1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zwergfadenfisch mit Wunde am "Hals"

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von p-lehmann, 31. Januar 2016.

  1. p-lehmann

    p-lehmann

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hey zäme

    Suche wieder mal euren Rat, mein Zwergfadenfisch hat seit gestern morgen (muss über Nacht passiert sein) eine Wunde unterhalb der Kiemen, welche rot gefärbt ist. Keine Ahnung woher das kommt oder was es sein kann! Die Schuppen um diese Stelle stehen etwas ab. Zudem hat er zwei helle kleine Flecken auf der Seite rechts, die hat er jedoch schon etwas länger und ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat oder ob das bloss die "Zeichung" ist.
    Bilder unten.

    Zum Besatz: 2 Zwergfadenfische (M+W), 4 Corydoras, einige Apfelschnecken und noch ein paar andere Schnecken, welche via Pflanzen bei mir Asyl gefunden haben..

    Kann mir jemand sagen ob dies eine Krankheit oder bloss eine Verletzung ist? Wie kann ich dem Fisch helfen? Vielen Dank für eure Antworten!

    Edit: Hab dann gleich mal noch TW durchgeführt und 40ml von Easy-Life Filter MEdium reingegeben (keine Ahnung obs was bringen wird)..

    Gruss
    PL
    Den Anhang 61129 betrachten

    Den Anhang 61130 betrachten

    Den Anhang 61131 betrachten
     
  2. p-lehmann

    p-lehmann

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Kann niemand weiterhelfen? Keinen Anhaltspunkt/Idee? :-(
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo PL,
    Es käme Fischtuberkulose in Frage.
    Wenn es Fischtuberkulose wäre, dann wäre es unheilbar, der Fisch wird abmagern und schwächer werden und irgendwann sterben.
    Ich finde es sehr schwierig mit den Fischkrankheiten, ausser Weisspünktchen und Fräskopfwürmer, kann man meistens nicht selbst erkennen was es ist. Ich würde einfach abwarten und mit etwas Glück sind die Corys nicht anfällig drauf.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. p-lehmann

    p-lehmann

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Vielen Dank für deine Antwort. Das war die am meisten gefürchtete, habe aber gehofft, dass Fischtuberkulose anders aussieht/andere Symptome hat.
    Wenn es so wäre, habe ich mal gehört, dass der Mensch damit angesteckt werden kann. Auf was muss man achten im Umgang damit? Wie lange wird das Prozedere etwa dauern und tragen die Erreger danach alle sich im AQ befindende fische in sich?
    Falls der Fisch stirbt, können zu einem späteren Zeitpunkt wieder andere fische ins gleiche wassdr einziehen?
    Danke und gruss
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo PL,
    Ja man kann sich mit Fischtuberkulose anstecken, wobei es sich aber nicht um die gleichen Bakterien handelt die beim Menschen die gefürchtete Lungentuberkulose auslösen.
    Es sind zwar Erreger der gleichen Gruppe, aber Fischtuberkuloseerregerkönnen bei bei Menschen mit normalem Immunsystem eigentlich nur lokale Hauttuberkulose auslösen.
    Also langwierige schlecht heilende Wunden, man müsste den Arzt aber darauf hinweisen, dass man ein Aquarium pflegt, sonst findet man den Erreger nicht.
    Ich desinfiziere mir jeweils die Hände,
    wenn ich stark im Aquarium gewühlt habe.

    Ich kann aber wirklich nur sagen, es könnte sein, dass dein Fisch Fischtuberkulose hat, es gibt ja ganze Bücher über verschiedene Fischkrankheiten.
    Es gibt vielleicht auch andere Bakterien oder Parasiten die zu solchen Wunden führen. Einfach mal googeln, oder den Sera Ratgeber online anschauen.

    Ansonsten ist die Fischtuberkulose glaube ich so stark in den Aquarien verbreitet, dass man dem gar nicht aus dem Weg gehen kann, und ich denke du kannst nach einer Wartezeit wieder neue Fische einsetzen.

    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. p-lehmann

    p-lehmann

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Merci Annie

    Hab jetzt den Fisch mal aus dem Aquarium rausgeholt und in einen mit ca 20 Litern gefüllten Eimer gesetzt, welcher mit Luft versorgt wird. Mal abwarten, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

    Ich denke auf diese Weise werden nicht noch mehr Erreger/Bakterien vom Fisch ins Hauptbecken abgegeben, sofern dies der Fall gewesen wäre/ist.

    Hoffentlich bricht die Krankheit nicht auch noch bei den anderen aus.

    Habe im Internet einiges über die Tuberkulose nachgelesen und die Bilder passen meiner Meinung nach zu den Beispielen aus google. Hmm... Wie kann ich nun Fangnetz, Eimer und den Wasserschlauch, den ich zum Befüllen benötige, ausreichend desinfizieren, dass keine Bakterien "dran hängen bleiben"?
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Vielleicht eine hochkonzentrierte Kochsalzlösung im Eimer herstellen und darin Netz und Schlauch einlegen?
    Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen