1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zuchtberichte / Angaben / Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von darko, 17. November 2010.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe dieses Mal keine Kritik sondern eher eine Anregung.
    Mittlerweile häufen sich die Fragen wieder:
    Was für Wasserwerte braucht dieser Fisch?
    Wie züchtet man diesen Fisch?
    ...

    Dann wird der User oft auf eine Informations-Plattform verwiesen. Nun muss ich aber ehrlich sagen, dass viele Nutzer hier im Forum ein gleichartiges Know-How vorzeigen können.

    Da ich mehrere Jahre hier nicht aktiv war, weiss ich auch nicht ob es so einen Vorschlag gegeben hat! Wenn ja, tut es mir Leid.

    - Wie wäre es mit einem Forum über Haltung und Zucht?
    z.B
    Forum: Zierfische - Zucht & Haltung
    Subforum: Südamerika, Malawi, Tanganjika, Asia
    Threads: Wissenschaftlicher Name + evtl Deutscher Name.

    Dann können Züchter und User hier ihre Erfahrungen zusammenfassen und mit Allen teilen. Ich würde mich sogar freiwillig melden mir die Posts durchzulesen bevor sie online gestellt werden. Bzw dass ich per Mail den post bekomme und ich die Foren dann Manage. Eventuell wären ja noch 1-2 Freiwillige dazu gut für die Regionen die ich nicht kenne.

    Die Berichte müssen ja nicht beschränkt sein auf einen Züchter, es können im Thread ja mehrere Berichte stehen.

    Zu den Diskussionen über die Berichte könnte man unter den Subforen eine weitere Rubrik eröffnen (Heisst z.B. Diskussions-Forum)
    Ich kenne dieses System von anderen Foren (Ja, und die haben auch über 30 000 Mitglieder und es klappt reibungslos)

    Nach all der Zeit hier denke ich, wir sind in der Lage die Plattform auszubauen. Dazu gehört diese Karte womit Nutzer sich Hilfe holen können. Als auch Literatur und Wissen.

    Ein solches Forum würde eventuell sogar Anfängerfehler vermeiden?

    Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und ich mache nun nicht unnötig Arbeit :)


    EDIT:
    Ja ich kenne das Onlinemagazin etc mit den Zuchtberichten. Aber ich denke dass mehr Interesse da wäre, wenn es direkt im Forum intergriert ist. Jedenfalls musste ich selber suchen um den Teil zu finden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2010
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Darko

    Die Idee ist im Grundsatz eigentlich gar nicht so schlecht.

    Aber ich sehe das Problem ganz woanders...

    Mir fällt immer, und immer mehr auf das Die Aquaristik, oder besser gesagt "Das Aquarium" immer mehr einfach zu einem "Must Have" Accessoire wird.
    So a la Paris Hilton und Chihuahua.
    Auf jeden Fall macht es mir bei manchen fast den Anschein..

    Bevor ich damals mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich mir mal Zwei Bücher durchgelesen, und habe mich im Internet erkundigt was da eigentlich genau auf mich zukommt.
    So wusste ich von Anfang an, dass ein Aquarium nicht einfach nur Lifestyle, sondern Arbeit ist!

    Heute habe ich immer mehr das gefühl dass Leute denken "Hey, ein Aquarium wär doch Hammer! So schwer kann das ja nicht sein. Ein bischen Wasser auffüllen.... Pha Easy!"

    Oder dann sieht man schöne Fische die man kaufen will, und kauft sich ein viel zu kleines Aquarium dafür..

    Ich will damit niemandem an den Karren fahren, das ganz bestimmt nicht.
    Aber bei gewissen Anfängerfragen, "Welche Fische eignen sich für mein Aquarium" habe ich einfach mehr und mehr das Gefühl das sich Leute ein Aquarium kaufen, und es dann von uns "Einrichten" lassen.
    Und ich weis dass ich damit nicht der einzige bin ;-)

    Von da her gesehen, fände ich Deine Idee wirklich gut, aber ich habe so meine Zweifel ob das wirklich gegen Anfängerfehler helfen würde..

    Ich bin eher der Meinung dass solche eher Vermieden werden könnten, wen man sich im Vorfeld besser informieren würde ;-)

    Wegen der Zuchtberichte finde ich es eine gute Idee!
    Aber andererseit's findet man hier auf dem Forum, mit etwas suchen, fast zu jedem Tier einen Bericht.

    Ein weiteres Problem darin sehe ich auch, dass nicht jeder die gleichen erfahrungen macht..
    Da dann wieder eine gute Mitte herauszufiltern ist nicht ganz einfach.

    Grüessli Marc
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, doch meines Erachtens gibts kaum Handlungsbedarf, da es die Probleme nicht löst.

    Diese Standard-Fragen sind so alt wie das Forum selber... die wiederholen sich schon seit es diese Plattform gibt und selbst mit einer Mega-Wissensdatenbank kannst du diese Fragen nicht verhindern, denn die werden trotzdem immer wieder gestellt.

    Anfängerfehler vermeiden ist mit einem Forum unmöglich, denn dazu müsste jeder, der erstmals Aquaristik betreiben will, zuerst hier lesen und das tut eh nur ein bestimmter Bruchteil der Aquaristikszene.

    Also die Threads "Hilfe, mein Guppy schwimmt nicht mehr..." wird es immer geben, ebenso "Leute, mein Händler hat mir diesen Besatz empfohlen und nun lebt nur noch 1 Fisch", um nur zwei klassische aus unzähligen Beispielen zu nennen.

    Persönlich gehe ich schon lange nicht mehr auf solche Threads ein, denn es gibt genügend Wissen im Forum, das man sich suchen könnte, ebenso x Homepages, die sich mit solchen Fragen (bzw. Antworten) befassen.

    Öffentliche Beratung ist sowieso schwierig, denn andere wissen es eh besser und viele Fragende (= nicht alle) suchen eh nur eine Bestätigung ihrer Ideen. Also lasse ich mich immer weniger darauf ein (öffentlich).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2010
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Zuchtberichte zu schreiben, von denen es en masse im www zu finden gibt, finde ich überflüssig. Man muss den Leuten ja nicht alles auf dem Teller servieren; Tante Google ist äusserst hilfsbereit.

    Was ich hingegen gut fände, wäre eine Forumsrubrik " Zucht" oder "Aufzucht", wo man spezifische Fragen stellen kann, und hoffentlich spezifische Antworten erhält. Momentan muss man solche Fragen noch im allgemeinen Teil unterbringen, was ich schade finde, denn Vermehrung ist doch etwas anderes als Haltung. Erfahrungsberichte könnten dort untergebracht werden.

    Gruss
    Berit
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ja aber es geht auch um erfahrenere Nutzer. Ich z.B. habe richtig Mühe gute Zuchtberichte zu finden. Obwohl hier im Forum viele Nutzer Nachzuchten anbieten.
    Es würde aber bei neuen Nutzern einen Umweg machen. Sie würden in die Abteilung verwiesen werden um ein selbststudium durchzuführen. Eigentlich war das das Ziel des Onlinemagazins/Lexikon. Jedoch ist das zu weit vernetzt, man findest es kaum.

    Deshalb dachte ich dass es im Forum eingebunden besser kommt. Eventuell auch mit Erklärung was eine UOA ist, wie sie funktioniert. Was für Filtervarianten bestehen, Beleuchtungen. Dass 0815 Antennis sich sehr schnell vermehren können und man nur Weibchen halten sollte. Dass man für gewisse Arten unbedingt Sand braucht (Hierbei: Auf wievielen Internet Seiten steht das? Ich kenne nicht viele)
    Wie man welche Art züchtet.
    usw usw

    Klar gibt es im Internet auch andere Quellen. Aber sucht zum Beispiel Mal nach Daten über Methylenblau und welche Produkte heute genutzt werden. Ich sass selbst mehrere Stunden dran. Deshalb dachte ich, dass wir mit dem Wissen welches da ist, eine Datenbank füllen könnten.

    Ich fasse noch Mal zusammen:
    Genau das wie im Onlinelexikon, einfach eingebunden im Forum direkt
     
  6. budo

    budo

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3273 Kappelen (BE)
    Zuchtberichte und Angaben

    Hallo Darko und Dany

    Zitat: ..Forum, viele Nutzer Nachzuchten anbieten.

    Handlungsbedarf besteht eher darin, dass die Forumsmitglieder darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie Schwester und Bruder in ihren Gesellschaftsbecken halten und damit nichts anderes als Hybriden anbieten. Somit erhöhen sich die Krankheiten und streitsüchtigen Fische, etc........
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Ich seh das auch so wie Berit. Zuchtberichte gibts es an Massen im Netz.. Wer sich wirklich für eine Art Interessiert und diese Züchten will, macht sich schon schlau darüber.. Sei es durch Bücher oder im Netz. Ich z.B hab über alle Fische die ich pflege mehrere Bücher zuhause.. Fast ne kleine Bibliothek kann man sagen, da hab ich eigentlich schon alles was ich wissen muss. In Netz such ich dann nur noch die zusätzlich Infos raus.. Wie gesagt, der Interessierte User findet seine Sachen die er will.. Wenn nicht, dann kann er nicht Googlen oder ist schlicht und einfach zu bequem oder zu Faul.. Ok bischen hart gesagt, aber ich seh das halt so..
    Michael hat es ja erwähnt, vielfach werden fragen einfach zur selbstbestätigung gestellt.. Mach ich ja auch so, wenn ich zwar das Theoretische wissen hab, aber die Praktische erfahrung fehlt, dann frag ich halt zur sicherheit noch nach.. ;-)

    Was wir auch nicht vergesen sollten, Aquarium.ch ist ein allgemeines Aquaristik Forum, kein Fachforum für einzelne Fischarten. Für nahezu jede Fischart gibt es ein Fachforum und da findet man auch Zuchtberichte zu der jeweiligen Art. Hier wo über alle Fischarten diskutiert wird, müssten so viele Zuchtberichte her, und dann ist das auch wieder unübersichtlich und würde warscheinlich den rahmen einer Zuchtdatenbank sprengen..

    Wiso das das ganze einen Neueinsteiger helfen soll versteh ich aber auch nicht ganz. Wie von Michael erwähnt werden die Fragen immer wieder kommen. Wer sich zu schade ist solche zu beantworten solls halt einfach lassen.

    Hingegen eine Rubrik Zucht wie von Berit vorgeschlagen, fände ich eigentlich auch nicht schlecht.. Was sich dort dann ergibt, ist dann das andere. Aber dann währ das ganze über Zucht schon mal am gleichen Ort.

    Was ich aber auch Schade finde, das das Online Magazin ziemlich auf dem gleichen Stand ist wie vor zwei Jahren. Da währ sicher mal handlungsbedarf nötig.

    Soviel von mir.. :)

    Gruess Michael
     
  8. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, eine sehr gute idee..... aber wie schon aus den antworten über mir heraus-zulesen ist, besteht gerade dieses forum aus einigen sehr erfahrenen und aus sehr vielen aquarianer die echt kaum eigenerfahrung haben und sich zu sehr den leitfaden internet zu nutze machen und wenig gefühl für die aquaristik aufweisen, klingt etwas fies aber so sehe ich das und ich verfolge diesen forum täglich und andere...., da tauchen fragen auf....auf denen man schon lange keine lust mehr hat zu antworten aber das sei mal dahin gestellt......


    wenn alle so denken dann kann aquarium.ch gleich ganz verschwinden. ich möchte zuchtberichte von den bekannten usern aus diesen forum lesen die man hier kennt um erfahrungen zu tauschen und zu vergleichen. dieses forum sollte doch ehr als schweiz grösste aquaristik-arbeitsgruppe angesehen werden.



    ich bin dafür und unterstütze dieses (auch mit zuchtberichten in richtung channa welche hier sehr schwach vertretten sind)

    gruss steffen
     
  9. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Steffen

    Du willst also sagen, dass nur einige sehr erfahrene User hier in diesem Forum in der Lage sind, oder gar das Recht haben, sich zu äussern. Alle andern sollen mal gefliessentlich auf den vier Buchstaben sitzen und Erfahrung sammeln, was gemäss Deiner Aussage eigentlich gar nicht möglich ist. Denn wieviele Male wird man auf Tante XY verwiesen und auf www.wasweissichwasfuereinfisch.ch mit den ganz banalen Worten: Hast schon mal geg**t oder die SuFu benutzt? Na was denn jetzt? Irgendwo muss man doch anfangen oder? Nach 10 gelesenen Artikeln im Netz mit 5 verschiedenen Meinungen und Angaben frag ich doch mal hier nach oder?

    :shock: Klar setz ich voraus, dass man sich die 5 verschiedenen Meinungen zu Gemüte geführt hat und diese nach Möglichkeit auf Gemeinsamkeiten analysiert hat und diese auch mit den eigenen Begebenheiten verglichen hat.

    Richtig,,,wenn alle so denken wie Du, dann kann aquarium.ch zumachen, denn irgendwann gehen Dir die 'Bekannten' (was für ein Wort) User aus, da 'neue' User ja gar keine Chance bekommen sich zu entwickeln und ernst genommen zu werden.

    Richtig, es ist ein Forum und keine Arbeitsgruppe. Das besteht doch ein ziemlicher Unterschied darin. Denke, Du weisst das nur zu gut.


    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich fühl mich nicht persönlich betupft. Aber ein Forum besteht nun mal aus verschiedensten Leuten aus verschiedensten Schichten mit verschiedensten Backgrounds und auch bezüglich Aquaristik verschiedensten Interessen, Ansichten und Zielen. Das ist nun mal so und macht das Forum genau deswegen lesenswert.

    Und last but not least bezüglich Zuchtberichte. Was soll den als veritabler Zuchtbericht zugelassen werden?

    Schwertfische? Ich seh Dich schon lachen. "die vermehren sich doch von selbst, musst ja nix machen"
    Mag schon sein. Doch wer Schwertfische von natürlicher Herkunft züchten will oder wer Moctezumas züchten will, muss schon mehr machen als nur Viagra verteilen.

    Was ich damit sagen will: Zuchtberichte von 08.15 Fischen würden gar nicht akzeptiert/ernst genommen werden, auch wenn der Besitzer sich noch soviel Mühe gegeben hat, dies im Detail zu dokumentieren.
    Es läuft wie so oft auf den bekannten, verzeiht mir die Wortwahl, Schw**vergleich raus.
    Wir werden voraussichtlich hier also Zuchtberichte lesen, welche ausschliesslich von Fischen handeln, die schwierig zu halten, zu vermehren und zu bekommen sind. Das mag für die Einen interessant sein, die Anderen würden aber vielleicht gerne mehr über 'Ihren' 08.15 Fisch aus 1. Hand erfahren.

    Nun, soviel geschrieben für eine eigentliche Bitte die ich hätte:
    Gebt jüngeren Usern (denen ganz besonders), Neueinsteigern und Wiedereinsteigern ein bisschen mehr Kredit. Manche fühlen sich machmal ganz schön überfahren hier drin. Du weisst nie, ob einer dieser Neuen mal einer der oben vermerkten 'bekannten User' sein wird....;-)

    So, und jetzt schlafet guet....
     
  10. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, ich weiss nicht was man an meinen text so sehr falsch verstehen kann?? nicht eine deiner äusserung trifft auf dem zu was ich denke..... also nichts verstanden was ich meine aber egal macht mal schön weiter

    gruss steffen
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Guete Morgen Zusammen

    Eigentlich wollte ich mich zu solchen Aussagen nicht äussern. Machs jetzt aber trotzdem, weil ich die Einstellung nicht bei allen verstehe.

    Ich denk mal es gibt zweierlei Gründe wiso gewisse User auf gewisse Fragen nicht mehr Antworten. Die einten sind halt in irgendeiner Form mal von Aquarium.ch enttäuscht worden.. Und sagen sich danach halt, Ok, ich trete etwas kürzer.. Was ich eigentlich verstehe!

    Dann gibt es aber die User, die denken sie seinen sowiso besser als das Niveau hier drin und beantworten fragen die von Neueinsteiger kommen schon gar nicht mehr.. Man ist sich zu Schade einfache Fragen zu beantworten. Solch eine einstellung find ich echt daneben. Wo ist das Problem einem Neueinsteiger von Grund auf alles zu erklähren?

    Klar ist es spannender über die Zucht oder haltung von Fisch XY zu diskutieren.. Aber die immer wieder kehrenden Fragen werden immer sein..

    Ich könnte jenes User aufzählen die warscheinlich mehr zum Thema Aquaristik wissen als manch einer der sich hier als Guru ausgibt.. Und sich nie zu Schade sind auch auf Naive und einfache Fragen einzugehen. Schön hat es auch solche User, und das sind dann auch die wirklichen Gurus..
    All die, die sich zu schade sind für gewisse fragen, die sollen sich mal fragen was sie hier überhaupt noch machen.. Es ist jetzt halt mal so das auf einen Forum immer wieder die selben einfachen fragen Auftauchen.. Egal ob Fachforum, Artforum oder Allgemeinforum..

    Ich kann nur für mich sprechen, und klar beantworte ich auch nicht jede Frage.. Aber es ist auch Zeit die man Investiert, und somit logisch das man nicht auf jede Frage eingeho kann. Aber grundsätzlich ist es mir egal ob es eine einfache oder anspruchvolle Frage ist.. Ich hab seit ich hier bin extrem viel Profitiert vom Forum, und will das halt auch retur geben.. Zu Schade für gewisse fragen werde ich mir nie sein! Und ich hab auch kein Verständniss für User die so denken!

    Gruess Michael
     
  12. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Idee nicht so schlecht

    Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, jedoch habe ich mir gerade vorgestellt, dass ich hier ev. zu den erfahrenen gehören könnte und ev. mich an den einen oder anderen Zuchberichten beteiligen sollte - jetzt erst merkte ich, wo das Problem auftauchen würde....ich vermute mal, dass ich gerne Hilfe anbiete aber eigentlich keinen Standard setzen möchte welcher für die Zucht von Fisch XY gelten sollte...ich gehe mal davon aus, dass es dann an der gewünschten fehlenden Berichten happern könnte und man somit über die Suchfunktion und die Hilfe von Usern also den Berichten welche man bereits im Forum findet einiges mehr erfahren tut über den bestimmten Fisch XY.

    Gruss Michael
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich bringe euch Mal ein weiteres Beispiel.

    Es steht nahe zu auf keiner Plattform dass man Ramirezi nicht mit Salmler halten sollte. Es steht auch nicht dass sie andere Zwergbubas als Bedrohung ansehen. Genau so wenig liest man darüber wie man sie halten sollte (Gruppe, Pärchen, 1/2 etc). Was sind die alternativen? Borelli z.B....
    Wie bietet man den Fischen ein habitat, mit welchen Arten sollte man sie nicht mischen?

    Bei L-Welse.com gibts so eine schöne Datenbank mit sehr vielen Fotos und Angaben.

    Ich finde es nur schade wenn so viel Wissen da ist, aber es nicht im Forum festgehalten wird. Ich könnte mir dabei so tolle Berichte von Farid, Mathieu etc vorstellen. Genau so wie die Fotos. Die sind überall im Aquariumphotographie verteilt. Dabei könnte man die besten Schnappschüsse in den Threads festhalten wo jeder sie finden kann.

    Mit all den Angaben die bisher immer wieder geschrieben wurden könnte man mehrere Bücher füllen.

    Klar werden "faule" Anfänger wieder fragen. Aber dann könnte man ihn wie gesagt weiterleiten:
    "Hier -Link- findest du alle Angaben über XYZ"


    PS: Ich persönlich würde gerne Berichte über 3-4 Arten veröffentlichen und meinen Erfolg mit anderen teilen. Jedoch reicht mein Fachwissen sowie die Qualität wohl nicht für ein Magazin :)
     
  14. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Zusammen

    Ich denke sogar, dass es weitere Gründe gibt. Ich zum Beispiel halte mich raus, wenn ich sehe, dass der Threadersteller sich 0 Mühe beim Erstellen des Themas gegeben hat. Das kann bei Einzeilern sein, die von Tippfehlern nur so wimmeln. Klar macht jeder Rechtschreibefehler, ich rede hier aber von klaren Tippfehlern, welche man bei einmaligem Durchlesen entdecken kann. Das gleiche gilt, wenn einer keine Satzzeichen, kombiniert mit vielen Tippfehlern, macht. Dann muss ich zuerst das Geschriebene entziffern, da helfe ich dann doch lieber einem anderen User.

    Konkret: Wenn ich sehe, aha die Person X hat sich Mühe gegeben, vielleicht sogar im Internet/Sfu gesucht und kann Links vorweisen, wo Unklarheiten bestehen, dann versuche ich gerne zu helfen.

    Grüsse
     
  15. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Alle

    schaut Doch mal ins 'Onlinemagazin'. Da steht schon einiges, dass da verlangt wird.

    Gruss
    Heinz
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Beim Onlinemagazin ist halt das Problem dass es extern verlinkt ist. Ausserdem zeigt es kaum Präsenz und ich denke dass mehr Berichte kommen würden, wenn es im Forum als Thread/Post integriert werden würde.
     
  17. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Damit ich das Thema nicht noch mal unnötig versaue, sag ich einfach mal danke für obigen Text und les im Stillen weiter ;-)
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Lukas

    Das ist natürlich ein weiterer Grund wiso Themen links liegen gelassen werden.. Auch ich beantworte Themen in denen Wort an Wort gereit wird nicht mehr wirklich..

    Muss somit meine Aussage von Oben wiederrufen.. Auch ich beantworte mit mehr alle Themen.. Hmm.. War also ne klare Unwahrheit die ich da geschrieben hab.. ;-)

    Aber ich denke da sind die Fragesteller selber schuld.. Ich mein, eine Bewerbung mach ich auch nicht auf Notizpapier.. Viele denken halt, ach ein Forum.. Da kann jeder mal irgendwas hinschreiben!

    Themen welche ich auch nicht mehr beantworte, User die alle paar Monate mit der selben frage kommen.. Wenn der Wunschfisch in Januar nicht ins Becken passt, dann auch im Juni nicht..

    Oder User die Fische einsetzen, obwohl davon abgeraten wird.. Dann ein paar Monate spähter geht das gejammer los.. Auch das Ignorier ich.

    Naja, meine Erkenntnis, auch ich beachte viele Themen nicht mehr..

    Passt das eigentlich noch zum eigentlichen Thema? Weiss jetzt nicht ob ich zu sehr abdrifte..

    Gruess Michael
     
  19. Morrigan

    Morrigan Guest

    Gute Idee

    Hoi Zäme

    Ich fänd eine kleine Datenbank mit Zucht / Aufzuchtberichten noch eine sehr gute Idee.
    Jedoch nicht als Frageforum gedacht. Wenn dann alle ihre Frage-Themen da reinposten wirds wohl sehr schnell unübersichtlich.
    Eher in der Art wie die Bastelecke. Da kämen bestimmt ein paar sehr interessante Berichte raus.

    Gruss
    Rami
     
  20. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo

    Ich verstehe diese Aufruhr auch überhaupt nicht. Die Idee ist doch sehr gut und ich wundere mich schon lange, dass dieses Thema nicht bereits früher auftrat.

    Ich wollte mal beginnen mit einem 'Zuchtbericht' über HZ-Kampffische, beginnend mit einem Grössenvergleich der Nachzuchten im Wachstum. Dieser Beitrag wurde aus mir unverständlichen Gründen gleich in die Rubrik 'Aquarienfotographie' verschoben:shock:. Die Bilder waren ja wohl kaum sehr toll und auch absolut nicht Sinn der Sache.

    Gerade gestern wurde zum xten-Male ein Kampffischzucht-Problem hier gemeldet. Natürlich, man kann immer googeln oder hier suchen. Nur wer vermutet schon, dass unter Fotografieren etwas über Zucht oder Aufzucht steht?

    Mir fällt ohnehin auf, dass hier die Fische in letzter Zeit sehr nebensächlich auftreten und das Ganze sich zu einem Chat über Gott und die Welt entwickelt mit Flohmarkt.

    Ich finde diese Anregung sollte umgesetzt werden und ich hätte wohl auch einiges dazu beizutragen;-).

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     

Diese Seite empfehlen