1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zuchtberichte / Angaben / Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von darko, 17. November 2010.

  1. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, alles falsch verstanden


    damit wollte ich zum ausdruck bringen das die neulinge gerade hier von den erfahrenen beraten werden (aquarium.ch intern) und nicht googel und los..... also doch im sinne des forum.



    natürlich bekommen die neulinge die chance...darum geht es doch.

    gruss steffen
     
  2. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Hallo, guten Abend
    Ich hol das Thema jetzt nochmals rauf.
    Und zwar wäre es doch dann interessant, wie man so eine Datenbank denn angehen möchte, damit diese auch möglichst ergiebig ist und dem Erfahrenen wie auch dem weniger Erfahrenem etwas bringt.
    Gewisse Kriterien müssten ja erfüllt sein, damit man es unter Zuchtbericht, Haltungsbericht etc. ablegen kann.
    Oder soll man das eher im 'Erzählstil' abhandeln?
    Wie geht man mit verschiedene Berichten zu identischen Fischen um etc. etc.?
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich dachte an Berichten wie im Zierfischverzeichnis und mehrere pro Thread. Macht ja nichts, jeder hat andere Varianten und Tricks.
     
  4. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Also ich persönlich fände sowas auch sehr spannend. Ich habe auch schon im Internet nach diversen Zuchtberichten gesucht aber wenn ich zb. nicht immer Zeit habe stundenlang im Internet nachzusehen, dann lass ich es lieber. Wenn das natürlich hier jetzt auch integriert wäre, fände ich das natürlich umso toller. Zumal ich das Gefühl habe, dass es auch für die "Erfahrene" User auch wieder interessanter wird. Solange es dann nicht plötzlich so "Zweiklassen" User gibt.

    LG

    Chris
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Will mich hier doch noch kurz mit ner kleinen Anregung einbringen:

    Ich persönlich finde die Forumsstruktur sollte nicht mit x Unteforen zugepflastert werden und ich sehe erst dann einen Bedarf an einem weiteren Unterforum wenn viele Gleichgelagerte Beiträge ein Unterforum in seiner Übersichtlichkeit beeinträchtigen. Dieses Problem sehe ich bei Zuchtberichten nicht.

    Wo liegt denn das Problem, alles was Euer Zuchtbericht oder Beitrag braucht ist ein treffender Titel "Zuchtbericht von Fisch XY" damit man ihn auch noch später einfach über die SUFU findet.

    Ausserdem kann ja jeder der sauber ausgearbeitete Berichte hat die er gerne veröffentlichen möchte, besagte Berichte an einen der Admins schicken damit er vieleicht im Onlinemagazin erscheint, so wäre dort auch mehr los.

    Ich denke das Forum bietet momentan eine gute Struktur um sich auszutauschen und hat mit dem Onlinemagazin, der Fotogalerie und und ....... noch einiges an Potenzial das darauf wartet ausgeschöpft zu werden.

    Gruss Thomas
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo leute,

    Ich bastle schon seit langen an etwas, dass genau in diese Richtung geht.

    Es wird aber noch ein ganzes Weilchen dauern bis das so fertig ist.

    Wir dürfen Fishbase und auch ein paar andere BiologischeArten Datenbanken anzapfen.
    DB's die wir anzapfen dürfen:
    www.fishbase.org
    www.sp2000.org
    und dann haben wir einen vollen DB Dump von
    data.gbif.org zur freien Verfügung erhalten.

    Mein Prototyp kann Fische nach Lateinischem Namen finden und darstellen wo die ursprünlichen Fundorte sind (auf einer Google Map) und das von ca. 30'000 Fischarten!!! Auch kennt die DB schon von allen diesen Fischen den bzw (wenn mehrere) die deutschen Namen.

    Ziel ist dass man also einen Fisch aussucht z.B Poecilia reticulata für Guppy und dann wählt ... ->mehr Daten zu diesem Fisch anlegen.. Dann wird der Guppy angelegt gewisse in den grossen DB's enthaltene Facts werden schon eingepflegt und man kann ein Formular zum Fisch ausfüllen.. Wasserwerte Beschreibungen etc etc..

    Zu Fischen die so angelegt sind, können dann von anderen Usern Zucht und Haltungsberichte gepostet werden

    Es ist noch sehr sehr viel Arbeit.. ich bin mit diversen Softwareentwicklern in Kontakt .. eine spannende Sache..
    Es sind mindestens 2 Grosse Joomla Komponenten die noch in Beta Phase sind... und bei beiden helfen die Entwickler mit, dass am Schluss etwas wie unsere FishDB möglich wird..
    Es geht aber wahrscheinlich noch mehr als ein Jahr ins Land.

    Nur wenn es so klappt wie ich mir das erträume könnte daraus eine der geilsten FischDB's entstehen die das Netz zu bieten hat.

    Grüess
    Aspi

    PS: Aber versierte DB Spezis und PHP Programmierer dürfen sich gerne melden.
    irgendwann gibts evtl arbeit ;-)
     
  7. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Aspi
    das kleine, kurze Jährchen wart ich dann aber gerne ab und bin gespannt was da kommt :!:. Ich bin sicher, das wird eine ganz tolle Sache was Du da auf die Beine stellen willst.
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Dann pushe ich das hier noch Mal...
    Kommt da noch eine andere Reaktion von oben

    Man könnte ja schonmal anfangen welche zu schreiben...
    Ich poste demnächst einen Bericht über die Aufzucht von Skalaren mit und ohne Eltern...
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Darko

    Griessli, Basil
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ja die Antwortet hier lese ich auch :)
    Aber meine Frage war eigentlich ob man schon anfangen könnte und diese dann in einem Subforum sammelt. Sonst wird es ewigkeiten gehn bis so eine DB gefüllt ist.
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Darko

    Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden.

    Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie Thomas:

    Meiner Meinung nach ist ein weiteres Subforum nicht unbedingt die ideale Lösung dafür.

    Aber man kann, darf und soll natürlich immer und jederzeit gerne - unabhängig vom laufenden Projekt - Zuchtberichte, Haltungsberichte etc. schreiben und den Admins zu Handen des Onlinemagazins zustellen. Diese später in die DB zu übertragen oder zu verlinken, sollte (soweit ich das abschätzen kann) kein grosser Akt sein, jedenfalls kein grösserer als wenn man es in Form eines Subforums macht.

    Und ich gebe Deinem Einwand recht, dass das Onlinemagazin im Moment wohl (zu) wenig beachtet wird. Aber dem könnte man einfach abhelfen mit einem hier festgepinnten Thread "Updates im Onlinemagazin" oder so, in dem die Admins jeweils eintragen, wenn ein neuer Bericht dazugekommen ist.

    Griessli, Basil
     
  12. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    hallo zusammen find ich eigentlich ne gute idee, denn das die die schon länger hier sind odr schon lange aquarien haben wissen wo sie nachschauen müssen ist klar. ei neueinsteiger jedoch muss erstmal wirklich alles durchsuchen ect.
    man könnte doch einfach eine liste mit allen namen machen und dann aber nur links anfügen.
    ka was ihr dazu sagt ist nur eine kleine idee.
    gruss
     

Diese Seite empfehlen