1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Besitzerwechsel aquarium.ch

    Weitere Details findet ihr im folgenden Thread: "Besitzerwechsel"
    Information ausblenden

Zwergkrallenfrösche Abdeckung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Ryuku, 27. April 2016.

  1. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,
    Da vor kurzem mein Kafi gestorben ist (vor etwa 2-3Monaten, ich trottel hatte die Abdeckscheibe nicht drauf getan:cry: )will ich in meinem 25L Aqua 3 Zwergkrallenfrösche halten. Bei meiner Abdeckscheibe hat es aber etwa einen 5mm Spalt zwischen Scheibe und Beckenrand. Könnten die Frösche hier entkommen?

    FG
    Ryuku
     
  2. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Mir ist gerade aufgefallen dass, dieses Thema am falschen ort ist, könnte es jemand von den Mods verschieben? Entschuldigt die Umstände
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Zürich
    Hi Ryuku

    Rein theoretisch ja, wenn der Wasserstand hoch genug ist. 2 - 5mm reichen für sie, um sich entweder einzuklemmen (Filter oder ähnliches) und auch um abzuhauen.

    Mit Doppelstegplatten kann man sich einfach und schnell eine neue Abdeckscheibe basteln.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo
    Also soll ich die Platten zurecht schneiden und noch ein paar Luftlöcher rein?
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Zürich
    Hi Ryuku

    Eigentlich reicht ja eine Platte ... Mehrzahl dieser wäre eher für meinen Bedarf gedacht ;)

    Eine kleine Aussparung für Filterkabel, welche etwas tiefer geht sollte reichen für den Luftaustausch. Die Platten dichten ja nicht total ab. Weder ich noch andere hatten Probleme dies bezüglich auch ohne Luftlöcher.

    Die Platten ca. 5mm kriegt man z.B. im Coop Baucenter in der Abteilung mit den Plexiglasscheiben. Plexiglas ist ungeeignet, weil es nicht die Form behällt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo
    Noch eine Frage wie kann ich die Abdeckung dann fixieren?

    FG
    Ryuku
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ryuku

    Einfach dort rauf legen, wo vorher das Glas war... oder? So stark sind die Fröschchen nun auch wieder nicht, dass sie das Teil einfach hoch heben können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo
    Dankeschön dann werde ich mal im Baumarkt suchen

    FG
    Ryuku
     

Diese Seite empfehlen