1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zweiter Molly verstorben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von hier, 8. November 2014.

  1. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Vor einer Woche ist mein erster Molly verstorben. Jetzt der Zweite. Wie schon beim Ersten, kann ich keine äussere Veränderung oder Verletzung erkennen. Lag auf der Seite am Boden. Gestern abend habe ich bemerkt, dass er sich nur noch am Boden aufgehalten hat. Am Aussehen und der Atmung gabs keine Auffälligkeiten. Habe alle 5 Mollys vor fünf Wochen in Qualipet gekauft. Die anderen Fische sehen aus wie immer.

    4 Schwertträger
    3 Mollys
    6 Antennenwelse
    4 Orangenflossenwelse
    Habe auch Nachwuchs der ist fit.

    Wasserwerte
    Nitrat 20/30
    Nitrit 0,01
    GH 8
    KH 7,5
    PO4 0,4
    WW 3.11.14 1/4
    Kann es sein, dass die Fische schon beim Kauf krank waren?
    Oder was kann ich machen?
    Gruss Erika
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Eine mögliche Krankheit wäre ein Befall mit Fräskopfwürmern, bzw. es ist eine sehr einfach zu erkennende Krankheit. Schau mal ob der After der der Fische normal aussieht, oder siehst du rote Spitzchen aus dem After ragen? Das wären dann Fräskopfwürmer. Man sieht es auch daran, dass die Fische einen unnatürlich aufgetriebenen Bauch haben.
    An Welsen sieht man die Würmer kaum ,bei den Mollys und Schwertträger wäre es eine von wahrscheinlich vielen möglichen Krankheitsursachen.
    Liebe Grüße Annegret
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Erika

    Es handelt sich um die Tiere aus dem Eckaquarium? Es wundert mich etwas, dass das Nitrat dermassen ansteigt... etwas ungewöhnlich. Wie schauts mit dem Pflanzenwachstum aus? Nicht dass dies die Ursache für das Sterben der Molly ist aber ist mir so nebenbei aufgefallen.

    Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel wird gemacht?

    Eine Krankheit kündigt sich in der Regel an. So ganz ohne jede Verhaltentsauffälligkeit oder sonstigen Symtomen ist es unmöglich zu sagen, an was die gestorben sind. Selbst wenn sie jetzt Mühe hätten, weil sie eventuell vorher Salz gewohnt waren würde es Anzeichen geben.

    Kannst Du Photos von den noch lebenden Molly machen? Vielleicht sehen wir etwas, was Dir als Anfänger entgeht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Danke für Deine Antwort
    WW wöchentlich 1/4 monatlich 1/2
    Habe die Pflanzen mit JBL Kugeln gedüngt. Vor zwei Wochen
    Algen sind weniger geworden
    Habe Nitrat nochmals gemessen 20/30
    Hoffe man kann auf den Fotos etwas erkennen.
    Grüsse Erika
     
  5. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hallo Annegret
    Rote Spitzen sehe ich keine. Aber wie sieht denn der "normale" Kot bei den Fischen aus? Der ist manchmal cremfarbig und dann wieder bräunlich? Rot eigentlich nicht. Ist das normal oder könnten es doch Würmer sein? Bei den verstorbenen Fischen habe ich nichts gesehen.
    Grüsse Erika
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Erika,
    Gehe einfach mal zu Google und gib dort Fräskopfwürmer Bilder ein, wenn deine Fische welche hätten würdest du es schon erkennen. Auf deinen Bildern
    konnte ich nichts auffälliges an den Fischen erkennen.
    Der Fischkot kann schon auch rot sein, wenn die Fische rotes Futter gefressen haben oder eben auch cremefarben und braun, je nach Farbe des Futters.
    Wenn der Kot hingegen durchsichtig und fadendünn ist, ist es auch ein Zeichen von Krankheit.
    Z.B Darmflagellaten u.ä, aber damit habe ich keine Erfahrung.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Erika

    Also zuest mal paar Tips ... viel, viel mehr Pflanzen rein. Lebendgebärende sind schon sehr aufdringlich, vorallem die Männchen und dies kann Stress verursachen. Darauf achten, dass man viel mehr Weibchen wie Männchen hat (gilt für alle Sorten Lebendgebärende). 30 - 50% wöchentlicher Teilwasserwechsel halte ich bei Lebendgebärenden nicht verkehrt. Vielleicht zukünftig auf Molly aus unbekannter Zucht verzichten.

    Neu für mich sind rote Molly, da wurde wohl etwas sehr mit den Mitteln der Hybridisierung rumgepuscht. Vor X-Jahren ist mir das mal passiert aber diese Tiere kamen nie in den Umlauf. Aufgefallen ist mir, dass die Durchsetzungsfähigkeit extrem viel höher war.

    Wie auch immer, je extremer die Zuchtform, desto anfälliger können sie sein und hinzu kommt ja wie schon mal besprochen der unbekannte Faktor, ob die Tiere bei höherem Leitwert (Salzzugabe) gezogen wurden.

    Was den Kot betrifft, so muss man sich eigentlich nur Sorgen, wenn öfters oder nur noch so durchsichtige Kotfäden abgesetzt werden. Dies deutet beim betroffenen Fisch auf Darmflagellaten hin. Kanns aber auch geben, wenn man viele weisse Mückenlarven verfüttert hat.

    Was dem Fisch nun wirklich gefehlt hat könnte man nur mit einer Untersuchung feststellen... aber auch nur bedingt bei bereits verstorbenen Fischen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Danke Dir Angel
    Der verstorbene Molly war lebend nicht so rot. Das Foto täuscht. Sie sind eher hellorange. Goldmollys
    Pflanzen werde ich noch einsetzen. Hatte von den Mollys ein Männchen und vier Weibchchen. Schwertträger ein Männchen und drei Weibchen. Bis jetzt geht es den anderen Fischen gut.
    Grüsse Erika
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Erika

    Bei den Schwertträgern auf Deinem Bild sehe ich sicher zwei Männchen. Eines war wohl ein Spätentwickler.

    Im übrigen, nur weil etwas mit Goldmolly angeschrieben ist heisst es für mich nicht, dass es auch eine reinerbige Zuchtform der Poecilia sphenops ist... da spielt es keine Rolle, ob es nun sehr gelbe, orangene oder rötliche Farbvarianten sind. Körper- und Flossenform lassen teilweise Rückschlüsse auf Hybridisierung mit P. latipinna oder schlimmer den vielen anderen Lebendgebärenden zu. Als Beispiel .. Guppy x Platy kann Tiere hervorbringen, die wie Molly mit ausgesprochen grosser Lyrabeflossung aussehen. Leider wurden sie nie korrekt deklariert, teilweise aber auch unter falschem Namen verkauft und nun hat man den Salat wobei es dem Kunden wohl egal ist, hauptsache die Tiere sehen hübsch aus. Man sprach zwar über die Gefahr der Hybridisierung aber schlussendlich siegte wohl der Wunsch nach farbigen ausgefallenen Zuchtformen.

    Vielleicht kannst Du ja mit der GH etwas rauf mit z.B. Preis Diskusmineralien oder Drak GH-Plus. Vielleicht fördert dies das Wohlbefinden der Molly. Hier sind wir dann halt beim Konflikt, mach ich es den Molly recht oder den Weichwasserfischen. Beiden kann man es halt einfach nicht recht machen. Kompromisslösungen sind und bleiben je nach Fischart kontraproduktiv.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Angel,
    Ich möchte einmal wagen deine Empfehlung Lebendgebährende immer in Gruppen mit Weibchenüberschuss zu halten in Frage zu stellen.
    Das hat bei mir nie geklappt, bei meinen ersten Platys hatte ich ein Weibchen, dass ständig von den Männchen verfolgt wurde, also kaufte ich weitere Weibchen, das Ergebnis die neuen Weibchen wurden nicht beachtet, das beliebte Weibchen wurde weiterhin ständig von mehreren Männchen angebalzt.
    Die letzte Erfahrung mit Schwertträgern ich bekam 2 W und 1M als Jungtiere, ein W war ein Spätmännchen, dieses Spätmännchen und das Weibchen wurden Eltern von einer großen Nachkommenschaft, es wurden fast alles Männchen, das erste Männchen schwamm ständig neben seinem Weibchen und verteidigte es gegen seine seine Nebenbuhler die aus den Nachkommen hervorgegangen waren.
    Einzig wenn er die Nebenbuhler verjagte hatte das Weibchen einige Augenblicke Ruhe.
    Fazit die ideale Kombination 1 M 2-3 W entsteht nie.
    Irgendwann an der letzten Aquaristika lag ein Prospekt auf, man habe durch Forschung herausgefundenen es sei besser ein Männchenüberschuss anzustreben, weil durch die Kämpfe der Männchen hätten die Weibchen mehr Ruhe.
    Wobei mein Beispiel 1 passt auch nicht so zu der These.
    Was denkst du darüber Angel?
    Wie verhält es sich bei deinen Fischen Erika ?
    Du hast ja mehr W als M.
    Ich habe meine Platys und auch die Schwertträger abgegeben.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Annie

    In der Aquaristik gibt es nie nur eine gültige Meinung... zu viele Faktoren spielen mit und daher gibt es auch sehr viele unterschiedliche Erfahrungswerte, welche alle ihre Berechtigung haben können ;)

    Mit Männchenüberschuss zu arbeiten (siehe bei den Zwergbuntbarschen) kann durchaus Vorteile haben. Ich persönlich hatte bei den Lebendgebärenden jedoch nie starke Probleme, um dies umsetzen zu müssen. Allerdings waren meine Becken 3 x mehr bepflanzt. Die Tiere konnten sich so verschlaufen, dass ich sie beim besten Willen nie alle zu Gesicht bekam ausser während der Fütterung. Ist vielleicht auch ein Faktor, den man halt vorallem als Anfänger viel zu wenig beachtet.

    Was den Männchenüberschuss betrifft, so kann dies klappen oder aber ein armer Prügelknabe darf anstelle des Weibchens herhalten. Auch hier denke ich, dass eine üppige Bepflanzung Stress mindern kann.

    Hoffe, die Antwort bringt Dir was.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Angel,
    Danke für deine Antwort.
    Also zumindest finde ich den Ansatz mit dem Männchenüberschuss interessant.
    Bei meiner unglücklichen Schwertträgergeschichte hatte es sich einfach zufällig so ergeben. Ich wollte von einer Kollegin 3 junge Platy Weibchen, was ich dann erhalten habe, waren erstens
    Schwertträger und zweitens beide Geschlechter. Daraus ergab sich dann eben diese Männchen-dominante Gruppe. Nun bin ich froh sie wieder abgegeben zu haben, den Ausschlag gab, dass sie immer die Eier der Panzerwelse frassen.
    Obwohl Guppys,Platys, Schwertträger und Mollys wirklich schön sind mit ihren leuchtenden Farben, habe ich inzwischen viel mehr Freude an den Oryzias woworae und den Pseudomugil paskai, die viel ruhiger sind und dennoch auch ein schönes Balzverhalten zeigen.
    Liebe Grüsse Annegret



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hallo Annegret
    Bei den Schwertträgern herrscht Ruhe und Frieden.
    Bei den Mollys ist es so, dass das Männchen immer das gleiche Weibchen jagt. Hoffe, dass das nicht auch noch stirbt weil es gestresst ist.
    Liebe Grüsse Erika
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Erika

    Nicht hoffen, tu was ;)

    Viel mehr Pflanzen sind wirklich hilfreich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Mache ich. Zwei Pflanzen habe ich schon gekauft. Werden morgen eingesetzt. Morgen werde ich auch noch zu Qualipet gehen und noch mehr kaufen. Welche würdest Du mir empfehlen? Weiss leider die Namen von meinen Pflanzen nicht mehr. Hätte es aufschreiben sollen. Sorry [​IMG]
    Liebe Grüsse Erika
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Erika

    Schnellwüchsige nicht zu heikle Pflanzen würde ich mal sagen.

    Wasserpest, Hornkraut, Hygrophila stricta und Co, Pogostemon octopus, Nessea sp, Ludwigia repens etc.

    Eine höhere Wurzel mit feinen Ästen ist auch hilfreich... die kann man mit Anubia und Javafarn und Co. bepflanzen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Erika,
    Ja eben so habe ich es auch erlebt, dass immer mehrere Männchen alle nur das gleiche Weibchen jagten.
    Aber solche Situationen ergeben dich einfach, damit muss man halt leben und die Tips von Angel befolgen, wie du ja bereits begonnen hast.
    Ich finde bei den Pflanzen noch Nixkraut, Cryptocorynen v.a langblättrige wie C.balansae und Hygrophila difformis u Limnophila aquatika oder sessiliflora empfehlenswert.bzw. leicht zu pflegen.
    LG Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Danke Angel
    Jetzt weiss ich welche Pflanzen ich kaufen muss.
    Liebe Grüsse Erika
     
  19. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Danke Annie für Deine Antwort. Werde die Pflanzen kaufen.
    Liebe Grüsse Erika
     

Diese Seite empfehlen