1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wunschbesatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wasserratte, 28. August 2008.

  1. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Laut dem Mengenrechner brauche ich ca. 115 kg. Ich werde 4 25kg-Säcke kaufen, und wenn ich nur 3 brauche, wird der vierte eingelagert :-D
    Womit wir schon beim nächsten Thema angekommen sind: Steine, Wurzeln, Höhlen, Pflanzen.

    Steine: Was ich bis jetzt weiss: Keine kalkhaltigen Steine, ebenso keine Metalleinschlüsse. Ich möchte keine Plastikhöhlen in meinem Aquarium, werde also 2 kleinere Höhlen bauen. Hier wäre ich um Ratschläge was die Umsetzung anbelangt dankbar. Hab keinen Plan, ob ich das nur stapeln muss, oder besser mit Mörtel oder wasweissichdenn :lol: fixieren.
    Mehr an Stein braucht es nicht, oder? Ich weiss, hängt wieder ab von dem Besatz...Hab ich schon erwähnt das ich endlich endlich weiss, das es ein Mittel-Südamerikabecken wird mit eventueller Zuwanderung einzelner Zwergbarscharten aus Afrika? :shock:

    Wurzeln: wir haben früher welche aus dem Wald genommen, in Mamas Schnellkochtopf geworfen (wenn sie nicht daheim war) und nach einer Stunde kochen ins Aquarium damit. Die waren aber so hart, da hat kein Wels was davon abgeraspelt gekriegt, die haben da immer nur dran rumgelutscht :twisted:
    Also sicher nicht das Ideale...besser im Fachgeschäft kaufen?

    Das Thema Pflanzen behandeln wir später, da hab ich mich noch nicht schlau gelesen...

    Liebe Grüsse
    Stefan
     
  2. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Was ich eigentlich die ganze Zeit schon fragen wollte, mich aber nicht getraut habe:oops: :
    Strömung? Brauche ich Strömung? Ich kenne die Antwort: Das hängt von den Fischen ab...
    Ich weiss auch schon das es einerseits Strömungspumpen gibt, aber auch die Variante (quasi die Schwachströmungsvariante) die Filterpumpe dafür herzunehmen. Ich will aber keine, ich will kein Hightec-Becken, auch keine Co2-Flaschen, Osmosegedöns, Sonnenuntergangssteuerung, Mobydickeinspritzung, und was es nicht noch alles gibt. Aber zurück auf den Ursprung der Frage: Hängt die Frage Strömung ja/nein nur von der Fischwahl ab?

    LG
    Stefan
     
  3. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    WW

    Hy
    Ich weiss gerade nicht mehr ob du Wasserwerte schon angegeben hast aber Südami setzt in den meisten Fällen der normalen WW eine UOA voraus.Da hast du keine Hightech (wie du es so schön nennst sondern was wirklich sinnvolles für das Wohl deiner Fische):!:
     
  4. Svenja K.

    Svenja K.

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren
    hi stefan!
    ein paar posts weiter,fragtest du, ob man im amerikabecken fadenfische halten kann?!? also ich habe meine in einem,weil ich mich vor dem kauf zu schlecht informiert habe,aber ich denke das passt von den wasserwerten und wenn du zb.zwergfadenfische mit friedlichen arten wie platys oder so vergesellschaftest,dürfte es keine probleme geben.mit skalaren kenne ich mich nicht so aus,aber ich kann mir vorstellen,dass auch das gut klappt.also meine verstehen sich sogar mit sajica´s:)

    eine styroporunterlage habe ich nicht.stattdessen habe ich eine düngerschicht unter den kies getan.des schützt ja auch vor kratzern und ist dabei noch gut für die pflanzen.
    lass uns unbedingt wissen,wann dein aquarium angekommen ist und wie du es eingerichtet hast.dann kannst du ja noch mitteilen,welche paar fische (also nicht diese riesenliste!!!)du gerne haben möchtest,und dich von -wie du sagen würdest- "hardcoreaquarianern",wie ich Keiner bin,beraten lassen.

    liebe grüße,svenja
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Stefan

    Ein paar Tips, die bisher noch nicht so genau besprochen wurden.

    Migros- Spielsand
    Sofern Du den Quarz-Spielsand (sehr hell) nimmst ist es iO. Es gibt auch grauen Sand, der ist aber kalkhaltig.
    Sand 5-6 cm.

    Styroporplatte:
    gehört unter das Aquarium
    Im Aquarium braucht es das nur, wenn man grössere Steine einbringen will, um die Scheiben zu schonen.

    Strömung:
    Die Strömung der Filterpumpe genügt normalerweise.

    Gruss, Fritz
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Stefan

    Meiner Meinung nach solltest Du über eine Filtereinrichtung nachdenken. Das ist kein Hightech-Firlefanz sondern eine hilfreiche Massnahme um die Wasserqualität gut zu halten.

    denk mal über einen Mattenfilter oder Klotzfilter nach. Selbergebaut, kostet nicht viel. Und wirkt!

    www.deters-ing.de


    Natürlich geht es auch ohne, wenn man bereit ist das Aquarium mit nur wenigen Fischen zu besetzen. Ob Du das so willst?
    Aber ein Filter hilft die Wasserqualität zu stabilisieren.
    Es gibt nur wenige die filterlose Aquarien betreiben. Und dazu braucht es mehr Kontrollen. Ich finde Filter sind ein Muss.

    Strömung muss nicht unbedingt sein, aber eine kleine Wasserbewegung hilft Pflanzen und Tieren.

    Sorry, wenn ich deine Ideen etwas zerpflücke, aber ich mag Dir einen problemlosen Start gönnen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2008
  7. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Und wieder mal einen Dank für die Antworten, aber diesmal habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt... :cool:
    Aber der Reihe nach:
    @Katrin: bitte bitte sag mir das ich keine UOA (ist ne umgekehrte Osmoseanlage, oder? Was immer die auch macht....) brauche! :shock: Wasserwerte siehe unten

    @Svenja: Deiner Bitte entspreche ich gerne, es sind noch ca. 3 lange Monate bis ich das Aquarium bekomme, da werden wir noch viel besprechen. Und vielleicht landet mein Aquarium dann ja auch mal auf www.einrichtungsbeispiele.de
    Aber wenn es eine gute Bewertung geben soll, dann nur dank eurer Hilfe hier.

    @Fritz: genau den hellen Quarzsand meinte ich, gut dann lass ich den auf der Liste und das Thema sand ist abgehakt.
    Das mit der Styroporplatte verwirrt mich etwas. Was unter das Aquarium kommt, wird der liebe Herr Fessler schon wissen, der liefert das ja und baut dann auch auf.
    Und da ich für meine zukünftigen Welse auch bisschen Steinhöhlen bauen will, ist das wohl schon besser so, wenn ich die Styroporplatte rein tue, oder?
    Und wegen dem Hightec haben wir uns missverstanden. Ich will kein Aquarium ohne Filter, da ist ein Eheim professionel 3, 2080 dabei, und auch Heizung, 200 Watt. Und da vertraue ich auch meinem Aquariumlieferanten, der macht das schon gut und richtig ;-)
    Ich meinte mit "Hightec" Strömungspumpe, CO2-Flasche und so. Das gab es vor 20 Jahren nicht, und das brauche ich (hoffentlich) auch heute nicht :-D
    Ich will ja einige Fische haben, und ohne Filter ist es für einen Anfänger meines Erachtens nach eine hohe Herausforderung.
    Und ich bin froh wenn jede Idee hinterfragt wird. Denn wenn ich als neuling alles wissen würde wäre ich kein Neuling. Und ich will das sich meine Fische wohl fühlen! Wenn mich jemand in ein Terrarium wirft, hätte ich auch gerne ein Umfeld, das angenehm ist :-D





    Hier nochmal die Wasserwerte:
    12-14 französische Härtegrade (=weiches Wasser). entspricht ca. 6,7- 7.8 DG
    ph = 8.7
    Nitrat: 3
    Nitrit: <0.005
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo

    Da habe ich Dich halt offenbar etwas missverstanden.
    Ja, der Herr Fessler wird schon wissen wie.

    Für die Welse braucht es eher Wurzelholzverstecke. Oder was für Welse sind es denn?

    Ohne CO2 geht's wunderbar, wenigstens bei mir.
    Gab es übrigens schon vor mind. 30 Jahren oder mehr.

    Gruss, Fritz
     
  9. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Guten Morgen Fritz

    Du szellsz vielleicht Fragen...:cool:
    es werden auf jeden Fall viele viele Welse. Sicher eine Horde Panzerwelse, eventuell ein Antennenwels und dann mal sehen. Aber das werden sicher noch mehr, Wurzeln müssen her :-D
    Segelschilderwels, L260, L027, Kuckuckswels
    Gibt da einige die mir gefallen würden, mal sehen was dann alles in das Becken passt abhängig von allen Umgebungsvariablen.

    Plitsch Platsch
    Stefan
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Stefan


    das würde dann nicht zum Synodontis multipunctatus (Kuckuckswels) passen ..... der braucht dringend einen pH über 7,5 weil sonst die Schleimhäute Schaden nehmen können ;-)

    Es gäbe aber eine Menge Synodontis aus den westafrikanischen Flüssen welche es eher weich und sauer mögen, irgendwie würde die Beckeneinrichtung mit Steinen, Pflanzen und Wurzeln auch dafür sprechen ;-)

    http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20040707130128851.asp

    http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20040707131357424.asp

    http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20040706132403762.asp

    http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20040707133526735.asp


    es sollte dann aber Aquarientauglicher Silikon (auf Essigbasis) sein, normaler oder Sanitär-Silikon enthält pilzhemmer.
    Alternativ zu Styropor kannst du auch Plexiglas oder Stegplatten http://www.koenigkunststoffe.de/newsletter/2005_03/pic1.jpg nehmen, die haben weniger Auftrieb und sind dünner



    Gruess Chrigel
     
  11. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Chrigel

    Ich wusste doch das es nicht so einfach sein wird *g*

    Wegen des ph-Wertes: der ist laut Internetangaben 8,7.
    DerPerlhuhnwels sieht ja total schön aus, Fiederbartwels auch, aber die brauchen alle einen ph-Wert von unter 8 :-(
    Vielleicht sollten wir die Besatzdiskussion bisschen nach hinten schieben, in 2 Wochen bin ich umgezogen, dann kann ich die Wasserwerte selber messen.

    Gibt es da Firmen oder Marken für diese Tests, die gut sind, oder welche die man meiden sollte? Um Tipps wäre ich dankbar, weil dann kann ich das schon mal bestellen.

    Sanitärsilikon sollte ich im Schrank haben. Die Stegplatten schauen aber auch gut aus, muss mal sehen was die kosten und wie dick die sind. Wobei das Aussehen da ja egal ist, mit dem Sand drauf... hm hm hm

    Liebe Grüsse
    Stefan
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi

    das ist ein theoretischer Wert, der im Aquarium ganz sicher tiefer ausfallen wird

    die Synodontis sind nicht so heikel, vielmehr brauchen die anderen Welse auf deiner Wunschliste weicheres und saures Wasser
    Am besten richtest du dir das Becken mal ein, durch Eichen- und Buchenlaub + Erlenzäpfli kann man das Wasser eventuell auch noch beeinflussen.

    Meiden sicher die Teststreifen, auch Ratestäbchen genannt ;-)
    Zu empfehlen sind Testtropfen von JBL, die wichtigsten Sachen sind im Testset http://www.aqua-tech.ch/catalog/product_info.php?cPath=103_35&products_id=361
    Als Mitglied von AQ.ch hast du dort noch zusätzlich 10% Rabatt.

    Sanitärsilikon ist eben nicht geeignet, es sollte trinkwassertauchlicher sein


    Gruess Chrigel
     
  13. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Chrigel

    Ich denke auch, das man sehen sollte wie das dann aussieht wenn es mal angelegt ist, und was die Wasserwerte machen im Aquarium. Ich bin da flexibel, solange ich viele viele Welse habe:-D
    Das Testset bestelle ich, brauche ich ja eh, und danke für den Tip mit den 10%.
    Mit dem Silikon das habe ich begriffen. Ich werde Herrn Fessler bitten welches mitzubringen wenn er das Aquarium liefertn, dann geht das in einem, und er wird sicher irgendeinen verwertbaren Rest für mich übrig haben.

    Liebe Grüsse
    Stefan

    P.S.: Wir sind damit definitiv bei dem Thema Wurzeln, Steine und Höhlen angelangt :cool:
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi


    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/7350&highlight=mitgliedkarte


    Plexiglas oder Stegplatten brauchst du nicht unbedingt einzukleben .... machen kann man es aber schon. Sonst gibt es auch im Coop Bau&Hobby Aquariensilikon für ca. 15.-

    Steinaufbauten kann man gut mit Bruchsteinen machen, diese muss man auch nicht verkleben. Bedingt geeignet sind Flusskiesel, wenn man aber schaut findet man auch solche wo man schön und sicher Stapeln kann


    da würde ich nix riskieren und auf Moorkienwurzeln zurückgreifen ..... Walter hätte schöne :
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=43249
     
  15. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Chrigel

    Na das wird doch langsam aber sicher...
    Die Mitgliedskarte ist schon ausgedruckt und parat, danke für den Tip!

    Mit Walter werden ich gerne Kontakt aufnehmen, Horgen ist ja nicht weit weg, weil da sehe ich gerne, was ich kaufen, vorallem da mir die Grössen nichts sagen.

    Und wegen der Höhlen fange ich mal an bisschen zu basteln, Schieferplatten sind sicher schön, aber mal sehen wie ich die befestigen kann. Der nächste Bastelshop wird überfallen :twisted:

    Dann glaube ich, habe ich erstmal alle Infos, und habe ja auch bisschen was zu tun. Dann fehlen jetzt noch die Pflanzen und die Fische, oder habe ich noch was übersehen?

    Liebe Grüsse
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen