1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zwergkrallenfröschchen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von .michael, 4. Juni 2013.

  1. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hallo Zusammen,

    Ich habe seit kurzem 4 sehr schöne Zwergkrallenfrosch Exemplare von Lilly bekommen. Danke nochmals.

    Sie sitzen jetzt in einem ca. 40l Becken (45x35x30cm = lxbxh), mit Quarzsand, Steinen, Ästen und Pflanzen (Nixkraut, Hornkraut, Javamoos, und Kirschblatt).
    Auch quacken sie schier jede Nacht, und ich sitze gerne davor und lausche. Das Becken ist gleich am Ende meines Bettes, praktisch also. :)
    Nun folgte nach dem Quacken auch gleich das paaren. Und heute Morgen sah ich viele kleine schwarze Punkte in Glibber auf der Wasseroberfläche verteilt.
    Völlig unvorbereitet, setzte ich den Laich in ein flaches Gefäss mit Wasser aus dem Elternbecken. Die Larven waren bereits schon ziemlich weit fortgeschritten, denn heute Abend zucken sie schon alle.
    Nun habe ich aber keine Artemia-Zucht begonnen. Ich werde jedoch täglich das Wasser wechseln (2/3 Elternbecken und 1/3 frisches) dazu noch etwas Wasser aus unserem Gartenteich, dass dann das nötige kleinst Futter mitführt. Ich versuche es mal so, mit der Nahrung.
    Habe mich auch schon den ganzen Tag eingelesen. Wäre schon toll mal Junge aufzuziehen.

    Die Spezies die in meinem Zimmer bereits geboren sind, bedürften meiner Hilfe nicht (Garnelen, Ringelhandgarnelen, Platys, Zwergkärpflinge und Schnecken), sodass das hier etwas spezielles ist. ;)

    Bilder werden noch folgen.

    Lieber Gruss, Michael
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Zwergkrallenfrösche

    Sali Michael

    Gratuliere schön zu lesen.:-D
    Solange die frisch geschlüpften noch den Eiersack haben braucht es noch kein futter.

    Gruss Lilly
     
  3. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    soso, Lillyfrösche...
    die haben es aber eilig...:-D

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim ersten Aufzuchtsversuch!

    mit der Zeit wirst du mehrere Artemiaansätze brauchen..

    Mikrowürmchen sind auch ein prima Futter für kleinere Kaulquappen...

    später dann kleine Wasserflöhe und Grindalwürmchen, alles was klein ist und lebt ist prima geeignet!

    hach, ich möchte auch mal wieder...

    liebe Grüsse
    Trix
     
  4. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Michael,

    herzliche Gratulationen für dieses Ereigniss :)
    Ich habe im moment keine Zeit für einen Aufzucht, lese aber gerne deine Berichte damit ich es später richtig mache.

    Grüsse
    Stefania
     
  5. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hallo Zusammen,

    danke für die Tipps!
    Es sind viele (sehr schlecht zählbar). Und es sind erst wenige verstorben :cool:.

    Ich wechsle immer noch täglich das Wasser, und bald beginne ich mit dem Füttern.

    Lieber Gruss, Michael
     
  6. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Bilder

    Hallo :)

    Hier noch die versprochen Bilder.
     
  7. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Zwergis

    Sali Michael

    Sie sehen schön aus. Weiter so.

    Gruss Lilly
     
  8. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hey gratuliere! das sieht toll aus! :-D
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo Du,

    Wirklich coole Sache! Die Metamorphose wird sicher sehr interessant sein zu beobachten !!!

    Willst Du nicht einen ausführlichen Zuchtbericht erstellen? Ich glaube dies würde viele interessieren.:cool:

    lg Dominic
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Gratuliere.. sehen schön aus .. :)

    Gruss Phil
     
  11. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Metamorphose

    Hoi Zusammen,

    ja, ist es! Ich habe eine heiden Freude an den Kleinen! Am Anfang konnte man schier stündlich eine Veränderung der Larven erkennen.
    Jetzt ist es eine tägliche, jedoch noch im gleichen Mass überwältigend. (Vorallem seit ich sie wirklich als Qaulquappen erkennen kann, kann ich mir vorstellen dass sie vielleicht einmal zu kleinen West-Afrikanischen Fröschchen heran wachsen werden.)

    Heute ist ihr Kopf viel grösser geworden, und am Hinterkopf sind 2 weisse Punkte erschienen.
    Wahrscheindlich kommen dort dann die Beinchen. ;)

    Ich wechsle immer noch täglich das Wasser. Neu nur noch 1/4 aus dem Elternbecken und 3/4 aus unserem Teich.
    Ich habe das Gefühl, dass das Teichwasser wirklich gut für sie ist, mit all den Kleinstlebewesen und den frischen Hüpferlingen.
    Ich werde auch weiterhin mit Teichwasser den Wechsel machen, da ich keinen Artemia-Ansatzt habe, noch momentan die Zeit dafür aufbringen kann (BMS Abschlussprüfungen :roll: ).

    Danke :)

    Ich versuche es. ;)

    Grüsse, Michael

    Bilder:
    1. Foto der Quappen
    2. Elternbecken (Zwergkrallenfrosch - Artbecken). Noch sehr provisorisch eingerichtet. Das Holz am wässern & über den ganzen Boden kommt noch verteilt Herbstlaub und Erlenzapfen.

    Nachtrag: Wenn ihr die Fotos von heute und die Fotos von gestern vergleicht, kann man die Veränderung an der Kopfform erkennen. Dazwischen ist nur ein Tag vergangen!
     
  12. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Quappen

    Sali Michael

    Es macht total Spass zu lesen.
    Das Artenbecken gefällt mir auch.
    Liebe Stein und Holz.

    Gruss Lilly
     
  13. hostis

    hostis Guest

    Hello Michael,

    Bei meiner Freundin war immer sehr viel Laub im Becken... Darunter versteckten sich die Frösche. Und es sah sehr natürlich aus. Ich würde das Becken "noch etwas mit organischem Material" "belasten"...:-D Aber das ist natürlich Geschmackssache, ich stehe halt auf verdreckte Becken...:cool:

    lg Dominic
     
  14. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hi Dominic,
    ja, natürliche Becken, mit vielen Blättern & Erlenzapfen gefallen mir auch sehr. Nur sind mir die Herbstblätter ausgegangen :lol:
    Ich habe viele Äste aus dem Wald geholt, mit frischen Blättern. Ich muss nur noch warten, bis alles schön trocken ist. (Das Blattgrün / Chlorophyl soll ja giftig sein)
    Dann kommen mehr Blätter rein. ;)

    @ Lilly: Danke viel Mal. Die Aufzucht der Kleinen macht grosse Freude.

    Hier noch Bilder der Elterntiere:
     

Diese Seite empfehlen