1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zusätzlicher Besatz für 180l ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von southheart, 12. Oktober 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. southheart

    southheart Guest

    Hiya!

    Ich habe in meinem Südamerikabecken einige Fische endlich mal abgeben können und habe wieder etwas Platz.

    Hier mal die Daten:

    - Wasserwerte weiss ich nicht auswendig gerade. pH Wert lag beim letzten messen bei 7.2 - 7.5. Gh Wert ist 20.
    - TWW wird alle zwei Wochen gemacht
    - Beckengrösse 100x40x40
    - Es ist nur ein einzelner LED Balken drin
    - Beckenreinrichtung: Schwarzwasser angelehnt (nicht die Wasserwerte!!) viel Laub, heimisches Geäst, Wurzeln und weniger Pflanzen. Tigerlotus und Muschelblume sind da. Dazu noch halbe Kokosnüsse.

    Nun zum Besatz:
    17x Hyphessobrycon columbianus
    3x Ancistrus (gold und 2x braun, alle M)
    12x Corydoras arcuatus
    Turmdeckelschnecken

    Die Panzerwelse sind vor etwa zwei-drei Wochen eingezogen und haben sich toll eingelebt. Zuvor haben zahlreiche Fische das Becken verlassen (darunter Synodontis eupterus, L333, Crossocheilus oblongus und Epalzeorhynchos frenatum).

    Sobald auch meine Prachtschmerlen in ihr neues Zuhause gezogen sind, möchte ich noch gerne ein paar Posthornschnecken. Doch ich frage mich:

    Wenn es noch Platz hat, welche Fische könnte ich noch einsetzen?

    Ich dachte an Beilbäuche, doch das wird eng mit den Kolumbianern. Diese werden übrigens nicht mehr aufgestockt, da ich auf eine andere Hyphessobrycon Art wechseln will.

    Ich weiss das Glas ist schrecklich verkratzt :( ist auch schon mehr als 10 Jahre alt und davor war es bereits ein Occasion

    Den Anhang 62574 betrachten
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du denn?)

    Deine Wasserwerte passen leider nicht wirklich für ein Südamerikabecken. Wie hoch ist denn die Karbonathärte (KH)? Vermutlich auch eher hoch. Ich und viele andere werden sich schwer tun, Weichwasserfische für dieses harte Wasser zu empfehlen. Ist eine Wasseraufbereitung via Umkehrosmose für dich kein Thema?

    Mir fällt auf, dass du einen sehr hohen Sandboden hast, obwohl du kaum Pflanzen im Boden hast. Das ist eigentlich Platzverschwendung und ich würde mir überlegen, etwas Sand zu entfernen.

    Einen zweiten Schwarmfisch würde ich nicht in dieses Becken setzen, es ist ja nicht allzu gross. Aber zuerst muss sowieso noch die Frage mit der Wasseraufbereitung geklärt werden denn auch Beilbäuche hätten es gerne wesentlich weicher.

    Ich würde dir für dieses hübsche Biotopbecken eine Schwimmpflanzendecke empfehlen, das Licht scheint mir etwas grell. Oder du lässt die Tigerlotus Schwimmblätter bilden.

    Gruess, Ändu
     
  3. southheart

    southheart Guest

    kann geschlossen/gelöscht werden :)
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo

    Hier wird nichts geschlossen und schon gar nicht gelöscht. Wäre nett gewesen, wenn du noch auf meine Fragen eingegangen wärst. Ich weiss nicht, ob ich mir bei der nächsten Frage die Zeit nochmal nehme.

    Gruess, Ändu
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen