1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wunschbesatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wasserratte, 28. August 2008.

  1. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo zusammen

    Ich bekomme (hoffentlich noch dieses Jahr) vom Herrn Fessler ein Aquarium geliefert (200X65X65). Gewünschte Einrichtung: An einem Ende Steine mit Höhlen, dann ein grosser Pflanzenteil und falls das Aquarium lang genug ist, ein Teil ohne alles (macht das so Sinn?).
    Ich möchte das als Gesellschaftsaquarium nutzen. Ich selber hatte vor ca. 20 Jahren das letzte Aquarium, bezeichne mich also als blutigen Anfänger.
    Ich wäre dankbar um Kommentare, Anregungen, Tipps usw. zu meinem Wunschbesatz.
    Folgendes gibt es dazu zu sagen: Ich weiss das es zu viele Fische sind, werde beim Einrichten sehen was ich streiche. Kann ich Barsche mitdazunehmen? Es geht darum das wir Maulbrüter mit drin haben, falls ja welche?
    Und jetzt die Horrorliste des Tages...:shock:

    Sumatrabarbe (Puntius tetrazona) 5 Stück
    Zebrabärbling (Brachydanio rerio) 10 Stück
    Schwertträger (Xiphophorus helleri) 5 Stück
    Zwergfadenfisch (Colisa Ialia) 1 Pärchen
    Gelber Fadenfisch (Trichogaster trichopterus) 2 Stück
    Blauer marmorierter Fadenfisch (T t ?cosby?) 2 Stück
    Paradiesfisch (Macropodus opercularis) 1 Pärchen
    Metallpanzerwels (Corydoras aeneus) 4 Stück
    Leopardpanzerwels (Corydoras trilineatus) 2 Stück
    Pandawels (Corydoras panda) 2 Stück
    Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) 2 Stück
    Schwielenwels (Hoplosternum thoracatum) 2 Stück
    LDA 25 (Parotocinclus jumbo) 2 Stück
    L 14 Sonnenwels (Scobinancistrus aureatus) 1 Stück
    Prachschmerle (Cobitoidei Botiinae) 4 Stück
    Roter Neon (Characoidei Cheirodontinae) 15 Stück
    Geflecktes Dornauge (Pangio kuhli) 4 Stück
    Indischer Glaswels (Kryptopterus minor) 4 Stück
    Black Molly (Poecilia sphenops) 4 Stück
    Gestreifter Beilbauch (Carnegiella strigata) 3 Stück
    Silberspitzensalmler (Hasemania nana) 8 Stück
    Schmuckziersalmler (Nannostomus trifasciatus) 8 Stück
    Blutsalmler (Hyphessobrycon eques) 8 Stück
    Rotflossen-Glassalmler (Prionobrama filigera) 10 Stück
    Feurschwanz (Epalzeorhynchos bicolor) 3 Stück
    Boesemans Regenbogenfisch (Melanotaenia boesemani) 6 Stück
    Papagei-Süsswasserkugelfisch (Colomesus asellus) 1 Stück
    Rothauben-Erdfresser (Geophagus steindachneri) 2 Stück
    Schwimmwühle (Typhlonectes natans) 3 Stück


    126 Stück



    Zwergkrallenfrosch (Hymenochirus boettgeri) 2 Stück
    Zwerggarnellen (Red Fire, Neocaridina heteropoda var. red) 8 Stück
    Cherax sp. Irian yava (Hoa Creek) 2 Stück
    Goldene Apfelschnecke (Pomacea bridgesii) 1 Stück
    Blaue Apfelschnecke (Pomacea bridgesii) 1 Stück
    Genoppte Turmdeckelschnecke (Brotia henriettae) 8 Stück
     
  2. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hi ??

    Verstehe ich Richtig dass du all diese Fische in ein und das selbe Aquarium stecken willst :-D? 200X65X65 = 845l

    Also, bevor du dir viel Zeit und Mühe mit der Suche des Wunschbesatzes machst musst du deine Wasserwerte kontrollieren. Erst anhand des Wertes kannst du dann schauen welche Fische passen und welche nicht. Die Temperature und PH, GH, KH Werte sind die wichtigsten Werte damit du einen passenden Besatz auswählen kannst
    Kurzes Beispiel:

    -> Braucht hartes Wasser -> GH 10-30

    -> Braucht weiches Wasser -> GH >5


    Zu deiner Liste:
    Das Problem jedes Aquarianer ist, dass es einfach soooo viele schöne und interessante Fische gibt. Leider ist es einfach nicht möglich alle verschiedene Arten in ein Becken zu stecken, da praktisch jede Art ihre Bedürfnisse hat. Darum müssen wir uns auf wenige Arten pro Becken entscheiden.
    Auch wenn du jetzt ein relativ grosses Becken besitzt musst du dich für einpaar Arten die zusammen passen entscheiden.
    Achte vorallem auf die Werte die die Fische brauchen, ihr Sozialverhalten, ihr Beckenbereich und ihre Herkunft.

    Liebi Grüess
    Raul
     
  3. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Jein...du verstehst es richtig, das diese Liste meine Wunschliste ist :-D
    Ist das mit den Wasserwerten wirklich so wichtig? Wir hatten damals in unsrem 150l-Becken auch Schwertträger und Neon, ging allen gut da drin.

    Die Werte habe ich noch nicht, ziehe in die neue Wohnung erst im September.
    Eigentlich hatte ich schon die Idee, je grösser ein Gesellschaftsaquarium ist, desto grösser die mögliche Artenvielfalt. Ich habe es fast befürchtet, das dies ein kleines bisschen naiv ist :cry: Wäre ja auch zu schön gewesen.....soifz...
    also was ich unbedingt drin haben will sind die roten Neon, Fadenfische, Paradiesfische, und ganz ganz viele Welse und Dornaugen. Zebrabärblinge wären auch fein, und natürlich so neumodische Garnelen...;-)
    Und dazu dann vielleicht Barsche? Hört sich das vernünftiger an? :cool:

    Wässrige Grüsse
    Stefan
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Stefan


    hast du sie gefragt .... oder wie kommst du darauf dass es ihnen gut ging ? :p
    Nein im Ernst, ich betrachte die Wasserparameter auch als relativ wichtig, grundsätzlich könnte man jeden Fisch in jedem Wasser halten, ist halt einfach die Frage der Lebensdauer :-?

    ich persönlich würde mich auf ein Biotop konzentrieren (Südamerika, Asien, Mittelamerika) und nicht einfach Fische aus allen Herren Ländern miteinander mischen.


    sollten in grösseren Gruppen (ab 10 Stück pro Art) gehalten werden


    sind nicht erlaubt in der Schweiz
    die 8 Stück wirst du vermutlich nie mehr wiedersehen oder dann werden sie gleich gefressen ;-)
    Je nach Becken wären vielleicht Ringelhandgarnelen besser geeignet, sind auch grösser

    würde ich nur in kleinen Artenbecken halten, können in so einem riesen Becken schnell verhungern
    wohl nicht tauglich für ein Gesellschaftsbecken



    phuhhhhh ..... die Liste ist ja noch immer riesig




    Gruess Chrigel
     
  5. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Hallo Stefan
    Du tust gut daran, nach so vielen Jahren, dich nochmals mit der Materie vertraut zu machen. Was manchmal geht ist nicht immer gut. Mein Vorschlag an Dich:
    • Messe Dein Wasser
    • Ordne die Fische Deinem Wasser zu
    • Ordne diese Liste den Kontinenten zu (wird einfach harmonischer)
    • Orientiere dich über die Zusammensetzung dieser Liste (Verhalten etc.)
    Zum Beispiel werden Dir die Sumatrabarben inner kürzester Zeit die 'Fühler' der Fadenfische abgeknabbert haben und die Zwerggarnelen werden ein beliebtes, wenn auch teures, Zusatzfutter.

    So als Ansatz. Ooooddderrr....wie wärs mit mehreren Aquarien :-D
    Liebe Grüsse
    Mäse
     
  6. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ja, die Fische fühlen sich einfach wohler -> Weniger Stresss -> Längere Lebensdauer. Okey, wenn du ein relativ "Herzloser" Aquarianer wärst wäre das weniger schlimm (ich sage nicht du bist so jemand).
    Was dich ganz bestimmt ärgern würde, wäre dass die Fische welche in nicht passendem Wasser gehalten werden oft ihre ganze Farbenpracht verlieren (Wenn ich deine Liste anschauen stehst du auf die Farbenpracht der Fische)

    Auf der Homepage der Gemeinde der neuen Wohnung stehen warscheinlich die Leitungswasserwerte und wenn nicht informier dich über den Wasserlieferanten der neuen Wohnung und frage sie direkt an.


    Leider nein, jedoch heisst ein grösseres Aquarium mehr Fische, was bei einem Schwarmfisch sehr eindrücklich aussieht. Ausserdem kannst du "grössere" Fischarten halten.

    Wie schon oben erwähnt kannst du ohne Probleme Neons halten wenn du wirklich weiches Wasser hast.
    Fadenfische und Paradiesfische sind meistens einfach zu halten -> Kommen mit hartem Wasser gut klar.
    Ich bin zwar kein Welsexperte jedoch solltest du auch da nicht zuviele L-Welsarten mischen. Möglichkeit wäre eine grosse Gruppe Panzerwelse.
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Stefan



    ganz übersehen ......

    es gibt tausende Buntbarsch-Arten (Cichliden), da müsstest du schon den Rahmen enger abstecken ;-)

    und in welcher Gemeinde ist diese Wohnung ? Die groben Wasserwerte kann man auch via Internet rausfinden



    Gruess Chrigel
     
  8. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Sodaleeeeeeeeee:
    Also, ich werde in Walenstadt wohnen, Werte habe ich unter http://www.ew-walenstadt.ch/wasser.htm
    geholt:
    12-14 französische Härtegrade (=weiches Wasser). entspricht ca. 6,7- 7.8
    ph = 8.7
    Nitrat: 3
    Nitrit: <0.005
    Also gehen Neons schon mal :) Kann ich da einen Schwarm mit ca. 100 Fischen halten?
    Ansonsten werde ich die Liste anhand der Wasserwerte durchgehen, aber offen ist immer noch meine Frage bezüglich der Barsche.
    Mehrere Aquarien stehen momentan nicht zur Diskussion, und ich will das es den Fischen gut geht. Nur damit das auch mal gesagt ist, nicht das hier Missverständnisse aufkommen.
    Und es stimmt, ich mag bunte Fische, schön beobachtet.
    Und genau deswegen meine Frage bezüglich der Barsche, oder gibt es andre knallgelbe Fische, die ich mit reintun kann in ein Süsswassergesellschaftsaqua?
    Ich rede hier von Daktari-Maulbrüter (Pseudotropheus daktari),
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2008
  9. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hy

    Wie wäre es mit Buntbarschen aus dem Malawisee?
    Wirklich sehr schön farbig und sehr interessante Tiere. Möchte auf jedenfall nichts anderes.
    :-D aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Grüässli
     
  10. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Oh man, ich habe so eine schöne Liste mit Barschen reingestellt, die zu dem Wasser passen und mir gefallen :cry: und dann lauf ich in nen Timeout...:twisted:
    Also nochmal:
    Viktoriabarsch (Haplochromis sp. CH44)
    Sechsstreifen-Cynotilapia (Cynotilapia afra)
    Smaragdprachtbarsch "nigeria rot"
    Rotstrich-Zwergbuntbarsch
    Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch
    Maronibuntbarsch
    Kaiserbuntbarsch "maleri gold" oder "rubin red"

    @Mich?le: Ob vom Malawi oder aus dem Bodensee ist mir eigentlich egal (ein Aufschrei geht durch die Reihen der Barschfans: "EIN BANAUSE!!!!!!!!"). Ich will bunte Fische, die zu dem passen was ich seit 20 Jahren kenne und wiederhaben will (siehe Liste). Vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber sowas würde ich mir wünschen.
    Wobei ich mittlerweile mit dem Gedanken leben kann, da einiges wieder streichen zu müssen....soifz
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Stefan


    von den Härtegraden her vielleicht, doch bei pH 8.7 werden sie kaum glücklich.
    Intressant wäre auch noch die Karbonathärte (KH) von deinem Wasser.

    Pseudotropheus daktari kommt aus dem Malawisee ...... und dazu passen nur andere Malawiseecichliden

    Für ein Malawibecken ist im Normalfall Leitungswasser tiptop ;-)

    Schau dich mal bei www.cichliden.net um, dort geht es hauptsächlich um Cichliden aus dem Malawi- und Tanganjikasee.



    Gruess Chrigel
     
  12. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Lieber Chrigel

    Vielen Dank für Dein Feedback, aber ich will meine Neons, Fadenfische, Dornaugen UND Barsche... oder ist das nicht möglich? :shock:

    Und mal ne andre Frage: bei der Grösse des Aquariums kann ich wieviel Malawicichliden reintun?
    Ich will gerne das was los ist, und nicht 4-5 Fische träge rumdümpeln.

    Ach ja: Und wie isses da mit Welsen? Ohne Welse geht nicht...
     
  13. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Barsche in Gesellschaftsbecken

    Hallo Stefan,

    nebst den Wasserwerten, die je nach Fischart mehr oder weniger genau einzuhalten sind, spielen auch andere Faktoren für die Zusammensetzung der Arten in einem Gesellschaftsbecken eine wichtige Rolle. Dies betrifft u.a. die Einrichtung: Cichliden aus dem Malawisee stammen entweder aus felsigen oder sandigen Zonen (Pflanzen spielen in dem See eine sehr untergeordnete Rolle). Holz gibt es praktisch keines. Viele Welse hingegen (v.a. aus den Weichwassergebieten) sind auf Holz angewiesen.

    Malawi-Cichliden (sehr lebhaft) und Neon (ruhiger Schwarmfisch) passen beim besten Willen nicht zusammen. Wenn Du auf Neon nicht verzichten willst, dann gibt es auch farblich attraktive Cichliden aus den Biotopen in denen Neon vorkommen (z.B. ist die Kombination Neon und Diskus recht häufig anzutreffen).

    Generell ist die Wirkung von weniger Arten, dafür grösseren Gruppen besser als ein "Riesensammelsurium"... :)


    Gruss Andreas
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Stefan

    Du musst halt schon überlegen was Du willst.

    Einfach von jeder Fischart einige reintun und auf möglichst viele Arten aus sein, ist eine sehr schlechte Vorgabe.
    Da geht es keinem einzigen Fisch wirklich gut. Entsprechend häufig kommt es zu Krankheiten. Streitereien, Stress, Tod.


    Barsche (du meinst wohl Buntbarsche vom Malawisee oder Tanganikasee) passen nun wirklich nicht zu Neons oder zu Schmetterlingsbuntbarschen.

    Deshalb kann Dir hier wohl niemand einen Rat in diese Richtung geben.
    Wir müssten ja unsere Kenntnisse schlicht vergessen und Dir das Gegenteil davon empfehlen.

    Gib mal die Wasserwerte an:
    GH
    KH
    Das sind die wichtigsten.

    Oder bist Du bereit den Fischen das passende Wasser zu liefern. (Osmoseanlage)

    Dann musst Du überlegen ob Du ein bepflanztes Aquarium, oder ein Aquarium mit Felswänden und Steinen willst.

    Neons, Panzerwelse, Welse, Zwergbuntbarsche gehören in ein Weichwasser-AQ. Typ Südamerika.
    mit viel Pflanzen und Wurzeln.

    Buntbarsche entweder in ein Malawisee-AQ oder Tanganikasee-AQ.
    Steine, Felswände, fast keine Pflanzen.
    Hartes Wasser.

    An einem Sammelsurium zu vieler Arten wirst Du nicht lange Freude haben.

    Gruss, Fritz
     
  15. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hm hm hm
    Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge. War zwar nicht das was ich hören wollte....*g*
    Aber dann ist es glaube ich klar: Wurzeln und Pflanzen, Welse, Neon, Zwergbuntbarsche, und dann mal sehen was noch dazu passt.
    Ich kann mir ja noch paar Gedanken machen, dauert ja noch paar Wochen bis das Aquarium da ist :cry:

    Ich werd mal bisschen lesen und dann mal einen neuen Wunschbesatz zusammenstellen, der nicht nur von Wünschen geleitet ist, sondern versuche hier auch Vernunft walten zu lassen...
    Mal sehen was da rauskommt :cool:
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Stefan



    also da gibt es einige Möglichkeiten vom Malawisee :


    • Mbuna-Becken
    Grosser Steinaufbau, insgesamt 50-60 Fische der Mbuna-Gruppe ,
    http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=1920
    • NonMbuna-Becken
    Einige grössere Steine, mehr freie Sandfläche,
    ca. 15-20 Fische der NonMbuna-Gruppe, sind eher grösser (12-20cm) als Mbunas
    http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=2969

    da gibt es einige Synodontis-Arten welche passen :
    Synodontis njassae , Synodontis multipunctatus , Synodontis petricola



    muss nicht unbedingt sein, auch in einem Ostafrikabecken können Pflanzen gut wachsen ;-)



    Gruess Chrigel
     
  17. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Chrigel

    Vielen Dank für den Link mit den Einrichtungsbeispielen, ich weiss was ich heute den ganzen Tag mache :-D
    Und das mit dem Mbuna-Becken hört sich interessant an, da muss ich mir die Fische mal ansehen, vielen Dank

    Plitsch-Platsch
    Stefan
     
  18. Svenja K.

    Svenja K.

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren
    hi!
    du sagtest,du willst unbedingt neons,nicht wahr? und wenn du auch cichliden halten möchtest,nehm doch am besten welche aus südamerika.ich glaube,das passt von den wasserwerten ganz gut zusammen. also du musst dich schon entscheiden: ein malawibarschbecken
    oder ein amerikabecken.
    beides zusammen geht nicht.

    aber du hast ja oben,deine wasserwerte genannt,und da würde ich dir eher zum südamerikabecken raten,weil du doch glaub ich recht weiches wasser hast.da könntest du dann auch fadenfische(auch wenn die woanders her kommen) und panzerwelse halten:)
     
  19. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    hallo svenja

    das hört sich schon echt gut an.
    ich glaube auch , wenn ich so im forum lesen, hier viele "hardcore"aquarianer sind. und bitte nicht missverstehen, ich meine das überhaupt nicht negativ. aber auch dein kommentar bezüglich der fadenfische zeigt mir das: sie kommen ja nicht aus südamerika...
    ich werde mir, und da ich ja noch zeit habe kann ich die auch sinnvoll nutzen, wissen aneignen über fische, pflanzen, steine, sand wurzeln, beleuchtung, düngen usw. und mit eurer aller hilfe kommt das dann schon gut. ich hoffe bloss, es ist mir keiner böse wenn ich mal ne blöde frage stellen.
    ich würde jetzt meine besatzliste schon ganz anders aufbauen als anno dazumal, als ich hier den threat geöffnet habe :cool:

    liebe grüsse
    stefan
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Stefan


    es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;-)

    Frag ruhig, die meisten Erfahrungsberichte sind wertvoller als die meist veraltete Literatur und in vielen Zoofachgeschäften steht sowieso der Umsatz und nicht das Tier im Vordergrund



    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen