1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zu Besuch bei Herrn Büscher

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Herbie, 28. Januar 2004.

  1. Herbie

    Herbie

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    Hi Leuts!

    War gestern mit einem Kollegen nach Pratteln zu Herrn Büscher.
    :shock: :shock: :shock:
    In Thema Tanganjikasee ist er einsame spitze! Gute Auswahl an Raritäten!!!

    Mein Kollege hat soeben ein Becken für Tanganjikas errichtet und wollte NUR von Hr. Büscher Fische abkaufen und ich konnte natürlich dabei sein :D

    Gesagt getan.
    Wir (bzw. mein Kollege) sind mit 7 Lamprologus speciosus und 6 Julidochromis sp. kazia "ornatus" nach Hause gegangen. Ich habe leider nichts gekauft, da ich mein kleines Tanganjika-Becken auflöste.
    Na gut, ich werde mein 54l-Becken wiederaufstellen :wink:, da wir in ca. 2 Monaten wieder Herr Büscher besuchen werden, weil mein Kollege noch einige Neolamprologus caudopunctatus (Farbvariante) holen wird.
    Werde mir dann auch (wenn möglich) den Julidochromis sp. kazia "ornatus" besorgen. Supertiere, ich sags euch! Noch dunkler als der Julidochromis ornatus kapampa!
    Freue mich schon!

    Fazit: Tanganjika-Buntbarsche bezieht man bei Herrn Büscher :!:

    Gruss
    Herbie
     
  2. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herbie,

    . Die werden ja etwa 6 cm gross, sind wunderschöne Fischlis. Was für eine Beckengrösse ist für sie nötig?

    Danke für die Info.

    Gruss, Jörg
     
  3. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    sali jörg

    ich hielt sie lange in einem 112l becken. damals kaufte ich 5 jungfische bei einem privaten züchter und "setzte diese an".

    die neolamprologus caudopunctatus zeigten bei mir ein typisches verhalten aus diesem komplex. ich denke es ist nicht falsch, wenn man sie im weitesten sinne dem "pulcher-komplex" unterstellt. sprich: familienbildung über mehrere generationen. allerdings werden die adulten männchen zu den männlichen nachkommen sehr ruppig und können diese auch bis zum ableben hetzen!

    zu sagen gilt noch, dass der n. caudopunctatus KEIN reiner schneckencichlide ist! sie nehmen aber gerne leere schneckenhäuser an um ihre jungen darin aufzuziehen oder sich zu verstecken. erwachsene männchen schrecken während der aufzucht ihrer eigenen nachkommen nicht vor der hand des halters zurück! ;-)

    man findet oftmals zwei verschiedene farbvarianten, bzw. eine variante mit gelbem saum in der rückenflosse und die andere mit einem orangen bis roten saum in der rückenflosse. dies ist aber nicht auf den fundort der art zurück zu führen sondern auf die fütterung. fütterst du häufig (oder ausschliesslich - gibt züchter die das so handhaben) mit artemia und cyklops wird die rückenflosse kräftig orange bis rot. fütterst du hingegen ausschliesslich mit dem handelsüblichen flockenfutter, wird oder bleibt der saum der rückenflosse bald einmal (blass) gelb. karotin ist hier die halbe miete!

    liebe gruess
    miKe
     
  4. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    humm, ich scheine mir doch irgendwann ein Tanganjikasee-Aquarium einrichten zu müssen!!
    Mal schauen :wink:

    Grüsse, Damian
     
  5. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    dämu - vorsicht! es besteht gaaaaaanz grooooosse suchtgefahr! :D

    gruess
    miKe
     
  6. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Mike,

    wären dann schon drei Suchten in einem Hobby!
    -die Aquaristik
    -die Südamerikanischen Fische
    -Tanganjikabubas

    Kommt das gut?

    Grüsse, Damian
     
  7. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    auf jedenfall immer besser! :wink:

    miKe
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi...

    @Herbie
    Hab ich doch immer gesagt... :D

    Unter anderem... :!:
    :wink:

    @Mike
    Da ist was wahres dran... :D

    @Dämu
    Ja...
    Aber nur, wenn du deine Südamis durch Tanganjikas ersetzt.... :p :D

    @Jörg
    Also ich hätte jetzt 150l gesagt... mit grosser Grundfläche...
    Ich kenne sie nicht so genau, aber die Ausführungen von Mike decken sich mit meinen Infos aus dem Netz...

    Gruss
    Roger

    Gruss
    Roger
     
  9. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Roger,

    Hallo Roger,

    (/me lacht)

    nein, die Amerikaner werde ich definitiv nicht durch Tanganjikaseecichliden ersetzen, zumindest nicht alle, ich hänge an Pflanzenbecken mit schönen Welsen, Zwergcichliden usw........
    Doch vielleicht werd ich auf Dauer noch nen 60er Würfel kriegen, bzw. genehmigt bekommen, dann würden da vielleicht Tanganjikas einziehen, inklusive Steinaufbaute, Sand und Schneckenhäuser :)
    Um einige Anubias oder Valisnerien werde ich jedoch auch in einem solchen Becken nicht vorbei kommen :D

    Grüsse, Damian
     

Diese Seite empfehlen