1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

"Züglen"

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von red23, 31. März 2010.

  1. red23

    red23

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen
    Hallo liebe Aquariengemeinde

    Es is soweit, ich hab allen mut zusammen genommen und werd nach langem hin + her mir dieses Becken kaufen :)
    *freudewiehonigkuchenpferd*:p

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/29474


    Da mir die Lebewesen am herzen liegen wollte ich um Tips + Ratschläge bitten wie ich das am besten transportiere...
    Ich hab lange im Forum gestöbert und find nix zu dem Thema.
    Würde mich sehr über Tips + Know how von euch freuen !
    Per PM oder hier einfach Posten dann haben andere evtl. auch was davon.

    Im voraus vielen dank und ich freu mich über jeden auch noch so kleinen Tip von euch :)

    Liebe Grüsse Reto
     
  2. red23

    red23

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen
    Evtl. zur Ergänzung ...


    Distanz ca 50km per Auto.
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi reto,
    also alle steinkorallen so in styroboxen verpacken das die nicht kippen können und sich gegenseitig nicht berühren.

    alle weichkorallen in tüten und an styroporklotz binden (gümmeli) das sie frei im wasser schwimmen (kopfüber) und nicht unten berühren!

    evtl. anemonen sicher einzeln verpacken!! nesselgift!

    wenig wasser drin lassen...neues wasser an neuen ort im fass vorbereiten und auch altwasser ca. 50% mitnehmen (blaue fässer...aus jumbo)

    fische einzeln verpacken und grosse wanne zum eingewöhnen vorbereiten...

    lasse das neue wasser am neuen ort vorher gut 24h stark durchlüften.
    transportieren neu einrichten und wassermischung reingeben...nach dem eingewöhnen ans frischwasser tiere einsetzen.

    so würde ich das tun.

    farid
     
  4. red23

    red23

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen
    hi farid,

    nochmals danke für deine Hilfe!

    Super Idee mit den Weichkorallen! Werd ich so beherzigen!

    Werd mir wohl ein 100-200l becken suchen und dann dort aufbereitetes Wasser bereitstellen, so das Temp. stimmt.

    Evtl. die Korallen wärend des Aufbaus dort zwischenlagern?

    lg Reto
     
  5. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    kannst du den nicht das wasser in einer "Blauen Tonne" Bereit stellen? Dann könntest du die Korallen dann im Becken halten bis sie bereit sind ganz um zu siedeln.

    *nursoeineidee*:)

    LG

    Chris
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    dann eher im altwasser... mit etwas frischem aber nicht im reinen frischen...

    farid
     
  7. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salutti
    so ganz nebenbei: Der Verkäufer kann Dir nicht mit Rat und Tag beiseite stehen? Sind ja seine Tiere und sein Becken mit Technik. Er müsste doch genügend Wissen haben.?
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    das denke ich mir auch so wie das becken aussieht sollte dieser genug erfahren sein und wissen wie man was am besten transportiert. :)

    farid
     
  9. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Vielleicht noch ein Nachtrag: Teste das Zügelwasser und das neue Angesetzte Wasser unbedingt mit einem Refraktometer auf den Salgehalt. Versuche möglichst den gleichen Wert zu erhalten, das erleichtert den Tieren das eingewöhnen/anpassen!
     
  10. red23

    red23

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bösingen
    @Dude :

    Danke, hätte ich auch so probiert das man da ungefähr die gleichen Werte erreicht.

    Allen ein schönes Osterfest :)
     
  11. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Nochwas: Transportiere die Fische am besten dunkel (Plastiksäcke mit Styropor in Kartonschachtel), dann regen sie sich viel weniger auf, und setzt sie erst ganz zum Schluss ins Becken, wenn alles stimmt.
    "Zwischenlagern" in einem Hälterungsbecken würde ich nicht, ist viel zu stressig (rein/raus, hell/dunkel etc.). Auch kurz mal reingucken in die Schachteln würd ich nicht. Solange sie ruhen, passiert ihnen nichts.
    Die Tiere können locker 12Std. in einem Sack mit genügend Luftanteil überleben. Also in aller Ruhe das ( wahrlich traumhafte) Meeresbecken einrichten, Technik und Wasser kontrollieren und erst, wenn Du nicht mehr rumhantieren musst, die Fische einsetzen.

    gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen