1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergschilderwels

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bommel90, 8. März 2016.

  1. Bommel90

    Bommel90

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neerach
    Hallo zusammen
    Ich habe vor einer Woche 2 Zwergschilderwelse in mein Aquarium eingesetzt. Seither habe ich diese aber nicht mehr gesehen.
    Ich habe 2 hohle deko-objekte im Aquarium wo die sich ganz gut und fest verkriechen können. Aber ist dies normal das die dermassen "scheu" sind?
    Irgendwie mach ich mir ein wenig sorgen. Weiss nicht ob die ihr Futter auch immer kriegen. (seh sie ja nie) Auch die Wurzel weisst bisher keine Raspelspuren auf...

    Soll ich einfach mal zuwarten oder sie mal richtig suchen? ( Deko-Objekte rausnehmen und / oder umdrehen?)

    Danke für eure Hilfe!
    Sevi
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Sevi

    Das ist völlig normal. Als ich die kleinen vor ein paar Jahren gefpflegt habe, habe ich sie auch nie gesehen. Höchstens Nachts mit der Taschenlampe. Als ich die Jungs schon beinahe vergessen hatte, kamen sie hin und wieder auch am Tag hervor.
    Lieber mal Nachts mit der Taschenlampe auf die Lauer legen, als das ganze Aquarium umräumen.
    Gruss Alveus
     
  3. Bommel90

    Bommel90

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neerach
    Hallo Alveus

    Danke für deinen Input.
    Gut zu hören dass es nicht nur mit so geht/ging ;)
    Ist halt schade dass man die fast nie sieht. Sind sehr schöne Tiere :)
    Werde nun mal zuwarten und schauen ob sie sich auch mal Tagsüber zeigen.

    Gruss
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Sevi

    Falls du Echinodorus im Aquarium hast, wirst du schnell merken, ob die kleinen noch da sind oder nicht. ;).
    Ausser du reichst ihnen genügend Grünzeug zum knabbern.

    Gruss Alveus
     
  5. Bommel90

    Bommel90

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neerach
    Hehe nein diese Pflanze hab ich nicht drinn ;)

    Hab aber heute morgen kurz mit der Taschenlampe nachgeschaut ob meine Blaualgen :)cry:) über Nacht schonwieder hervorgekommen sind und da hab ich einen "erwischt" :)
    Ist dann allerdings ziemlich rasch wieder abgedüst...

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen