1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

XXL-Becken Projekt

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von wasserblitz, 2. Januar 2022.

  1. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Hallo liebe Freunde mit den nassen tShirt-Ärmel :)

    Gerne neheme ich euch mit auf eine lange Reise....

    Ich plane in 1-2 Jahren mein Elternhaus neu zu bauen. Ihr ahnt es warscheinlich bereits... genau: Darin soll ein grosses Aquarium seinen Platz finden -Mein Traum wird wahr! Da es ein Neubau wird ist das Motto: ALLES IST MÖGLICH
    Da eine saubere Planung das AundO ist beginne ich bereits damit.

    In mein Kopf sind noch 1000001 Fragen. Einige Dinge welche in meinem Kopf herumgestern finde ich bislang spitze und würde sie gerne weiterverfolgen:

    -Ein grosses Becken mit einer hohen Scheibe (1m-1,5m) So sieht man die Fische/Korallen von oben

    -Nach 25 Jahren mit Süsswasser reizt es mich auf Salz umzuschwenken

    -Filterbecken und Technik würde ich gerne einen Stock tiefer im Keller installieren. So könnte ich meine Wasserpartys von der Wohnung in den Keller verschieben.

    -Mit den Massen bin ich durch den Neubau komplett frei. Ich schätze mal so um die 2000 bis 3000 Liter darf es schon kommen. Natürlich immer alles eine Preisfrage.

    -Würden das Becken gerne in eine Wand einbauen.


    Nun zu euch :):
    -Hatt jemand mit einem solchen Projekt Erfahrungen? Sogar eines Zuhause welches ich besichtigen darf?

    Über die Frage: Holz, Glas, Beton bin ich noch nicht weit gekommen. Da gehen die Meinungen auseinander...

    Ich hoffe ich kan auf eure Unterstützung/Meinungen/konstruktive Feedbacks/Intresse zählen. Würde gerne euch in Zukumft an meinen Erfahrungen/Ideen/Misserfolgen teilhaben. :D
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    wasserblitz gefällt das.
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi „hier könnte dein Vorname stehen“

    Es gibt mittlerweile einige auch wesentlich grössere Becken in der Schweiz. Holz, Beton und Glas….. funktioniert grundsätzlich alles. Die Frage ist eigentlich nur, wieviel (Know How und handwerkliches Geschick) kannst du selbst in die Wagschale legen und wie gross ist dein Budget.

    bei Nudelwasser musst du dich auch fragen, wieviel Budget du für den Unterhalt und Betrieb hast. Man sagt ja pro 100 l ca. 500.- pro Jahr, hat mir zumindest mal ein Meerwässeler gesagt. Weiss nicht wie nah das bei einem grossen Becken ab 2000 l noch passt.

    ich selbst habe damals meinen 5000l Betonbau geplant und auch schon ziemlich weit gebaut, bevor mir ein gratis 2000l Becken in die Hände viel und ich ein 250x100x180cm Paludarium daraus gebaut habe.

    A6B1D215-7462-457B-90FF-C03FE91A2159.jpeg

    Aktuell plane ich gerade ein weiteres Paludarium mit 200x100x250cm Quasi als Zeitvertreib und Übungsobjekt bis es auch bei mir dann endlich mit dem Grossprojekt losgehen kann.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
    kamel78 und wasserblitz gefällt das.
  4. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Oh sorry... much nennt man Urs :)

    Danke für Antworten. Ja was so ein grosses SalzwasserAQ wirklich im Unterhalt kostet würde mich echt interessieren... im Netz liest man da seeeehr viel unterschiedliches. Deswegen würde ich mich gerne mit jemandem austauschen der weiss von was er/sie spricht. Nur finde ich keinen sötigen Menschen :D

    Dein Paludarium ist natürlich auch ein seehr geiles Teil! Gefällt mir sehr
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Urs
    Danke, ja es macht spas das ding zuwuchern zu sehen.

    Ja es ist recht schwierig, da der Normalverbraucher besonders im Salzwasser nicht offt über 1000l geht. Es gibt schon grosse Anlagen, die werden aber oft von gut betuchten Familien betrieben und werden von professionellen Firmen rundum betreut.

    Wir haben aber einen unserer Sponsoren, der dich sicherlich beraten könnte https://www.aquariumtechnik.ch/

    @Aquariumtechnik.ch Sali Ernst, vielleicht hast du Lust hier ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, würde sicherlich noch mehr Leute interessieren.

    Gruss Thomas
     
  6. Aquariumtechnik.ch

    Aquariumtechnik.ch Sponsor

    Registriert seit:
    21. Mai 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hauptstrasse 35 9436 Balgach
    Hallo Urs

    Ich betreibe privat ein 2500l Meerwasser Becken. Dieses ist in die Wand eingelassen respektive steht in einem eigenen Raum offen zum Wohnzimmer. Dieser Raum funktioniert als Technikraum.

    Es ist allerdings recht schwierig so pauschal einen Preis für die Betriebskosten zu nennen. Den Stromverbrauch habe ich selbst bei mir noch nie ausgerechnet :rolleyes:.
    Ich denke, am besten würde man die geplante Technik, Besatz usw. hernehmen und da den Verbrauch ausrechnen. So hättest wenigsten einen groben Anhaltspunkt.

    Natürlich planen und realisieren wir auch solche Projekte :).

    Du darfst dich natürlich gerne auch bei mir melden. Die Kontaktdaten findest du auf meiner Webseite https://www.aquariumtechnik.ch/

    Gruss Ernst
     

Diese Seite empfehlen