1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergkrallenfrosch- Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Trix, 22. März 2008.

  1. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu Farid

    ja, das habe ich mir auch schon überlegt...
    ob ich das tun soll..

    aber sie werden nächstens sowieso ins Garnelenbecken gesetzt, zumindest die grössten mal..

    im Moment ist es auch kein Problem mit der Fütterung, ich habe genügend verschiedenes Futter zur Auswahl..
    sie fressen nun ja auch ohne Probleme Frostfutter...

    die Grössenunterschiede der Jungfrösche sind Erstaunlicherweise extrem klein..
    deswegen denke ich, dass jedes genug Futter abbekommt...
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi trix,
    wenn die keine grössenunterschiede haben ist's sicher o.k. .
    schnappen die sich nicht gegenseitig die beinchen???

    grüessli

    farid
     
  3. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Farid

    nein, lustigerweise tun sie das nur ganz selten...
    nur wenn es die besonders leckeren Wasserflöhe gibt, kann das mal vorkommen, dass sie daneben saugschnappen..

    aber in meinen Schalen ist es sehr friedlich....
    manchmal sitzen gleich 3-4 Stück übereinander...
     
  4. grunet

    grunet

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Wir haben ebenfalls 1.2 ZKW in unserem Molly Becken.
    Was meint ihr? Kann ich je irgendwann mal Laich entdecken oder soll ich lieber ein Artenbecken einrichten (die ZKW verstecken sich hald leider schon recht häufig).

    Falls es doch mal zu Laich kommen würde, wieviel Grad sollte das Quappenwasser haben?

    Wir züchten erfolgreich Dendrobaten und haben uns dafür eine Aufzuchtanlage gebastelt (Marke eigenbau), welches uns täglicher Wasserwechsel erspart (Wird über ein 60l Becken mit Wasser versorgt). Das Wasser wird jedoch nicht speziell geheizt, also reine Zimmertemperatur.

    Gerne freue ich mich über Anregungen sowie natürlich Tipps.

    Grüsse Silvan
     
  5. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo trix,
    freut mich sher, dass es so viele frösche geschafft haben:)
    die sind ja extrem gewachsen und das hellere tier sieht auch sehr süss aus:-D
    wünsche dir noch viel erfolg
    grüsse
    esad
     
  6. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Silvan

    es ist so, dass es durchaus sein kann, dass sich deine Zwergkrallenfrösche von den Mollys nicht stören lassen, und einmal ablaichen..

    aber meistens ist es so, dass sie viel lieber in Artbecken leben....
    und da auch bereitwillig ihren Trieben folgen ;)
    wenn du also ein Artbecken einrichten könntest, wäre das Optimal..!

    die Mollys werden den Laich aber als Willkommenen Snack ansehen... (wie die Frösche auch)

    du musst die Eier also abschöpfen, wenn was daraus werden soll..

    Zimmertemperatur sollte gehen, jetzt kommt ja auch die warme Jahreszeit...
    ich hatte meine Kaulquappen einfach in einer Schale, welche ich auf die Abdeckung des Aquariums gestellt hatte...
    das Wasser hatte durch die Beleuchtung eine Temperatur von 24.°-25°C

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufzucht von ZKF schwieriger sein sollte als bei Pfeilgiftfröschen, deshalb denke ich, dass du das bestimmt hinbekommen würdest :D


    Grüsschen

    Trix
     
  7. grunet

    grunet

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke für die Antwort.
    Denkst du ein 60l Becken ist zu klein für 1.2 ZWK? Oder geht das vorläufig?
     
  8. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu Silvan

    ich habe in meinem 60er Becken 10 Zwergkrallenfrösche,
    aber ohne Fische, nur Garnelen teilen den Lebensraum mit ihnen...

    wieviele andere Fische hast du denn?
    Vorallem Bodenbewohner...?
     
  9. grunet

    grunet

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Im 60l Becken ist momentan ausser 2 Antenenwelse nichts drin.

    Was für Garnelen hälst du mit den ZWK? Die ZWK sind doch sehr gefrässig und wenn sich eine Garnele häutet ist sie doch das reinste Festessen für ein ZWK?
     
  10. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    hallo

    ich habe Amanos bei den erwachsenen Fröschen...
    das klappt super...

    jede Garnele hat ihre Fühler und Beinchen noch :-D
    sie verstecken sich, wenn sie sich heuten hinter der dicken Wurzel...

    also kein Problem


    kleinere Garnelen und vorallem die Babys sind aber bestimmt sehr Lecker, da hast du recht...

    Meine Jungfröschchen würden aber nur die ganz kleinen verspeisen, die grossen lassen sie in Ruhe
     
  11. grunet

    grunet

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Okay, Amanos haben ja bereits eine rechte Grösse. Und zu Nachwuchs kommt es ja auch nur in Brack/Salzwasser.

    Haben bei unseren ZKF und Mollys ebenfalls eine Gruppe Amanos... Wirklich wahre Algenvertilger!

    Werde heute die 1.2 ZKF mal ins 60l Becken setzen und wahrscheinliche ebenfalls auf 10 Tiere aufstocken.

    Hoff irgendwann ebenfalls über Nachzuchten zu berichten.

    Ich hab mich evt. falsch ausgedrückt, Zimmertemperatur hat das Wasser nicht, die Quappenaufzuchtsanlage (wenn ichs so nennen darf;-) steht einfach in einem beheizten Zimmer, aber das Wasser erreicht nie und nimmer eine Temperatur von 24.°-25°C, denn sonst würde es bei den Dendrobaten nur Männchen geben und das möchten wir wenn möglich verhindern.

    Was denkst du, wie kühl darf das Wasser sein? Natürlich nur für die Quappen und nicht für Jungfrösche.
     
  12. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu, ich würde nicht unter 24°C für die Kaulquappen gehen, besser sind 25-26°C..
    leichte Temperaturschwankungen schaden den Kleinen aber nicht...
     
  13. grunet

    grunet

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Du hast nicht zufällig ein Foto zur Hand auf welchem man das Gelege der ZKF sieht? Oder wo setzen bei dir die kleinen ihre Gelege? unter die Blätter wie man in vielen Erfahrungsberichten liesst?
     
  14. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu

    doch, ich habe gerade ein Bild zur Hand...

    ZKF legen ihre Eier einfach an der Wasseroberfläche ab...
    meistens einzeln oder in kleinen Grüppchen...

    [​IMG]


    per Zufall habe ich gerade heute Morgen ein Video einer Zwergkrallenfroschpaarung aufgenommen!!!! :-D

    http://www.myvideo.de/watch/4016458/Zwergkrallenfrosch_Paar
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    trix...
    hast du nun die paarung oder den furz aufgenommen den das männchen losgelassen hat.

    das ist ein artenbecken richtig??

    grüessli

    farid

    PS: ich glaub ich bin schon ein wenig fan von dir :-D
     
  16. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    also Farid

    der hat nicht gefu...
    sondern ausgeatmet:-D

    es ist ein fast Artbecken...
    ich habe noch ein paar Amanos drinnen, ein paar Otocinclus und ein älteres Killimännchen, dessen Weibchen schon verstorben ist...

    sonst hats wirklich nur Fröschchen darin...

    die Amanos würde ich wieder reingeben...
    die Otos sind aus dem Aquarium, das mir letzten Sommer Leck gegangen ist, und die nun noch ihr Gnadenbrot bei mir essen..

    Das Päärchen Killifische sind sehr ruhige Tiere, welche die Frösche nie gestört haben, wurden auch zur Vergesellschaftung empfohlen...

    aber mittlerweile würde ich keine mehr kaufen...
    sie sind zwar Bildschön, aber Enchyträen verfüttern wird zu einem Abenteuer, sie sind immer gefressen, bevor sie den Boden bzw Frösche erreichen...

    und wenn meine Frösche ablaichen, muss ich ihn immer rausfangen, sonst landen die Eier im Fischmagen.. :-D

    man lernt nie aus... hihi

    ps... du bist ein Fan von mir??:p
    cool!
     
  17. efeu01

    efeu01

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
     
  18. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu...


    nein es gibt keine...

    ich habe Probeweise nur ein paar Jungfröschli ins Garnelenbecken gesetzt, aber nach ein paar Tagen sah ich, dass sie im Gegensatz zu den anderen in der Schale, nicht gewachsen sind...

    deswegen setzte ich sie wieder zurück zu den anderen...

    ich werde noch etwas warten, bis sie nochmal etwas grösser sind....
    und dann nochmal versuchen, sie umzusetzten..

    es eilt ja nicht...
    und mir ist es wichtiger, dass sie gross und gesund werden..

    ich habe aber die Aufzuchtschalen mit Pflanzen ausgestattet...
    :D


    ps...

    ach übrigens..
    es sind keine Krallenfrösche, sondern Zwergkrallenfrösche..
    das ist ein unterschied von 10cm...!

    hihihi
     
  19. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    meine Babys sind nun 51 Tage alt....
    ich habe die grössten Tierchen nun ins Garnelenbecken übersiedelt...

    es waren so 20 Stück...

    vermutlich könnte ich noch mehr Fröschli umsetzten, aber es eilt ja nicht...
    so hat das Garnelenbecken auch Zeit, sich an die neuen Mitbewohner und die neuen Fütterungsmenge zu gewöhnen...
    hier ein paar Bilder..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    die Kleinen sind nun um die 1.7cm lang...
    und fressen wie Mähdrescher
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi trix,
    sehr sehr sehr herzig die jungs oder sinds mädels :)

    freue mich auf weitere bilder

    farid
     

Diese Seite empfehlen