1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Yellow bekommt zu wenig Sauerstoff

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Webdiver, 20. Mai 2014.

  1. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Hallo Leute,
    einer meiner Yellows schwimmt seit einiger Zeit (und immer öfter), schräg nach oben gerichtet, meist nah an der Oberfläche und pumpt auffällig viel Wasser durch seine Kiemen (Hächelt). Oft lehnt er sich auch an den Filter und atmet dann aufwärts stehend etwa 2cm unter der Oberfläche.
    Äusserlich kann ich keine Auffälligkeiten entdecken und seine Färbung ist normal und gesund. Aber sein Verhalten ist alles Andere als normal.

    Was könnte das sein?

    Danke und Gruss,
    Tobi
     
  2. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Etwas wenig Info... Sry! Also 500l, Malawibecken, Besatzdichte mittel, keine anderen auffälligen Fische, wasser Mittelländisch hart, PH basisch. Exakte Werte habe ich nicht im Kopf. Da das Becken seit vier Jahren läuft und sich die Rahmenbedingungen nicht geändert haben, habe ich schon länger nicht mehr gemessen.
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Diver

    Wie sieht es mit dem Sauerstoff im Becken aus, macht das nur ein einziger Fisch im Becken, oder sind die anderen Tiere ebenfalls auffällig, zbs. aphatisch?

    Sollte der Sauerstoffgehalt i.O. sein und nur ein yellow betroffen könnten es vllt. Kiemenwürmer sein :/ hoffe dies natürlich nicht.

    Am besten machst du mal einen grossen WW und schaust wie er sich danach verhält.
     
  4. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Sauerstoff müsste gut sein. Habe wie gewohnt einen grossen Sprudler drin und seit ich den Fisch zum ersten Mal gesehen habe noch zusätzlich luft an der Umwälzpumpe. Ja ist nur ein einziger Fisch. WW mache ich jede Woche 50 - 60 %.

    Können Kiemenwürmer auftreten, obwohl ich nichts neues ins Becken gebracht habe?
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hast du Wasserpflanzen nachgepflanzt, oder Wildfänge im Becken?

    Es könnten evtl. auch Darmparasiten sein, wie sieht der Kot aus? Gut wäre auch den Kot der anderen Tiere genau anzuschauen.
     
  6. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Was mache ich eigentlich wenn ich tatsächlich irgen welche Würmer bekämpfen will? Die Medikamente töten ja (ev.) auch die Schnecken. Der Sand im Aqua ist aber voll mit TDS. Die will ich erstens nicht ermorden und zweitens vermute ich, dass so viele tote Schnecken das Wasser ruinieren.
     
  7. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi

    Zuerst sollten wir rausfinden was es efektiv ist. Man kan auch Preis Carely (EX Preis Coly) einsetzen, dies macht den Schnecken nichts. Andere Variante wäre den "erkrankten" Fisch separieren und dort behandeln.

    Wichtig ist aber was es ist.
    Wie ist der Kot der Tiere?
     
  8. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Werde mich am Sonntag mal an Mikroskop / Binok. klemmen. Ev. finde ich etwas heraus. Vorher habe ich leider keine Zeit. Werde mal ein paar Fischvitamine und ev. einige Huminsäuren ins Becken bringen. Das schadet sicher nicht.
    Soweit mal danke!
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Vitamine ist ok, Huminsäuren haben in einem Malawibecken eigentlich nichts verloren.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen