1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zwischenstand Tanganjika-Fischraum :)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von MichaelSG, 4. Juli 2009.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    So, nachdem Mitte Juni umgezogen wurde, der Endspurt des Umbau Eigenheims immer noch andauert, habe ich parallel zum 100%-Job noch diverse Stunden mit dem neuen Fischraum verbracht.

    Fischraum und nicht Fischkeller deshalb, weil es mit dem Fahrrad 5 Min. von zuhause in der Firma des Schwiegervaters ideale Räume gibt und der Umbau eines alten Tankraums + Garage im Eigenheim zu lange gedauert hätte (vielleicht kommt das später mal), so sind die Fische also sozusagen "ausgelagert", was mir anfangs schwer fiel, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

    Die Bilder zeigen was diese Woche so gelaufen ist. Das Regal für 2x 840l-Becken wurde mit 7.5cm Stahl Mass geschweisst. Gewichtstechnisch könnte ich auf die 3. Ebene auch nochmals ein 840l hinstellen, aber da werden nur noch kleine Aufzuchtbecken drauf kommen.

    Das Regal für 9x300l-Becken stammt von Kaiser & Kraft. Aus Zeitgründen habe ich hier aufs Schweissen verzichtet.

    Gefiltert wird alles mit HMF[​IMG] (mehrheitlich den HMF-Reaktoren vom hmfshop.de), dazu habe ich eine Hailea-Luftpumpe HAP-80 angeschlossen, eine zweite ist bereit auch in Betrieb genommen zu werden (notfalls kann auch eine alles pumpen, wenn auch nicht mehr mit derselben Umwälzung).

    Fotos konnte ich nur bei jenen Becken[​IMG] machen, die nicht mehr so stark getrübt sind vom Einrichten, daher fehlen einige Arten, die ebenfalls im Bestand sind.

    Erweiterungen sind gut möglich, ich denke noch an eine weitere Wand mit 6-9x300l-Becken, und/oder 4x540l-Becken, und/oder weitere 2m-Becken und was sicher noch dazu kommt, das sind diverse kleinere Aufzuchtbecken.

    Das ist momentan das Wichtigste, falls ich was vergessen habe, schreibe ichs noch dazu oder wenn Fragen sind, einfach fragen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2009
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    ..........
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2009
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    .......... ..........
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2009
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    ..... ..... .........
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2009
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Und noch ein paar Fotos der Bewohner, wobei eben nur ein kleiner Teil des Besatzes zu sehen ist (trübe Becken).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2009
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    ... ... ... ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2009
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    .. .. .. .. .. ..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2009
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Gute Sache Michael, sieht wirklich super aus.

    Lieben Gruss
     
  9. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Fischraum

    Sali Michael

    Einfach beeindruckend, so etwas zu realisieren. Was mir durch den Kopf geht, was machst du im Winter, kannst du den Raum Heizen? Solche Gedanken, und dass im Sommer;-) .
    Gruss Lilly
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi

    imponierend! brauchst bald nicht mehr nach deutschland gehen, mit so vielen becken und evtl. erweiterungen und den vielen nachzuchten, wirst du sicher in kürze ein relativ vielfältiges angebot an fischen haben.

    hat der raum auch fenster? oder dimmst du das licht jeweils von hell auf dunkel?
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Mark

    Der Vorraum zum Fischraum (da ist hauptsächlich Material, Boiler, Wasseranschluss, Kühlschrank), der hat Fenster und so habe ich von dort, wie aber auch von der Decke des Fischraums Tageslicht.

    Das Licht für die Aquarien benötige ich eigentlich fast nur dann wenn ich da bin.

    Dieser Fischraum hat im übrigen keinen gewerblichen Charakter. Falls es Nachzuchten oder Besatz- und Beckenumstellungen gibt, dann gebe ich sicher etwas ab, aber das sicher nicht mit Gewinnabsichten, die bei eigenen Nachzuchten sowieso nicht realistisch sind.

    ;-)
     
  12. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Michael

    Gratulation, das wird bestimmt ein Paradies für jeden Tanganjikaner! Kommen in diesen Raum vielleicht auch noch Fische aus dem Malawisee?

    Gruss Ronny
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Ronny

    Jop, ein Becken wird voraussichtlich mit Malawis besetzt, aber das muss noch etwas warten. Erst müssen alle Tanganjikas ihre Becken bekommen, damit ich sie von provisorisch aufgestellten Becken umsetzen kann.
     
  14. schoggen

    schoggen

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knonau
    Hi Michael

    Sieht echt spitze aus *respekt*

    Nur weiter so, Arbeit wird dir so ja niemals ausgehen und langeweile nie eintreten !!! :)

    Gruess Torben
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Torben

    Das Wort "Langeweile" kenne ich schon seit über 30 Jahren nicht mehr (bin 37).

    :-D
     

Diese Seite empfehlen