1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergstörwels Sturisomatichthys leightoni, unerklärlich....

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Brigitte-, 7. Juni 2003.

  1. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme,

    leider muss ich mich auch im Club der toten Fische einreihen...... :cry:

    Es ist folgendes passiert:
    vor etwa 3 Monaten kaufte ich zwei Sturis, äusserlich gesund, der Einte ca. 7cm der Andere um die 4 cm.
    Beide haben viel gefressen, schön gewölbte Bäuchleins :wink: und sie waren nicht scheu. Bis vor einer Woche.......
    Der Bauch des Kleinen wurde "plötzlich" kugelrund, es sah aus wie eine Erbse und er versteckte sich unter einem Wurzelstück.
    Gefressen hat er noch, Futtertabs gebe ich selten, den die Welse ernähren sich gut vom runterfallendem Futter der anderen Fische.
    Frost, Flocken und sogar Lebendfutter.
    Vorgestern fing er an, wie wild im Aq herumzuschiessen. Die Haut am Bauch schien transparent.
    Plötzlich lag er still auf dem Rücken und unter der Bauchhaut, sah man einen kleinen dunkeln Fleck, der grösser wurde und sich ausbreitete.
    Dann schoss er noch wilder umher, lag wieder still, für immer.

    Was war das?

    Ein eine innere Blutung?

    Auch ein ratloser und trauriger Gruss Brigitte
     
  2. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    salü brigitte

    einen rat kann ich dir leider nicht geben, möchte dir aber trotzdem sagen, dass es mir sehr leid tut um den fisch :(

    grüsse marion
     
  3. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Brigitte,

    ich halte selber eine Sturisomatichthys-Art...
    ...kann es sein, dass sie zuwenig pflanzliche Nahrung bekommen haben?

    Tut mir sehr leid um den Fisch, sind echt super Tiere!

    MFG. Dämu
     
  4. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Marion,
    danke.. :cry:
    solche Sachen sind immer zermürbend und die Schattenseite der Aquaristik.

    Habe noch vergessen die Werte zu posten.

    Kh 3-4
    Gh 5
    Ph 7
    Nitrat 10mg
    Nitrit NN
    Temp 27

    240lt

    Besatz:

    1 Mosaikfafipaar
    1 Zwergfafipaar
    1 Schmebubapaar (Ramiz)
    1 Kakadububamännchen mit 2 Weibchen
    7 Schwarze Phantomsalmler
    5 Leopardenpanzerwelse
    1 Zwergstörwels
    1 Splendens Weibchen ( wurde vom 112lt ausquartiert weil sie das Männchen unermüdlich jagte)

    Bodengrund: 1-2mm Kies

    En Gruess Brigitte
     
  5. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Dämu,

    ui, ich hoffe nicht.....wegen zu wenig Pflanzenkost.


    wenn ich Tabs füttere, dann die "pflanzlichen" Oder ein bisschen Gurke.
    Der andere Sturi sieht nach aussen gesund aus, wächst auch, beim kleineren konnte ich kein Wachstum feststellen, seit dem Kauf

    En Gruess Brigitte
     
  6. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Brigitte

    Tut mir auch Leid um deinen Sturi! :cry:
    Mir ist vor etwa einem halben Jahr auch ein wunderschönes, grosses Sturisoma aurem Männchen gestorben.... :cry:

    Konntest du sehen, wie er grösser wurde?
    Ich habe leztens auf von einem ähnlichen Fall bei verschiedenen Welsen gehört...

    Gruss Christian
     
  7. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Christian,

    konnte zusehen wie sich der Fleck unter der Haut ausbreitete, als er auf dem Rücken lag, nach weiterem herumschiessen, wurde der Fleck noch grösser, bis er die Grösse eines kleinen Fingernagels hatte, die Farbe war irgendwie dunkelbraun.
    Das ganze geschah innert 15min.
    Der Bauch war etwa eine Woche lang grösser, keine Glotzaugen und kein sonstiger Farbverlust.

    En Gruess Brigitte
     
  8. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Brigitte

    Dann tippe ich auf eine innere Blutung, wie du auch schon vermutet hast!
    Ich habe, wie gesagt, vor kurzem was darüber gehört/gelesen, ich werd's Mal suchen, kann dir aber nichts versprechen!... :roll:
    Ich glaube es war auf www.l-welse.com , das ist überhaupt eine gute Site für alle, die Welse halten, im speziellen L-Welse, aber auch alles andere!
    Kann dir in diesem Fall zu dieser Seite raten! (Sorry, für die Werbung! :p :oops: )

    Ich hoffe, dass es dem anderen Sturi noch lange gut geht!
    Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen!

    Gruss Christian
     
  9. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brigitte
    Hast du rote Mückenlarven gefüttert?
    Es gibt Fische, die vertragen die einfach nicht (bei mir Pelvicachromis taeniatus).
    Ist zwar kein Wels aber reagiert auch empfindlich auf zu viel "fleischige" Kost.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass ev. durch zuwenig Grünkost (hast du viele Algen im Becken?) eine Art Bauchwassersucht ausgelöst wurde die mit Blutungen endete....

    Vielleicht findest du ja auf der Welsseite eine genauere Antwort...
    Gruss Iwana
     
  10. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo zusammen
    Mein Beileid!

    Könnt es nicht sein dass der Wels sich einfach überfressen hat?

    Es gibt Fische, welche einfach mehr fressen als sie vertragen. Da könnte der Magen aufgerissen worden sein und das würde die Inneren Verletzungen erklären.

    Oder wie gesagt, ein Pflanzenfresser hat zuviel Mülas o.ä. gefressen. Das könnte zu schweren Störungen im Verdauungstrakt führen.

    Gruss Simu
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Brigitte

    Auch von mir herzliches Beileid.

    Ich habe die gleiche Vermutung wie Simu und Iwana. Das Problem, dass Harnischwelse zu viel "fleischliche" Nahrung aufnehmen, gibt es öfters mal. Sie fressen halt alles was sie bekommen können, auch wenn es nicht gesund für sie ist. Da ihre Verdauungsorgane praktisch ausschliesslich auf pflanzliche Nahrung ausgerichtet sind, sollte man darauf schauen, dass sie im Aquarium auch grösstenteils solches Futter bekommen.
    Ich weiss, in einem Gesellschaftsecken ist das einfacher gesagt als getan... :roll:

    Ich weiss nicht, ob das bei Deinem Sturi auch das Problem war, aber ich kann es mir gut vorstellen.

    Griessli, Basil
     
  12. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    sind C. pygmaeus eigentlich auch eher Veganer. bzw. besteht das Problem da auch?

    Greez
    Fenrir
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Fenrir

    Nö, bei Corys musst Du Dir da keine grösseres Gedanken machen, das sind im wesentlichen Allesfresser. Das Problem besteht vor allem bei Harnischwelsen.

    Griessli, Basil[/i]
     
  14. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme :)

    danke für Eure vielen Antworten und Euer Mitgefühl, bei solchen zermürbenden Sachen hât man schon das Gefühl, dass man etwas falsch gemacht hat.....

    Christian,
    danke für die Site, gute " Werbung" muss man immer weiterleiten.....werde sie gründlich studieren. Habe keine grossen Erfahrungen mit Welsen, selber halte ich nur noch Corys. Persönlich gefallen mir die "schlanken" Welse besser, Sturis und Hexenwelse als "Mocken".....verzeiht mir Welsfreunde....... :wink:

    Iwana,
    nein, rote Mülas füttere ich seit letzten Sommer nicht mehr, da ich Ändus Posting dazu nie vergesssen habe *igitt*
    Genau so lasse ich unser Katzen keine Fliegen fressen, ( wenn ich es sehe..) die vermehren sich auch auf jedem sch..... :wink:
    Das 240lt ist fast Algenfrei, nur in der Strömungslinie hat es wenige Pinselalgen, die befindem sich an der Echinodorus ( oder Schwertpflanze)
    Eine Alge die grüne Punkte bildet (Grünalge?... :oops: ) ist wenig vorhanden....Danke, werde auf Welse genauer googeln.


    Simu,
    stimmt, wenn es Frostfutter gab, waren die Beiden sofort zur Stelle, auch bei Lebendfuttter... besonders wenn es lebende weisse Mülas gibt, da hauen auch die Corys rein,da werdens sie unheimlich schwimmfreudig.....
    Überfressen...dies kann leider sein, sie waren immer am Fressen..

    Basil,
    jep...im GS-Aq ist es mit der Fütterung ziemlich schwierig, wenn ich grüne Futtertabs runtergelassen habe, vergnügten sich die Fafis und Zwergbubas dran, selbst wenn es dunkel war...
    In der Woche mache ich zwei "Fastentage" besonders nach Lebend und Frostfutter. (Lobstereier, schw/weisse Mülas, Artemia, Wasserflöhe und Cyclops)
    Werde vermehrt wieder Gurke geben, vor allem die mit den Noppen aus dem Garten mögen sie lieber, als die glatten Gewächshausgurken, die lassen sie fast links liegen.

    So muss ich wieder auf die Suche nach einem Sturi gehen... :(

    Wie viele Sturis sollte man eigendlich halten, in einem 120cm Becken wenn noch 5 ausgewachsne Corydoras trillineatus vorhanden sind?

    Ganz herzlichen Dank für Euer Interesse
    ond en Gruess Brigitte
     
  15. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Basil

    Merci für die Beruhigung. dann kann ich also aufhören in meiner Trockenfutterdose die roten von den grünen Fötzeli zu trennen.

    :) Greez Fenrir
     

Diese Seite empfehlen