1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zuchtversuch Betta coccina

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Angel, 20. November 2006.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Die Bilder sind nicht 1A, Becken ist sehr dunkel, hoffe man erkennt trotzdem um was es geht.. die dunkle Färbung der Tiere machts auch nicht einfacher :oops: :lol: (gute Ausrede)

    Hier das Schaumnest unter meinem angebotenen Styropordreieck, dieses wird ausschliesslich vom Männchen bewacht. Es sind nur wenige Eier darin enthalten..
    [​IMG]

    Hier noch ein weiteres (sorry, etwas unscharfes) Bild des Männchens, aber es zeigt die Farben welche das Tier zeigt:
    [​IMG]

    Hier das zweite Schaumnest mit paar Eiern... das Weibchen ist sofern es nicht vom Männchen gesichtet und verjagt wird, unter diesem zu finden. Was mir nicht ganz klar ist, ob sie ebenfalls Brutpflege betreibt?
    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2006
  2. flurina

    flurina

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4538 Oberbipp
    Hoi Angel

    Man ist sich nicht ganz sicher, ob auch bei den B. coccina die Weibchen sich beteiligen an der Brutpflege. Scheinbar soll es aber vorkommen bei der Gruppe der Laubkampffische. Ich selber habe keine solches "Mithelfen" erkennen können bei B. coccina, B. tussyae, B. burdigala oder B. rutilans, wobei bei den letzten beiden genannten Arten die beiden Geschlechter untereinander sehr rabiat zueinander sind. Hab aber schon gehört, dass bei den B. persephone das Weibchen sogar die vollständige Pflege übernimmt, wenn der Papa mal anders beschäftigt ist.:cool:

    Mein angesetztes Paar B. coccina (scheinen die gleichen zusein, wie Deine - von Malters, gell??) ist fleissig am Produzieren in einem 54l Artenbecken. Es schwimmen unterschiedlich grosse junge Bettas rum. Einzig die jetzt grösseren Geschwister vergreifen sich an den jüngeren.

    Freut mich, dass es doch noch mehr Freunde der Betta Wildformen gibt.:-D :p

    Gruss Regula

    P.S. Trotzdem gute Bilder, ich weiss wie schwierig es ist in "Cola"-Wasser gute Bilder zu schiessen!
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Flurina

    Danke für die Infos... mal gucken wie es sich mit der Brutpflege und Verhalten zueinander weiter entwickelt.

    Habe vor x Jahren mal kurz Wildbettas gepflegt, nachher aber sein lassen, da ich die gewünschte Art weder finden noch erhalten habe und welche offenbar auch viel zu heikel sind. Die coccinas finde ich jedoch auch sehr hübsch und so hat es mich doch wieder gepackt. Die Bettazucht (Zuchtformen) hab ich dann auch kurz auf die Seite gestellt, da ich irgendein räuberisches Insekt bzw. vermutlich deren Larven in meine Zuchtbeckelchen eingeschleppt habe und diese mir immer alle Larven gefressen haben. Anstelle alles zu räumen und fort zu schmeissen oder Medis anzuwenden liess ich die Becken dann einfach fischfrei vor sich hin vegetieren, um nun wieder mit der Zucht zu beginnen :oops:

    Woher die Betta coccinas ursprünglich stammen weiss ich gar nicht, kann aber mal nachfragen.

    Das Haltungsbecken ist mein ehemaliges 90L-N. transvestitus-Becken und da ich dort ebenfalls sehr weiches und saures Wasser drin hatte hat es sich geradezu anerboten. Zur Zucht habe ich das Paar jedoch in ein kleineres Becken gesetzt, welches dann für die Larven ideal ist (Filter ist Larvensicher).

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2006
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Leider sind einige Eier verpilzt, was mit dem Rest der Eier passiert ist weiss ich nicht. Werde das Wasser wohl noch mehr ansäuern müssen.

    @flurina
    Gutes Auge... sie sind tatsächlich ursprünglich vom TFC ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. hoi angel

    die wasserqualität ist bei laubkämpfern sekundär; sie züchten auch noch bei neutralem (und gar höherem ph-wert).
    meine kämpfer leben durchwegs in quasialtwasser.

    allerdings haben laubschlupffische eine besondere affinität zu hölen, d.h. sie laichen bevorzugt in solchen.
    dem habe ich folge geleistet, indem ich ihnen filmdöschen zum ablaichen anbot. darin pflegen sie ihre eier mit hingabe.

    gruss,

    andrea
     
  6. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hoi Angel,
    War bei mir am Anfang auch so. Bis der Kerl etwas Uebung hatte. Vielleicht braucht er etwas Angewöhungszeit, dann klappt's bestimmt und du kannst dich nicht mehr retten von den vielen jungen Fischen (vgl. Ancistrus:lol: )

    Gruess, Kathrin
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Andrea
    Ja den mit dem Filmdöschen ist mir auch schon durch den Kopf.... nur seit dem Digicamzeitalter führe ich keine Filmdöschen mehr also hab ich es einfach mal mit Styropor probiert .. hmm mal ein Gesuch nach Filmdöschen starten :lol:

    Mit dem Altwasser werden sie sich noch etwas gedulden müssen... dies führte ich nicht als Weichwasser ;-)

    Wenns nicht an den Wasserwerten lag waren die Eier möglicherweise nicht befruchtet.. Angewöhnungsstressbedingt.

    @Kathrin
    Jo, hätte nix dagegen :-D

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen