1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zierfisch-Huus

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von budo, 28. Juli 2010.

  1. budo

    budo

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3273 Kappelen (BE)
    Liebe Fischfreunde

    Angefangen hat es in meiner Jungendzeit 1978, wo ich, Bruno, einheimische Fische, wie Egli, verschiedene Forellenarten, Hechte etc. in unserem eigenen Brunnen gehalten und später auch in größeren selbst gebastelten Aquarien gezüchtet habe. Es ging so weit, dass ich mein Hobby, berufsmäßig ausüben konnte, d.h. meine Abnehmer waren hauptsächlich die Kantone, Bergseegebiete und auch viele private Leute. Mein größter Erfolg war das Egli , welches seiner Zeit noch nicht industriell gezüchtet werden konnte. Später zog ich mich von diesem Geschäft zurück und lernte später meine heutige Lebenspartnerin ?Marianne? kennen.

    Da kamen wir auf die Idee, unser gemeinsam gefundenes Hobby, in unserem Bauernhaus = ?Huus? zu verwirklichen. Wir bauten unsere Hälfte des Schweinestalls zu einem Malwizuchtraum um und der Vorraum dient uns als Shop. Da wir nicht im Keller oder Garage sind, haben wir den Namen Zierfisch-Huus gewählt, um unsere zukünftige Homepage zu bestimmen.

    Unser nächstes Projekt:

    Der kleine Nebenraum von ca. 35m2 ist auch schon im Umbau, der später als Vorzeige- und Verkaufsraum dienen sollte. All dies, ist unser absolut eigenes Eigentum und Privat! Wir sind beide 100% berufstätig und in Anstellung.

    Unsere Homepage ist in Bearbeitung, somit müssen wir auch nicht mehr erwähnen, dass wir Malawi?s züchten und etc?. somit sollte sich die allfällige Schleichwerbung erübrigen.

    Anschrift Vorschlag:
    Hallo ihr Zwei oder M+B (Marianne und Bruno bei Gleichberechtigung und persönlicher Ansprache.)
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Das klingt sehr gut, wird es auch andere sorten ausser Barsche geben? könntet ihr euch eine gewisse zusammenarbeit mit züchtern im raum Bern vorstellen?

    gruss steffen
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo "ihr zwei" :lol:

    Ihr habt da was ganz Schönes aufgebaut in eurem Zierfisch-Huus. Habe mich darüber sehr gefreut, als ich euch vor einigen Wochen besuchen durfte.

    Weiter so! :)
     
  4. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hoi zämä

    Klingt wirklich nach einer interessanten Anlage. Viel Erfolg weiterhin

    grüessli
    Raul
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Na dann nachträglich auch ein Herzliches Willkommen!

    Und somit ist auch klar wer ihr seit, und zukünftige missverständnisse sollten behoben sein... ;-)
    Ich entschuldige mich hier auch gleich bei euch, falls ich euch falsch angemacht hab! War sicher nicht Bös gemeint, aber wie es Marc im Thema geschrieben hat, so kamms halt auch rüber. Also Sorry meinerseits... ;-)

    Gruess Michael
     
  6. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hallo

    gibts scho stocklisten? :-D

    gruss

    stefan
     
  7. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Zäme

    Ich war auch schon auf besuch dort,
    Super sach!!!
    Ein traum der keller;-)

    Gruess mathieu
     
  8. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo ihr zwei

    Schön das es auch noch mehr "grössere" Malawizüchter gibt. Sind dann mal auf eure Homepage gespannt.


    Zur privaten Zucht:
    Das war leider nur früher so einfach, neu gelten (je nach Kanton) andere Regeln und Stück-zahlen. Es kann gut gehen, aber meistens leider nur so lange bis die ersten Neider kommen.
    Mussten wir dieses Jahr auch erfahren (und das nicht nur im Bereich Fische). Dann bekommt ihr einen schönen Brief vom Veterinäramt.
    Dies ist auch der Grund, wieso das Malawi-Reich neu eine Gewerbliche Zucht ist, hat nix mit provitgier oder desgleichen zu tun.

    Am besten meldet Ihr eure Zucht beim Veterinäramt an, weiss zwar nicht wieviele Fische Ihr habt, von den Litern her sind wir aber gleich mit plus minus 10000 Liter. So könnt ihr euch ärger sparren.
    Der Hansruedi aka Malawizu aus dem Kanton SO hat sich auch selbst beim Veterinäramt angemeldet.
     
  9. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo B+M,

    Das liest sich schon mal sehr interessant. Bin gespannt auf ein paar Bilder und die Homepage.

    Gruess

    Daniel
     
  10. budo

    budo

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3273 Kappelen (BE)
    Hallo Michael

    Ja, dies hat einen schönen Wirbel ausgelöst! Sogar privat, von einem Moderator, wurden wir per PN beschossen, damit wir uns ja still halten sollten, bezüglich Zierfisch-Huus.:cry:

    Deine Entschuldigung nehmen wir gerne von Herzen an. Dazu sagen wir Dir nur, Hut ab! Das ist einfach cool. :)
    Vielen Dank Michael.

    Liebe Fischgrüsse
    Marianne + Bruno
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Marianne und Bruno,

    Ich wars!
    Aber beschossen würde das mit den 2 PN's nicht nennen.

    Es ist ja offenbar nicht nur uns vom Team so gegangen dass wir in Euch einen Kommerziellen gesehen haben der hier Werbung machen will.

    Meine PN's waren auf keinen Fall böse gemeint. Ich hoffe ihr habt das nicht in den falschen Hals bekommen.

    Zur Erklärung. Die gesamten kosten von Aquarium.ch werden von unseren Sponsoren getragen.
    Als Gegenleistung dürfen die Sponsoren hier im Forum (das sonst komplett Werbefrei ist) Werbung für ihr Geschäft und ihre Produkte machen.

    Darum ist es aus Fairnesgründen wichtig, dass wir andere "geschäftliche" Teilnehmer oder potentielle Konkurrenten unserer Sponsoren nicht in gleichem Masse Werbung betreiben lassen wie die Sponsoren.

    Darum dürfen private Zuchtkeller nur ihre eigenen Nachzuchten hier ausschreiben aber sonst nichts. Kein Futter kein Material. (auch nicht versteckt, auf Umwegen etc..) sobald ihr Material und oder Futter auch noch verkauft, wird es gegenüber den zahlenden Sponsoren (von denen sich in diesem Thread nun schon 2 bzw eigentlich 3 zu Wort gemeldet haben) unfair.

    Grüess
    Aspi

    PS: Dass ich als Händler gekennzeichnet bin hat den Grund dass ich auch ein "Spnsor" bin und wir im Team, entschieden haben dass die Sponsoren/Händler gekennzeichnet werden sollen. Bisher habe wir es aber nur bei mir umgesetzt;-)
    PS: Als ich Admin hier wurde hatte ich noch kein Geschäft ...bzw das lief praktisch gleichzeitig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2010
  12. budo

    budo

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3273 Kappelen (BE)
    Werbung

    [Darum dürfen private Zuchtkeller nur ihre eigenen Nachzuchten hier ausschreiben aber sonst nichts. Kein Futter kein Material. (auch nicht versteckt, auf Umwegen etc..) sobald ihr Material und oder Futter auch noch verkauft, wird es gegenüber den zahlenden Sponsoren (von denen sich in diesem Thread nun schon 2 bzw eigentlich 3 zu Wort gemeldet haben) unfair.

    Grüess
    Aspi

    PS: Dass ich als Händler gekennzeichnet bin hat den Grund dass ich auch ein "Spnsor" bin und wir im Team, entschieden haben dass die Sponsoren/Händler gekennzeichnet werden sollen. Bisher habe wir es aber nur bei mir umgesetzt;-)
    PS: Als ich Admin hier wurde hatte ich noch kein Geschäft ...bzw das lief praktisch gleichzeitig.[/QUOTE]

    Hallo Aspi

    Vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Ja, wir haben es in den falschen Hals bekommen und zwar sehr.

    Es ist wahr, wir haben die Litervolumen und unsere Anzahl Fischsorten im Forum erwähnt, sowie auch zu einem Bier oder Kaffee eingeladen, was offensichlich alles nicht erlaubt ist.
    Wir werden uns dies bezüglich in Zukunft mässigen.

    Was wir aber NIE im Forum angeboten haben, sind unsere Nachzuchten, Futter, Material, Fotos, Stockliste, Homepage oder irgend welche Bilder, die zum Verkauf führen könnten. Darum verstehen wir Deine Reaktion überhaupt nicht. Deshalb akzeptieren wir Deine Entschuldigung (sorry) nicht.

    Uebrigens, Deinen letzten Satz verstehen wir überhaupt nicht. Was hast Du gemeint ? (von denen sich in diesem Thread nun schon 2 bzw eigentlich 3 zu Wort gemeldet haben) ???
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Doch das ist schon erlaubt. Aber unter ZiefischHuus stellt man sich automatisch ein Geschäft vor und dann dürftet ihr das eben nicht. Wir sind vielleicht gebrannte Kinder und haben wieder mal eine Schleichwerbeattacke eines Händlers vermutet. Wenn wüsstet was hier diesbezüglich manchmal abgeht, dann hättet ihr vielleicht etwas mehr verständnis für unsere Reaktion.

    Ich wollte mich eigentlich gar nicht entschuldigen. Ich hab ja nichts anderes getan als Euch gebeten die Forenregeln zu beachten und keine kommerzeielle Werbung zu machen.
    Wenn es etwas zu kurz angebunden war und dadurch vielleicht etwas harsch wirkte war das vielleicht weil ich es am Handy getippt hab.

    Ich habe Euch nicht vorgeworfen dass ihr Futter Material etc angeboten habt.

    Ich wollte lediglich sicher stellen dass ihr wirklich versteht wie es hier mit der Werbung läuft. Das ist nun mal Teil meiner Aufgabe hier.
    So wie ihr am Angfang aufgetreten seid haben wir alle jeden Moment den Link zum Shop und das Inserat für Futter Aquarien und Importfische etc. erwartet.. Das wollten wir verhindern.

    Jetzt bin ich mir sicher dass ihr es verstanden habt und ich wäre froh, wenn wir uns der Aquaristik zuwenden könnten.. da haben wir nämlich ein gemeinsames Interesse.

    Nun ja MichaelFL ist Sponsor, OliverG ist Sponsor und ich auch! Also haben sich in diesem Thread schon 3 der zahlenden Werbekunden gemeldet.

    Grüess
    Aspi
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Marianne & Bruno


    Herzlich Willkommen auf AQ.ch !
    Leider wohnt ihr nicht gerade um die Ecke, vielleicht schaffe ich es aber trotzdem irgendwann mal bei euch reinzuschauen.

    Nur kurz zur Klarstellung :
    Solche Sachen werden immer vom ganzen Team besprochen, allfällige Entscheide werden ebenfalls gemeinsam gefällt.
    Aspi hat die PN im Namen vom Team AQ.ch geschrieben.


    Gruess Chrigel
     
  15. budo

    budo

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3273 Kappelen (BE)
    Hallo Steffen

    Ja, wir haben auch noch andere Sorten und Dein Vorschlag betreff Zusammenarbeit kann diskutiert werden, aber nicht hier im Forum.
     
  16. budo

    budo

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3273 Kappelen (BE)
    Stockliste

    Hallo Stefan

    Ja, wir haben eine Stockliste, wir dürfen Dir aber leider hier im Forum und PN keine zuschicken. Danke für Dein Verständnis.
     
  17. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Mich pers. würde eure Stockliste auch interessieren da es von Biel aus nach Kappelen nicht gerade weit ist :)

    Wann ist denn die Homepage fertig?

    mfg
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Solange diese Stockliste nur Eure eigenen nachzuchten enthält ist das alles doch kein Problem.
    Wenn sie halt voll mit Wildfängen, zugekauften nachzuchten, etc ist dann würde das gegen die Forenregeln verstossen.

    Grüess
    Aspi
     
  19. budo

    budo

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3273 Kappelen (BE)
    Hallo Martin

    Ja, Kappelen ist wirklich in der Nähe von Dir, also gib Dir doch einen kleinen "Schupps." Und sonst, die Homepage sollte ca. Mitte-Ende September fertig sein.:-D:-D:-D
     
  20. budo

    budo

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3273 Kappelen (BE)
    homepage

    Hallo, an Alle Malawi-Fans und auch an Die, die es nicht sind :):):)

    Wie versprochen, hier unsere homepage.

    Schlicht und einfach.
     

Diese Seite empfehlen