1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zuchtbericht Brotia herculea

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von platn, 31. Dezember 2017.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Ich möchte euch über erfolgreiche Zucht der Herkulea Turmdeckelschnecke berichten. Im Netz gibt es nur wenige Berichte über die Nachzuchten im Netz.
    Vor gut zwei Jahren bekam ich zwei dieser Schnecken. Sie zogen in den 300L Gesellschaftsaquarium ein.
    Es passierte nichts. Vor 10 Monaten kaufte ich weitere 3 in der Hoffnung beide Geschlechter zu erwischen. Diese setzte ich zu den anderen zwei ein.
    Ich konnte immer wieder Paarung beobachten. Geschlechter kann ich nicht unterscheiden.
    Wasserwerte ab da: temp 24-25 grad, KH 6, GH 8. pH 7.5-7.8
    Aqua Einrichtung: Sand als Bodengrund, viele Pflanzen, grosse Mangrovenwurzeln.
    Mitbewohner: rote Neons, 14 garra flavatra, 2 Antenenwels Damen, Amanogarnelen, PHS, TDS.
    Wegen Planarien Panacur Anwendung zeitnah nach dem Einsetzen der Schnecken. Nach dem TDS immer mehr wegen Panacur verschwunden sind, dachte ich , dass es auch keine Herculea Nachwuchs geben wird.

    Die Freude war gross, als ich die ersten Jungtiere im November 2017 gesichtet habe. Mit der Zeit kamen immer mehr Junge zum Vorschein, eindeutig verschiedenen alters. Ich zähle ca 20 Jungtiere. Sie halten sich vorwiegend auf der grossen Mangrovenwurzel auf.
    Anbei Foto von der ausgewachsener Schnecke und einigen Jungtieren.
    [​IMG]

    Die Turmhäuschen unterscheiden sich eindeutig von den üblichen malaysischen TDS. Sie sind braun und breiter. Die TDS sind schmäler und grau, anders gewunden, ründlicher.

    Fütterung: Grünzeug wie Zucchetti, augebrüter Nüsslisallat, Tabs für Fische, Granulat und Flocken, Frostfutter.
    Jetzt beobachte ich das Wachstum.

    Lg
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pia21 gefällt das.

Diese Seite empfehlen