1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wurmbefall?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Flöru, 18. April 2016.

  1. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo liebes Forum

    Mein Skalar Männchen hat seit gestern oberhalb des Auges ein weisses abstehendes "Fätzchen".
    Handelt es sich hierbei bloss um eine Schramme oder ist dies ein Wurm oder irgend ein Parasit?

    Falls es ein Wurm/Parasit ist, muss ich da handeln oder wird er diesen ohne Probleme wieder los?

    Lg Florian

    Hier ein Foto:
     
  2. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Und noch ein weiteres:
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Flöru

    Sieht für mich nicht nach Wurmbefall aus. Könnte allenfalls ein Zeichen einer Mangelerscheinung sein... kann, muss aber nicht. Nur aufgrund eines Photos kann man nicht eine 100% Diangose abgeben.

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943
    Hilf uns Dir Tips zu geben. :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Angel

    Danke für die Antwort!

    Hier meine Informationen:

    Kh 3, Gh 7, ph 6.6, nitrit 0 mg/l, nitrat 6 mg/l (alle samt mit Tropfentests von JBL gemessen)

    27 Grad Wassertemperatur

    Beckengrösse 450l, Wasserwechsel alle 1-2 Wochen ca. 1/3

    Besatz: 15 Marmorierte Beilbäuche, 15 Schwarze Neons, 3 Rotbrust-Tüpfelbuntbarsche, je 15 corydoras similis + sterbai und 4 Skalare

    Technik: 2 HQI Leuchten, Aussenfilter Eheim, Bodenheizung Dennerle, Heizer Jäger, Co2 Dennerle

    Dichte Bepflanzung, viele Wurzeln und Steine, 2/3 Sandboden, 1/3 Pflanzenkies Dennerle

    Aquarium läuft seit 5 Jahren, vor zwei Wochen kamen die 15 similis und die 3 Buntbarsche dazu. Alle Neuzugänge machten und machen immer noch einen sehr gesunden Eindruck.

    Einziger Betroffener Skalar weist keine Verhaltensänderungen auf, bis auf das weisse "Ding" alles wie bei einem gesunden Skalar. Er frisst gut, und laicht regelmässig mit seiner Partnerin...

    Gefüttert wird mitt diversem Trocken- und Flockenfutter von Sera, 1-2 die Woche Fütterung mit Frost oder Lebendfutter

    Behandelt habe ich bis jetzt noch garnichts...

    Soo das sollte alles sein ;)

    Lg Florian

    Hier noch ein Bild des Beckens:
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Flöru

    Es stellt sich mir noch die Frage, wie Du Dein Wasser so einstellst.... Osmose verschnitten mit Leitungswasser oder aufgehärtet mit Salz? Eine Ahnung, wie es mit den Mineralien ausschaut? z.B. Calcium-Magnesium Verhälltnis?

    Mit was werden die Pflanzen gedüngt?

    Ich würde mal den TWW auf wöchentlich festlegen, am Besten 40%... gut beleuchtete und gut bepflanzte Becken fressen Nährstoffe weg wie nix und entziehen es so auch den Fischen. Allenfalls 1 - 2 mal pro Woche eine kleine Extraportion Frost UND 1 - 2 Extraportionen lebend (aber nicht nur weisse Mückenlarven). Schwarze wären super, wenn man Zugang zu diesen hat ansonsten Rote.

    Sollte es schlimmer werden würde ich mit Mikrobelift artemiss/herbtana behandeln, ansonsten würde ich bis auf die oben erwähnten Veränderungen (offen wäre noch die Mineralienfrage) einfach mal nur beobachten, wie es sich weiter entwickelt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen