1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

zum HEULEN!

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von dreamgirl, 22. April 2007.

  1. michuL134

    michuL134

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3377
    hallo line
    ich bin voll deiner meinung!

    @chrigel was bringt es wen man die fische raushollt und danach sowiso wieder neue gekauft!

    das ist das gleiche wie wen du in der zoohandlung einen fisch kaufst nur weil du mitleid mit ihm hast!
    2 tage spätter ist ein neuer drin!

    dan kanst du noch eher dem tierschutz anrufen und das ist LEGAL!
     
  2. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Sie kauft ja auch neue wenn die alten nicht rausgenommen werden. So wäre immerhin einigen Fischen geholfen. Wie gesagt: sie merkt es nicht und es bleibt in der Familie...
     
  3. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hallo zusammen

    Recht oder unrecht zählt hier wohl nicht. Es geht um das Wohl der Tiere.
    Wenn Hunde oder Pferde nicht Artgerecht halte und der Tierschutz vor der Tür steht dann bin ich die Tiere auch los. Schade das dies auch bei Fischen nicht gemacht wird. Nein aber man labbert von Diebstahl und versucht das ganze auf das Forum abzuschieben. Sorry das ist kleinkarriert und Engstirnig.
    Allerdings sollte bei der Besitzerin mal auf den Tisch geklopft werden. Es kann ja nicht sein einfach immer neue Fische zu kaufen. Das sind Lebewesen und keine Kleider! Damit hab ich ehrlich gesagt auch Mühe.
     
  4. michuL134

    michuL134

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3377
    hallo mario
    seit wan kan man den tierschutz nicht auch bei solchen fällen anrufen?
    das were mier das neuste!

    tier ist tier!

    ich finde auch das ihr eher das ganze aquarium wegenommen werden muss aber auf dem rechtlichen weg!
     
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Michu hat Recht. Zierschutzinstanzen wäre das richtige.
    Wie Fische "rechtlich" stehen - was ich allerdings nicht.

    Auch bei Hunden, Katzen, Pferden - darfst du das nicht selber regeln. Anzeigen - jawohl. Es gibt ein Wort dafür: Selbstjustiz !!

    Dann änder das Gesetz.

    Oh ja - aber dann geschieht es nach Gesetz und von ausübende Machten.

    Ich labbere nicht. Du verstehst es nur nicht.

    Ich schiebe es nicht auf das Forum. Ich sage nur: Solche Aussagen kann ein Forum nicht tolerieren. Wieso denkst du, dass du immer gewisse Regeln zur Kenntniss nimmst, wenn du dich irgendwo anmeldest?

    Da sind wir uns endlich einig.

    Gruss
    Line
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Auf die Schnelle aus den Forenregeln hier:

    Gruss
    Line
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Line

    Ja, das wäre die offizielle Lösung, aber :

    Mal ehrlich, würde jemand hier drin seine eigene Schiegermutter (au wenns "nur" die in Spe ist) bei den Behörden anschwärzen, dafür einen Familienkrach oder Beziehungskrach riskieren ?

    Sowas wär für mich ein Vertrauensbruch und nicht das umsiedeln der Fische die vermutlich nicht mal vermisst würden :-(

    Diese Entscheidung liegt bei den Mods und Admins ... nicht bei uns ... Forenregeln hin oder her ;-)



    Gruess Chrigel
     
  8. michuL134

    michuL134

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3377
    halo chrigel
    na wer nicht hören wil muss fülen!

    ich würde zuerst drohen und dan anruffen egal wer das ist!
     
  9. PERCH

    PERCH

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo...

    Moralisch vielleicht ein wenig unkorrekt (das Stehelen^^)! Aber noch mehr das nicht artgerechte Halten der Fische.

    "Was Schwiegermutter nicht weiss, macht sie nicht heiss." :-D

    Gruss Perch

    PS: Wenn es Deine Schwiegermutter aber merkt, und sich gleich wieder neue kauft, hat es jedoch nichts gebracht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2007
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Michu

    jemandem der sein Sturmgewehr mit ins Bett nimmt glaube ich das sofort :p


    Gruess Chrigel
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Das vermute ich nicht.

    Und was wäre es für die Schwiegermutter? Würde sie es nicht als Vertrauensbruch empfinden, wenn Familienmitglieder so über ihren Kopf ihren Fische wegnimmt.

    Gruss
    Line
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2007
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Line

    also wenn sich meine Schwiegemutter (übrigens ne super liebe ;-) ) dermassen um das Wohlergehen ihrer Haustiere kümmern würde, wär mir das Schnurtzegal ob sie das als Vertrauensbruch empfinden würde oder nicht ... immerhin besser als sie gleich anzuschwärzen ;-)


    Line ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht mit dir und lasse es wohl jetzt besser gut sein in diesem Thread ...


    Guet Nacht
    Chrigel
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ich wage es sehr zu bezweifeln, dass der Tierschutz hier irgendwas machen kann oder tun würde.... überlegt mal, wieviele haben einen solchen Besatz zuhause? In wievielen Läden wird dies mit den Worten "jaja, geht schon" gebilligt? ;-)

    Klar wäre dies rein rechtlich gesehen verboten, aber einfach zuschauen, weil jegliche Diskussion nix nützt ist ja auch nicht das wahre... und dreamgirl kann wohl die Reaktionen von ihrer Familie besser beurteilen. Vielleicht bewirkt der positive Eingriff ins Aquarium und in die Besatzzusammenstellung schlussendlich, dass die Schwiegermutter sieht, wie sich positive Veränderungen auswirken und vielleicht ist sie insgeheim froh, dass jemand sich drum kümmert? Sonst würde sie ja wohl kaum zulassen, dass jemand überhaupt am Becken rumwerkerln darf.... so gesehen ist die Sachlage ja nicht so tragisch... nur meine Meinung.

    Verurteilt ist schnell, Beurteilen hingegen ist sehr schwer insbesonders wenn man die Menschen, um die es geht nicht kennt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2007
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Yvonne

    Ich bin der Meinung dass Du auf keinen Fall die Schmetterlingsbuntbarsche einfach entwenden darfst.
    Das darf man rechtlich und auch aus moralischer Sicht einfach nicht machen.
    Ausserdem könntest Du es für längere Zeit, mit der Schwiegermutter "in Spe", verderben, und das wäre vielleicht auch nicht besonders erfreulich.

    Aber Du kannst doch sicher mit ihr reden und sie darüber aufklären, dass die Schmetterlingsbuntbarsche, in diesem AQ, dem sicheren Tod geweiht sind.
    Davon ist wohl jeder überzeugt, der sich mit diesen heiklen Fischen auskennt. Die Begründung kennst Du ja selber.
    Stress, falsches Wasser, revierbildende Barsche usw.

    Wenn sie nur ein bisschen vernünftig ist, wird sie schliesslich einwilligen, die Schmetterlingsbubas in ein passendes und artgerechtes AQ zu überführen.

    Das musst Du unbedingt auf diese Art lösen, auch wenn es schwierig ist.


    Ich hoffe dass Du Erfolg hast und das hinkriegst.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2007
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Also meine Frau würde es sich mit ihrer Schwiegermutter, sprich meiner Mutter, auch verscherzen, wenn sie einfach ihre Prachtschmerlen raus nähme und ihr dann weismachen wollen würde, dass sie gestorben seien oder sonst eine Ausrede. Ich habe bei meiner Mutter auch dies und das versucht und sie macht vieles richtig, hat dann auch relativ bald das 60l-Becken mit einem doppelt so grossen Becken ersetzt und kaum hat sie jetzt mehr Platz sehe ich plötzlich nebst den von mir empfohlenen Panzerwelsen, Neons + Amano-Garnelen 3 Prachtschmerlen (wenn auch noch sehr junge) durchs Becken schwimmen.

    Nun gut... ich habe auch versucht ihr zu erklären, dass diese 3 Prachtschmerlen einerseits in einem rasch zu kleinen Becken zuhause sind und andererseits noch idealer in einer grösseren Gruppe gehalten werden sollten. Keine Chance... die bleiben drin.

    Es ist sicher ritterlich, wenn man Tierschutzgedanken hat, aber es ist schon so... der Zweck heiligt nicht immer automatisch die Mittel. Ein offenes und klärendes Gespräch ist immer noch der bessere Weg und wenn das nicht hilft (ist auch bei mir und meiner Mutter so), dann müssen diese Fische leider in den "sauren Apfel beissen", obs mir gefällt oder nicht.
     
  16. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü

    Schildbürger !
    Ja genau, das ist das treffende Wort. Die eine kauft Fische und die andere entwendet(klaut) diese in guter Absicht, bis sich die erste wieder neue kauft. usw...
    Beide sind im Unrecht , das hat Line schon richtig erkannt. Doch dass was Yvonne betreibt ist kosmetik auf Zeit.


    Lösung des Problems:
    Samstag ist Muttertag = neues zweitbecken kaufen.

    lg Udo
     
  17. dreamgirl

    dreamgirl

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    na da hab ich was ins rollen gebracht.

    Ich danke euch schon mal für eure Meinungen und werde es nun so probieren zu lösen.

    Meine Schwiegermama in spe ist auch ne liebe. Aber wenns um ihre Tiere geht, kann man ihr nicht viel sagen (2 English Cocker Spaniel bald mit Nachwuchs, 2 Blaustirnamazonen und das 300l Becken mit Barschen)

    Wenn sie auch nur ein paar Zentimeter Platz hätte in dem Haus für ein 60er Becken, hätte ich ihr schon lange eins von mir gegeben und die Schmetterlingsbuntbarsche dahin übergesiedelt, aber das ist leider nicht möglich, da nirgends mehr in diesem Haus auch nur noch ne Schuhschachtel platz hätte.

    Egal. Zu meinem heutigen vorhaben. Ich versuche es ihr zu erklären. Bringe ihr ausgedruckte infos mit zu den Schmetterlingsbuntbarschen und ihrem Besatz und danach erzähle ich euch gern was sie gesagt hat und ob ich für die kleinen Schmetterlingsbuntbarsche etwas bewirken konnte.

    Sorry aber nicht Samstag sondern Sonntag, den 13.05. ist Muttertag.

    Bis dann.

    Gruss
    Yvonne
     
  18. syb3x

    syb3x

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach (BL)
    hallo yvonne

    das ist bestimmt die beste lösung. wenn ich etwas erreichen will, dann such ich mir auch immer unterlagen zusammen und das funktioniert meistens. man zeigt so, dass man interessiert ist. ich denke du musst ihr irgendwie klar machen, dass du mehr von der aquaristik verstehst als sie. vielleicht solltest du viele fachbegriffe verwenden, das macht einen immer schlauer:p aber auf keinen fall darfst du einfach direkt sagen: ich versteh mehr von der aquaristik als du, also gib mir die fische. vielleicht kannst du ihr sogar am ende noch das AQ ausreden oder du schlägst ihr vor über dieses forum hier ihre fische zu verkaufen und ihr dann bei einem neuanfang zu helfen.

    viel glück

    andy
     
  19. dreamgirl

    dreamgirl

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    so jetzt hab ich mal ne Runde sachlich und ohne "familiären" Zusammenhang mit meiner Schwiegermutter in spe gesprochen.

    Sie hat endlich gemerkt dass, immer wenn sie neue Fische kauft, diese meist nicht lang in ihrem Aquarium überleben.
    Ich werde jetzt mit ihr zusammen in die Zoohandlung in Glarus gehen und dort das Wasser von der netten Besitzerin testen lassen (wenn ich das machen würde, würde sie es mir nicht glauben, aber das Thema hab ich dann im Raum stehen lassen).
    Auch habe ich ihr Infos über alle möglichen Fische in ihrem Aquarium ausgedruckt, mit Wasserwerten, Beckengrösse usw.
    Am Samstag wollen wir dann wieder zusammensitzen und alles besprechen. Ggf kommt sie mit in die gute Zoohandlung nach Winterthur, wo ich sicher eine kompetende Fachperson finde die ihr das ordentlich und sachlich erklärt wieso ihre Fische nicht alle zusammen passen.

    So mein aktueller Zwischenstand der Dinge von der Fischfront :-D :p

    Gruss
    Yvonne
     
  20. whitecat

    whitecat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GL
    wunderbar :D alles fängt klein an! respect!
    :):):)
     

Diese Seite empfehlen