1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wohin mit dem Flipper?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Marcel.S, 2. März 2021.

  1. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen

    Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Juwel Vision 180 und seit einiger Zeit ein Algenproblem... Habe schon vieles probiert, mein Zoohändler meinte dann eine CO2 Anlage wäre wohl gut. Alle an meinem Wohnort bräuchten so eine wieso auch immer... Nun gut, eine Dennerle 300 montiert. Wusste nicht genau wohin mit dem Flipper, zuerst mal vor den Filter da er da gerade am besten Platz hatte.
    Zuerst 10 Blasen pro Minuten. (Mit Nachtabschaltung, d.h. mit dem Licht gekoppelt, 8.5h pro Tag)
    Nach zwei Tagen Dauertest immer noch blau... Dann mal auf 30 Blasen. 2 Tage später immer noch blau...
    Mal den Händler gefragt, der meinte vor dem Filter sei nicht so gut, also neuen Platz gesucht, hinten links (siehe Bild, orange wo Filpper vorher war, grün wo jetzt) Jetzt seit 3 Tagen dort, Dauertest immer noch blau... Wo würdet ihr den Flipper montieren? Manchmal liest man er soll in der Strömung sein, der Händler meinte eher in einer "ruhigen" Ecke...

    Danke für Eure Tipps

    Gruess
    Marcel


    vision180_flipper.png
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marcel

    Ähm ja... und falls Du sie jetzt bei ihm gekauft hast, dann macht er seinen Job als Verkäufer gut! ;)

    Da würde mich ja die Begründung interessieren... mit dem Wohnort hat der CO2-Bedarf definitiv nichts zu tun.

    Zu Deiner eigentlichen Frage: Die genaue Positionierung im Aquarium spielt meiner Meinung nach keine entscheidende Rolle. Nach dem Flipper ist das CO2 ja im Wasser gelöst und ein bisschen Wasserbewegung ist wahrscheinlich an jeder Stelle im Aquarium, so dass es sich dann innert nützlicher Frist gleichmässig verteilt. Aber prinzipiell ist es sicher nicht verkehrt, den Flipper eher dort zu montieren wo etwas mehr Wasserbewegung ist, und nicht grad in der ruhigsten Ecke.

    Aber mal ein paar Gegenfragen:
    - Welche Algenart(en) hast Du, und in welchem Ausmass? Da wäre sicher auch ein Foto noch hilfreich.
    - Hast Du nur ein Algenproblem oder auch schlechtes Pflanzenwachstum? Direkt gegen Algen hilft CO2 nicht, aber es kann natürlich sein dass die Pflanzen nur langsam wachsen und so zu wenig Konkurrenz zu den Algen bilden.
    - Falls die Pflanzen schlecht wachsen, kann es an zu wenig CO2 liegen, aber genau so gut auch an einem anderen Nährstoffmangel (z.B. Nitrat, Phosphat, Kalium, etc.) oder an zu wenig Licht (8.5h scheint mir jetzt relativ wenig, aber das hängt natürlich auch direkt mit den Stärke der Beleuchtung zusammen). Umgekehrt können natürlich auch Algen von einem Nährstoffüberschuss oder von zu viel Licht profitieren.
    - Hast Du Angaben zu den Wasserwerten? Zum einen wegen den oben genannten Nährstoffen (Nitrat und Phosphat). Aber auch weil das CO2 anscheinend auf "keinen grünen Zweig" kommt. Da wären die KH und eine möglichst genaue pH-Messung hilfreich zu wissen, denn daraus kann man den CO2-Gehalt berechnen. Ich kenne mich mit diesen CO2-Dauertests nicht im Detail aus, meinte aber (ohne Gewähr) dass das chemisch gesehen eigentlich pH-Indikatoren sind. Wenn ja, dann hätte die KH des Wassers, mit dem die Lösung hergestellt wurde, einen direkten Einfluss auf die als "optimal" geltende Farbe.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen