1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

zwischenstand

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Andrea Compagnoni, 26. November 2003.

  1. hallo

    die geschichte mit den parasiten hat leider noch kein ende gefunden. leider hatte ich bis dato keine möglichkeit nach bern zu reisen. bin aber mit herrn dr. wahli in kontakt. habe ihm bilder von den befallenen fischen geschickt, worauf er meinte, dass er trotz hinzuziehen von literatur, nichts treffendes fand. es denkt, dass es ich bei diesem problem um ein isoliertes problem in meinem becken handelt, d.h., dass dieser parasit vermutlich nirgends sonst in der schweiz anzutreffen sei (bzw. in schweizer aqs).

    zur genauen analyse muss ich in den nächsten wochen aber dennoch nach bern!

    das fisese ist, dass dieser parasit scheinbar die fähigkeit hat, zu mutieren. habe soeben ein bild von einem fisch geschossen, dessen zyste nicht mehr durchsichtig ist, sondern weiss und abstehend (3-4mm vom körper weg)!, darin ebenfalls ein würmchen! also nichts für schwache nerven! nichtdestotrotz schwimmt dieser fisch im becken rum, also ob er nichts hätte! frisst normal, benimmt sich normal ( gelegentliches scheuern an harten blätter, da ihn vermutlich das gewschwür schon stört), balzt, usw!

    bin echt ratlos und hoffe bald eine lösung zu finden!

    gruss und gut' nacht

    andrea
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Aspasia

    Kannst du das Geschwür mechanisch entfernen? Aufschneiden, Wurm raus. Eigentlich meistens die .. einfachste Methode, solch Zeug los zu werden.

    Nur ist es bei einem kleinen Salmler wohl nicht ganz einfach.

    Gruss Rebei
     
  3. hallo rebei

    chirurgisch rumfummeln am fisch traue mich mir nicht zu, von wegen antisepischem werkzeug und so.

    bringe lieber ein exemplar nach bern; möchte auch definitiv wissen um was es hier geht! ausserdem habe ich sicher 40 befallene fische (fische teilweise mehrfach befallen), da wäre ich ja in zwei jahren noch am rausschnipseln

    gruss

    andrea
     
  4. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Andrea,

    Probiere es trotzdem aus.
    Desinfiziere ein sehr scharfes Teppichmesser mit Alkohol 96.
    Dann kannst Du dieses Teil einmal genau ansehen und Du siehst, ob es sich wieder bildet. Die Wunde mit einem Salzkonzentrat (Q-Tip) beträufeln.
    Den Fisch kannst Du im Netzli festhalten. Dann den Palmeri in Quarantäne lassen.
    Ev. noch dreifach Easy-life dazu. Wenn der Fisch sonst gesund ist wird es sehr schnell zusammenwachsen.
    Es ist ja nur ein Versuch, der es vielleicht wert ist.
    Auch wenn Du vierzig befallene Fische hast, kannst Du vielleicht einen Teil so retten.
    In ein Labor bringen finde ich auch gut, dann weisst Du genau was es ist.
    Aber versuche es doch einmal, es gibt doch nichts zu verlieren, wenn alle befallen sind.

    Gruess Brigitte
     
  5. hallo brigitte

    danke für deine mentale unterstützung, aber das mit dem aufschneiden überlasse ich lieber denen in bern! ich bin ein viel zu grosser angsthase, wenn mir der (ansonsten gesunde ) fisch durch meine evtl. unsachgemässe handhabung wegsterben würde, würde ich mir ein arg schlechtes gewissen machen.

    komischerweise habe ich nur bei fischen solche chrurgischen skrupel! gestern habe ich nämlich bei meiner katze einen riesen abszess auf dem kopf geöffnet, damit das eiter auslaufen konnte, natürlich habe ich die wunde dann auch desinfiziert!

    ich werde also, so bald die zeit es zulässt, nach bern fahren und einen befallenen fisch zur analyse bringen! es pressiert meines erachtens nicht extrem, da die parasitären fische meistens nicht sterben. in den letzten 3 monaten sarb keiner, nur sehen die fische halt etwas komisch aus, mit all den zysten und blasen mit würmern am körper!

    grüessli

    andrea
     

Diese Seite empfehlen