1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zucht sPHAERCHTHYS OSPHROMENOLDES

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von heremiet83, 10. Juni 2010.

Schlagworte:
  1. heremiet83

    heremiet83

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Apeldoorn
    Hallo,

    Ich bin mit Fragen zu den folgenden Chocalade gourami. Ich habe sie in mein Aquarium verezorgd als Paar. Sie blieben im Aquarium ist bereits nervös und oft unter den Pflanzen verborgen. Ich habe daher für sie eine besondere Aquarium angeordnet. Obwohl es schwer zu reproduzieren erreicht werden kann, ist, dass es mir gelungen. Das Männchen baute ein Nest, in dem Schaum des männlichen Eiern oppborg. Ich dachte, dies sei normal. Das Paar gesorven nach zwei Jahren.
    Ein anderes Paar gekauft und dekoriert für sie wieder in ein Aquarium. Das Paar kam wieder auf die Fortpflanzung. Es war ein bemerkenswerter Unterschied. Das Männchen nicht bauen Nester Schaum, sondern nahm die befruchteten Eier in den Mund. Die Eier wurden etwa 14 Tage in den Mund.
    Ich denke, dies ist ein bemerkenswerter Unterschied, meine Frage ist mehr Aquarianer beobachtet haben dies in ihren Aquarien. Es scheint mir, dass zwei verschiedene Arten machen es ikmet.

    Mit freundlichen Grüßen [​IMG]
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Heremiet

    Zuerst mal herzlich willkommen hier. :)

    In der Regel sind Sphaerichthys osphromenoides Maulbrüter mütterlicherseits. Von Schaumnestbau habe ich bis anhin wirklich noch nie etwas gehört.

    Es gibt noch die Sphaerichthys vaillanti, diese wären Maulbrüter väterlicherseits aber diese Art ist dermassen heikel, dass eine Zucht und Weitergabe der Fische nur über Liebhaber erfolgt.

    Schaumnestbauer sind eher die Honiggurami, Colisa chuna.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Das ist nicht vollends korrekt, schenkt man Olaf Deters Glauben, der in der aktuellen Amazonas (Mai/Juni 2010, S. 8 ff.) einen Artikel zu genau diesem Thema verfasst hat.

    Bei S. osphromenoides scheint es sich um einen Artenkomplex zu handeln, innerhalb dessen verschiedene Vermehrungsstrategien verfolgt werden. Es sind beide Varianten bekannt: väterliche und mütterliche Maulbrüter.

    Gruss, Nora
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Nora

    Danke :) Man lernt nie aus..

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen