1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zusammenstellung optimaler Wasserwerte für Malawis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von qinglong, 8. Februar 2011.

Schlagworte:
  1. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Mitenand,

    ich bin dabei mir ein kleines Tool zu erstellen wo ich meine Wasserwerte eingebe (wenn ich schon messe, kann ich sie auch speichern). Ziel ist es auch mal das zu automatisieren und eine Alarmierung einzubauen.

    Ich habe nun im Internet geforscht und mir verschiedene Wasserwerte zusammen getragen. Oft unterscheiden sich diese Empfehlungen leider. Deshalb möchte ich diese hier kurz Posten und eure Meinung / Erfahrung dazu hören. Bringt ja nichts wenn ich mir ein tolles Tool bastle und es mit falschen Werten speise ;) Hab auch im Forum gesucht, aber keinen ähnlichen Beitrag gefunden.

    Code:
                          optimal         genze
    Temp:                 23 - 25°C       22 - 26°C
    pH-Wert:              8,0 - 8,5       7,5 - 9,0
    Gesamthärte (GH):     4,0 - 8,0 dH    < 35 dH
    Karbonathärte (KH):   6,0 - 8,0 dH    < 20 dH
    CO2:                  5 - 15 mg/l     < 20 mg/l
    Nitrit (NO2):         0 mg/l          < 0.3mg/l
    Nitrat (NO3):         < 25 mg/l       < 100 mg/l
    Ammonium:             0 mg/l          < 0,1 mg/l
    
    bei der grenze bedeutet "<" sozusagen: bis xx ist ok, darüber kritisch
    
    Was denkt ihr, sind das alle Werte welche wichtig sind? Sollte ich noch weitere hinzufügen? Stimmen diese überhaupt?

    Vielen Dank schon im Voraus

    Gruss

    andi
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali Andi, die von uns empfohlenen Werte sehen so aus, die Grenze ist teilweise nur für Kurze Zeit möglich, nicht 365Tage...

    Code:
                          optimalste         grenze
    Temp:                 22 - 25°C       18 - 27°C
    pH-Wert:              7,8 - 8,2       7,5 - [COLOR=black]8,5 [/COLOR]
    Gesamthärte (GH):     5,0 - 9,0 dH    < 35[COLOR=red]~[/COLOR] dH
    Karbonathärte (KH):   5,0 - 7,0 dH    < 20 dH
    Nitrit (NO2):         0 mg/l          < 0.1mg/l
    Nitrat (NO3):         < 25 mg/l       < 100[COLOR=red]~ [/COLOR]mg/l
     
    bei der grenze bedeutet "<" sozusagen: bis xx ist ok, darüber kritisch
    
    Die ~ stehen für gewöhnungssache und Zeitramen, sprich da sage ich persönlich keine feste Werte an.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2011
  3. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Oli,

    danke dir für deine Antwort. Habe mir die Werte so notiert.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen