1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zwergkrallenfrosch- Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Trix, 22. März 2008.

  1. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    seit mir nicht böse
    aber ich platze hier fast vor Stolz :-D :cool:

    deswegen möchte ich euch nur ganz kurz eines meiner drei selbstaufgezogenen Zwergkrallenfroschbabys zeigen...

    [​IMG]

    sie sind nun 47 Tage alt...

    süss gell...


    bin gespannt ob meine 15 Tage alten Kaulquappen auch so gross werden...:p

    Grüsschen

    Trix
     
  2. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Trix
    Gratulation! Kenne mich da überhaupt nicht aus... kann mir aber noch vorstellen, dass die Aufzucht der Tierchen schwierig ist? Erzähl doch mehr, das ist mal was anderes!
    Liebs Griessli und viel Erfolg
    -syv

    ... die früher Nächte lang die Landstrassen entlanggelaufen ist, um 100e von Fröschen und Kröten vor dem Überfahrungstod zu retten...
     
  3. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu syv

    naja, das Fröschchen stammt aus meinem ersten Aufzuchtsversuch..
    ich hatte ca. 100 Eier und drei Fröschchen, welche es schafften...

    die Aufzucht ist schon nicht gerade einfach, aber wenn man den Kniff raus hat, genügend Zeit hat, den Arbeitsaufwand nicht scheucht und das richtige Futter in ausreichendet Menge zur Verfügung hat, dann scheint es zu klappen... :)

    mein zweiter Versuch hatte auch um die 100 Eier..
    er läuft viel Erfolgreicher, bis jetzt...
    ich hatte kaum Verluste und denke, ich bekomme dieses mal ein paar mehr durch... :-D

    man darf die hoffnung ja nicht aufgeben...

    meine drei Kleinen habe ich vor ein paar Tagen ins Garnelenbecken umgesiedelt...
    sie haben den Umzug ohne Schwierigkeiten weggesteckt...

    Grüsschen

    Trix
     
  4. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    hier ein Bild eines Teils, meiner Kaulquappen...

    [​IMG]


    sie sind darauf 15 Tage alt...
    (es ist von gestern...)

    sie machen sich prima ;)

    wachsen und gedeihen jeden Tag ein bisschen mehr...

    bald entwickeln sich die Hinterbeinchen...
     
  5. iskod

    iskod

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach
    huhu Trix

    Gratuliere dir. Find ich richtig toll das es bei dir mit den Quappen klappt. Ich hab auch ein Artbecken mit Zwergkrallis. Den Laich konnte ich auch schon ein paar mal von den gefrässigen Eltern retten aber die Quappen haben bei mir nie länger als 6 Tage überlebt.
    Hab mir jetzt ein 13L Aufzuchtbecken zugelegt das jetzt seit 2 wochen am einfahren ist. Die Artemias bin ich auch schon fleissig am züchten, obwohl bei mir die Schlupfrate nur bei etwa 50% liegt.

    Wo Ziehst du denn deine Kaulquappen auf? In einer Flachen Schale oder so? Bei mir hat das nicht geklappt weil das Wasser dauernd gekippt ist, denke ich.

    greez iskod
     
  6. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    hallo iskod

    ich halte meine Kaulquappen in mehreren Plastikschalen..

    ich habe sie in temperierten Wasser und eine Schale steht auf der Aquarienabdeckung, meines Beckens...

    ich mache jeden Tag einen kompleten Wasserwechsel mit Wasser aus dem Elternbecken und reinige gleichzeitig die Schale!
    Die Kaulquappen werden also jeden Tag in eine neue, saubere Schale umgesetzt!
    Ich denke, das ist der wichtigste Punkt...

    verfüttert werden ganz frisch geschlüpfte Artemien und später Mikrowürmchen...

    ich achte darauf, dass die toten Artemien nicht über Nacht in den Schalen bleiben...

    das ist die ganze Hexerei :D

    ich habe übrigens wo anders ein Tagebuch mit vielen Fotos angefangen...
    ich weiss nicht, ob ich hier einen Link zu einem anderen Forum einstellen soll
    wenn ihr Interesse habt, könnt ihr mir ja eine PM senden, dann schicke ich euch den Link dazu... ;)
     
  7. iskod

    iskod

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach
    Danke Trix, für die vielen Infos.

    Ich denke ich werds auch mal so machen und sobald sie bischen grösser sind ins Aufzuchtbecken umsiedeln.

    Noch ne kleine Frage. Wann hast du mit der Artemiafütterung begonnen? Gleich nach dem sie geschlüpft sind oder erst nach ein paar Tagen?

    Wäre toll wenn du noch weitere Fotos ins Forum stellen könntest wenns sie bischen grösser sind. :lol:

    greez iskod
     
  8. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    hallo du...

    die ersten paar Tage fressen ZKF-Kaulquappen noch nichts, sie zehren da noch von ihrem Dottersack...

    so nach zwei/drei Tagen kann man etwas flüssiges Futter wie Liquifry 1 oder Liquizell oder ähnlichem geben... Infusorien sollen auch gehen...
    aber immer aufpassen, dass das Wasser nicht schlecht wird...

    so ab dem Freischwimmen, wenn die Kleinen 4-5 Tage alt sind, kann man frisch geschlüpfte Artemien ins Wasser geben...

    ich werde gerne in ein paar Tagen wieder Fotos einstellen... :)
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    sehr intressanter Thread :cool:
    Ich nehme mal an dass ihr www.pipidae.de bereits kennt ?
     
  10. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu iceripper

    ich kenne diese Seite, sie ist Klasse!
     
  11. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
  12. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    nein, diese Seite kannte ich bis anhin nicht...
    aber einige Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor...

    komisch... :D
     
  13. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
  14. iskod

    iskod

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach
    huhu

    Schade gibts nicht mehr Literatur über die kleinen Racker. Als ich mir mein Aqaurium zulegte, habe ich mich praktisch nur über die Foren Informationen über die ZKF geholt.

    Kein Händler in meiner Gegend hatte ne Ahnung wie man sie hält und was man bei ihnen beachten muss. Aber alle haben sie Zwergkrallis angeboten.

    www.pipidae.de ist ne super seite, da gehe ich oft hin wenn mich wiedermal ein paar fragen quälen

    greez
     
  15. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Trix, das Forum ist von der erwähnten Seite!:D. Inhaber ist Sascha Bärwald;);) Lohnt sich auf jeden Fall sich bei ihm im Forum anzumelden auch wenn ncihts los ist aber er kümmert sich wirklich gut um seine Seite! Er ist ja auch erst 14;)
     
  16. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu Zusammen

    ich habe auch nur zwei Bücher gefunden...
    einmal "der Zwergkrallenfrosch von Kriton Kunz"
    und "Mein Zwergkrallenfrosch von Frank Schäfer

    beide sind sehr zu empfehlen!

    und wie gesagt, das Forum www.pipidae.de .... da findet man auch alle Fragen eine antwort!
     
  17. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen


    ich habe euch hier ein paar Bilder meiner Kleinen...

    [​IMG]

    ich habe heute das erste mal gesehen, das sich bei einer der gösseren Quappen die Füsschen langsam aus dem Schwänzchen lösen...
    (obere Quappe)
    [​IMG]

    sie können nun schon ganz schön Dreck produzieren...
    ist ja klar, was rein geht, muss auch irgendwann mal wieder raus...

    [​IMG]
    [​IMG]


    ich habe sie übrigens gestern mal gezählt..
    ich habe etwa 100 Kaulquappen...
     
  18. iskod

    iskod

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach
    Huhu Trix

    Wow, da hast du jetzt bestimmt viel zu tun mit 100 Quappen. Jetzt da die Hinterbeinchen langsam durchbrechen wird der Crowd-Effekt bald auch eintreffen denke ich.

    Ist das jetzt dein 2. Zuchtversuch oder hast du schon mehrmals erfolgreich Zwerkrallis grossgezogen?

    Meine Froschis haben in den letzten Tagen leider noch nicht abgelaicht. Trotz senkung der Temperatur. Hoffe das es heute nacht klappt:lol:
     
  19. Joliepeach

    Joliepeach

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muttenz
    Hallo :-D

    Ich habe seit neustem auch ein 70l AQ und will, wenn es eingefahren ist auch ZKF =) Ich dachte so 2 Stück (m und w). Kann man die Frösche überhaupt unterscheiden?


    mfg
     
  20. iskod

    iskod

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlenbach
    huhu Joliepeach

    Find ich toll das du dir auch welche zulegen möchtest. Hast du dich schon über ZKF informiert? Sind so ein paar dinge die man beachten sollte. Auf http://pipidae.de/zkf.php findest du viele infos über die kleinen kerle:lol:
     

Diese Seite empfehlen