1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zucht Metynnis (maculatus ) (gepunktete) Scheibensalmler

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sven Peters, 16. März 2021.

  1. Sven Peters

    Sven Peters

    Registriert seit:
    5. Januar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schallstadt, Deutschland
    Hallo zusammen!
    Durch verschiedenen Umstände schwimmen in meinem 150x50x60 Becken gerade nur 3,2 Metynnis maculatus. Sie haben sich gut eingelebt und sind auch am balzen.
    Meine Frage nun für den Fall der Fälle:
    Wie kann ich evtl. Nachwuchs eine Chance geben? Hat da schon jemand Erfahrung?

    Beste Grüße
    Sven , Freiburg/Baden
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Sven

    Balzen tun meine auch, aber mit der Zucht hab ich leider keine Erfahrung. Aber ich weiss, dass man alle Beifische rausnehmen muss, da sie die Eier (bis zu 2000) einfach auf den Bodengrund sinken lassen.

    Gruss Thomas
     
  3. Sven Peters

    Sven Peters

    Registriert seit:
    5. Januar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schallstadt, Deutschland
    Saugt man die Eier dann mit einem Schlauch ab?

    Anderen Besatz habe ich ja gerade nicht = Artbecken
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ich denke da werden die meisten keine Erfahrungswerte haben, mich eingeschlossen.

    Allerdings würde ich mich am klassischen Salmlerzuchtvorgehen orientieren. Sprich Substrat und Laichrost.
    Solltest du es schaffen
    -die Tiere in einer Ecke zum Ablaichen zu bringen
    -die WW so zu gestalten, dass die Eier nicht verpilzen

    wirst du nicht darum herumkommen die Eier abzusaugen und die Tiere in einem separaten Becken aufzuziehen.
    Ausser natürlich du baust dein Artbecken zu einem Keilbecken um. Eine Zufallsaufzucht im Becken dürfte, wohl mangels passendem Futter (die Kleinen fressen sicherlich am Anfang Artemia) eher unwahrscheinlich sein.

    Gruess
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Sven
    Das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung
    Laut Seriouslyfish gehen die Salmler selbst nicht an die Eier. Könnte aber je nach Strömung problematisch sein, dass die Eier im Filter landen, verpilzen etc.

    Ich würde vorgehen wie Leo vorschlägt und absaugen.
    Soweit ich weiss, sind grössere Mengen an Infusorien nötig, um sie hochzukriegen.

    Ein Versuch wär es allemal wert :)

    Gruss Thomas
     
  6. Sven Peters

    Sven Peters

    Registriert seit:
    5. Januar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schallstadt, Deutschland
    Na da weiß ich nicht so recht, ob sich der Aufwand lohnt! Bzw wo stell ich dann das Aufzuchtbecken hin, ...... Idealwerweise müsste man dann wahrscheinlich Paare in laichbecken setzten .... nene! Aber danke für die Info!
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Sven

    Sollte es wirklich klappen und das könnte ja im bestehenden Artbecken durchaus der Fall sein, könntest du es ja mit ganz einfachen Mitteln, zB. einer Plastikbox mit Filter bestückt, versuchen. Wenn du sie nur schon auf 1-2cm raufkriegst, finden sich bestimmt Abnehmer, die die aufziehen würden. Oder du ziehst es bis 2-3cm durch und ziehst sie dann einfach im Hauptbecken hoch.

    Wär sicherlich spannend und ist auch noch nicht gerade eine Altagsnachzucht :emoji_muscle:

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen