1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zwergfadenfisch-Männchen mit Pilzinfektion... Was tun?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Oboe90, 22. Januar 2011.

  1. Oboe90

    Oboe90

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier in diesem Forum und finde es echt spannend. Seit knapp zwei Monaten bin ich stolze Besitzerin eines 110l-Aquariums. Vor ca 4 Wochen habe ich drei Antennenwelse eingesetzt. Denen gehts prächtig. Nach etwa zwei Wochen folgten 8 Rote Neons und 5 Guppys (2 Männchen, 3 Weibchen). Eine Woche später folgte noch ein Zwergfadenfisch-Päärchen. Allen Fischen gehts prächtig bis auf einen: Er hat an der Bauchflosse eine Verletzung. Am Mittwochabend bemerkte ich, dass da ein Pilz wächst. Ganz geschockt fuhr ich in die Zoohandlung wo ich das Tier erworben habe und schilderte mein Problem. Man riet mir, eine Salz-Behandlung zu starten. Einen Tag später war die Infektion viel schlimmer und ich fuhr erneut uns Zoogeschäft. Ich liess mich vom selben Verkäufer beraten wie schon am vortag. Er verkaufte mir sera baktopur. Das habe ich nun im Intensivbadverfahren angewandt und habe zusätzlich noch Tabletten (angerührt) ins Aquarium gegeben. Nun sitzt der Fisch alleine und tatenlos in einer Ecke... Fressen tut er noch aber nicht mehr so viel wie ich es sonst von ihm gewohnt bin... Was kann ich tun? Möchte den Kleinen nicht verlieren... :-( (Wasserwerte sind alle ok!)
    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
     
  2. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Salut Oboe und willkommen im Forum

    So wie du vom Verkäufer beraten wurdest, hätte ich persönlich das auch getan, also m.E. richtig. Baktopur ist ein sehr wirksames Mittel, nicht nur gegen bakterielle Krankheiten, sondern auch gegen Pilze wie ich das erfahren habe. Ich denke lediglich, dass die vorgängige Salzzugabe evt. nicht ganz so ok ist und entfernt hätte werden müssen, obwohl - hmmh, Baktopur kann auch in Salzwasserbecken angewandt werden und sollte deshalb nicht störend sein. Halte dich ruhig an die Gebrauchsanweisung für Baktopur.
    Weisst du, wenn die Krankheit schon weit fortgeschritten ist, hilft überhaupt nichts mehr und es wäre sinnlos, noch was anderes zu versuchen. Ich drücke dir und deinem Kleinen die Daumen.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  3. Oboe90

    Oboe90

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Alles hilft nichts

    Vielen Dank für die Antwort. Doch die Infektion wird nur schlimmer. Der Fisch sc hwimmt zwar momentan etwas umher, doch der Pilz macht mir immer mehr Sorgen. Ist der eigentlich auch für andere Fische (z.B. gesunde Antennenwelse) ansteckend? Auf jeden Fall werde ich morgen früh direkt in die Zoohandlung fahren und ein Mittel speziell gegen den Pilz kaufen. Gibt es sowas? Ich hoffe es, denn ich möchte den Kleinen wirklich nicht verlieren. Muss ich das ganze Aquarium desinfizieren? Bitte helft mir, ich binn total ratlos... :'(
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  4. Oboe90

    Oboe90

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Schade, dass mir niemand hilft... :-( Ich war gestern noch in der Zoohandlung und hab mir FungiStop zugetan. Doch dieses Medikament schlägt auch nicht an, sodass mein Kleiner wohl bald sterben wird... :'( Dazu habe ich noch eine Frage: Wo "entsorgt" man tote Tiere? Ich habe gelesen, dass ein Zwergfadenfisch ebenfalls stirbt, wenn sein Artgenosse gestorben ist. Stimmt das? Kann das umgangen werden? Weiter haben meine Guppys geworfen :-D Da ist aber ein Weibchen kurz nach der Geburt gestorben... Alle Jungtieren sind wohlauf. Doch der Guppy-Bestand im Becken ist momentan 2W und 2M ist das für eine gewisse Zeit tragbar, bis die Kleinen aus ihrem Kasten können?
    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen