1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwerkugelfisch mit weissem Fleck/Narbe?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von yasmina, 23. Dezember 2013.

  1. yasmina

    yasmina

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wohlen
    Hallo Zusammen

    Unser Kugelfisch Bobby hat schon seit längerem einen weissen Fleck, Dieser wurde aber in der letzten Zeit Grösser, leider gelingt mir mit meinem Windows Phone keine wirklich scharfen Bilder, es sieht so aus als ob die Haut sich abgelöst hat, also eher eine vertiefung..... was könnte das sein?

    Siehe Bilder
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2013
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    Bitte postet keine Bilder in Orignalgrösse. Sie sprengen jeden Bildschirm. Die obigen Bilder habe ich etwas verkleinert, da auch in der vollen Auflösung nicht mehr Details zu erkennen sind.


    Hallo Yasmina
    Das sieht nach einer Hautabschürfung aus.
    Hälst Du ihn in augesalztem Wasser? Dann dürfte die Gefahr einer bakteriellen Sekundärinfektion nicht allzu gross sein. Andernfalls wäre ev. ein Salzbad erfolgreich. Andere User haben da sicher entsprechende Erfahrungen. Aufgrund des Pflanzenwuchses aber eher in reinem Süsswasser?
    Gruss Charles
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Das ist kein Zwergkugelfisch, sondern ein Palembang Kugelfisch. (Tetraodon biocellatus) Geb dem Burschen Brackwasser was er auch braucht, da Tetraodon biocellatus ein Brackwasserkugelfisch ist, und das Problem wird sich erledigen. Im Süsswasser sehr anfällig auf Krankheiten. Gerade Pilzbefall wie es bei dir ausschaut ist sehr Tüpisch wenn man die Tiere im Süsswasser hält. Viel mehr machen kannst nicht wirklich, da die Tiere auch auf Medis Heikel reagieren können. Salzbad währ fürs erste sicher nicht schlecht, aber eben, schlussentlich gehört der Kugler ins Brackwasser.

    Gruess Michael
     
  4. yasmina

    yasmina

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wohlen
    Leider habe ich zuwenig bis gar keine Computerkenntnisse um Bilder zu verändern.

    Ja wir halten ihn in einem Süsswasserbecken seit über 1 1/2 Jahre und hatten keinerlei Probleme. WIr vermuten auch eine aufschürfung, da sie aber seit einer Woche besteht und eher grösser wurde könnte es auch wie von Micke beschrieben eine Pilzbefall sein

    Danke für die Info, da hat der verkäufer uns wohl angeschmiert....


    Da beide lösungen darauf hinauslaufen in in einem Brackwasser zu halten, werden wir dies in betracht ziehen. können wir akut was machen? ich nehme an es geht zwei wochen bis ein Brackwaser aquarium eingefahren ist? Wir haben in diesem 240 l aquarium noch andere Fische, die klar Süsswasserfische sind.
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Yasmina

    Wie erwähnt, mit Salzbäder könnte man versuchen das ganze in den Griff zu bekommen. Was halt einfach ist, den Kugler rausfischen und dann die Bäder machen ist halt wieder Stress für das Tier, Stress ist halt auch nicht gerade fördernd was die Genesung angeht. Trotzdem würde ich es mal Probieren. Zwei mal pro Tag ein Salzbad. Kannst da Ordentlich Dossieren. Würde da mal mit 5g/L beginnen. Wichtig, Jodfreies Meersalz nehmen, gibts in der Migros oder Coop, oder noch besser, wenn ihr bekommen könnt, gleich Meersalz für die Aquaristik. So kann mal mal für den anfang was machen.

    Das währ schlussentlich die einzige richtige Lösung. Die erfahrungen mit den Tieren hatt einfach gezeigt das sie im Süsswasser Kümmern. Bleiben im Wachstum zurück, anfällig auf Krankheiten, wie jetzt bei dir vermutet, Hautkrankheiten oder so. Im Brackwasser sind es absolut Pflegeleichte Fische.

    Die Tiere werden seit eh und je als Süsswasser Kugelfische Verkauft. Von daher.... Da hab ich schon die wildesten Begründungen gehört, von das hör ich jetzt zum ersten mal, zu sie werden im Süsswasser gefangen, darum sei es ein Süsswasser Kugelfisch, oder ganz Orginell, die Tiere seinen NZ aus dem Süsswasser... :lol: Zusätzlich, welcher Laden will schon ein Brackwasserbecken aufstellen für paar Kugelfische. Wenn man sie strickt als Brackwasser Kugelfische Verkauft, dann Verkauft man sie auch nicht. ;-) Wer hatt schon ein Brackwasserbecken zuhause. Das sind wenige.... Trotzdem ein kleiner Vorwurf, nimms aber bitte nicht Persönlich. ;-) Man sollte sich halt auch immer auch selber Informieren über die Tiere die man hält. Aber wie gesagt, man könnte auch erwarten das man im Handel richtig beraten wird, was leider aber auch nicht immer der fall ist, gerade wenns um Kugelfische geht.

    Gruess Michael
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Kugelfisch

    Hallo.
    Ich schliesse mich Micke an, es sieht nach Pilzinfektion aus (ist da noch ein zweiter Kugelfisch im Becken?) und er sollte ins Brackwasser. Allerdings ist das nicht in 2 Wochen eingefahren. Das dauert etwa dreimal so lang, weil sich salzresistente Bakterien nicht so schnell etablieren wie Süsswasserbakterien.

    Ausserdem solltest Du ihm ein Artenbecken gönnen, oder nur sehr ruhige Fische vergesellschaften. Goldringelgrundeln zum Beispiel.
    ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es wirklich ein T. biocellatus ist. Es könnte auch ein T. fluviatilis sein. Geh mal ins Kugelfischforum ( http://www.kugelfischforum.de/forum/portal.php ) und finde heraus, welche Art Du da tatsächlich hast. Eine Salzbehandlung wird ihm auf alle Fälle gut tun, egal, ob er nun ein Süsswasser- oder ein Brackwasserfisch ist.

    Ich nehme an, man hat ihn Dir als Schneckenvertilger verkauft, ohne weitere Informationen.

    Gruss
    berit
     
  7. yasmina

    yasmina

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wohlen
    Danke vielmal für die tipps!

    Mittlerweille ist es sicher das es eine entzündete aufschürfung ist...
    Wir waren bei unsrem Fischzuchthändler und der hat mir zu folgendem geraten:

    Ein Nasses Tuch nehmen, Den Kufi rausnehmen und in die hohle Hand mit dem nassen Tuch legen, und ganz leicht festhalten damit er sich nicht zu fest mit luft aufpumpt...., die wunde mit Kutip kurz abtrocknen, mit einem anderem Kutip desinfiziren (Merfen haben wir genommen), danach die wunde mit Fett (Vaseline) zu decken, und wieder ab ins Wasser..... "Adrenalin pur!!! :)".
    Zusätzlich haben wir nun gesalzen, unsere Fische sollten das allesamt ertragen...


    Ergebniss: Wunde ist nicht mehr grösser geworden, wir hoffen das es nun bald wieder kleiner wird, sonst wiederholen wir nochmal das desinfizieren.
    Nun möchte ich trotzdem aus Sicherheit nochmal rückfragen...
    Ich bin mir aber immernoch nicht ganz sicher wieviel Salz ins Aquarium gehört.... wir haben ein 240 L Aquarium, gerne möchte ich auf 2 g/l kommen, und die Fische dann beobachten, um allmählich auf 5g/l kommen.......
    aber das währen ja fast 500g Salz (2g/l)? das ist ja extrem viel? stimmt da meine Rechnung wirklich????? getraue mich gar nicht soviel reinzukippen.

    @wildvet:Unsere Gesselschaftsbecken beinhaltet.
    5 Salmer, (nur noch 2) Garra Rufa, 3 Moli, 5 Platti, 3 Ringelhandgarnele, 2 Antennenwelse( + viele junge). Wobei die Garra Rufa wohl die hektischten sind im Aquarium, jedoch schon relativ alt, und meist nur noch träge... :)
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Yasmina

    Die Rechnung ist prinzipiell richtig, aber die Dosierung gilt entweder für ein Salzbad (ausserhalb des eigentlichen Aquariums, in einem separaten Becken oder Eimer), oder für ein Brackwasser-Aquarium (nur für den Kugelfisch). Den andern Arten die Du jetzt im Becken hast, darfst Du so viel Salz natürlich nicht antun, das sind ja reine Süsswasserfische (abgesehen vielleicht von den Mollies).

    Griessli, Basil
     
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Diese Behandlung ist nicht wirklich clever. Der arme Kugelfisch muss ja Todesängste ausstehen. Im übrigen scheinst Du nicht verstehen zu wollen, dass der da aus dem Süsswasser raus sollte, für den Rest seines Lebens. Der kann locker 15 Jahre alt werden, wenn er RICHTIG gehalten wird. Merfen enthält ausserdem Quecksilber. Das will ich zumindest nicht im Aquarium haben.
    Weisst Du jetzt, was für eine Art Du hälst? Auf Deinen Bildern ist das nämlich nicht gut zu erkennen. Mach mal ein Profilbild, damit man die Zeichnung und die Flossenform sehen kann.

    Deine Platies und Mollies halten Salz im Wasser gut aus, aber Deine Ringelhandgarnelen und die Garras wohl eher weniger. Deshalb solltest Du Dir wirklich ein anderes Becken anschaffen.

    Im übrigen frag ich mich ein wenig, warum Du hier nach Hilfe suchst, und dann doch wieder zu Deinem Fischhändler rennst und machst, was er Dir empfiehlt?

    Gruss
    Berit
     
  10. yasmina

    yasmina

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wohlen
    @wildwet: Also, vieleicht wie du am Datum und Zeit erkennen Kannst, hatte ich Akkut nur die Möglichkeit hier zu fragen, da um 18.00 Uhr unser Fischhändler geschlossen hat. da unser Fischhändler ein annerkannter Experte ist, und mir von vielen Züchtern empfohlen wurde, vertraue ich erst einmal diesen. ( Villmergen, Aquarium & Teich AG).

    Das vertrauen in Internetuser ist bei mir eher begrenzt, obwohl man erkennt schnell ob entweder jemand wirklich eine Ahnng hat, aus Erfahrungen spricht oder ob er einfach Qualipet-geschwaffel rauslässt.

    Zu Behauptung "Todesangst" löst bei mir Kopfschütteln aus, da unser "Bobby" sehr zutraulich zu uns ist, und das auch nach der Behandlung ist für mich klar das er ganz sicher keinen Psychischen schaden zu sich genommen hat, immerhin hat er gleich 30 sekunden danach genüsslich eine schnecke zermalmt.....
    Das währe das gleiche als würde man einem Baby die Spritze verweigern nur weil es Angst hat. Sorry, aber das ist der gleiche quatsch wenn man von "Artgerechter" Tierhaltung im Aquarium spricht, da diese von vorneherein nicht existiert. oder willst du Artgerechte feinde in deinem Aquarium?
    Ich und mein Mann betreiben seit mehreren Jahren 4 Aquarien, nur hatten wir noch nie diesen Fall. Da können Erfahrungen sehr wertvoll sein, vorallem da unser Fischhändler auch nicht genau sagen konnte was es den ist, seine vermutung waren aber klar bei Bakterien.Nun, Wir beobachten unsere Fische sehr genau.
    Innert 5 Tagen haben wir langsam den Salzgehalt auf 4g/l gebracht, und einen Wasserwechsel vollzogen. Bissher zeigen keine unserer Fische oder Garnelen das sie sich daran stören, sie fressen und verhalten sich zu 100% gleich. Aber um ehrlich zu sein? Uns ist der Kugelfisch wichtiger als die anderen in diesem Becken, dieser ist uns extrem ans Herz gewachsen, sollte es dehnen schlechter gehen werden wir sie ganz einfach umquartieren.

    Immerhin, es hat etwas gebracht!, naja, für 5 Tage wurde es nicht schlimmer, bis heute. Heute wurde es wieder leicht grösser, nun habe ich diesen Vorgang wiederholt. und hoffe nun das es wirklich besser wird. den der nächste schritt wird ein stärkeres Salzbad sein? das wir für ihn machen, und hoffen das sich die wunde endlich verschliesst.

    Dsa ich und mein Mann wirklich nicht jedem trauen zeigt das auch er in einem anderen Forum die Antwort erhalten hat :

    Allgemein dürften Kufis mit solchen Verletzungen keine nennenswerten Schwierigkeiten haben. Bisswunden bei Revierkämpfen oder auch regulärem Paarungsritual sind bei manchen Arten ganz normal und heilen üblicherweise auch bemerkenswert schnell. Wenn das Wasser nicht gerade übermäßig mit Bakterien oder Parasiten belastet ist. Also Einsatz von UV oder Ozon oder zumindest H2O2 ist für Kufis auf jeden Fall empfehlenswert um Infektionskeime in Grenzen zu halten. Und dem erhöhten Sauerstoffbedarf der Kufis kommt das dabei höhere Redoxpotential auch zugute.


    Was den Salzgehalt betrifft: In einem 240er Standardbecken dürften abzüglich Glas, oberem Rand, Bodengrund und Deko höchstens ca. 200 Netto-Liter drin sein. 2g/L bedeuten also 400g im gesamten Beckeninhalt. Und diese 2 Promille Salz sind für Brackwasser auch nur Minimal-Anforderung. Besser 5g/L, also ein ganzes Kilogramm Salz. Eher mehr als weniger, auch wenn Salmler und Antennenwelse sich dafür nicht so recht begeistern werden - die werden sich schon dran gewöhnen wenn's nicht zu plötzlich kommt. Also Auflösen in Aq-Wasser in einem separaten Eimer und langsam, über mehrere Stunden zugeben. So ein Infusionsbesteck mit Rollklemme und Tropfenzähler ist dafür bestens geeignet. Gibt's für Kleingeld in der Apotheke. Am Besten vor den Filter-Auslauf tröpfeln lassen, sodass das salzhaltige Wasser gleich im Becken verteilt wird.

    Richtiges Meerwasser enthält übrigens im Durchschnitt 35g/L, das wären satte 7kg Salz im 240er Becken. Und wenn man das tote Meer simulieren wollte, müssten über 50kg reingemixt werden. Aber das ist ja nicht umsonst tot.


    Also, es kann nicht falsch sein andere Informationsquellen auszuschliessen...... obwohl es manchmal mehr fragen aufwerfen kann als ein lieb ist. So zum beispiel weiss ich nicht ob ich nun ein Salzbad unternehmen soll mit noch mehr Salzgehalt.... :)

    Also nicht böse sein ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2014
  11. yasmina

    yasmina

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wohlen
    Wir haben versucht erneut scharfe Fotos zu schiessen, leider gelingt uns dies einfach nicht!, der kan keine sekunde still sein :(... ABER wir haben vor Wochen mal ein Video gedreht, da erkennt man ihn sehr gut! Unser Kufi, wenn ich die Fotos so vergleiche die mir Google zeigt wenn ich eines dieser Arten eingebe denke ich schon das es ein Tetraodon biocellatus ist....
     
  12. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Yasmina

    Zum Ungang im Forum: wir legen Wert auf eine gewisse Förmlichkeit, also Anrede und Tschüss, in welcher Form auch immer.

    Was den T. biocellatus angeht: gönnt ihm ein Salzbad und anschliessend das Brackwasser und Schnecken. Und den anderen weiches Wasser, vor allem rote Neons lieben das.
    Gruss Charles
     
  13. yasmina

    yasmina

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wohlen
    Hallo

    Ich entschuldige mich vielmals!

    Mein Mann hat heute eine gute Kamera gekauft, nun ist es endlich gut sichtbar.....
    [​IMG]
    [​IMG]

    Unser Plan.
    Wir sehen nur noch eine möglichkeit, wir haben heute ein 60l Aquarium Quarantänebecken gekauft und eingerichtet inkl Filter und Bakterien und Kies. wir haben 40 Liter vom 240l Aquarium abgeschöpft und 20 liter Osmose (inkl Mineralien) vorbereitet.
    Sobald wir morgen abend den nitrit/Nitrat getestet haben und dieser ok ist, kommt er da rein und wir gehen langsam auf 15 g/l Salzgehalt ......
    Wir reduzieren das Fressen auf ein Minimum, reinigen es täglich um so zu verhindern das der Nitirit gehalt steigt. Da es halt nicht eingefahren ist.

    schöne obig no!
     
  14. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Yasmina
    Guter Plan Das wird schon wieder.
    Bei Gelegenheit habe ich eine Menge Futter für den. Im Augenblick sieht er gut genährt aus.
    Gruss Charles
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Yasmina

    Das tönt gut was du Planst. Wenn du einen eingefarenen Filter hast oder das Becken animpfst dann kannst gleich mit Aufsalzen beginnen. Die einlaufzeit kann so Massiv verkürzt werden. Am einfachsten nimmst einfach eine Filtermatte vom 240L Becken und Drückst die im neuen Becken aus sobald das in Betrieb ist, dann impfst das Becken an. Es gibt dann eine ziemliche Souce im Becken, das ist aber nicht weiter Tragisch. Den Mulm der dann überrall rumliegt wird dann vom Filter aufgesogen. Vieleicht musst dann noch paar mal Umrühren bis das meiste im Filter ist. Danach ist das Becken sofort bezugsbereit und du kannst schon beginnen mit leichtem Aufsalzen.

    Ich würde für den anfang mal mit 3-4g/L beginnen. Dannach kannst im ein bis zwei-Wochenschritt erhöhen. Am einfachsten machst es dann einfach so, das beim Wasserwechsel einfach Wasser mit dem entsprechenden Salzgehalt beifügst. Dann kommt der Salzgehalt langsam nach oben.

    Man kann dann zukünftig auch bischen Schwanken mit dem Salzgehalt. Ich mach das bei jedem Wasserwechsel. Mein Becken läuft mit einem Salzgehalt von 8g/L bis 12g/L. Du brauchst auch nicht zwingend auf 15g/L zu gehen. 10g/L bis 12g/L reicht für die T. biocellatus. Das sind keine Brackwasserbewohner die sich richtung Meeer Orientieren, eher richtung Landesinnerer, also richtung Süsswasser. Anderst währ es bei T. nigroviridis, die Leben im Adult alter zum teil auch im Küstenbereich, also im Meerwasser, bei denen sollte man dann eher ein Starkes Brackwasser bieten.

    Im übrigen, der Bauch wird dann mit der zeit auch wieder ganz Weiss. Wenn man T. biocellatus im Süsswasser hält, dann wird wie bei eurem Kugler der Bauch leicht Dunkel. Im Brackwasser wir der dann wieder schön Weiss. Dunkler Bauch ist meist auch ein Zeichen das irgendwas nicht stimmt.

    Mach dir nicht zuviele Gedanken, das kommt schon wieder. Wie von Charles schon erwähnt, dein Kugler ist sehr gut genährt. Darum seh ich da kein Problem. Kritisch wird es meist wenn sie Abgemagert sind. Dann kommt oft jede Hilfe zu späht. Bei deinem hab ich aber keine Bedenken. Der wird im Brackwasser dann noch so richtig aufblühen. Farblich wird er dann noch Kräftiger und die Verpilzte Stelle wird auch abheilen. Braucht einfach bischen geduld und Zeit, aber das kommt schon. ;-)

    Gruess Michael
     
  16. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Yasmina.

    Todesangst hat jeder Fisch, der aus dem Wasser genommen wird. Von psychischen Nachfolgen hab ich nichts geschrieben.

    Dein dick unterlegtes Zitat ist auch nicht falsch. Was soll an diesen Aussagen unglaubwürdig sein? UV und Ozon sind zwar in meinen Augen nicht notwendig, deren Einsatz aber auch nicht falsch. Auch Salmler kann man an den hohen Salzgehalt gewöhnen, wenn man es wie beschrieben tröpfchenweise und über längere Zeit macht. Ich würd's aber machen, aber das heisst nicht, dass es nicht geht.

    Dein Fisch ist tatsächlich ein T. biocellatus und gehört dauernd in Brackwasser. Diese Fische leben im Mekongdelta. Was Du bis jetzt betrieben hast, waren eher homöopathische Salzdosen, deshalb haben die Garnelen und die Garras noch nicht reagiert, und die Wunde ist imme rnoch da...

    Ganz allgemein werden die T. biocellatus aber nicht zu den Zwergkugelfischen gezählt, gell.

    Naja, wenigstens kommt der Fisch jetzt mal in ein salziges Milieu. Wär schön, wenn er nach Abheilung der Wunde in ein geräumiges salziges Milieu umziehen könnte. Oder hast Du vor, ihn wieder ins Süsswasser zu setzen und ihn bei der nächsten Komplikation weder in einem Salzbad zu behandeln? Das wird dann nämlich zu einer Dauerbeschäftigung...

    Gruss
    berit
     

Diese Seite empfehlen