1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wirkungsweise von Zeolith

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Line, 29. November 2010.

  1. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen

    Ich habe da ein wenig herum recherchiert, ein wenig hier und da diskutiert. Eigentlich wissen viele nicht besonders viel darüber... "eh - ist doch das gleiche wie MP600".
    Ist es nicht!

    Ich habe dieses Artikel gefunden: http://aquarichtig.de/shpPfCnt.php?W=&sCI=135

    Also wer Geduld und hunger auf Wissen hat, bitte durchlesen.
    Ist sehr seeeehr lang.

    ......

    Ich finde es interessant, dennoch wäre es schön gemeinsam mit euch allen die Sache unter die Lupe zu nehmen.

    Gruss
    Line
     
  2. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Leider fehlt dem Artikel jede Art von wissenschaftlicher Struktur alles geht kreuz und quer. Ein bisschen Systematik wäre da hilfreich.
    Was auch nur am Schluss kurz angemerkt ist das Zeolith kein klarer Begriff ist sondern eine komplexe Gruppe von Mineralien. Zeolithe sind eigentlich Molekularsiebe und da gibt es noch bedeutend mehr davon.
    Grüsse
    Jo
     
  3. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Montmorilonit

    Hy
    Ich hatte mich damit befasst als ich mir Garnelen zulegte.Ich bin dann auf montmorilonit aufmerksam geworden und verwende nun dies.Muss den Artikel allerdings noch mit mehr Zeit in Angriff nehmen...:-Dum genau mitzubekommen worums geht.Muss nun zur arbeit:cry:
     
  4. StareR

    StareR

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    im Wikipedia ist ein sehr guter Artikel.
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    zeolith ist eigentlich ganz einfach.. es gibt verschiedene Kristallmodifikationen davon..

    Für uns Aquarianer sind v.A 2 davon interessant..

    Das ist Mordenit und Klinipthiolith. Beide sind sehr Porös. Es sind Molekularsiebe. Diese beiden Modifikationen sind deshalb für uns Aquarianer so interessant, weil die Poren genau die Grösse und Form haben, dass z.B Nitrat und Ammoniak sehr stark darin hängen bleibt. (v.A am Klinopthiolith) Auch Schwermetalle bleiben hängen (mehr am Mordenit)

    Und wisst ihr was... Das berühmte EasyLife FFM ist nichts anderes als eine Suspension (in Wasser aufgeschlämtes) Zeolith.. und zwar ca 2/3 Klinoptiolith und 1/3 Mordenit. Mit einer Partikelgrösse von durchschnittlich d50 = 6.17 micrometer.

    Guckt hier:
    Von der Entzauberung eines "Wundermittels"


    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen