1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zwergkrallenfrosch- Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Trix, 22. März 2008.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi trix,
    hast du sauerstoff in den becken oder steht das wasser?? kannn der verlust sein weil die oberfläche zuwenig sauerstoff liefert???

    die kleinen sind ja super....

    grüessli

    farid
     
  2. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Na, das wird doch was. Die sehen prächtig aus! :)

    Gruss

    Philippe
     
  3. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    @suky

    die sind wirklich herzig, ich möchte auf keinen Fall mehr auf sie verzichten...
    hmmm ganz genau kann ich es dir nicht mal sagen, wieviele es sind...
    denn sie zu zählen ist gar nicht sooo einfach...
    aber ich denke, es sind so um die 95 Kaulquappen...
    mindestens...!

    @Farid

    das Wasser steht...
    ich belüfte es also nicht...

    aber da die Kleinen an der Wasseroberfläche Luft holen, wie die erwachsenen Frösche das auch tun, ist das kein Problem...

    @g-shocks

    die sehen wirklich prächtig aus, und noch immer ein kleines Stücken den ersten Kaulquappen voraus...
     
  4. iskod

    iskod

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach
    Huhu :-D

    die sind ja vieleicht gewachsen.., sehen bestimmt jeden Tag ein kleinbischen grösser aus:p. Grosses Lob an dich das du so ne grosse Menge grossziehn kannst.

    Mein Päärchen das ich ins Aufzuchtbecken verlegt habe, haben endlich mal abgelaicht. Konnte aber gerade mal 10 Eier vor den gefrässigen Eltern retten und von denen sind heute leider nur 6 ausgeschlüpft.
    Hoffentlich klappts bei mir diesesmal auch so gut wie bei dir. :lol:
     
  5. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Chrigi

    na siehst du, es klappt doch auch schon ganz gut...
    6 von 10 ist gar nicht mal schlecht...

    hast du die Eier auch in Schalen umquartiert?

    Wenn ja ist gut, dann laichen die Eltern vielleicht nochmal ab...
    mache am Abend einfach nochmal einen kühlen Wasserwechsel...
    und füttere Grosszügig...

    dann stellst du den Wecker und gehst ganz Früh nachschauen, ob es wieder Eier hat...

    das kann man auch ein paar Abende wiederholen....


    wenn sie Abgelaicht haben kannst du die Eier mit einem nassen Löffel in eine Plastikschale überführen

    ganz am Anfang musst du ja noch nicht füttern, wenn der Dottersack aufgebraucht ist, kannst du wenig Flüssigfutter beigeben...
    wenn sie Freischwimmend sind Artemiennauplien füttern....
    nur wenig am Anfang...

    und immer schön jeden Tag das Wasser wechseln, das ist, wie ich gemerkt habe, sehr wichtig!
    Lasse keine toten Artemien längere Zeit rumliegen...
    so über Nacht ist nicht gut..

    Nimm einfach eine Plastikschale, fülle sie mit Wasser und gebe die Quappen mit einem Plastiklöffel rüber...
    dann kannst du das andere Gefäss auswaschen und trocknen lassen...

    viel Glück!!!!

    und berichte mir, wie es dir so ergangen ist, bin sehr gespannt!
     
  6. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    meine Kaulquappen sind nun 26 Tage alt...
    und bekommen langsam ihre Vorderärmchen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    die Entwicklung geht jetzt rasend schnell...
    jeden Tag hat es mehr Kaulquappen mit Ärmchen, jeden Tag sind sie ein bisschen grösser und bald habe ich jede Menge Frösche :-D
     
  7. iskod

    iskod

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach
    huhu Trix

    Alle meine Quappies sind wohlauf. Sind jetzt in einem Tupperware-gefäss. Wasserstand beträgt etwa 2-3cm und jeden Abend werde ich das Wasser wechseln.
    Morgen beginne ich das erste mal mit der Fütterung. Sind dann 2 Tage alt. Hab Liquizell und Infusoren zur Auswahl. Weis nur noch nicht was ich nehmen soll. Bei den Infusoren kippt mir das Wasser einfach zu schnell. Mal schaun was ich dann nehme.

    Und gratz zu den Vorderbeinchen:-D
     
  8. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu Iskod

    Gratuliere dir zu deinen Kleinen...

    ich habe erst zu füttern begonnen, als sie ihren Dottersack aufgebraucht hatten...
    ich würde deswegen erst ab dem 3-4 Tag Liquifry geben...
    oder eben auch Pantoffeltierchen, wenn du schon welche hast...

    ab dem 4.-5 Tag, wenn sie Freischwimmend sind, kannst du frisch geschlüpfte Artemiennauplien geben...
     
  9. iskod

    iskod

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach
    huhu trix

    danke für die tipps

    hab heute das erste liquizell und infusoren gegeben. hab gleich noch artemiaeier angesetzt damit die Quappen morgen das erste mal was zappelndes bekommen.

    Bis jetzt sind alle noch wohlauf. Aber schon jetzt kann man grössenunterschiede feststellen. Schon interessant was so ein paar stunden beim schlüpfen ausmachen können.

    Ich hoffe deinen Quappies (schon fast Frösche) gehts auch gut. Noch kein anzeichen von nem crowding-effekt festgestellt?
     
  10. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Chrigi

    nein, meinen Quappen geht es blendent...
    ich habe nur ganz selten mal einen Todesfall...
    praktisch alle haben nun ihre Vorderärmchen bekommen und sie fressen kleine Wasserflöhe...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    das sind die neustens Bilder von Heute Nachmittag....
    ich habe noch immer über 90 Kaulquappen...
    und bin langsam auf der Suche nach Leuten, die meinen Kleinen ein Zuhause geben möchten, wenn sie alt genug sind... :D
     
  11. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo trix,
    wow die sind aber gewachsen:shock: :-D herzlichen glückwunsch:)
    ich hoffe, dass sie weiter so wachsen. habe dann später vielleicht interesse, denn ein 60l aq steht bei mir noch frei:p
    also dann wünsch ich dir noch viel erfolg!!!
    grüsse
    esad
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi trix,
    wie sieht's aus mit enchiträen?? oder mikrowürmchen??

    grüess

    farid
     
  13. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    @Guppy

    ich denke, aus dem gröbsten sind sie nun raus...
    ich sehe keine grossen Schwierigkeiten mehr... :)

    schreib mir doch eine kurze PM, dann setzte ich dich auf die Interessenten Liste...:-D :cool:

    wir können auch da alles weitere Interessante bequatschen hihihi

    Fröschchen habe ich ja genug...:p

    @Farid

    Mikrowürmchen gebe ich meinen Kaulquappen schon seit sie 8 Tage alt sind..
    die sind ja sooo klein, also kein Problem.

    sie bekommen natürlich weiterhin Artemien, Mikros und nun neu eben auch Daphnien...

    Enchyträen sind für Kaulquappen in der Grösse noch zu gross...

    das letztemal habe ich kleine Enchyträen erst ab einem Alter von 40 Tagen gegeben....

    ich habe aber die Hoffnung, dass ich bald Grindal zum verfüttern habe..
    mal gucken :D
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi trix,
    alles klar danke für die info...

    grüessli & weiterhin viel glück

    farid
     
  15. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    meine Kaulquappen sind nun 31 Tage alt...
    guckt mal, wie sie sich verändert haben...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. iskod

    iskod

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach
    huhu Trix

    Wow, da hast du ja jetzt ne schöne rasselbande bei dir zuhause. wie gross sind sie den jetzt etwa? 1 cm ca?

    Ich hoffe du hast schon ein paar abnehmer gefunden für deine zukünftigen ZKF. Ist bestimmt nicht einfach eine artgerechte unterkunft für sie zu finen.
     
  17. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu Chrigi

    ich habe für ein paar deutsche Zwergkrallenfroschfans gestern ein Foto mit einem Euro gemacht...
    ein Euro ist ja bekanntlich so gross wie ein 1 Franken Stück...

    guck mal...


    [​IMG]

    ich habe schon ein paar Interessenten gefunden, die ihnen ein schönes Leben geben möchten :-D
    welche aus diesem Forum, Glücklicherweise...
    denn hier bin ich sicherer, dass sie an einen guten Platz kommen werden..
     
  18. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    ich möchte euch die neuesten Fotos nicht vorenthalten...

    die Kaulquappen, welche am weitesten Entwickelt sind, haben ihr Schwänzchen schon sehr schön zurückgebildet..

    zwar hinken die meisten anderen Quappen noch etwas nach, aber es dauert nur noch ein paar Tage, dann sind sie fertig und müssen nur noch wachsen...


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    meine Babys sind mitterweile 41 Tage alt..

    sie fressen Unmengen an Grindals, Wasserflöhen, Muschelkrebschen und diversem Frostfutter...
    ab und zu gebe ich noch immer Artemien, weil sie offenbar noch immer gut schmecken

    [​IMG]

    ich bin sehr gespannt, wie sich das helle Tier (rechts) entwickelt..
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sie sind gross geworden, meine Babys
    sie sind nun von Kopf bis Po (ohne Beine) 1.5cm lang...
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi trix,
    das ist ja wahnsinn...super...ich würde die kleinen aber etwas zu kleineren gruppen trennen wegen der futterkonkurenz...

    grüessli

    farid
     

Diese Seite empfehlen