1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zuchtwand mit autom. Wasserwechselanlage

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Aquandy, 14. Februar 2009.

  1. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Hallo zusammen

    Ich bin momentan an der Planung einer Zuchtwand mit einer automatischen Wasserwechsel Anlage. "Missione Incredibile":-D
    Ob das Projekt dann auch realisiert wird, hängt momentan noch von meinem Budget und der Zusage des momentanigen Besitzers des Bastelraumes in dem die Wand zu stehen kommen soll ab.

    Ich möchte um kosten einzusparen die Wand und die Wasserwechselanlage möglichst selber bauen.
    In der Wand sollen wenn sie fertig ist 9 Becken mit den Massen 120x30x40cm (ca. 140Liter) ihren Platz finden. 6 von den 9 Becken habe ich vor in zwei teile ? je ca. 70Liter zu untertrennen. Das Gestell wird aus Holzlatten gezimmert und mit der Wand verschraubt.

    Die Offerte für die Becken inklusive Bohrungen habe ich bereits angefordert.

    Die momentanige Kostenschätzung für die Wand beträgt etwa 2500.- bis 3000.-

    Das Wasserwechselsystem ist relativ simmpel aufgebaut.
    Die Becken haben je immer ganz oben eine Bohrong mit ca. 25mm Durchmesser.
    Durch diese Bohrung wird eien Glasdürchführung geschraubt. Von da aus wird ein kurzes Stück PVC Rohr zu dem au der Skizze Senkrecht eingezeichneten PVC-Rohr führen. Das zu unterst mit dem anderen Rohr durch ein Y-Stück verbunden ist. Dieses Rohrsystem wird dann das Altwasser ableiten.

    Zudem wird zu jedem Becken eine Gardena Microdrip Leitung gelegt. Über jedem Becken kann dann so jeweils ein Wasser-Tropfer mit 2 oder 4L/h angebracht werden. Diese Microdrip Leitung wird mittels einer Förderpumpe gespeist und kann mittels einer Schaltuhr gesteuert werden. Dieses Schlauchsystem wird die Frischwasserzufuhr aus einem Wasseraufbereitungstank sicherstellen.

    Die Filterung wird aus HMF mit meinen eigenbau-Luftheber gebaut.

    So jetzt mal noch die Skizze der Wand.
    Weitere Updates werden folgen.

    Gruess Andy

    PS: In den Becken gedenke ich Zwerggarnelen und Sturisomas zu pflegen und zu züchten.;-)
     
  2. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Skizzen Becken

    Hier noch die Skizzen der Becken.

    (Auf dem Bild oben ist nur ein Teil der Wand gezeichnet. Sollte die Wand entstehen, so wird nochmals die Hälfte wie oben gezeichnet angehängt.)

    Gruess Andy
     
  3. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Weiter Pläne der "Unglaublichen Mission"

    Vermassung Wand und Details Wasserwechsel-System
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andy,

    Wie gedenkst Du das Wasser zu zubereiten?
    Nimmst Du Leitungswasser oder möchtest Du Dir automatisch ein Osmose Leitungswasser Gemisch produzieren.

    Soll der automatische Wasserwechsel kontinuierlich (dauernder Zulauf und dauernder Ablauf) erfolgen oder im Batchverfahren (also ablassen und auffüllen)

    Ich hab bei meinem grossen ja sowas gebaut.. Es mischt mir automatisch das Wasser mit meiner gewünschten Leitfähigkeit und wechselt schön kontinuierlich eine gewisse Anzahl Liter pro Tag.

    Schön so ein Projekt.. macht Spass gell? Fast mehr als die Fische zu halten.. Nur noch züchten / aufziehen macht mehr Spass.

    Grüess
    Aspi
     
  5. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Hoi Aspi

    Ja sowas macht Spass. Jedoch wird so ein Spass recht schnell mal teuer.;-)
    Deshalb versuche ich im Voraus möglichst genau zu planen und vorweg auszurechnen was mich das ganze kosten wird.

    Da bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Geplant ist mal vorläufig ein Wassertank/Behälter in dem das Wasser als Vorrat ist.
    Eventuell kannst du mir einige Tipps geben wie ich das Wasser gleich mit Osmose automatisch auf den gewünschten LW bringe (Eventuell Messgerät, Regelgerät). So kann ich dort einen Schwimmer anhängen der den Wasserstand regelt.

    Die Pumpe soll über eine Schaltuhr pro Tag ca. 1/2 Stunde laufen. So macht dies wenn ich nun Pro kleines Becken je 2 Tropfer ? 4Liter und bei den grossen je 4 Tropfer ? 4 Liter habe (Total 36Tropfer ? 4Liter/Std.) pro Tag ca. 72Liter.
    Mal 7 Tage demnach 504 Liter pro Woche.

    Das macht pro Becken folgende Mengen pro Tag aus:
    Kleine Becken: 4Liter gewechseltes Wasser pro Tag (12 mal 28Liter pro Woche)
    Grosse Becken: 8Liter gewechseltes Wasser pro Tag (3 mal 56Liter pro Woche)

    Eventuell halbiere ich die Frischwasser-Menge bei allen oder wenigstens nur bei den kleineren Becken noch. (Je nach Besatz)

    Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar.

    Grues Andy
     
  6. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Preise AQ

    Nun habe ich die Offerte der verschiedenen Becken-Varianten
    wie sie auf der Skizze gezeichnet sind erhalten.

    Die Kosten für die 15 Becken werden sich rund auf 1600.- belaufen.

    Für das Holz habe ich eine Quelle die mir ungehobelte 5m Latten 60x60mm zu einem Stückpreis von ca. 5.- anbietet.
    Eine vergleichbare Latte würde im Coop Bau und Hobby sage und schreibe 21.- kosten.:shock:

    Die kosten für die rohen Holzlatten würden sich in etwa auf 50.- belaufen.
    Zusätzlich noch die 12 Tablare mit 19mm Stärke ca. 126.-
    Total Holzkosten: 176.-

    Gruess Andy
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andi,

    Ich hab das so realisiert..

    1 Fass mit Osmosewasser und Niveauregler. Wenn das Fass halb leer ist, schaltet der Niveauregler die UOA ein. Wenn das Fass voll ist, schaltet der Niveauregler die UOA aus.

    Dann hab ich ein Mischwasser Fass, mit einem Ueberlauf ins Aquarium. In dieses Fass tropft ständig Leitungswasser. Ein Leitwert-Controller dosiert immer Osmosewasser zu, so dass sich in dem Fass immer die gewünschte Leitfähigkeit einstellt. (Leitwertcontroller schaltet eine Pumpe im Osmosewasservorratsfass und UO Wasser wird zugepumpt)

    So kann ich mit der Tropfgeschwindigkeit (Gardena MiniDrip) regeln wie viel Wasser gewechselt wird und mit dem Leitwercontroller wie das Mischverhältnis Osmose Leitung sein soll bzw wie die Leitfähigkeit sein soll.

    Mein Leitungswasser hat 600?S/cm am Controller ist Sollwert 100?S/cm eingestellt. Dann weiss ich auf 100 Liter zugetropftes Leitungswasser werden 500 Lter Osmosewasser zugepumpt, also lasse ich in dieser Zeit 600 Liter durch das Aquarium laufen.

    Grüsse
    Aspi
     
  8. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Wasseraufbereitung

    Hoi Aspi

    Tönt recht kompliziert. In Wirklichkeit ist es wahrscheinlich recht einfach zu verwirklichen, oder?!

    Würde so ein System auch funktionieren mit nur einem Vorratstank in den nur Wasser läuft sobald er nurnoch ca. 1/4 voll ist.
    Dann würde er wieder auf 100% mit Gemisch gefüllt.

    Oder muss ich einen Osmosewassertank machen und ein Mischfass wie du es gebaut hast? Ich möchte die Intervalle des Wasserwechsels eben gesteurt haben und möchte nicht, dass immer kontinuierlich Wasser nachläuft.

    Das Problem bei meiner gewünschten Variante ist da aus meiner Sicht das Mischverhältnis von Osmose zu Hahnenwasser im Tank.

    Hat da jemand Tipps wie dies gelöst werden kann?

    Gruess Andy
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi andy,
    ich hab mir eben eine steuerung gekauft die 6 niveaus misst und regelt... (EBAY :) ) kostet um die 90.- oder so...

    egal was dran kommt magnetventile pumpen usw... inkl. 6 schwimmer (oder sonden)

    farid
     
  10. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Update

    Hallo zuammen

    In Zwischenzeit hat sich noch nicht viel geändert.

    Hab mir heute be Ri...o.ch einen Wassertank mit 1100Liter:twisted: ersteigert:-D .
    Das sollte dann mal mein Wasservorrat für die Wasserwechselanlage geben. Mal schauen ob das Teil dann auch in den Raum passt. Sonst wird er wieder verkauft.

    Weitere Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem Projekt sind sehr willkommen.......

    Gruess Andy
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    andy,
    den tank hab ich mir auch überlegt..is einfach e riesen kiste...die n meinem badezimmer?? da kan ich die badewanner rausreissen lassen...oder machs selber :lol: :lol:

    bei nichtgebrauch gib mir mal die masse durch :)

    farid
     
  12. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Holla Farid.....

    Ja das wäre dann wohl mal ein Wasserspeicher für deine Fischli.:-D
    Da bekommt der Farid schon ganz glänzigi Öiglein.

    Die Masse sind H 140 L 130 T 70. Es handelt sich nicht um so ein Palettentank wie man ihn überall sieht. Er ist eher länglich und von der Marke Dehoust. Er wird normalerweise als Heizöltank verkauft.
    Wurde aber von Anfang an als Osmosewassertank gebraucht.

    Ich würde mich bei dir melden falls ich ihn nicht behalte. Muss jetzt zuerst meinen Hobbyraum für das Wasser-Pflantsch-Freizeitraub-viel Arbeit-und hohe Auslagen-Zimmer kaufen.

    Gruess Andy
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hoi Farid!


    Hab da was!

    [​IMG]
    1000l - absolut sauber, da ehemals für Glukosesirup verwendet. Dieser war in einem Sack im Inneren und hat somit keine Spuren hinterlassen.


    Dafür muss die Badewanne definitiv raus! :-D

    Gruss,
    Markus
     
  14. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Update...

    Hallo

    So, nun habe ich den grössten Teil unseres Hausrates gezügelt.
    Jetzt fehlen nurnoch die Aquarien.:-( Diese stehen noch in der alten Wohnung.

    Mein neuer Aquarienraum nimmt in zwischen langsam aber sicher Form an.


    Die zwei Aquariengestelle sind aufgestellt.
    Die 18 neuen Aquarien sind bestellt und sind in ca. 1 Woche fertig.

    Vor dem aufstellen der zwei Gestelle, wurden noch 2 Kernbohrungen durch die Wand hindurch zu meinen Keller gebohrt. Durch diese wurden dann die Frisch und Abwasserleitung durchgeführt.


    Ein Brünneli und ein Wasserhahn mit kalt und Warmwasser wurde auch gleich montiert.

    Zudem habe ich den Boden zur leichten reinigung und Wasserbeständigkeit mit Schwimmbadfarbe angestrichen.

    Nachfolgend einige Bilder des Projektes und eine der zukünftigen Glasdurchführungen für die Abwasserrohre in den neuen Aquarien.

    Gruess Andy
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey andy,
    e geili sach bisch da am baue :shock:

    weiter machen
    farid
     
  16. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Update

    Hallo zusammen....

    Hier ein Update zu meinem Projekt.

    Gestern sind die neuen Becken geliefert worden.
    (Ein Lob an Herr Wenger vom Aquarium Seerose)

    Heute wurden die Kabelkanäle und Steckdosen montiert.
    Die Kabel wurden eingezogen.
    Der Raum verfügt nun über mehrere Steckdosen die in drei Kreise unterteilt sind. Natürlich hat jeder Kreis einen eigenen FI Schalter.
    Der eine Kreis ist mit einer mechanischen Schaltuhr gekoppelt. Über diese wird dann später das Licht gesteuert.

    Auf den Bilder sind auch die Micro-Drip Leitungen zu sehen.
    Über den Becken habe ich jeweis zwei 13mm Schläuche durchgeführt. Die eine dient zur Luftverteilung und die andere zur Frischwasserzufuhr.

    Auch auf den Bildern zu sehen ist das erste eingezogene Becken. Ein Rio 300 mit Buntbarschen.

    @Farid
    Gäll gseht guet us....
    Da macht luscht nach meh.:-D

    Gruess Andy
     
  17. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Und noch die 3 FI Schalter für den Aquarienraum und neben dran die Schaltuhr fürs Licht.

    Was ich noch vergessen habe zu sagen: Das mit dem Holzgestell habe ich vorerst in den Sand gesetzt.
    Habe dafür die schon auf den Bildern weiteroben zu sehenden Aluminiumgestelle gekauft.

    Gruess Andy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2009
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    VERY NICE ...I LIKE ;-)

    farid
     
  19. Misch62

    Misch62

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Ich bin platt

    Hallo Ihr die Ihr da baut und installiert

    Jetzt habe ich es begiffen, mein Projekt erscheint mir nun echt "neckisch". Ich tüftle an meinem Keller, mit - so hoffe ich jedenfalls - so ca. 700lt. Aquarium rum und dann, dann stolpere ich mitten in der Nacht über solche Bauvorhaben......:eek: boa ehhhh:!: :shock:

    So stark.

    Kompliment den Erdenkern solcher super Anlagen.

    Wie Farid sagt: very nice

    Gruss

    Michael
     
  20. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Update

    Update

    Am Samstag wurden sämtliche Becken die noch in der alten Wohnung standen gezügelt. Wir waren zu zweit sage und schreibe 11,5 Stunden beschäftigt alle Becken inkl. 1/3 des Beckenwassers zu zügeln.
    Einen Teil der Becken steht jetzt schon im neuen Aquarienzimmer und der Rest steht noch provisorisch in meinem Keller und wird sobald die Luftleitungen fertig verlegt sind auch noch definitiv platziert.

    Einen Teil des Besatzes wird nach und nach in die neuen Aquarien die in den Aluminiumgestellen zu stehen kommen umgesiedelt.

    Nachfolgend einige Aktuelle Bilder des Raumes und einen Schnappschuss einer Blue Tiger Garnele.

    Gruess Andy
     

Diese Seite empfehlen