr becken zugetan dann als quarantäne ein 25 und jetzt ein 240ltr becken...!es hatte mich gepackt!

    ich empfehle dir ein süd amerika becken sehr!(180ltr)
    ich bin auch gerade daran das 240ltr umzugestallten!
    da gibt es echt coole fische!

    schau was dir gefällt!
     
  6. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Marianna,

    du musst dich entscheiden, welche Fische dir so gefallen, dass du sie halten willst. Da kann dir niemand einen Tipp geben ;)

    Hier ein paar Links Eins Zwei Drei Vier Fünf :) (Bei Nummer drei kannst du auch die Profisuche benutzen und noch einige Wasserparameter einstellen). Da kannst du ein wenig schmökern und dir was schönes auswählen. Betrachte Beckenangaben als das Minimum.

    Ansonsten wie meine Vorredner: Nimm das grösste Aquarium das möglich ist. Viel Wasser verzeiht dir eher einen Fehler.

    Mfg Mathias
     
  7. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Naja, beim Besatz war ich noch gar nicht. Klar, gibt schon die eine oder andere Art, die mir besonders gut gefällt, aber solange ich noch nicht weiss wie gross das Becken ist und was für Wasserwerte ich hab, möchte ich mich noch nicht festlegen. Gibt ja soooo viele Fischies, da wird sich dann schon was finden, das passt. Aber die Links sind schon mal superklasse. Danke dir!

    Wegen der Tragfähigkeit des Bodens. Es ist ein normaler, älterer Wohnblock, ohne Holzböden oder sonstige Spezialitäten. Würde auch an eine Wand gestellt werden und nicht mitten im Raum. Hoffe das hält es aus.

    Ganz blöde Frage. Wenn man sich so ein Aqua mit Unterschrank, z.B. bei Qualipet, kauft und liefern lässt, tragen die einem das auch hoch? Oder muss man da selber ein paar starke Männer organisieren?

    Ich dachte ich teste mal die nächsten Tage mein Leitungswasser. Wohne ja in Zürich und da hats glaub eher weiches bis mittelhartes Wasser. Aber kommt wohl auch drauf an wo in Zürich.

    Reicht es wenn ich mal mit Stäbchentest die ersten Werte prüfe oder soll ich gleich jetzt schon so ein "Tröpfchen-Testlabor" kaufen?

    Grüessli
    Marianna
     
  8. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Marianna

    Ich kann zwar soviel nicht dazu sagen, aber auf jeden Fall schonmal die Tröpfchentests kaufen:!: Die Stäbchen sind meisst zu ungenau.

    Es gibt auch viele günstige Occasion oder neuwertige Aquarien mit Möbel. Ob die vom Qualipet das auch in die Wohnung liefern denke ich schon...

    Wie wärs wenn du einfach mal die Wasserwerte misst und dann so guckst welche Fische sich bei den Werten wohlfühlen und dich so orientierst?;-)

    Lg
    Allegra
     
  9. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Genau das hab ich vor. Bringt ja nichts Fische aussuchen und dann feststellen, dass es so gar nicht passt ;)

    Grüessli
    Marianna
     
  10. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Marianna,

    Fische aussuchen macht natürlich keinen Sinn, wenn man die Wasserwerte nicht kennt. Aber mit einer Umkehrosmoseanlage steht dir die ganze Palette an Fischen zur Auswahl. Da du sowieso zu einem Südamerikabecken tendierst wirst du um die nicht rumkommen, ausser du hast das Glück mit Seewaser (weich, oder?) versorgt zu werden :p

    Mfg Mathias
     
  11. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hab ehrlich gesagt nicht so eine Ahnung was da alles dazu gehört, also zu den Südamerikanern. :oops:

    Weiss nur dass es sicher kein Malawi wird. Aber ob jetzt Guppys, Neons oder was es sonst noch gibt alles Südamerikaner sind ist mir noch schleierhaft. Wie gesagt, ich bin da noch nicht festgelegt. Es muss einfach zur Beckengrösse und möglichst auch zum Wasser passen. ;-)

    Und ja, ich glaub in Züri hat man Seewasser.
     
  12. kudi001

    kudi001

    Registriert seit:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4313 Möhlin
    Hallo Marianne,

    habe mit grossem Interesse deinen bisherigen Beitrag gelesen.

    Wegen den möglichen Fischen aus Südamerika hab ich dir mal noch 2 Links, die dir helfen könnten.

    http://www.tropicwater.eu/zierfische.html

    http://www.zierfisch-ratgeber.li/home.html

    Und wegen der AQ-Grösse: ich habe mit einem 400L angefangen. Und jetzt stehen noch ein 290L, ein 180L und ein 60L in unserer Wohnung.
    Das 60L wird jedoch bald schon gegen ein 90L ausgetauscht. Und dort kommen dann eher kleine Fische rein, da es nur 25cm hoch und 17cm tief ist. Aber auch dafür findet man ganz schöne kleine Zierfische.

    Gruss Kudi
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Marianna

    So wenn ich das richtig interpretiere, dann solls in die Südami Richtung gehen.. Da kann ich nur sagen, du hast dich richtig entschieden.. ;-)

    Mal vorweg, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das wenn es ein Aquarium gibt, dann ein 1m Becken.. Die gründe wiso nicht kleiner, wurden ja genannt..

    Ob es jetzt ein Juwel, MP oder wie die auch alle heissen, ist eigentlich egal.. Jedes Becken hat seine vor und nachteile.. Ich persönlich finde das Juwel Rio 180 ein gutes Becken.. Klar hat auch dieses seine negativen Punkte.. Aber das wird jedes Kompletset Becken haben.. Ich hab auch drei Rio 180 in Betrieb, und bin voll zufrieden mit denen.. Würde auch sofort wieder eins Kaufen!Negativpunkte sind einfach der Filter, meiner Meinung je nach besatz fast zu knap und die Beleuchtung.. Soll aber nicht heissen das die zwei sachen schlecht sind, einfach da ist sicher noch verbesserungs potenzial vorhanden..

    Wie gesagt, das ist meine Persönlich Meinung.. Da gibt es auch andere ansichten..

    Was noch zu erwähnen ist, Juwel Aquas bekommst du im Moment am Günstigsten im Hornbach.. Da lohnt es sich schon den weg dort hin in kauf zu nehmen.. Ist schon einiger Billiger als im Qualipet. Und die einrichtungs gegenstände kannst auch gleich in Hornbach kaufen.. Grosse auswahl und auch Preislich voll Ok..

    Ps: Das Aquaristik Fieber kommt dann ganz von alleine.. Und Impfen kann man sich dagegen auch mich.. Bei den meisten breitet es sich innert ein paar Jahren unaufhaltsam aus.. :)

    Gruess Michael
     
  14. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke euch!

    Ich werd jetzt erstmal so ein Tröpfchen-Laborset besorgen. Gibts da besonders empfehlens- oder nichtempfehlenswerte? Welche Werte sollten damit überprüfbar sein (ph, Nitrat, Nitrit...)?

    Ist bei den Juwel-Aquas denn meist schon ein Innenfilter eingebaut? Beleuchtung hab ich schon gesehen, dass die meist im Deckel integriert ist.

    Das Problem ist ein wenig das, dass ich nicht mobil bin. Sprich ich hab kein Auto und fahre auch nicht selber. Qualipet wäre für mich günstiger, da ich dahin gut mit den ÖV komme. Hornbach hats in der näheren Umgebung soviel ich weiss keinen. Liefern die denn auch nach Hause? Könnte mir eben vorstellen, dass es dann wegen der Distanz mit den Transportkosten teurer werden könnte.

    Grüessli
    Marianna
     
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo marianna,

    kauf dir ein grösseres! ;-) ich habe im moment nur einen 54 tümpel und man ist sehr eingeschränkt. Leider hat es bei mir keinen platz für ein grösseres becken. Hätte ich den, war bei mir nach knapp einem jahr ein grosses aq im haus. :-D

    betreffend den tropfentest kauf die von jbl. Kh, ph und gh würde eigentlich schon reichen. Aber mit dem koffer hättest du alles beisammen. (ausser gh, den muss man separat kaufen) bei den jbl-test erkennt man gut die farben und farbumschläge. Die sind "dubeli sicher".

    Zum aq kauf würde ich nicht ins qualipet gehen. Das ist gegenüber den angeboten hier oder hornbach viel teurer. Das gleicue gilt für pflanzen, fische und eigentlich alles andere auch. Natürlich muss man die distanz im auge behalten. Wie man ao gerne sagt: preis/-leistung (aufwand) muss stimmen.

    Mach dir auch gedanken wege dem wasserwechseln. Bei mir reichen 1x 10 liter kessel und ein schlauch. Ich hab ja nicht viel wasser zu schleppen. Aber bzw bei 200liter sieht das schon komplizierter aus.

    Auf jedenfall willkommen in der aquaristik und iel spass dabei! Gruss
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Marianna

    Tropfentest würde ich dir JBL empfehlen.. Da gib es zwei Koffer, den grossen und Kleinen.. Heissen glaub Tast Lab. Den kleinen sollte sicher mal reichen für den anfang.. Da hast du dann PH, KH, GH, Nitrit und Nitrat! Das sind mal so die wichtigsten..

    Die Juwel Becken sind komplet mit Filter, Heizer usw. Also alles dabei zum Starten.. Beim Filter kann man sich noch gedanken machen gleich ein HMF zu benutzen.. Wobei, eben der Juwel sicher auch nicht übel ist..

    Ob Hornbach auch liefert weiss ich nicht.. Ist halt immer mit Kosten verbunden! Hast du dann niemand der ein Kombi hat? Ein Kollege, Kollegin.. Bekannte oder Verwante.. Hornbach hats in Galgenen! Ca. 30min von Züri mit dem Auto..
    Sonst S2 ab HB bis Lachen, und dann Bus nach Galgenen.. :)

    Gruess Michael
     
  17. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ok, dann besorg ich mir mal diesen "kleinen" JBL-Testkoffer plus einen Zusatztest für den GH-Wert. Ist ja auch nicht ganz günstig so ein Köfferchen, puhhh.

    Naja, Auto könnte ich sicher irgendwie auftreiben. Nur eben, ich müsste dann ja auch entsprechend viele Leute haben, die beim Tragen helfen. Weiss nicht wie das Leergewicht eines 180l-Aquas aussieht - wieviele starke Männer sind da nötig?

    Kommt dann auch noch drauf an ob z.B. der dazupassende Unterschrank zerlegt oder montiert zu kaufen ist, würde im Kombi ja auch Platz wegnehmen. Von daher wäre für mich natürlich eine Nachhauselieferung mit Rauftragen in die Wohnung das optimalste.

    Mir ist klar, dass Qualipet nicht grad ein Discounter ist. Ist für mich halt praktisch weil am Weg und ich da ein wenig schmöckern kann. Fisch werd ich vermutlich versuchen hier übers Forum zu beziehen, je nachdem was es wird. Allenfalls auch Pflanzen. Kleineres Zubehör über den normalen Handel, aber auch da stellt sich dann halt die Frage ob es sich für mich lohnt weite Strecken zu fahren für Kleinkram. Kommt am Ende wahrscheinlich gleich teuer.

    Aber ich frag mal meine Eltern ob sie mich mal in den Hornbach fahren, so zum Schnuppern :-D

    Bezüglich Wasserwechsel hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da gibts doch so Sets die man direkt an einen Wasserhahn anschliessen kann. Wäre vom Wohnzimmer ins Bad ca. 4-5m Distanz. Kübelweise tragen wäre sicher sehr aufwändig. Aber da fehlt mir halt auch die Erfahrung wie sowas tatsächlich von statten geht. :shock:

    Ich finds übrigens mega toll, wie ihr mir den Einstieg erleichtert und mir die vielen sicher teilweise blöden und 1000fach gehörten Fragen beantwortet. Oft ist das, was man in den Büchern liest so theoretisch, dass es mir nicht wirklich weiterhilft. :oops:

    Grüessli
    Marianna
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Marianna

    Mun ja, die GH Test sind im kleinen Koffer auch vorhanden... Und ja, ganz billig ist der ja nicht, wobei verglichen mit anderem Zeug, ist es wieder günstig, aber dafür hast du gleich alles was du für den anfang brauchst... ;-)

    Zwei Personen Reichen da... Ein 180L Becken ist nicht so schwer.

    Klar ist am einfachsten, aber eben mit zusätzlichen kosten verbunden. Müsstest das halt mal abklähren was das so kostet. Das Möbel ist eigentlich immer zerleit und muss dann zuhause zusammengeschraubt werden... Aber das ist keine Hexerei!

    Naja, Hornbach ist mehr so, Ich weiss was ich will und gehs dort hohlen... Zum Schnuppern gibts dort nicht viel! Die Verkaufsbecken sind Katastophe und sonst ist halt auch alles so im Baumarkt stiel... Falls du aber ein Becken dort kaufen willst, dann umbedingt vorher Anrufen und abklähren ob sie das an Lager haben...

    Aber du Wohnst ja in Zürich, da hast du schon möglichkeiten zum Schnuppern... Qualipet ist halt auch immer so ne sache. Sicher OK ist der im Sihlcity... Glatzentrum soll auch nicht schlecht sein! Kenn ich aber nicht... Dietlikon ist zwar gut weil viel Ware an Lager, dafür lässt das Personal zu wünschen übrig...

    Zu den anderen Fachhändler will ich nicht viel sagen... Kenne die zu wenig und vom Hocker haut mich auch keiner! Im Bereich Händler / Literatur kannst du mal nachschauen, dort sind viele drin...

    Das schauen wir spähter an, jenachdem brauchst du für Südami Fische Weichwasser, welches dann aufbereitet werden muss... Dann geht das nicht direckt per Schlauch... Sowiso sollte das Wasser nicht direckt ab Wasserhahn ins Becken, Gasblasen z.B. Aber auch dazu spähter mehr... Zuerst mal dein Wasser testen und dann wissen wir wie es weiter geht... ;-)

    Naja wenn man sieht das sich Neueinsteiger Seriös Vorbereiten und auch die Tips und Ratschläge annehem, dann hilft man gern... ;-) Wenn aber so kommt, nö mach ich nicht, oder der Fachhändler hat gesagt das geht jetzt mach ich das auch so, dann verliert man schnell die Geduld und denkt sich, Naja dann schau selber wenn du eh alles besser weist... Hoffe du verstehst wie ich das meine.. ;-)

    Gruess Michael
     
  19. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Beim kleinen Koffer ist eben angeblich nur ph, KH, NO2, NO3 und Fe dabei. Von GH stand da nix, drum hab ich den extra noch dazubestellt. Schlimmestensfalls hab ichs dann halt doppelt ;-)

    Ah super!

    Zerlegtes Möbel ist mir eh lieber, nimmt weniger Platz weg, wenn ich den Transport selber organisieren würde. Und das Zusammenschrauben ist wohl das kleinste Problem - hab alle meine Möbel selber zusammengebaut ;-)

    Ah ok, dann lohnt sich eine Fahrt dahin also nur, wenn ich schon definitiv was kaufen will. Gute Idee mit dem vorher anrufen!

    War bisher ein paar mal im Qualipet Sihlcity. Hat viel Auswahl, man kann gut ein wenig an den Technikteilen und sonstigem Zubehör rumgrabbeln um sich das mal näher anzusehen und die Becken sahen für mein laienhaftes Auge nicht mal so schlimm aus. Wobei ich Fische wohl eher über privat beziehen würde.

    Aha, wieder was gelernt. Dachte das wär noch was praktisches so ein Schlauchset. :oops:

    Genau, ich hoffe der Koffer trifft nächste Woche ein, so dass ich mit dem testen loslegen kann. Je nachdem was ich dann für Werte krieg guck ich mal in meinen Fischbüchern was so passen könnte ohne dass ich gross hexen muss. :)

    Für Tips bin ich ja hier und ich denke, dass Praktiker mehr Ahnung haben als die "einfachen" Verkäufer aus ner Zoohandlung. Klar, auch da gibts sicher seriöse, aber die erkenn ich ja nicht auf den erste Blick. Nehm mir die Ratschläge sicher zu Herzen, gerade wenn es um das Wohl der Tiere geht. ;-)

    Meld mich, wenn die ersten Tests über die Bühne gegangen sind :cool:

    Grüessli
    Marianna
     
  20. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Mähääääää jetzt muss ich noch bis am 9. Juni warten auf das blöde Wassertestset. War wohl nicht an Lager. :cry:

    Grüessli
    Marianna
     

Diese Seite empfehlen