1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wohin mit Nachzuchten von Purpurprachtbuntbarschen?!?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von GreatBarrierReef, 27. November 2020.

  1. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo!
    Ich habe ein Purpurprachtbuntbarschpärchen, welches Junge bekommen hat. Ich habe mich nun voller Vorfreude mit Aufzuchtsachen eingedeckt, bis die Frage aufkam: Wohin mit den ganzen Fischen, wenn sie groß genug sind? Nun, da ich mir eigentlich kein zweites Aquarium zulegen möchte, bleibt nur noch die Möglichkeit sie dann abzugeben. Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis schon umgehört, ob es jemanden gibt der ebenfalls ein Aquarium hat und ein Pärchen oder so aufnehmen kann. Fehlanzeige. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr Ideen habt, wo ich sie in gute Hände abgeben könnte, wenn ich sie großgezogen habe? Ich möchte natürlich verantwortungsbewusst sein für die Tiere und will die absolute Sicherheit haben, dass es den Fischen gut geht, bei wem auch immer sie dann sein werden. Ich hoffe, ihr habt da Erfahrungen und/oder Vorschläge für mich.
    Viele Grüße, Viktoria
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Viktoria

    Du kannst versuchen, die Jungen hier in den Kleinanzeigen auszuschreiben. Oder vielleicht kannst du eine Zoofachhandlung in deiner Umgebung fragen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn du kaum Abnehmer findest. Ich verstehe es völlig, dass du die Jungen aufziehen willst, das ist eine tolle Erfahrung. Aber auf der anderen Seite bleibst du halt auf den Tieren sitzen, wenn du nicht genügend Abnehmer findest. Deshalb ist es vermutlich besser, die Jungen zukünftig ihrem Schicksal zu überlassen (Fressfeinde im Becken?), auch wenn das vielleicht etwas brutal sein mag. Aber in der Natur läuft es ja nicht anders.

    Gruess, Ändu
     
  3. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Guten Morgen Viktoria,
    Nachzuchten an den Mann (Frau) zu bringen kann sich oft schwierig gestalten. Ich glaube kaum, dass Du hier im Forum viel Glück haben wirst, da die meisten Forumsmitglieder ja weit weg von Hessen leben und kaum den langen Weg auf sich nehmen werden, aber man weiss ja nie. Versuch es einfach mal.
    Mit grenzübergreifendem Versand habe ich keine Erfahrung und ist wahrscheinlich in Coronazeiten auch recht schwierig.
    Frag mal in den regionalen Zoohandlungen nach, das hatte bei mir funktioniert, aber auch da kommt dann irgendwann mal der Punkt wo es ihnen (je nach Fischart) zuviel wird.
    Vor Corona hatte ich meine Wildbetta Nachzuchten (schwierig in Zoogeschäften abzugeben da sie Osmosewasser brauchen mit saurem pH und es da nur wenige Kunden gibt) und einige Limia perugiae an die Jahresversammulung der IGL (nach D) mitgenommen, da waren alle im Nu an der Börse weg. Ansonsten bleibt Dir leider nicht viel mehr übrig als Ändus Vorschlag zu beherzigen (Fressfeinde).

    Viel Glück bei der Suche , liebe Grüsse
    Lucie
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Viktoria
    Du musst galt probieren, hier in den Kleinanzeigen oder auf tutti oder Whatsapp Gruppen.
    Ich kriege meine Guppys manchmal monatelang nicht weg. Und manchmal gehen innert 2 Wochen alle weg. Ist Glückssache.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Viktoria

    eBay- Kleinanzeigen dürfte bei euch die Plattform sein, wo fische gehandelt werden.

    Gruss Pascal
     

Diese Seite empfehlen